Der play³-Relaunch;)

Servus zusammen,

dem Threadnamen könnt ihr schon entnehmen, um was es hier geht!
Wir hauen nächste Ausgabe den lange angekündigten Relaunch raus, so keine fiesen Dinge passieren.
Deshalb folgende Frage: Was wünscht ihr euch am meisten? Was gefällt euch so gar nicht an unserem Heft?

Keine Sorge, wir haben das Konzept schon in der Tasche und ich behaupte: Es wird super!
Aber: Für Anregungen sind wir immer dankbar.

Ach ja: Neue play³ geht bald in den Druck, gutes Heft, gute Beilage, versprochen!

Grüße
T.

jey :X

hm mir gefällt alles eigentlich %)

zusätzlich rein hmm? Vielleicht irgendwie ne Verbindung zur Seite, wie früher die Community Seiten, kann ja auch nur eine oder ne halbe sein. Mit den 4 ? der Werbung fürn Podcast und dem Blog hat man ja schon bißchen was,.

Weiß net, bin fast wunschlos glücklich =)

Das Wertungssystem... wir aber sicher nicht geändert. Hab ich ja schon mehrmals angesprochen. Was ich ein wenig überflüssig finde, ist die Erklärung eures Wertungssystems neben der Redaktionsseite. Dafür würde locker ne halbe Seite reichen.

Ich glaube Wünsche können wir einfacher äußern, wenn der Relaunch durch ist. Das aktuelle Heft hat ja vom Inhalt kaum ernste Baustellen. Hauptsache das Design wird nicht zu verschnörkelt. Der klare Stil gefällt mir so wie er ist.

Die Erklärung der Tests wird dann wieder Sinn machen;)
Nicht weil's so kompliziert geplant ist, aber weil einige Dinge neu sind.

Grundsätzlich: Keine Angst, wir werfen nichts über den Haufen, sondern optimieren.
Sowohl optisch als auch inhaltlich.
Aber wenn keiner Wünsche hat, kann ich den Thread ja schließen;)

Moooment... So schnell schießen die Preußen nicht!

Kann auch hier natürlich nur wiederholen, dass das Magazin momentan in einem sehr, sehr guten Zustand ist. Aber wunschlos glücklich bin ich im Bezug auf die play³ nie. Wäre ja noch schöner…

And here are the 10 results of the falconian jury:

1. Konzentration auf ein zentrales Covermotiv (Perfektes Beispiel: X3… plus DVD-Themen natürlich);

2. Statt einiger weniger News, Konzentration auf die fetteste Meldung der letzten vier Wochen --- Die dann aber schön auf zwei Seiten beleuchtet, inklusive Meinungen (Redaktion, Branche, Politik, etc.) und Fazit der Redaktion;

3. Nicht alle Highlight-Themen maschinengewehrmäßig am Anfang des Hefts rausfeuern, sondern Zeit zum Durchatmen lassen. Beispiel: Highligt, News des Monats, „Normale“ Vorschau, Highlight, „Normale“ Vorschau… ;

4. Auch ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Wertungssystem, das jeden Monat auf einer Extraseite erklärt werden muss, schon zu viel des Guten ist. Aber wenn es unabänderlich ist, dann bitte schön play³-like locker und lustig. Also im Prinzip das ganze Gegenteil von der bisherigen Seite. Sascha (falls Wolfgang sich weigert) als Erklärbär könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen.

5. Ich habe so ein bisschen mit Blick auf andere Computec-Hefte die Befürchtung, dass die Pro- und Contra-Punkte des Wertungskastens zukünftig gekennzeichnet in den Haupttext einfließen. Da wäre ich definitiv nicht happy drüber. Macht bitte keinen Kästchen-Salat aus den Fließtexten der Reviews!

6. Ich bin ein Fan von unterschiedlichen Motiven der Redakteur-Fotos im Wertungskasten. Ausgerichtet am Testergebnis. Total altmodisch, ich weiß.

