1. (noch) N64
weil es hier megageile Games gibt, die im Multiplayer zu vollem Glanz ertstrahlen: Mario Kart 64, Mario Party 1-3 (damals haben die Teile noch richtig Fun gemacht), Goldeneye, Perfect Dark.
Das N64 hat 3D-Gaming in eine neue Ära gebracht, wofür ich es liebe.
Aber leider hat 3D-Gaming mein ursprüngliches Lieblingsgenre gekillt: die Jump'n'Runs.
Wer behauptet 3D Titel wie Mario 64 oder Bajo Kazoie seien noch Jump'n'Runs, der lügt meines erachtens. Denn mit der 3D-Grafik kam das Action-Adventure und das Jump'n'Rum starb aus.
Die einzigen Titel, die 3D und Jump'n'Run verienbaren konnten waren: Pandemonium 1+2 (durch die 2D Steuerung in 3D Optik mit Kameraschwenks *wie hab ich den zweiten Teil geliebt), Die ersten Crash Bandicoot Teile sowie Rayman 2 (diese Vertreter durch die begrenzenden Wände).
Freie dreidimensionale Welten und ein Spielprinzip, welches lediglich auf Laufen und Hüpfen basiert (zu 90
passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Also, für die Tür in Richtung 3D, die das N64 geöffnet hat, liebe ich es heute noch, aber für den Tod dieses Genres hasse ich es.
Eine Hassliebe, aber dennoch meine Fav.
2. Wii
Hat das Potenzial das N64 einzuholen, sobald die Spieleauswahl um einige Kracher erweitert wurde und die ersten Games die Hardware ausreizen.
3. NeoGeo
2D in Perfektion!
Arcarde-Feeling pur...
Beeindruckende Sprites und flüssiges Gameplay.
Ich hoffe ja, dass sich das Gerücht bewarheitet und wir bald das NeoGeo als weiteres System für die virtaul console auf der Wii vorfinden dürfen.
Gretz
KnightWatcher