• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

DER Weihnachtsthread

tumblr_8e236c83892c97j5jv4.gif


Besinnliche und frohe Weihnachten liebe Community, bleibt alle gesund.
 
Ebenso frohe Weihnachten!

Top-Gaming-Weihnachtserinnerungen habt ihr gefragt? Hmm....
In keiner bestimmten Reihenfolge:


Donkey Kong Country 2
Meine Eltern als passionierte Videospielhasser hatten mir damals DKC2 geschenkt, ohne dass sie wirklich eine Ahnung hatten, ob das ein gutes Spiel war oder nicht. Ich kannte nur den Vorgänger, den ich mit meiner Nachbarin ab und zu gespielt hatte. Scheinbar hatte der Mensch im Gebrauchtspiele-Laden ihnen dazu geraten, was sich im Nachhinein offensichtlich als goldrichtig herausgestellt hatte, weil geniales Spiel mit noch genialerem Soundtrack. Lustigerweise war das Spiel ein Gebrauchtexemplar und der Vorbesitzer hatte den Spielstand nicht gelöscht. Ich dachte also, ich guck mal rein und das letzte Level, das gerade ausgewählt war, war dieses unglaublich lange, schwere Ding in der Special World, in dem man ein Tier nach dem anderen steuert und gegen Ende dieser fiese Part mit Squawks im Brombeergestrüpp ansteht, wo auch noch starker Wind weht. War natürlich völlig überfordert und hab dann erstmal neuen Spielstand gestartet.


Super Metroid
Ein ähnlicher Glücksgriff wie DKC2. Eltern hatten völlig ahnungslos gekauft, sogar in der "Sammleredition" mit der großen Packung, in der der Spielberater in englischer Sprache beilag. Direkt am Weihnachtsabend ausprobiert und wir waren alle drei sehr positiv überrascht vom "filmähnlichen" Intro mit ner richtigen Story und so, anstatt dass man direkt von links nach rechts rennen und hüpfen muss. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie von Metroid gehört, wusste also gar nicht, was mich erwartet. Nach einigem Herumrennen in der leeren Raumstation kam dann der obligatorische Ridley-Kampf und in dem Moment dachte ich erst, das wär ein Spiel, in dem man immer nur durch ein paar atmosphäre-schaffende Vorräume läuft und dann nen Boss besiegen muss :B
Naja, hatte sich dann aber schnell herausgestellt, dass dem nicht so war. Mein Vater hatte mir in den nächsten Monaten dann immer helfen müssen, Texte zu übersetzen, weil, bis auf die paar Sätze im Intro, alles englisch war.
Im Nachhinein betrachtet richtig Glück gehabt, dass meine Eltern dieses random "Weltraumschießspiel" ausgesucht hatten, weil's nicht nur in quasi jeder Top-10-Best-Games-Ever-Liste erscheint, sondern auch mich persönlich komplett gefesselt und Metroid bis heute zu wahrscheinlich meiner liebsten Serie gemacht hat.


Star Fox Adventures
Viele Jahre später erschien dann SFA gegen Ende November in Europa. Für mich war klar, dass ich das Spiel haben musste, aber gleichzeitig wollte ich es nicht direkt in die Konsole stecken, sondern mir selbst für den 24.12. aufheben, um das alte Gefühl, an Weihnachten ein neues Spiel auszupacken, endlich mal wieder erleben könnte.
Also stand das Teil einen Monat lang hier in einem Bücherregal auf Augenhöhe und ich hab jeden Tag die Packung in die Hand genommen, die Texte und Screenshots auf der Rückseite analysiert und mich selbst unglaublich hochgehypet. Hab das bis heute noch in Erinnerung, wie aufgeregt ich war, es endlich spielen zu können.
An Weihnachten war es dann endlich so weit und es hatte mir zum Glück tatsächlich echt Spaß gemacht, im Gegensatz zu diversen Reviews und dem generellen Vermächtnis des Spiels, das ja oft eher negativ interpretiert wird. Allein die Grafik war nahezu unbegreiflich für mich damals, die Fell-Animationen, das Wasser, die Wälder...
 
Zurück