• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Diskussionsthread - das Wichtigste bei Videogames

P

Phantomganon

Gast
Es ist mal wieder Zeit für einen seriösen Diskussionsthread. Meine Frage lautet: was ist für euch das Wichtigste bei Video-/Computergames?

Ist euch eine fulminante Grafik am Wichtigsten, oder ist diese nur zweitrangig, solange eine gelungene Atmosphäre erzeugt wird - Beispiele hierfür sind etwa Killer7 oder Okami.
Oder sagt ihr "mir ist die Grafik egal", solange das Gameplay stimmt? Sollte es dann möglichst realistisch und komplex sein, oder lieber unkompliziert und lockeren Spaß bringen?
Muss ein Spiel für euch einen Multiplayer-Mode haben, oder seid ihr eher Einzelgänger? Und wenn ja, welche Art von Multiplayer? Zu mehrt vor der Konsole, lieber LAN-Parties oder einfach mal ein MMORPG im Netz?
Muss ein Spiel für euch Sprachausgabe haben, oder sagt ihr eher: Hauptsache ein realistisches Motorengeräusch bei einem Rennspiel? Oder geht nichts ohne einen famosen Soundtrack?
Soll das Spiel eine spannende Story haben, mit vielen dramatischen Wendungen, oder Action satt bieten? Oder pfeift ihr auf Story, weil die bei einem Pro Evo eher zweitrangig ist ^^

Schreibt eure Meinungen!
 
Ehrlich gesagt....es ist doch alles in Einem wichtig

Gerade Zelda bietet dies.....riesige Freiheit, gutes Gameplay, sehr gute Grafik, Motivation...usw...

So sollten Spiele sein....aber nicht alle :B
 
Chrassi am 29.09.2006 16:04 schrieb:
Ehrlich gesagt....es ist doch alles in Einem wichtig

Gerade Zelda bietet dies.....riesige Freiheit, gutes Gameplay, sehr gute Grafik, Motivation...usw...

So sollten Spiele sein....aber nicht alle :B

*lol* genau das wollt ich auch noch gerade oben reinschreiben :-D

Deswegen ist Zelda MM auch mein Liebling - geniale, düstere, teils surreale Atmosphäre, grandioser Soundtrack, fnatastisches Gameplay - nur bei der Story hängt´s (zumindest oberflächlich gesehen) ein bisschen - wenn man allerdings etwas tiefer eintaucht und sich mit der Materie beschäftigt, bekommt man ein Meisterwerk :X
 
Phantomganon am 29.09.2006 16:01 schrieb:
....

Schreibt eure Meinungen!

Ich sag mal: es kommt ganz auf das Genre an.
Bei RPG gehört Sprachausgabe, gute Story, großer Umfang.
WarioWare zb braucht das alles nicht.

Bei Ego-Shootern ist die Grafik imo besonders wichtig.

Allemein ist bei mir Gameplay schon vor Grafik, aber Grafik ist auch wichtig.
Bei Spielen wie killer 7 könnte man auch zb höhere weitsicht, auflösung machen und ruckler reduzieren (Kenn das Spiel nicht so genau, weiß nicht ob es überhaupt ruckler gibt)
 
kami1 am 29.09.2006 16:09 schrieb:
Allemein ist bei mir Gameplay schon vor Grafik, aber Grafik ist auch wichtig.
Bei Spielen wie killer 7 könnte man auch zb höhere weitsicht, auflösung machen und ruckler reduzieren (Kenn das Spiel nicht so genau, weiß nicht ob es überhaupt ruckler gibt)

Das Gameplay bei killer7 war - sagen wir mal - nicht sehr anspruchsvoll, und die Grafik für sich genommen auch nicht - allerdings ist durch den Stil, die Atmosphäre, die erzeugt wurde, und die tiefsinnige Story ein einzigartiges Spiel entstanden. Ich glaube kaum, dass Killer7 mit realistischer Next-Gen-Grafik ein ähnliches Erlebnis geboten hätte
 
Ich würde sagen, dass die Grafik bei Killer7 einfach nur "anders", aber nich schlecht ist.

