Die alte Leier: PS3 oder Xbox360?

Sutives

Neuer Benutzer
Hi
leider hab ich nicht wirklich ein Thread hier gefunden der mir weiterhelfen konnte, deswegen wollte ich mal einen eigenen eröffnen
also ich spiele am liebsten zusammen Online(und zwar gescheid) und zwar Taktikshooter wo man richtig kooperativ handeln muss
naja Spiele die mich wirklich intressieren sind halt Rock Band 2, Halo 3, Resistance 2, Tekken 6, Killzone 2, CoD World At War, Devil May Cry 4......
Nen gescheiden controller wär auch gut und vor allem ein gescheides Headset
ich hab halt immer wieder gehört das Halo 3 das beste Onlinegame ist das es gibt
aber der Co-op Mode bei PS3 reizt mich auch
Der Ring of Death ist nicht das Problem, ich werd mir meine Konsole kurz vor Weihnachten holen und bis dahin sind ja die Xbox 360 mit dem Jasper (besserer Kühler) ausgerüstet sind

So ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt
MfG
Sutives
 
Also ist das Onlineplaying von beiden Konsolen gleich gut?
ich hab jedoch den Eindruck das mehr Leute die 360 haben und das die Server von Microsoft besser sind als die von Sony!
Und was mich auch noch intressieren würde:
Stimmt es das die 360 bevorzugt wird und somit bei Multiplattformspiele immer das bessere Los hat(Graphik etc.)?
Bei Rock Band 2 und GHWT hat die Ps3 Version ja USB Hubs, die allerdings nicht 100% laufen sollen(eine Note wird nicht gesendet etc.)
 
Sutives am 07.11.2008 22:59 schrieb:
also ich spiele am liebsten zusammen Online(und zwar gescheid) und zwar Taktikshooter wo man richtig kooperativ handeln muss. naja Spiele die mich wirklich intressieren sind halt Rock Band 2, Halo 3, Resistance 2, Tekken 6, Killzone 2, CoD World At War, Devil May Cry 4......
Nen gescheiden controller wär auch gut und vor allem ein gescheides Headset

Wenn das alle Spiele sind, die dich am meisten interessieren, sieht es besser für die PS3 aus. Resistance, Killzone exklusiv, der Rest Multiplattform außer Halo.

Statt World at War würde ich eher Cod4 empfehlen, aber Geschmackssache. Und wenn du auf Taktik stehst, dann dürfte dich vielleicht noch Socom: Confrontation auf der PS3 interessieren. Ob es was Vergleichbares auf der 360 gibt, weiß ich leider nicht.

ich hab halt immer wieder gehört das Halo 3 das beste Onlinegame ist das es gibt

Und das hat bestimmt ein sehr objektiver Multikonsolero gesagt, oder? :P

Sutives am 07.11.2008 23:07 schrieb:
Stimmt es das die 360 bevorzugt wird und somit bei Multiplattformspiele immer das bessere Los hat(Graphik etc.)?
Bei Rock Band 2 und GHWT hat die Ps3 Version ja USB Hubs, die allerdings nicht 100% laufen sollen(eine Note wird nicht gesendet etc.)

Die 360 hatte schon ein paar Spiele, die im Vergleich zur PS3 besser aussahen, was zum Teil daran lag, dass es Portierungen war und nicht immer einfach ist. Aber die Unterschiede sind inzwischen minimal und sollten dich nicht in deiner Kaufentscheidung beeinflussen.

Von den unzuverlässigen USB-Hubs habe ich noch nicht gehört. Guitar Hero 3 zumindest funktioniert bei mir einwandfrei.
 
was mich noch wirklich intressieren würde:
Gibt es mehr Xbox Live Spieler oder mehr PSN Spieler?
im GHWT Forum z.B. beklagen die sich über zu wenig PSN Zocker, aber gut das ist Amerika!
Und hat Microsoft oder Sony das bessere Network(abgesehen von dem Preis, das ist egal!)
 
