• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon’s Dogma: Dark Arisen

Heutzutage leider die traurige Wahrheit, was Reviews betrifft. Der Reviewer ist zu dumm/schlecht/high für's Spiel = Scheiß-Spiel. :B

A.) /*Nimaris zustimm*.. solche deppen sollte man nicht ernst nehmen. (Ähnlich Michael Thompson, welcher Dark Souls als grottig hingestellt, und in seinem Review über den achso bösen schwierigkeitsgrad lamentiert hat).. siehe Epicnamebro für Details dazu.

B. ) Es sollte wirklich nicht jeder depp der meint Spieletester spielen zu müssen auch in GR/Metacritics gelistet werden können, und deshalb sollte man sich auf namhaftere Reviewer verlassen., zb. in genannte "Sammelseiten" mit Vorsicht genießen. (Zb. 4Players,... ich bin absolut kein Fan von denen, aber wenn die n' schlechtes Fazit abgeben dann haben die zumindest eine relativ gute Begründung dafür, und heulen nicht einfach nur herum.)

Tests sollten eh grundsätzlich nur von Genre-Liebhabern gemacht werden. Wer Rollenspiele nicht mag, sollte sie auch nicht bewerten, besonders nich im Journalistischen Bereich

IGN Score: 7.5 "Good"

It’s a strange game, Dragon’s Dogma; it does some really brave and interesting things, but it also feels unfinished, with technical problems that often spoil things. The combat, though, is one of the best real-time RPG fighting systems around, with flexibility and variety that carries the whole game. It deserves to be complemented by an absorbing fantasy world and an array of well-written quests and characters, but instead the quests get repetitive and the fiction is soporific. Dragon’s Dogma has the scale and challenge of a great action RPG, but not the character or polish. Nonetheless, if you can persist, there’s a lot to love here, and some great ideas that make you want to give it a chance.

Die Consol.at/ConsolPlus vergibt 82%

Vorallem die Technik wird hier bemängelt, wie steife Charaktere, aufploppen von Gegenstände, Flora und NPCs in der Weite und anderen technischen Ungereimtheiten.
Die Gesamte Präsentation des Spiels wird eher als "seicht" von ihnen bezeichnet.
Hoch gelobt wiederum wird die tolle Atmosphäre, die vorallem durch die Licht- und Schatteneffekte hervor gerufen wird, das "coole" Kampfsystem und allgemein das komplexe Gameplay.
Auch der darauß resultierende relativ hohe Schwierigkeitsgrad und die hohe Einstiegskurve werden hier nochmals betont
Ob es für einen nun ein Plus- oder Minuspunkt ist, wenn man (alla Skyrim) unvorbereitet auf den Gegner losstürmt und dadurch mit ziemlicher Sicherheit vom Spiel den Stinkefinger gefolgt vom Game Over Screen gezeigt bekommt, muss jeder für sich entscheiden. :-D

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber für mich hört es sich an wie ein Open World Demon's Souls mit Kühe-klettern. Ich bin sowas von dabei! :X

Pures Chaos
Was ein Durcheinander! Die Schlachten arten immer wieder in ein heilloses Geprügel aus. Nicht selten stürzen sich Frontkämpfer-Vasallen sofort ins Getümmel und richten so ein unglaubliches Chaos an. Darunter leidet dummerweise auch das Kampfsystem, da es sich zwischen gefühlten vierzig Gegnern, Umgebungsobjekten und drei Vasallen kaum mehr taktisch kämpfen lässt. Stattdessen ist „Dragon’s Dogma“ leider vielerorts nur noch pures Draufgekloppe, wobei ihr stets ein Auge auf eurer Gesundheitsanzeige haben solltet.