Für mich kommt es auch auf die verschiedenen Spiele an. Besonders bei Ego-Shooter, Actionspielen u.s.w. ist mir eine gute Grafik wichtig. Aber das Gameplay muss natürlich auch stimmen.^^
 
ja also ich find es braucht etwas von allem. ich zumindest mag eine sehr gute grafik beim zocken, aber ich find auch zwischenseqenzen in games ganz cool und die sind für mich auch wichtig, so wie bei metal gear. das gameplay ist natülich auch entscheidend. ein game muss bei mir einen multiplayer modus haben. ich finds einfach super, mit nem kumpel zusammen im splitscreen modus ein game im koop oder gegen einander zu zocken. :)
 
vb4 am 29.09.2006 16:22 schrieb:
Nicht wieder das! :rolleyes:
Ich hab' es schon tausend mal gesagt. Ich werde nicht nochmal meine Meinung mit 1000 Zeichen darlegen. :S
Ihr könnt es ja auch rauskramen.
Technik richtet sich nach Spiel. Mehr sag ich mal nicht. :rolleyes:

Hier geht´s ja nicht nur um Technik.

Ich erweitere meine Fragenstellung mal:

Bzgl. Soundtrack - was bevorzugt ihr? Einen Orchestralen Soundtrack, oder lieber HipHop/Rock wie in GTA oder NfS - oder geht ncihts über das Retro-Feeling von Midi-Stücken?
 
naja, überhaupt zur Grafik: ein Partyspiel braucht keine gute Grafik, ein Logikspiel (zB halt Tetris) auch nicht, Strategiespiele und natürlich Adventures, Rennspiele und Shooter schon!
Steuerung ist vor allem bei Shootern wichtig, und auch bei Rennspielen

Soundtrack: kommt auch drauf an, Gothic ohne orchestrale Musik :haeh:
nie und nimmer, das erzeugt ne geile Stimmung

aber zB GTA mit orchestraler? passt nicht!
=> kommt alles auf's Spiel an

@SAG: aber in Halo und H2 gab's kein Orchester, oder? :confused:

PS: Kann man hier ne Zugangssperre einrichten, damit gewisse Leute nicht reinkommen? ^^
ich erinnere mich da an einen andern Thread (wo ihr alle grad drin wart :B :top: :hop: ) ^^
 
also meiner meinung nach ist die grafik fast nebensächlich hauptsache man erkennt wer man selbst und wer der feind ist
ich denke eine gute story sollte drin sein (muss nicht [diablo2])
auch genial ist wenn man den weg den man geht ein wenig beeinflussen kann (gothik1/2)
geile videos und coole sprüche und die totale coolnes sollten auch da sein
und auf jeden fall ein wiederspielwert wie ih ein gutes zelda hat (nicht majoras mask habs noch 1 mal versucht mochte es aber nicht)
 
mir persönlich ist die story am wichtigsten, sie soll packend und fantastisch sein. das wiederum erfordert sicher eine gute grafik, denn auch die orte, an denen die story angesiedelt ist, müssen eine gute atmosphäre erzeugen.

die steuerung ist bei vielen games echt super, z.b. zelda, prince of persia, starfox adventures uvm. ...

so gesehen ist vieles wichtig. eine großartige innovation oder änderung der steuerung würde ich nicht befürworten, da einfach das adventure-feeling verlorengeht.

so viel dazu :]
 
Ich sage einfach mal, es muss mir einfach nur Spass machen. Nicht mehr. Ich bin aber keiner dieser Hardcore Zocker sondern nur Gelegenheitsspieler. Und wenn ich ehrlich bin, wundere ich mich oft über Wertungen von Spielen. Sicherlich auch einer der Gründe, wieso ich mir keine Videospielemagazine kaufe.
Es kommt mir einfach nur auf das subjektive Empfinden an. Grafik, Sound, etc. sind eher nebensächlich.
Bestes Beispiel ist z.B. Kung Fu Chaos. Das hat seinerzeit so im Schnitt ca 70% Wertungen kassiert. Mir macht es aber enorm viel Spass, v.a. im Multiplayer ist das Spiel nahezu unschlagbar.
Was ich auch gerne mag sind sog. Partyspiele wie z.B. Dance Dance Revolution oder Singstar. Die haben eigentlich bis auf die Tatsache, dass sie Spass machen nichts zu bieten. Doch trotzdem kaufe ich mir wie blöde jedes neue DDR. Ist auch einer der Gründe, wieso ich mich auf der/die/das Wii freue. Ich bin da stark der Hoffnung, dass für dieses System mehr "primitive" Spiele rauskommen, die einfach gemacht wurden damit man Spass hat.


