Dragon’s Dogma: Dark Arisen

http://gamersplatform.de/wp-content/uploads/2012/04/Dragons-Dogma-logo.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Fazit:

Nach fast 2 Monaten und einigen Motivationslöchern hab ich Capcoms hoch angepriesenes Rollenspiel endlich beendet. Anfangs ließ ich mich von den teils vernichtenden Testurteilen abschrecken und wollte mir das Spiel gar nicht erst kaufen, dann konnten mich diverse User hier doch noch überreden. Nach der kleinen und sehr feinen Einleitung findet man sich im Heimatdorf Kassardis wieder und wird mit dem eigentlichen Ziel des Spiel konfrontiert, nämlich sein von einem Drachen gestohlenes Herz zurückzuerlangen. Und dies ist leider auch der Anfang einer der größten Kritikpunkte von Dragon's Dogma, nämlich die banale Geschichte die eigentlich von Beginn bis Ende irgendwo im Hintergrund herumschwirrt und man Drachen im gesamten Mittelteil keinen einzigen zu Gesicht bekommt. Doch gut, es muss ich ja nicht jedes Spiel unbedingt nur durch die Story definieren und so ist man ohnehin erstmals einige Stunden damit bestäftigt, sich ins meiner Meinung nach ziemlich gelungene Kampfystem reinzufuchsen. Obwohl man zeitweise mit Informationen etwas zu überladen wird, nimmt das Spiel trotzdem recht zügig Fahrt auf und glänzt nebenbei vor allem durch den großen Umfang bzw. einer Vielzahl von Nebenaufgaben (obwohl sich diese nicht immer groß voneinander unterscheiden). Vor allem die Duelle gegen oft riese Gegner haben mir fantastisch gefallen.
Ein weitere Kritikpunkt der mich aber wirklich sehr gestört hat, sind die immensen Laufwege und das nur sehr spärlich vorhandene Schnellreise-System. Zudem kann auch der Tag-, und Nachtwechsel nur in den Städten beschleunigt werden, was sich bei manchen Ausflügen in die weite Welt sehr ärgerlich gestalten kann.
Grafisch erreicht Capcom nur sehr selten aktuelles Niveau und die Weitsicht ist teilweise grottenschlecht, doch das ist für mich ohnehin eher nebensächlich. In Sachen Sound bekommt man solide Kost geliefert und die englischen Sprecher machen ihre Sache gut.

Abschließen sei gesagt: Ich würd es wieder kaufen, wünsche mir aber bei einem etwaigen Nachfolger einige Verbesserungen.


Wertung:


+ großer Umfang mit zahlreichen Nebenmissionen
+ interessantes Kampfsystem und Gameplay mit Tiefgang
+ atmosphärische Spielwelt
+ packende Kämpfe gegen riesige Gegner
+ gute englische Sprecher


- kaum Komfort (endlos lange Laufwege)
- Hauptstory ohne Reiz und auch unzureichend präsentiert
- Schwächen in der KI
- suboptimal angepasstes Einkaufen+Aufrüsten
- Ruckler bei größerem Gegneraufkommen
- grafisch nicht auf Höhe der Zeit (sehr schlechte Weitsicht)




Grundsolide, fordernde und motivierende RPG-Kost mit viel Luft nach oben.


64%

01-14% = Mülltonne
15-24% = grottenschlecht
25-34% = schlecht
35-44% = schwach
45-59% = Durchschnitt
60-69% = ordentlich
70-79% = gut
80-89% = sehr gut
90+...... = überragend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Review dem ich fast komplett zustimme. Allerdings muss ich jetzt einfach mal fragen, was du mit "schlechte Weitsicht" meinst. In der Nacht ist das natürlich so und das ist ja auch beabsichtigt, tagsüber ist mir persönlich das aber nie aufgefallen. Im Gegenteil, ich habe sogar regelrecht gestaunt als ich vom Banditinnenlager aus noch Gran Soren in all seiner Pracht erblicken konnte. Daher bin ich über diesen Kritikpunkt etwas verwirrt. Es sei noch gesagt, dass die Weitsicht womöglich unter bestimmten Wettereinflüssen leiden könnte, manche Tage sind ja klar düsterer als andere.