Genau das hab ich schon an der Demo bemängelt,auf Dauer könnte das echt zum Problem werden, gerade wenns richtig knackig wird, Capcom hats einfach nicht drauf in Sachen Partner KI, das haben sie leider auch schon oft genug bewiesen. %)

Genau das hab ich schon an der Demo bemängelt,auf Dauer könnte das echt zum Problem werden, gerade wenns richtig knackig wird, Capcom hats einfach nicht drauf in Sachen Partner KI, das haben sie leider auch schon oft genug bewiesen. %)

Interessanterweise wird im Test von VGZ genau das Gegenteil behauptet. Da heißt es:

Das Kampfsystem

Das tolle am Kampfsystem ist, dass es im Grunde jeden Spielertyp bedient. Auf den ersten Blick wirkt es recht stupide und bei den ersten Gegnern bzw. Standardfeinden verhilft euch auch simples Buttonmashing zum Erfolg. Sobald die Gegner jedoch anspruchsvoller werden und ihr mehr Fähigkeiten freigeschaltet habt, kommt eine gehörige taktische Komponente ins Spiel. Gegner wollen flankiert, betäubt oder entwaffnet werden und ohne eine vernünftige Deckung oder gelungenes Ausweichen segnet ihr schnell das Zeitliche. Und wenn euch das trotzdem immer noch nicht zusagt, könnt ihr auch weiter mit Standardattacken agieren. Dann dauert es halt länger und ihr braucht mehr Heiltränke, funktionieren tut's trotzdem.

Scheint also, als gehen die Meinungen beim Kampfsystem ziemlich weit auseinander. :-D

Du kannst natürlich wild drauf loskloppen und kriegst so auch den ein oder anderen Gegner umgehauen. Dann nutzt du aber 50% der Möglichkeiten des Kampfsystems nicht.

lol, also hat man mit wildem gehämmere schon die hälfte der möglichkeiten ausgeschöpft?
was ist dann die andere variante? denselben knopf langsam drücken?

Auch GameTrailers zeigt sich dem Spiel wohlgesonnen. :-D

Dragon's Dogma Review

Kein Gegnerleveling?
Pawns, die (sollte der Rekrutierte bereits mit seinem "Meister" in dem Gebiet gewesen sein, und jener Diener daher über Erfahrung über Landfläche XY verfügen ) einen auf mögliche Hindernisse hinweisen?
Ein, Testern zufolge, tolles Kampfsystem? (Nun gut, ich will mich den allmächtigen Demospielern hier nich' in den Weg stellen.. wie könnte ich nur)
.. Und der Move im Video bei 5:45.. :B :X

shut-up-and-take-my-money-1f46.jpg

.. Oh warte, Gamestop hat das Geld bereits... na denn, Shut up and give me my Game!

PS: Hmh, Magische Fähigkeiten sehen in DD echt geil aus... vielleicht sollte ich meine Nahkampfaffinität mal über Board werfen und mich an Knisterblitzen versuchen. :X

PPS: Doods, wir müssen sowas von Pawns austauschen! =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das Spiel gefällt mir ganz gut.

Die taktische Komponente mit den Begleitern ist gut gemacht. Die Quests sind, bis jetzt, normale 0815 Kost (hohle dies und töte das) aber das stört mich nicht. Grafik ist auch ok.

Ich habe ca 3 Stunden reingespielt und habe den Kauf nicht bereut.

Nur was hat sich Capcom bei dieser Titel Musik gedacht....man die geht ja mal gar nicht. Was Japaner über Westliche Fantasy denken möchte ich echt nicht wissen. :B:B:B

Nur was hat sich Capcom bei dieser Titel Musik gedacht....man die geht ja mal gar nicht. Was Japaner über Westliche Fantasy denken möchte ich echt nicht wissen. :B:B:B

Absolutes Dito.

Ich hab ja wirklich nichts gegen Rock-Songs, auch nichts gegen Japanische. Und da beginnt dieser Song so schön mit Klavier, richtig Fantasy-like. Dann plötzlich ein Knall und ich fühlte mich, als hätte ich irgend 'nen Anime ins Laufwerk gelegt. Na, immerhin bleibt's bei der Titel-Musik, wenn das die Kampf-Musik wär, dann gäb's viel Haue für Capcom. :B

Ich hab's jetzt ca. 18 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr gut. Es ist teilweise wirklich fordernd, was natürlich nichts schlechtes ist. Und wer auch immer behauptet hat, das Gameplay wäre reinstes Prügeln, der irrt sich aber mal so richtig. Zumindest ich als Magische Bogenschützin muss immer schön taktisch vorgehen, die Umgebung nach Anhöhen durchsuchen um gegen Gegner im Vorteil zu sein, etc.