Gruss,
Ryo
 
Ich denke das ist immer unterschiedlich. Spiele wie Zelda sollten auf jeden Fall eine gute Story haben und gut zu spielen sein. Eine gute Grafik ist auch schon etwas wichtiges, auch wenn es nicht das wichtigste ist.

Bei Spielen wie Metroid (Prime) ist das wichtigste die Steuerung und die Grafik, Story ist aber auch wichtig.

Spiele wie Mario Party brauchen eigentlich keine Story und Grafik ist auch eher nebensächlich, es muss einfach nur Spaß machen.
 
r3tr0 am 30.09.2006 19:47 schrieb:
Ich denke das ist immer unterschiedlich. Spiele wie Zelda sollten auf jeden Fall eine gute Story haben und gut zu spielen sein. Eine gute Grafik ist auch schon etwas wichtiges, auch wenn es nicht das wichtigste ist.

Bei Spielen wie Metroid (Prime) ist das wichtigste die Steuerung und die Grafik, Story ist aber auch wichtig.

Spiele wie Mario Party brauchen eigentlich keine Story und Grafik ist auch eher nebensächlich, es muss einfach nur Spaß machen.
bei mir ist die grafik,gamepllay kurz gefasst:eigentlich alles :B :B
nein,das wichtigste is die grafik,story und soll natürlich auch spaß machen
 
Das wichtigste an einem Spiel ist meiner Meinung nach, dass es Spaß machen soll. Wenn ein Spiel zum Beispiel schlechte Grafik hat, wie das meiner Meinung nach zum Beispiel bei OoT der Fall ist, macht mir das Spiel einfach keinen Spaß. Wenn das Spiel dann aber derbste Grafik hat und der Rest nich wirklich dolle ist, bereuhe ich meistens, dass ich dieses Spiel gekauft habe(auch wenn ich mich hierbei noch nicht wirklich vergriffen habe).

Sozusagen ist Grafik für mich in der Hinsicht wichtig, dass sie mich davon abhalten kann, ein großartiges Spiel wie OoT zu spielen.


Sound ist mir im allgemeinen eh egal, Spiele, bei denen mir der Sound besonders aufgefallen ist, gibt es kaum. Höchstens WC3, wo die deutsche Synchro der Einheiten wirklich gut gelungen ist, hat sich in dieser Richtung in meine Hirnwindungen gebrannt. Und die Mukke zu den Tony Hawk bzw NFS Spielen gefällt besonders, sogar Hip Hop hör ich dort gern ab und zu mal.


Kommen wir zum Gesammteindrucksfaktor, in den ich jetzt einfach mal alles reinpack, was mir einfällt um zu vermeiden, dass dieser Post die 10.000 Zeichen überschreitet :B


Was bei einem Spiel einfach auch zählt ist, wie lange ich schon darauf warte, wie es mir von vorneherein gefällt und das unbeschreibliche Fealing ein großartiges Spiel, mit dem man warscheinlich wochenlang spielen wird 4 Stunden bis in die Nacht herein zu zocken. Wie es bei mir zum Beispiel mit Zelda WW der Fall war. Dieses Gefühl hab ich in den letzten 2 GCN Jahren nie wieder empfunden, insofern kann ich froh sein, dass Wii bald da ist und TP mir schlaflose Zockernächte bereiten wird. Ebenso Mario Galaxy und SSBB :X !
Außerdem kann ein Spiel noch so schlecht bewertet und von allen heruntergemacht sein, es besteht immer die Möglichkeit, dass es einem trozdem gefällt. Ich zock zum Beispiel sehr gerne mal Minesweeper und den Dreck zockt ja nu echt ma keine Sau. Genauso ist es anders herum, ein Fifa kann 100% Noten haben, ich bin mir sicher, ich würde es mir nie kaufen.
Und wenn das Spiel ne schlimme Steuerung hat, kann man diese meistens umstellen, das is also auch egal.

Was bei einem Spiel wirklich zählt, ist dass es eben Spaß macht, egal auf welche Weise und mit welchen Konzepten. Der erste und 5. Eindruck muss stimmen und dann wird es gekauft und entweder bereue ich es oder ich habe Glück und ein Spiel wie WC3 gekauft, das dank B.net niemals langweilig werden wird und mich damals auch nich viel gekostet hatte.
 
Zurück