Sutives am 08.11.2008 00:02 schrieb:
was mich noch wirklich intressieren würde:
Gibt es mehr Xbox Live Spieler oder mehr PSN Spieler?
im GHWT Forum z.B. beklagen die sich über zu wenig PSN Zocker, aber gut das ist Amerika!
Und hat Microsoft oder Sony das bessere Network(abgesehen von dem Preis, das ist egal!)
Es gibt mehr XBL Spieler, was einfach daran liegt, das es mehr verkaufte 360 gibt ;)

Das spielt allerdings auch nicht wirklich eine Rolle finde ich. Ich hab bisher nie vor leeren Servern gestanden, egal weclhes Game ich gezockt habe. Online habe ich bisher null Probleme mit Sony gehabt. Weder Ausfallzeiten wie bei XBL zu weihnachten (das kommt leider vor das bei großer Belastung XBL ausfällt. Ob es behoben wurde weiß ich nicht) oder sonstige Problemchen.

Die USB Anschlüsse machen bei mir auch null Probleme. Hab auch nie von welchen gehört bisher.

Die Argumente die du teilweise liest scheinen aber wirklich von einer eher 360-fanlastigen Page zum kommen ^^

Letztendlich kann ich nur Cyberbob zustimmen. Die Games sollten entscheiden. Denn alles andere ist eigentlich recht identisch. PS3 hat bluRay Player ist dafür teurer. 360 ist günstiger, aer du zahlst monatlich fürs Onlinezocken.

Bleiben eigentlich nur die Games. Wie dsr sagt sind die Unterschiede mittlerweile minimal. Das liegt einfachd aran, das die meisten Entwickler langsam wissen wie die PS3 läuft, mit der 360 konnten sie ja schon ein Jahr länger tüfteln ^^

Mach dir ne Liste mit Exklusivtiteln die dich interessieren, wer mehr hat sollte der Sieger sein =)
 
Sutives am 07.11.2008 22:59 schrieb:
also ich spiele am liebsten zusammen Online(und zwar gescheid) und zwar Taktikshooter wo man richtig kooperativ handeln muss
naja Spiele die mich wirklich intressieren sind halt Rock Band 2, Halo 3, Resistance 2, Tekken 6, Killzone 2, CoD World At War, Devil May Cry 4......
Da solltest du, wie ja auch schon gesagt wurde, am Besten mal schauen, welche Titel einem besonders zusagen, um sich zwischen den beiden Plattformen zu entscheiden. Gute Games haben beide, nur es ist ja auch immer eine Frage der Gewichtung.


Sutives am 07.11.2008 22:59 schrieb:
Nen gescheiden controller wär auch gut und vor allem ein gescheides Headset
Ja, das PS3-Gamepad ist so eine Sache. Ich will es mal so sagen: Wenn man schon vorher eine PS 2 hatte und mit dem Gamepad zufrieden war, dann kann man auch mit dem Dualshock 3 leben. Wenn man allerdings noch kein PS 2-Pad hatte oder damit wenig anfangen kann, dann wird man mit dem 360-Pad IMO ganz klar um Längen besser bedient. Der Xbox-Controller ist deutlich ergonomischer gehalten und hinterlässt auch nicht den schwammigen / klapprigen Eindruck des Sonys Pads. Da bekommt man etwa wabbelige Sticks und Triggertasten, wo man ständig nach unten abrutscht. Von der Haltbarkeit der PS 3-Pads noch gar nicht gesprochen…

Beim Headset teilt es sich dagegen ein wenig. Das von der 360 ist sicherlich nicht das Beste Headset, was der Markt zu bieten hat und man kann leider auch nicht einfach jedes beliebige Headset anschließen. Aber dafür liegt das Headset allen Premium und Elite-Geräten bei, wodurch am Ende fast alle Onlinespieler ein Headset haben. Bei der PS 3 muss man sich ein Bluetooth-Headset zusätzlich kaufen, was nur eine Minderheit macht. Aber dafür kann man recht frei wählen und viel Geld ausgeben. Entsprechend ist es dann auch keine Seltenheit, wenn selbst in einem Metal Gear Online nur die wenigsten im Team ein solches Headset haben.