Was mich wirklich stört ist das fehlende Schnellreise-System. Bei so einer riesigen Welt hätte man zumindest ein paar Orte mit Schnellreise-System erreichten sollen. Gerade die Rift-Steine wären eigentlich perfekt dafür geeignet. Naja, so wie ich Capcom kenne, werden sie noch ein Schnellreise-System per DLC nachliefern. Würd mich echt nicht überraschen. :B

PS: Die Vasallen reden un-unter-brochen. Es interessiert mich jetzt wirklich nicht, ob das ein großer Baum ist, ob der Weg schmal ist oder ob am hellichten Tag auf einer weiten Steppe Monster im Schatten lauern. Fast die Hälfte ihrer Sprüche sind einfach nur unnötig. Bitte einmal einen "Schweigsame Vasallen - DLC.", Capcom. :P

Was mich wirklich stört ist das fehlende Schnellreise-System. Bei so einer riesigen Welt hätte man zumindest ein paar Orte mit Schnellreise-System erreichten sollen.

Gibts wohl laut GameFaqs, sind steine die man irgendwo kaufen muss, und pro Schnellreise (/stein) kostet's 20.000 ... :B:$

Bin jetzt auch seit heute Nachmittag um 6 dranne, dürfte Effektiv 6-7 Stunden gezockt haben, und finde das Spiel A.) Teils sehr verwirrend (da es sich nicht wirklich bekannter Formeln bedient) und B.) Schon ziemlig Geil. :X

Das Vasallensystem rockt die Hütte, ich achte teils mehr auf die Ausrüstung meines Begleiters als auf die Eigene, da der Charakter ja auch für andere Kämpft, und ich keinen Bock auf sch*** Bewertungen habe. %)

Mein Vasalle ist aktuell n' Defensiver Kriegerdingens mit Schild, mein MC ist... Assassine und ich Kämpfe hauptsächlich mit nem Bogen. (Klassenfail :B ) Ich hatte vorher das Waldläufer Upgrade gekauft, aber irgendwie mit der Spezi als Ballerman kaum Schaden gemacht, während ich als Assa alles mit Dreifachschuss und co. Wegnudel'. (Es bockt unheimlich mit dem MC als späher vorauszupirschen um die Gegend zu erkunden. =))

Habe im übrigen auch direkt meine erste Odysee in der Nacht hinter mir. Ich habe zwar Tagsüber schon das ein- oder andere mal heftig auf die Schnute bekommen, aber der Reiz war dann doch zu groß. Und ich habe nicht schlecht gestaunt als so'n
Riesengoblin in Gefolgschaft eines Drachen aufgetaucht ist.. damn, bin ich schnell gerannt! :B

edit @ Labernde Vasallen: Man kann die Textboxen der Kerlchen deaktivieren, und im Gasthaus (Auf dem Stuhl des Wissens.. :B ) dem eigenen Vasallen befehlen zukünftig die Fresse zu halten.

PS: Einfach mal n' Partymitglied zu greifen und nen Abgrund runterzuschmeissen hat hohen Unterhaltungsfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Erlebnis.
Ich bin jetzt in der Hauptstadt angekommen und hab gleich mal ne Quest angenommen wo ich irgend so ne Nase eskotieren muss.
Der Quest-Marker zeigt irgendwo ins nirgendwo, also hab ich einfach die Straße genommen die dort am ehesten hingeführt hätte.
Auf den Weg bin ich mal auf nen Zyklopen gestoßen, mit ein halbes dutzend Dieben als Begleitung.
Gut, den gekillt hab ich gemerkt das es den Typ den ich beschützen sollte erwischt hat.:-D
Umbringen lassen, neu laden, das ganze von vorne. (nur das er eben diesmal überlebt)
Langsam wurde es Nacht und, dumm wie ich bin, bin ich einfach weiter maschiert.
Das Resultat waren nach fast 2 Stunden Spielzeit, mit einer Chimerä, noch einem Troll und einen Haufen von Banditen , die Erkenntniss das ich mitten in ein Banditenlager gegangen bin anstatt dort wo ich eigentlich hin sollte. %)
Gut, was jetzt? Bin ich eben zurück gegangen, immerhin hab ich den Typen noch am Leben erhalten können und hatte auch einiges gold und EXP dank der Tour bekommen.
Also, zumindest habe ich es versucht. . .
Natürlich sind am Rückweg die ganzen Banditen wieder gespawnt, offensichtlich noch dazu mit Verstärkung.
Denn mitten im Wald kam aus dem NICHTS ein schwarzer Ritter-Typ angerannt und hat alle meine Pawns mit einem Schlag umgelegt inklusive mir beim vorbei gehen 75% des Leben abgezogen.
Beim Versuch mich in die Dunkelheit zu flüchten, bin ich natürlich über nen Abhang gerannt und dadurch noch gestorben. :B

