Ersteindruck nach 4 Missionen ist gut. Vielleicht sogar sehr gut.
Nehme mir viel Zeit und schaue mir alles in Ruhe an. Hab trotzdem nur eine Secret Mission gefunden bisher. Was im Gegensatz zu den Vorgängern auffällt ist, dass man extrem viele rote Orbs einsammelt und nach 4 Missionen mit Nero habe ich schon einen Großteil der Skills freigeschaltet. Kann man davon ausgehen, dass man nur wenige Missionen mit den jeweiligen Charakteren spielen wird.
Die erste mit V war gewöhnungsbedürftig. Bei dem Bosskampf habe ich ganz schön auf die Fresse bekommen, obwohl er sehr banal war. Habe mich auch benommen wie der letzte Anfänger und blindes Buttonmashing betrieben, da man gleich zwei Companions steuern kann/muss um zu kämpfen, gleichzeitig hat man die Möglichkeit mit V selbst Gegner zu finishen (nur zu finishen!) oder in seinem Buch zu lesen um die Devil Trigger-Leiste aufzufüllen. Während man letzteres macht bewegt sich der Charakter langsamer und kann nicht ausweichen. Obwohl man also nur passiv kämpft muss man auf sehr viel gleichzeitig acht geben.
Nero ist super flüssig, gefällt mir deutlich besser als in DMC 4, auch von seinem Auftreten. Interessanterweise erinnert er mich sehr stark an den Reboot Dante, nur nicht ganz so vulgär. Daran erkennt man einfach diesen stupiden, grundlosen Hass gegenüber dem Reboot.
Die Kamera nervt mich manchmal extrem. Bislang mein einziger Kritikpunkt, aber dafür richtig. Es ergibt überhaupt keinen Sinn wie sie sich verhält und in den Bosskämpfen ist sie auf den Boss fixiert, was unheimlich nervt. Auch scheint es ihr völlig egal zu sein in welche Richtung man den Analogstick bewegt. Mal links, mal rechts, sie entscheidet in welche Richtung es geht. Sich umzusehen kann also unnötig anstrengend sein.
Was mir gerade noch einfällt sind die vielen Ladebildschirme. Das Laden geht zwar immer sehr schnell, aber man fragt sich schon warum das überhaupt notwendig ist wenn man nur von einem Menü in das nächste möchte.
Sehr cool ist die Möglichkeit die Kampfmusik ändern zu können. Es gibt Musikstücke aus den Vorgängern, manche sind auch noch verdeckt und müssen freigespielt werden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Auf den Koop bin ich gespannt. Man sieht während seiner eigenen Mission manchmal V (später Nero, respektive Dante) aus der Entfernung kämpfen, zu Beginn jeder Mission wird man (sofern man das möchte) mit einem beliebigen Spieler verbunden, der eine andere Mission spielt, die im Spiel gleichzeitig mit der eigenen stattfindet. Hab nur einmal kurz zugesehen, ist eine interessante Einbindung wie ich finde. Am Ende kann man diesen Spieler bewerten ob er stylish gespielt hat und dieser erhält dann rote Orbs, soweit ich das richtig verstanden habe. Weiß nur nicht ob bei jedem Stylish Rating oder ab einer bestimmten Anzahl.
Schade, dass ich jetzt nur wenig Zeit für das Spiel habe, aber dafür starte ich ab Montag dann richtig durch.