FrederikLilienbrunn am 21.01.2006 13:52 schrieb:
Die Playstation wurde ursprünglich von Sony als ergänzbarer Zusatz für Nintendos SNES entwickelt. Der Deal scheiterte (warum, kann man bei den Japanern immer nicht so genau sagen, weil die in solchen Dingen recht verschwiegen sind) und Sony brachte das Gerät als eigenständige Konsole auf den Markt.
Welche Ideen Nintendo von Sony geklaut haben soll ist mir ein Rätsel. Die PS1 hat ein CD Laufwerk. Das wars auch schon. Der Controller (hab noch einen ohne Analogsticks und Rumble daheim liegen) ist im Grunde genommen eine 1:1 Kopie des SNES Pads. Man hat nur zwei zusätzliche Schultertasten (L2 und R2) angebaut. Da das Teil durch die Gewichtsverlagerung nach hinten schlecht in der Hand liegen würde, hat man halt noch die PS-typischen Griffe rangebaut.
Der Dual Shock Controller kam erst, nachdem es die Features schon auf dem N64 gab. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Sony vor kurzem Schadensersatz an eine US Firma zahlen muss, weil die Rumbletechnik, welche dafür sorgt, dass der Controller stärker vibriert als bei der Konkurrenz, deren Patentrechte verletzt.
MfG
Also Wikipedia sagt folgendes:
Ursprünglich sollte die PlayStation ein CD-Add-on für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) sein, deren Codename „PlayStation Extended“ war. Darum trägt sie das inoffizielle Kürzel „PSX“. Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag abgeschlossen hatte (der wenig später wieder gekündigt worden ist), wurde aus dem Add-on-Projekt eine eigenständige Spielkonsole.
Daher kann ich mir die etwaige Ähnlichkeit (ich habe auch den normalen PS-
Controller und den SNES-Kontroller hier liegen) dadurch erklären, dass
die Entwicklung eines erweiterten Kontrollers für Nintendo und die CD-Rom-
Erweiterung auch bei Sony lag, und Nintendo da schon einige Studien
weitergegeben hat. Daher würde ich auch nicht behaupten, dass Nintendo
die Griffhörnchen des PS-Kontrollers geklaut haut (Sony hatte die eher, Sega
gar nicht), sondern dass diese noch auf den Studien beruhen.
Die ForceFeedback-Technologie gibts auch schon länger, Nintendo hat sie
auf den Konsolenmarkt gebracht. Allerdings nur mit einem einfachen
Rumblepack, übernommen wurde sie sowohl von Sony, als auch von
Sega (Dreamcast auch mit einsteckbarem Rumblepack, was dem
System von Nintendo näher kommt als das von Sony) und M$ (die bisher
noch keinerlei innovative Idde in dem Sektor hatte).