Zwar hatte ich davor gespeichert, aber hab mir dann gedacht "Fuck that shit, ich geh nachhause!" und hab den nächsten Kontrollpunkt geladen der irgendwo tausend Stunden zuvor in der Stadt war.
Supi! :S

Aber totz alle dem habe ich nicht wütend oder frustriert den Controller gegen die Wand geschmissen, wie ich's sonst tun würde, weil es einfach verdammt viel Spaß gemacht hat, selbst wenn die Gesamte Operation letztenendes fürn Arsch war. :B

Zuletzt bearbeitet:
Gibts wohl laut GameFaqs, sind steine die man irgendwo kaufen muss, und pro Schnellreise (/stein) kostet's 20.000 ... :B:$

Das ist für mich aber kein Schnellreise-System. Es bringt mir nichts, mich nach Gran Soren zu teleportieren, wenn ich zum anderen Ende der Welt latschen muss, dabei noch auf hunderte Goblins und Banditen treffe und bei meinem Pech auch noch über ein Oger-Lager. :B

@ Labernde Vasallen: Man kann die Textboxen der Kerlchen deaktivieren, und im Gasthaus (Auf dem Stuhl des Wissens.. ) dem eigenen Vasallen befehlen zukünftig die Fresse zu halten.

Die Textboxen wären gar nicht mal so nervig, wenn die nicht alle gleichzeitig hundert Dinge labern würden. Und ich für meinen Teil habe meiner Vasallin auf dem Stuhl schon mehrfach gesagt, sie soll die Klappe halten, aber irgendwie macht sie das dann doch nicht. Ganz zu schweigen davon kann ich wohl nicht von jedem Hilfsvasallen erwarten, dass sein Herrchen oder Frauchen ihm das Reden ebenfalls verboten hat. =)

Einfach mal n' Partymitglied zu greifen und nen Abgrund runterzuschmeissen hat hohen Unterhaltungsfaktor.

Das merke ich mir, wenn das nächste Mal jemand andeutet, "wie groß dieser Baum ist". :-D

So, ich habe rund 1,5 Stunden an einen einzigen Gegner investiert.. :B .. vielleicht hätte ich nicht angreifen, und beharrlich auf Sieg hoffen sollen, aber zum Glück isses vorbei.. Und ich bin n' paar ominöse Materialien reicher. (Die 20k exp haben sich aber im Verhältnis zur Zeit absolut nicht gelohnt. %))

Edit: Screenshotwelle!

MOAR:

(Demons Souls anyone? :B )

ROUNDHOUSE KICK!! (Hehe, ich finde den habe ich gut getroffen. :B )

^ Die Flachzange die mich 1,5 Stunden gekostet hat..

*Sich ins Bett werf*

Zuletzt bearbeitet:
Durch. %)

(Dieser Post wird im Laufe der kommenden Stunden mit allem möglichen Zeugs versehen, wie ein Fazit, ein Beginners Guide, und natüüüürlich die aktuell 126 Screenshots die auf meiner PS3 Festplatte sind.)

Dito. :-D

37 Stunden hat mich die Reise gekostet, das ganze verlängerte Wochenende also, aber es war's wert.
Ich finde nur gegen Ende kommt das Spiel ganz schön in stolpern, aber vielleicht sehe das auch nur ich so, nichtsdestrotrotz macht das Spiel einiges her und ich denke ich werde noch einen zweiten Druchgang wagen und diesmal alle Nebenmission machen (ein paar habe ich nämlich anscheinend übersehen.) :)

Hoffentlich verkauft sich's auch einigermaßen und Capcom haut irgendwann ein Sequel raus, denn das Teil hat noch irrsinnig viel Potential das darauf wartet ausgeschöpft zu werden (ich sag nur: Coop-Modus!) und es wäre schade eben das nicht zu nutzen.

Zurück