Die neue Play 02/12

FF13-2 Test gelesen und es war das was ich erwartet habe. Nach dem Test erwarte ich von dem Spiel gar nix mehr, außer auf der von FF13 geschändeten FF-Leiche urinierend im Kreis zu tanzen.
Warum muss man das einer Serie antun. Aber ich bin ja selber schuld und unterstütze das auch noch, indem ich mir das spiel natürlich trotzdem kaufe. Jeder ist halt ein kleiner loxi :B
Ich verstehe weiterhin nicht was dein Problem ist. Spiel es erst einmal und dann läster meinetwegen ab. Aber das Spiel jetzt schon runtermachen ist einfach mal öde.
 
Ich verstehe weiterhin nicht was dein Problem ist. Spiel es erst einmal und dann läster meinetwegen ab. Aber das Spiel jetzt schon runtermachen ist einfach mal öde.
Mein Problem ist die offensichtliche Zerstörung des FF-Universums. Was ich in dem Test lese, klingt nach nem guten bis sehr guten RPg, aber nach einem beschissenen Final Fantasy und das macht mich wütend. Es gab keinen Grund die Serie so zu demolieren.
Und ich werde noch genug lästern, darauf kannst du wetten :-D
 
Ich hätte noch ne kleine Anmerkung zur Rubrik "Sorry!"
Ich habe gehofft, dass der "fatale":B Fehler aus Heft Nr. 01/2012 gefunden wird. Da wurde bei den Charts als Hersteller von Skyrim nämlich Namco Bandai angegeben. Da nichts dazu kam wollte ich es nochmal erwähnen.

Allerdings wurde der Fehler in der neuesten Ausgabe ja schon bereinigt, also halb so schlimm.:P

Lalalalalala *Finger in den Ohren* Niemand hat diesen Fehler entdeckt, den ein nicht näher genannter Redakteur begangen hat.
 
es gibt also ein HD-Remake für die SD Konsole GameCube :B

Twin Snake ist ein Remake, aber kein HD-Remake ;)
 
Mein Problem ist die offensichtliche Zerstörung des FF-Universums. Was ich in dem Test lese, klingt nach nem guten bis sehr guten RPg, aber nach einem beschissenen Final Fantasy und das macht mich wütend. Es gab keinen Grund die Serie so zu demolieren.
Und ich werde noch genug lästern, darauf kannst du wetten :-D
Tja und das sehe ich einfach nicht so. Wo wird die Serie denn zerstört? Was fehlt dir denn, das es kein FF mehr ist?

Mir geht dieses generelle gejaule bei Änderungen von etablierten Serien irgendwie auf den Sack. Sind wir hier bei Nintendo, wo "Fans" nur glücklich sind, wenn sie alle 2-3 Jahre die gleiche Scheiße aufgetischt bekommen? Ich dachte immer der gemeine PS3/360 Zocker ist offener für Änderungen. Ob die alle gut sind, darüber kann man sicher im nachhinein diskutieren. Aber das sofortige verteufeln, nee komm ich nicht drauf klar.
 
Tja und das sehe ich einfach nicht so. Wo wird die Serie denn zerstört? Was fehlt dir denn, das es kein FF mehr ist?
Mir fehlen seid FF12

- Zufallskämpfe
- ein strikt rundenbasiertes Kampfsystem, bei welchem die Spieler und Gegner in Reihen stehen
- vernünftige Bestias/Esper oder wie auch immer (bei F13-2 fehlen sie anscheinend ganz)
- eine fesselnde Story

Die vier Dinge (vor allem das Kampfsystem) sind von genial zu mittelprächtig in grottenschlecht gewandelt worden. Da hätten sie auch gleich ein Action-RPG als Baldurs Gate machen könne. das wäre in meinen augen nicht viel weiter Weg von einem richtigen FF-Kampfsystem.
Die Storys von 6-10 waren genial, die von 12 sehr mau, die von 13 habe ich nichtmal mehr in der Errinnerung (auch wenn ich sie nicht beendet habe).
Die einbindung von Espern ist seid FF12 fürn Arsch. Das sie in FF10-2 nur als Gegner da warebn, hätte eine Warnung sein sollen, aber die Esper aus 12 waren zwar nett, ich will aber meine klassischen Bestias bereichert um ein paar einzigartige pro Teil.
Das ich ein Freun von den Zufallskämpfen wie in den Teilen vor 12 bin, ist ja bekannt. Für mich ist es ein anderes Spielgefühl, wenn ich die Gegner vorher sehe. Da scheinen sie aber bei 13-2 wieder etwas hinzugehen.