7. Das Wertungssystem von Datenträger und Download-Bereich sollte gleich sein. Spiel ist Spiel und Spaß ist Spaß.

8. Zwei Seiten Release-Rubrik sind zu viel. Eine Seite reicht. Ohne doofe Prognosen natürlich.

9. Multimedia ist vom Ansatz her toll, wird aber nicht umgesetzt. Sehr schade. Also sollte Tonis Technik-Ecke auch so genannt werden. Konsequent und gut.

10. Vier Seiten Home pro Ausgabe sollten Minimum sein. Bei zukünftig festen 132 Seiten doch kein Problem, oder?

Kann auch hier natürlich nur wiederholen, dass das Magazin momentan in einem sehr, sehr guten Zustand ist. Aber wunschlos glücklich bin ich im Bezug auf die play³ nie. Wäre ja noch schöner…

1. Konzentration auf ein zentrales Covermotiv (Perfektes Beispiel: X3… plus DVD-Themen natürlich);

2. Statt einiger weniger News, Konzentration auf die fetteste Meldung der letzten vier Wochen --- Die dann aber schön auf zwei Seiten beleuchtet, inklusive Meinungen (Redaktion, Branche, Politik, etc.) und Fazit der Redaktion;

3. Nicht alle Highlight-Themen maschinengewehrmäßig am Anfang des Hefts rausfeuern, sondern Zeit zum Durchatmen lassen. Beispiel: Highligt, News des Monats, „Normale“ Vorschau, Highlight, „Normale“ Vorschau… ;

4. Auch ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Wertungssystem, das jeden Monat auf einer Extraseite erklärt werden muss, schon zu viel des Guten ist. Aber wenn es unabänderlich ist, dann bitte schön play³-like locker und lustig. Also im Prinzip das ganze Gegenteil von der bisherigen Seite. Sascha (falls Wolfgang sich weigert) als Erklärbär könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen.

5. Ich habe so ein bisschen mit Blick auf andere Computec-Hefte die Befürchtung, dass die Pro- und Contra-Punkte des Wertungskastens zukünftig gekennzeichnet in den Haupttext einfließen. Da wäre ich definitiv nicht happy drüber. Macht bitte keinen Kästchen-Salat aus den Fließtexten der Reviews!

6. Ich bin ein Fan von unterschiedlichen Motiven der Redakteur-Fotos im Wertungskasten. Ausgerichtet am Testergebnis. Total altmodisch, ich weiß.

7. Das Wertungssystem von Datenträger und Download-Bereich sollte gleich sein. Spiel ist Spiel und Spaß ist Spaß.

8. Zwei Seiten Release-Rubrik sind zu viel. Eine Seite reicht. Ohne doofe Prognosen natürlich.

9. Multimedia ist vom Ansatz her toll, wird aber nicht umgesetzt. Sehr schade. Also sollte Tonis Technik-Ecke auch so genannt werden. Konsequent und gut.

10. Vier Seiten Home pro Ausgabe sollten Minimum sein. Bei zukünftig festen 132 Seiten doch kein Problem, oder?
Zu 1.) Wird es nicht geben, sorry. Zumindest nicht jeden Monat und mit NUR einem Thema.
zu 2.) Good Idea, ich habe da noch so ne andere. Aber wir werden die News ändern, klar.
zu 3.) Versuchen wir prinzipiell.
zu 4.) Keine Angst, wir machen keine CBS-Excel-Tabelle!
zu 5.) Machen wir nicht! Alles gut;)
zu 6.) Ich bin kein Fan davon, weil sich das dann genau so oft wiederholt. Zudem artet das immer in alberne Grimassen aus - man bedenke auch, wie bekloppt wir Redakteure aussehen!
zu 7.) Diskutieren wir noch, ist noch nicht final besprochen. Ich tendiere aber immer mehr zu: Für alle dasselbe System!
zu. 8.) Ich denke, auch hier kommen wir zusammen;)
zu 9.) Entweder es wird reine Technik oder aber wir packen mehr Musik usw. rein. Mal sehen.
zu 10.) Das ist gesetzt! 10 Seiten Home-Tagebuch pro Ausgabe. Außerdem: SIXAXIS-News und eine neue PSP go Rubrik!