Ansonsten aber ein sehr schönes Review dem ich so beipflichte. Obwohl natürlich gesagt werden muss, dass das Schnellreise-System erst ab dem zweiten Durchgang so richtig in Fahrt kommt. Zumindest sofern Crystal einem nicht 10 Zielkristalle schenkt. :B

Aber ja, dämlich ist es auf alle Fälle. :-D
 
Ein schönes Review dem ich fast komplett zustimme. Allerdings muss ich jetzt einfach mal fragen, was du mit "schlechte Weitsicht" meinst. In der Nacht ist das natürlich so und das ist ja auch beabsichtigt, tagsüber ist mir persönlich das aber nie aufgefallen. Im Gegenteil, ich habe sogar regelrecht gestaunt als ich vom Banditinnenlager aus noch Gran Soren in all seiner Pracht erblicken konnte. Daher bin ich über diesen Kritikpunkt etwas verwirrt. Es sei noch gesagt, dass die Weitsicht womöglich unter bestimmten Wettereinflüssen leiden könnte, manche Tage sind ja klar düsterer als andere.

Ansonsten aber ein sehr schönes Review dem ich so beipflichte. Obwohl natürlich gesagt werden muss, dass das Schnellreise-System erst ab dem zweiten Durchgang so richtig in Fahrt kommt. Zumindest sofern Crystal einem nicht 10 Zielkristalle schenkt. :B

Aber ja, dämlich ist es auf alle Fälle. :-D

Die Tatsache, dass Gegner sehr spät zu erkennen sind und allgemein die sehr verschwommene Optik.

Aber bin sicherlich einer der Letzten, der grafische Schwächen kritisiert. ;)
 
Dragon's Dogma hol ich vielleicht im Flautemonat September, bis dahin kostets auch sicher nur noch nen Zwanni
 
Dragon's Dogma bekommt tatsächlich per Patch einen "Easy Mode". Bereits am 6. August erscheint der Patch, ab diesem Moment lässt sich jederzeit in den Optionen auf einfach umstellen. Aber an uns, denen das Spiel spätestens ab dem zweiten Durchgang zu einfach ist denkt mal wieder niemand, was? :B

Ebenfalls erscheint exklusiv für PS3-Besitzer bald eine weitere Demo. Diese nennt sich Adventure Demo und beinhaltet den gesamten Anfang des Spiels vom Angriff des Drachens bis hin zum Kampf mit der Hydra. Wer also immer noch unsicher ist, der kann sich mit dieser Demo erneut ein eigenes Bild vom Spiel machen. Die Demo erscheint am 9. August.

Quelle
 
Dragon's Dogma bekommt tatsächlich per Patch einen "Easy Mode". Bereits am 6. August erscheint der Patch, ab diesem Moment lässt sich jederzeit in den Optionen auf einfach umstellen. Aber an uns, denen das Spiel spätestens ab dem zweiten Durchgang zu einfach ist denkt mal wieder niemand, was? :B
:-D

Fand's zwar zu Beginn ziemlich schwierig, aber nach ner Weile hatte ich eigentlich gar keine Probleme mehr.
 
2. Demo kommt (mit Hydra)
play3.de schrieb:
Schon vor einigen Tagen gab Capcom bekannt, dass die PS3-Community mit einer neuen Demo des Action-Rollenspiels “Dragon’s Dogma” bedacht wird. Heute folgte der präzise Termin. Demnach soll die Anspielfassung am 15. August im EU-Store erscheinen. Amerikanische Spieler werden eine Woche später versorgt.