Ich mag Neuerungen, sie müssen aber passen und leider war das bei FF seid längerem kaum noch der Fall. Es gab ein paar lichte Momente, die gründlich verdunkelt wurden, so das nichtmal ein FF-Fan wie ich sie noch finden kann :(


Nunmal was zur Zeitung:
Eine gelungene Ausgabe, mit einem dicken Sacktritt.
Erstmal ein Danke, das Thorsten meine Frage beantwortet hat. Hätte er das gemacht, ohne mich als dummdödel dastehen zu lassen, dann wäre ich noch glücklicher. Meine Frage wurde nur unfertig in der Zeitung veröffentlicht.
Ich habe extra dazugeschrieben, das ich verstehen kann, das man aus Zeitgründen nicht immer ein Tester nehmen kann. Meine daran anschließende Frage bezog sich dann auf die Diskrepanz ziwschen dem zweiseitigen Vergleichstest und den jeweiligen einzeltests. da zu schreiben, dies sei stimmig ist mit Verlaub gesagt ein Sprung mit dem nackten arsch in mein Gesicht ;)
Daran war so gut wie nix stimmig.
Die Einzelnen Tests waren stimmig und der Vergleich war auch stimmig. aber der vergleich und die Tests zusammen waren nicht stimmig und das wollte ich gerne beantwortet haben, wie das passieren kann.

Ich mag die play3 trotzdem und habe erneut sehr viel Spass beim lesen, auch wenn manchmal mein blutdruck am blubbern ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Optisch eher keine Hingucker, Coolness-Faktor gleich Null und sexuell chronisch unterfordert“… Wenn sogar der Text des Sitzsack-Gewinnspiels auf Seite 10 exakt auf die play-Redaktion zugeschnitten wird, dann ist das eine gute Ausgabe. Wobei das Unsinn ist. Also das mit der guten Ausgabe. Es ist nämlich ein unglaublich fantastisches Heft geworden!

Möge man mir Kübel voll Schleim geben. Ich gieße sie alle aus und lege der Redaktion einen grünen Teppich vor das Verlagsgebäude. Und nein, ich stehe nicht unter Drogen und habe auch keine Scheinchen aus Fürth erhalten. Meine freie Meinung ist in Stein gemeißelt: Bei der 02/12 passt alles… Texte, Rhythmus, Themen, Cover. Alles. Exzellent.

Mit InTeam, Lesertreff und Aktuelles rutscht man dermaßen sanft und unterhaltsam in das Heft, dass es eine Freude ist…
Im Vorschau-Bereich wird man von Höhepunkt zu Höhepunkt gejagt…
Fischer schreibt trotz wenig Futter (Ha!) kein BlaBla, sondern treibt mit realistischem Text und gutem Kurz-Interview die Vorfreude auf TLoS schon jetzt in Höchstregionen...
Stanges Vita-Report ist großartig. Nichts ist besser, als ein Bericht, der das Vor-Ort-Sein mit jeder Zeile ausatmet. Bestens abgerundet durch das perfekt platzierte Quartett…
Chef-Texte lasse ich kritikmäßig ja eigentlich immer außen vor. Der gute Mann platzt so schon vor Selbstvertrauen. Aber diesmal komme ich nicht drum rum: Ninja Gaiden- und Flashback-Artikel sind extrem super. Du hast es einfach drauf, Colin!...
Viktor ist mein persönlicher Redakteur des Monats. Wegen wichtiger und gut gemachter Artikel einerseits, aber insbesondere, weil er mit Kopf unterm Arm gefightet hat. Vielleicht hat Sebastian ja noch irgendwo ne „Held der Arbeit“-Medaille rum liegen. Sie gebührt dem tapferen Kasachen...
Ich steh’ ja sowieso auf Tonis Art, Texte wie gesprochenes Wort zu verfassen, das gilt auch diesmal. Aber in der Ausgabe ist es mir besonders positiv aufgefallen. Einfach, weil die Abwechslung zu anderen Schreibstilen so erfrischend ist. Beispiel Skullgirls: Nichts könnte mich weniger interessieren, als dieses Game. Aber den Artikel fand ich klasse...
Die Schreibe von Sascha ist so trocken wie sein Humor. Beides mein Ding. Die Fußnoten-Frechheit im Cobra-Review verzeihe ich ihm großherzig. Er hat es als Schalker ja schwer genug im Leben…
Apropos Fußnoten. Bestens, dass die wieder belebt wurden. Kalauer-Alarm oder sanfte Infos ohne Zeigefinger. Gute Sache. Interessant z.B., dass Kristina malt und eine Frau ist. Wäre das Gegenteil der Fall, hätte ich einige sehr private Redakteursfragen für den nächsten Podcast gehabt, die mir eher unangenehm gewesen wären. So ist alles gut…
Der Blog von Urst sollte auch nicht unerwähnt bleiben. So muss man das Problem des FPS-Genres erst mal auf den Punkt bringen. Sauber!