Sutives am 07.11.2008 22:59 schrieb:
ich hab halt immer wieder gehört das Halo 3 das beste Onlinegame ist das es gibt
aber der Co-op Mode bei PS3 reizt mich auch
Naja, alles ein wenig Geschmackssache. Gibt auch viele, denen gefällt ein CoD 4 oder Gears of War im MP besser.
Was meinst du mit Coop Mode bei PS 3? SO etwas muss das Spiel unterstützen. :o


Sutives am 07.11.2008 23:07 schrieb:
Also ist das Onlineplaying von beiden Konsolen gleich gut?
ich hab jedoch den Eindruck das mehr Leute die 360 haben und das die Server von Microsoft besser sind als die von Sony!
Server sind eine Sache und die Anzahl der Spieler richtet sich nach dem Spiel. Da gibt es auf beiden Systemen durchaus Games, wo kein Spieler online zu finden ist.

Allerdings besteht online aus mehr, als nur Servern. Es ist ein Konzept, was beide Systeme haben bzw. sehr unterschiedlich angehen. MS hat die 360 mit Schwerpunkt Xbox Live entworfen und Ende 2005 auf den Markt gebracht. D.h. das Onlinekonzept ist insgesamt extrem durchdacht, einfach gehalten und benutzerfreundlich (Schon zum Release). Gerade in dem Bereich liegt Sony noch Welten zurück und patcht sich langsam voran und reicht Features erst noch nach.

Auf der Box bzw. Xbox Live hat man ein sehr durchdachtes Live-Konzept. Egal, was du gerade machst (Film ansehen, zocken, Musik hören, etc.), du kannst alle Kommunikationfeatures nutzen. Egal was du oder dein(e) Freund(e) gerade machen. Es kann jederzeit ein Chat beginnen werden, der völlig unabhängig vom Spiel läuft. Du kannst in Spiel A sein, dein Freund in B oder sich einen Film ansehen. Man kann während des Chats das Spiel wechseln, Nachrichten verschicken oder mit einem Druck jeden Freund ins Laufende Spiel einladen oder einem Freund, der gerade im Multiplayer spielt, mit einem Knopfdruck beitreten.

Im Gegensatz zur PS 3 gibt es ganz automatisch einen Spielechat im jedem Game, wo man auch jederzeit zwischen Privatgespräch und Spielechat wechseln kann. Aktuell ist das Privatgespräch auf lediglich 2 Leute begrenzt, ab dem 19.11 kann man mit dem neuen Dashboard aber bis zu 8 Leute im Gruppenchat haben und entweder gemeinsam von Spiel zu Spiel ziehen oder jeder macht, was er gerade will, und man unterhält sich einfach nebenbei.

Auf der PS 3 ist das alles sehr viel offener gehalten, sprich es gibt ähnliche Funktionen nur mit Einschränkungen (etwa Gameinvites) und die Hersteller müssen sehr viel selbst erstellen / auf die Beine stellen. Schönes (und gleichzeitig grauenhaftes) Beispiel wäre der Onlinemodus von MGS 4. Allein bis man dort die Updates gesaugt, installier (auf der PS 3 muss alles erst installiert werden) und sich 2 Accounts (Game ID und Konami ID) angelegt hat, vergehen durchaus 30 Minuten und mehr. Dazwischen muss man entweder behelfsmäßig zum PC umsteigen, um auf der Konami-Seite eine Registrierung vorzunehmen oder man macht es über den lahmen Webbrowser der Konsole via Gamepadeingaben (alternativ mit USB-Tastatur für etwas wenig Frust bei den ganzen Eingaben).

MGS Online ist da nun sicherlich ein Extrembeispiel, aber es zeigt eben auch, was rauskommt, wenn die ganze Sache den Entwicklern überlassen wird, die was draus machen sollen. In die gleiche Richtung gehen auch die ganzen Installationen auf der PS 3. Demos, Patches und CO müssen jeweils nach dem Download erst extra installiert werden. Speziell Patches / Updates regen mich auf der Sony-Kiste ordentlich auf. Systemupdates sind immer um die 120 MB groß und auch Spieleupdates sind gerne einmal etwas größer. (Schlimmes Beispiel: Socom Patch 1.20 ist 550MB(!) groß).

Auf der Xbox ist jedes Updates – egal ob Spiel oder System – maximal einige MB groß und wird in wenigen Sekunden runtergeladen und das Spiel / System startet neu. Fertig. Ist eine Unterbrechung von vielleicht 10 bis 15 Sekunden.