Capcom: “Exklusiv für PlayStation-3-Besitzer wird die Demo den Prolog des Spiels und den Zugang zur umfangreichen Charakteranpassung bereithalten, bevor der Spieler die Aufgabe annimmt, die mächtige Hydra zu besiegen und einen der drei Köpfe zur Burg zu bringen. Wie auch bei der ersten Demo werden die Spieler in der Lage sein, die Daten des Charakters in das Hauptspiel zu übernehmen.”

Hierzulande kam “Dragon’s Dogma” am 25. Mai für PlayStation 3 und Xbox 360 in den Handel.
 
Dragon's Dogma Erweiterung: Dark Arisen angekündigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Ist ein Addon zum Hauptspiel :B

P.S: Ein neues Title Update wurde auch angekündigt in welchen ein Hard- und Speedrun-Mode hinzugefügt werden

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eBufHMolOcY
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freu mich :X
 
Zuletzt bearbeitet:
(Stand-Alone) AddOn im April

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
http://www.play3.de/wp-content/gall...n-23012013/ddda_2d_wip_pack_ps3_ge_rgb_v1.jpg
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich find's bescheuert dass man sich im Grunde das Spiel nochmal kaufen muss um den neuen Content spielen zu können, sonst hätte ich jetzt schon zugeschlagen.. :|
 
Ich find's bescheuert dass man sich im Grunde das Spiel nochmal kaufen muss um den neuen Content spielen zu können, sonst hätte ich jetzt schon zugeschlagen.. :|

Ich habe jetzt endlich mal zugeschlagen. Habe mir die Download-Version von Dark Arisen aus dem PS-Store gezogen. Habe zwar noch nicht lange gespielt, bin aber trotzdem schon sehr begeistert. Habe mit der Streicher-Klasse angefangen, dann in Gran Soren angekommen den Waldläufer ausprobiert und bin dann schließlich beim Assassinen gelandet, welchen ich jetzt auch weiterspiele. Die neue Insel Finstergram habe ich mir nur mal kurz angeschaut. Bin noch nicht durch die Eingangstore gegangen, weil lieber erstmal die Hauptquest weitermachen, ein wenig hochleveln und mir vernünftig Ausrüstung holen will.

Hier habe ich noch ein Bild von meiner Assassinin und meiner aktuellen Gruppe:
Bildschirmfoto von Dragon's Dogma_ Dark Arisen.jpg
 
Die neue Insel Finstergram habe ich mir nur mal kurz angeschaut. Bin noch nicht durch die Eingangstore gegangen, weil lieber erstmal die Hauptquest weitermachen, ein wenig hochleveln und mir vernünftig Ausrüstung holen will.

Hier habe ich noch ein Bild von meiner Assassinin und meiner aktuellen Gruppe:
Anhang anzeigen 2852

Gut dass du noch nicht weiter gegangen bist. Da würde ich mir noch seeeehr viel Zeit lassen bevor du wieder auf die Insel gehst.
Bevor du mit der Hauptstory durch bist und selbst im optionalen Dungeon alles easy weghauen kannst solltest du von der Insel die Finger lassen - du ersparst dir einiges an Frust.

Nur mal so als Vergleich:
Habe das Hauptspiel damals 2.5-mal durchgespielt, konnte den optionalen Boss mit dem hochgelevelten Charakter alleine innerhalb von Minuten völlig locker erledigen und hatte als ich mir Dark Arisen geholt habe auf der Insel trotzdem noch einige Probleme.

BTW: Bei den Klassen kannst du ruhigen Gewissens weiterhin relativ viel ausprobieren ohne dich irgendwie verskillen zu können. Da die Klassen auch recht schnell aufleveln hat man mit etwas Wechsel bald eh die meisten auf Maximallevel und kann sich so auch übergreifend die stärksten Augmentations aussuchen.
Zumal DD eines der wenigen Spiele ist bei denen alle Klassen Spass machen. (Wobei auch hier leider 2-3 wieder um Welten stärker sind als der Rest)
 
Zurück