Das Heft ist so geil geworden, dass ich manches nicht erwähne, was ich in anderen Monaten hervorgehoben hätte (Bioshock, I am Alive, DVD…). Jetzt ist es mir aber wichtiger mal festzuhalten, dass ein releasemäßiger Obergurkenmonat nicht auf die Qualität des Heftes abfärbt. Diesmal sogar alles andere als das. Ich würde mir wünschen, dass das auch mal am Kiosk honoriert wird. Schwer denkbar zwar, aber die Erfüllung der Edi-Voraussage zum heutigen 4. Januar wäre eine schöne Belohnung für die super Arbeit!

Dem schon erwähnten Wunsch, auch den grottigen Games Videos zu spendieren, möchte ich mich anschließen. Es wäre zu geil, CatCobra Sascha nächsten Monat südlich von Dormagen am Steuer zu erleben!
 
Tja und das sehe ich einfach nicht so. Wo wird die Serie denn zerstört? Was fehlt dir denn, das es kein FF mehr ist?

Mir geht dieses generelle gejaule bei Änderungen von etablierten Serien irgendwie auf den Sack. Sind wir hier bei Nintendo, wo "Fans" nur glücklich sind, wenn sie alle 2-3 Jahre die gleiche Scheiße aufgetischt bekommen? Ich dachte immer der gemeine PS3/360 Zocker ist offener für Änderungen. Ob die alle gut sind, darüber kann man sicher im nachhinein diskutieren. Aber das sofortige verteufeln, nee komm ich nicht drauf klar.

Mir hat die offene Welt in Teil 13 gefehlt. Natürlich war die irgendwann nach 40h da, aber solange habe ich nicht durchgehalten. Dazu war ich auch noch in einer Sackgasse: Wegen den langweiligen Kämpfen bin ich an den 08/15 Gegnern immer vorbeigerannt. Irgendwann stand ich dann vor einem Boss und war total unterlevelt. Zurück konnte ich nicht mehr. Der hat immer so ne Attacke gemacht wo ich mit einem Treffer tot war. Wobei das dann eher meine Schuld war. Bei ner offenen Welt hätte ich dann einfach noch irgendwo ein wenig aufgelevelt bis ich stark genug gewesen wäre. In FF13 hätte nur ein kompletter Neuanfang gereicht, da ich nur einen Save hatte soweit ich mich erinnern kann.
 
Mir hat die offene Welt in Teil 13 gefehlt. Natürlich war die irgendwann nach 40h da, aber solange habe ich nicht durchgehalten.
Das wäre für mich gar kein Problem gewesen. Ich habe nix gegen schöne Schlauchlevels und auch bei FFX hatte man erst kurz vor Schluss freien Zugriff auf die Welt. Prinzipiell war das ja auch bei den anderen FF's so. Man konnte sich zwar etwas freier Bewegen (nicht ganz so schlauchig), aber richtig frei bewegen in der Welt konnte man sich eigentlich erst gegen Ende des Spiels. Da bekam man dann meistens erst die notwendigen Fahrzeuge. Vorher war immer etwas der Welt nicht erreichbar.
 
Die DVD war mal wieder recht unterhaltsam ^^ Selbiges trifft auch bisher auf das Heft zu (bin noch im Vorschaubereich).

@Toni: Der Ur-Game Boy war natürlich grau und nicht weiß! Wäre mir zumindest neu. Ist übrigens bis dato auch der einzige Handheld, den ich mein Eigen nennen kann. Allerdings vertrete ich nicht deine Meinung, das ein Smartphone als Ersatz dienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es verschiedene Farben zu Beginn? Also der Gameboy den ich habe, ist für mich eindeutig grau und nicht weiß. Weiß ist mein Sideboard wo der TV drauf steht :B
 
Diese ganzen Farben sind mir irgendwie immer total. Wenn ich an eine Konsole denke, dann gibt es immer eine Farbe, nämlich die zum Release.
 
Wenn ich an eine Konsole denke, dann gibt es immer eine Farbe, nämlich die zum Release.

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man auch zum Release schon mehrere Farben zur Auswahl hat. Die PS3 hätte ich liebend gerne in Silber. Hatte aber, bis auf eine Ausnahme, auch jede Konsole immer in ihrer Standardfarbe. Meine 2. PS2, die Slim, habe ich in Silber :)
 
Silber, weiß und schwarz sind ja standard. Aber ich würde mir niemals ne rote PS3 ins Zimmer stellen. Genauso mit Controllern: Ich hab nen weißen und einen schwarzen. Die gibts auch in Blau und Rot - das verkommt meiner Meinung nach aber schnell zu billigem Mist. Zumindest sieht das Plastik dann viel plastiker aus :B
 
gestern die DVD geschaut, war ganz nett, aber mir fehlte der typische Nonsenz der Show, dafür konnte man aber die Leser mal wieder sehen.

Vorschau Teil im Heft (und auf der DVD) war natürlich bombastisch, der Testteil dafür mäh (was aber daran liegt, dass nix gescheites den Monat kam und FF13-2 mich wenig interessiert)
 
Zurück