Sutives am 07.11.2008 23:07 schrieb:
Und was mich auch noch intressieren würde:
Stimmt es das die 360 bevorzugt wird und somit bei Multiplattformspiele immer das bessere Los hat(Graphik etc.)?
Da die Box a) eher rausgekommen ist, b) leichter für programmiert werden kann (u.a. durch ausgereifte MS Tools und gute Dokumentation) und c) eine recht große Nähe zum PC hat, entwickeln viele Studios zuerst für die Box und portieren dann. In solchen Fällen ist (oder man sollte besser sagen „war“) es fast immer so, dass die PS 3-Fassung nicht an die 360-Version reicht. Optimaler wäre es, wenn erst für PS 3 programmiert wird und dann portiert für die 360, was zumindest in gleichwertigen Spielen resultiert. Als Xbox-Besitzer hat man daher bislang bei Multi-Titeln einen guten Stand.

Wie es sich entwickeln wird, wird die Zukunft zeigen, aber es sieht in dem Bereich wohl so aus, dass sich die beiden Systeme immer weiter annähern und die Unterschiede bei sauberer Programmierung immer weiter gegen 0 gehen. Burnout Paradise ist da wohl ein gutes Beispiel.



Also vom Konzept her finde ich die Box deutlich ausgereifter und auch Sachen, wie etwas das Gamepad oder die Benutzeroberfläche gefällt mir auf der 360 sehr viel besser. Meine PS 3 dient eigentlich nur noch als Staubfänger, da ich die Multi-Titel nur auf der Box spiele. Trotzdem sollte man zumindest auch erwähnen, dass die MS-Konsole nicht ganz so preiswert ist, wie sie erscheint. Je nach Bedarf können die Zubehörkosten den Preis doch deutlich nach oben treiben. Etwa ein WLAN-Adapter für 80€ oder eine 120 GB Festplatte für 110€ sind eine Frechheit. Beim Gamepad werden nur 2 Batterien mitgeliefert, ein Akku kostet etwa 8€ extra. Aber dafür kann man den Akku auch jederzeit wechseln oder in eine wirklich klasse Akkuladestation investieren, so dass man gar kein Ladekabel braucht und einfach mit einem Handgriff den Akku wechselt. Zudem kann man auch ganz normale AA-Akkus verwenden, wenn man diese im Haus hat. Beim PS 3-Pad ist der Akku gleich mit dabei, allerdings fest verbaut und der Preis fürs Gamepad ist mit 50 bis 60€ ist unverschämt.

Den Preis (60€) verlangt MS dafür für 12 Monate Xbox Live, was sicherlich kein Klacks ist. Wenn man sich allerdings ein wenig umschaut, dann kann man aber bei eBay und CO auch für gut 40% weniger an die 12 Monate Gold-Mitgliedschaft kommen. Ein Perfektes System gibt es leider(?) nicht. Wäre daher durchaus optimal, wenn man beide Systeme beim Kumpel einfach mal antesten könnte.
 
Ich glaube Gamepad ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil kann mit dem Pad der 360 gar nichts anfangen, während für mich das Sonypad gut in der Hand liegt. Und wie Leute das Pad immer kaputt bekommen weiß ich auch nicht. Das hab ich noch nie geschafft :B

Headset muss man sich für die PS3 ja auch kein Bluetooth-Headset kaufen. Hab eins von Logitech mit Kabel was einwandfrei funktioniert. Und wie von Nali angesprochen funktioniert auf der PS3 eigentlich jedes USB/Bluetooth Headset, während man bei der 360 da recht eingeschränkt ist. Ähnliches gilt für die angesprochenen Festplatten.

Ich hab jetzt in meiner PS3 eine 250GB für 55 Euro eingebaut, das findet man auf der 360 leider nicht.
 
petib am 08.11.2008 16:12 schrieb:
Ich glaube Gamepad ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil kann mit dem Pad der 360 gar nichts anfangen, während für mich das Sonypad gut in der Hand liegt. Und wie Leute das Pad immer kaputt bekommen weiß ich auch nicht. Das hab ich noch nie geschafft :B

jeder, dem das PS pad besser in der hand liegt, als ein Cube / 360 Controller hat komische hände :P (die pads füllen die handflächen besser aus, und irgendwie liegen meine mittelfinger unter den PS schultertasten immer so gestaucht.. oder so.)