Zu 1.) Wird es nicht geben, sorry. Zumindest nicht jeden Monat und mit NUR einem Thema.
zu 2.) Good Idea, ich habe da noch so ne andere. Aber wir werden die News ändern, klar.
zu 6.) Ich bin kein Fan davon, weil sich das dann genau so oft wiederholt. Zudem artet das immer in alberne Grimassen aus - man bedenke auch, wie bekloppt wir Redakteure aussehen!
zu 7.) Diskutieren wir noch, ist noch nicht final besprochen. Ich tendiere aber immer mehr zu: Für alle dasselbe System!
zu 9.) Entweder es wird reine Technik oder aber wir packen mehr Musik usw. rein. Mal sehen.
zu 10.) Das ist gesetzt! 10 Seiten Home-Tagebuch pro Ausgabe. Außerdem: SIXAXIS-News und eine neue PSP go Rubrik!
Will ich auch mal meinen Senf zu Falconers Punkten geben.

1. Ist mir wurscht, solange es gut aussieht gerne 2 Themen. Ab drei wird es aber mir meist zu viel.
2. Kann ich mir mit dem aktuellen INhalt der News schwer vorstellen. Da müsste sich das grundlegend ändern und mehr in die Insider-Ecke gehen. Aktuell sind die News zu 99% über "Spiel XY kommt dann" oder "Spiel XY kommt nicht mehr" etc. Bei ausführlichen News will ich eher Schließungen von Entwicklern, Aufkäufe etc.
3. Bin ich eher dagegen. Ich will nicht 6 Seiten, 2 mal ne Halbe, 6 Seiten etc. Das stört meinen Lesefluss viel mehr. Finds dufte wie es ist.
4. Stört mich nicht, aber eine Frischzellenkur ist da wirklich angebracht.
5. Gut zu wissen.
6. Unterschiedliche Motive generell wie früher bei der Playzone brauch ich nicht. Aber ein-zwei frische Motive pro Ausgabe fände ich sehr gut. Ich erinnere da an Schönlein bei 3DDotGameHero etc. Sowas ist witzig und überraschend. Und ja wir wollen sehen wie ihr euch zum Klops macht ;)
7. -10. interessieren mich nicht wirklich.

1. Meine Wut ist grenzenlos. :pissed:
2. Bin gespannt! :confused:
3. Machen. Nicht versuchen. ;)
4. Puhhh... :top:
5. Puuuuuuuuhhhhhh... :top:
6. Mit letzterem Argument hast Du mich restlos überzeugt. :-D
7. Das Tendenz-O-Meter sagt: Sehr gut! :top:
8. Boom Shaka Laka !!! =)
9. Ich steh' definitiv auf den Multimedia-Ansatz. Mit Musike! (Wann kommt die nächste Right Said Fred-Scheibe?) :-D
10. :X .

Ich hab' noch was vergessen... Vor ein paar Ausgaben gab es nette Fußnoten bei Artikeln von Externen. Das war gut!

@petib
Home interessiert Dich nicht? Ich bin sehr, sehr enttäuscht. Bist wohl kein echter Zocker... ;)

Ich bin zB gegen eine Musikecke und für eine reine Technikecke.

Das ist immerhin ein PS3 Magazin, da hat die Hardware was drin zu suchen, aber Musik eher nicht. "Der play³ Musikantenstadl"... lieber nicht.

Bin gespannt, wie ihr euch (hoffentlich) weiter entwickelt habt. ;)

Uiuiui, bitte geht behutsam mit der play³ um, ich habe schon manches Heft nach einem Relaunch nicht mehr gemocht... Dies aber nur vorweg. Momentan bin ich eigentlich auch relativ zufrieden, daher fange ich mit den Dingen an, die ihr unbedingt beibehalten müsst:

1. Die Extrahefte sind klasse. Die haben ichts im regulären Heft zu suchen, da gibt es schlicht keinen Platz. Gerade das letzte war spitzenmäßig, auch wenn manches Geschriebene von Ehemaligen oder Vertretern der Presse eher uninteressant war (bis auf Maik vermisse ich aber auch niemanden wirklich).