und ich find auch die 360 sticks, und schultertasten X-mal besser, denn die xbox sticks haben in etwa die spannkraft eines PS2 pads, während die der ps3 sich zuuuu einfach bewegen lassen. ausserdem denk ich immer, unter den L2/R2 buttons liegen schwämme, daher dieser komische druck.. :B

(kaputt wars aber noch nie, ausserdem streicken die 360 pads gern schon, wenn die batterien anzeige noch bei 50% ist... )

mal abgesehen von den eigabegeräten sind zwar die Multientwicklungen zwar auf der 360 besser, aber das liegt an den oben von Nali aufgeführten gründen. (PC ähnliche , einfachere architektur der 360), aber die Sony exklusivtitel sprechen mich persönlich mehr an, und daher würde ich zur PS3 tendiern. (und Killzone 2, Wipeout HD, sowie GT5 zeigen, was die PS3 grafisch drauf hat, oder haben kann.) Microsoft hat flaggschiffe ala Forza, GoW, Fable und Halo, aber die hälfte von alledem erscheint aufgrund des Profits auch für PC. (wer keinen guten PC hat, wird aber mit einer 360 wohl auch sehr gut bedient sein.)


- Exklusivtitel: PS3 = 360 (geschmackssache, und eine frage des eigenen PCs :P )

- Dritterherstellertitel: PS3 < 360
(wobei es schon eine Handvoll titel gibt, die auf PS3 besser sind, zb. saints row2,. oblivion, wohl bald auch FF etc.)

- Multimedia funktionalitäten: PS3 > 360

- Kosten: PS3 = 360
(siehe link )

Ich kann auch nur unterstreichen was bisher gesagt wurde:

Geschmackssache.
 
Kauf dir eine 360.

1. Mehr geile Games
2. Viel günstiger
3. Genau vergleichbare Technik wie PS3
4. Sony macht nur Verluste mit PS3, was vllt. dazu führt das Sony die PS3 vernachlässigt
 
kiaro am 18.11.2008 17:32 schrieb:
Kauf dir eine 360.

1. Mehr geile Games
2. Viel günstiger
3. Genau vergleichbare Technik wie PS3
4. Sony macht nur Verluste mit PS3, was vllt. dazu führt das Sony die PS3 vernachlässigt


Ne Ne PS3!

1. Mehr geile Games bei ihr!(killzone 2, Resistance 2, Besseres FF, LittleBigPlanet)
2. sie ist letztendlich billiger als 360, weil online kostenlos ist
3. bessere Technik, nur viel zu exotisch!
4. Bessere Hardwareverarbeitung(leiser, Energiesparend, kein RROD)
5. Und der Controller ist besser
 
Sutives am 18.11.2008 19:32 schrieb:
Ne Ne PS3!

1. Mehr geile Games bei ihr!(killzone 2, Resistance 2, Besseres FF, LittleBigPlanet)
2. sie ist letztendlich billiger als 360, weil online kostenlos ist
3. bessere Technik, nur viel zu exotisch!
4. Bessere Hardwareverarbeitung(leiser, Energiesparend, kein RROD)
5. Und der Controller ist besser

Gute Wahl :]
 
Ich finde das PS3 Pad besser ganz einfach
und ich als Elektroniker hab mal beide Geräte gemessen(Xbox 360 und PS3)
Bei Vollbetrieb hat PS3 120 Watt
und die geschätzte Xbox 360 hat 180 Watt
und das waren aktuelle versionen
ok 120 Watt ist nicht gerade energiesparend aber im gegensatz zur 360
 
Sutives am 18.11.2008 21:09 schrieb:
Ich finde das PS3 Pad besser ganz einfach
und ich als Elektroniker hab mal beide Geräte gemessen(Xbox 360 und PS3)
Bei Vollbetrieb hat PS3 120 Watt
und die geschätzte Xbox 360 hat 180 Watt
und das waren aktuelle versionen
ok 120 Watt ist nicht gerade energiesparend aber im gegensatz zur 360

ich lese in so ziemlig jedem Test, das der verbrauch der Ps3 bei voller leistung bei über 350 watt liegt, wobei ich sagen muss - kA obs stimmt, selber gemessen hab ichs nicht. (aber die Tests (von ua. Chip.de) wurden bisher nie in frage gestellt.)

und trotzdem kann man die beste Konsole "so" nicht ermitteln.
 
Zurück