2. Die Team-Seiten: Das macht das Besondere an einem Heft aus, also bleibt dabei: 4????, Leserbriefe, spielosophisches Quartett, Top 10, die Kästen zu den Redis etc.

3. Die Schriftart und Farbnutzung: Ich habe da eigentlich keine Befürchtung, aber vorsichtshalber möchte ich doch erwähnen, wie verabscheuenswert die Layouts der CBS oder Screenfun sind und waren. Bleibt bei dem Stil und ich bin zufrieden. Größtenteils Schwarz auf Weiß mag nicht spannend sein, aber es liest sich ganz hervorragend!

4. Keine Musik ist prima! Ihr steht doch eh fast ausschließlich auf Metal - und mir persönlich reichen die ständigen Erwähnungen auf der Team-Seite vor den Tests. Wenn die große Schwester SFT auf Musik verzichten kann, könnt ihr das auch!

Dennoch würde mir aber eine Optimierung in folgenden Punkten Wünschen:

1. Noch mehr Text: Bilder und Artworks sind wichtig, keine Frage. Aber lediglich drei Spalten mit wenigen Zeilen pro Seite finde ich etwas schwach. So wird ein Sechs-Seiten-Test dann durchaus mal zu einem einseitigen Text mit Bildern und Infokästen. Generell wünsche ich mir eine höhere Gewichtung des Testbereiches: Ich will keine Acht-Seiten-Vorschauen zu Games, bei denen euch nur die Sahnestellen präsentiert wurden - da reichen mir zwei oder drei Seiten. Lieber auch für Tennisspiele eine Doppelseite nutzen, kamen doch kürzlich Top Spin und Virtua Tennis jeweils zu kurz!

2. Umsetzung des bereits Erwähnten: Releaseseiten stark kürzen (momentan sind das ja eigentlich vier Seiten, zwei mit Text, zwei mit Bildern - mir reichen insgesamt zwei), Cover entschlacken, andere Redis weiterhin vorstellen. Außerdem natürlich mindestens 80 Seiten Home-Katalog mit den schönsten Lampen, euren tollsten Schachpartien und so weiter. Dies wurde ja alles schon genannt, ist mir aber auch wichtig. Vor allem der letzte Punkt, versteht sich!

3. Videos als Kaufberatung: Ich schrieb das schon mehrfach, aber es ändert sich leider kaum was: Eure (Test-) Videos sind zu kurz! Drei bis vier Minuten sind zu wenig, um sich ein Bild machen zu können. Ich lese auch das ganze Heft, aber oftmals she ich erst im Video, ob das Spiel für mich taugt oder eben nicht. Daher wünsche ich mir eine Länge von fünf bis sieben Minuten und weniger Schnitte, um mal ein paar typische Vorgänge zu sehen. Bei einem Rennspiel etwa eine gesamte Runde, bei einem GTA den Ablauf einer Mission sowie eines Nebenauftrages (und im Special-Bereich dann zusammengeschnittener Schwachfug!), ebenso bei einem Rollenspiel. Bei einem Fußballspiel eine Halbzeit und so weiter. Der Rest der Laufzeit kann dann gerne aus vielen Schnitten bestehen, aber ohne wirklich zusammenhängende Szenen kann ich nur wenig Sinnvolles für mich ableiten. Dafür könnt ihr gerne Trailer komplett streichen und die Vorschauen kürzen. Bleibt aber auf jeden Fall bei der eher informativen, aber eben auch lockeren Vertonung: Ich fiel fast von der Couch, als Uwe seine Texte in unfassbar monotoner Art undf Weise ablas! Selbst Sebastian konnte in den Clips ja kaum noch was retten. War das Absicht, quasi ein Rückblick des Schreckens auf vergangene Tage anlässlich des Jubiläums oder lag das an der neuen Situation für Herrn Hönig (übrigens herzlich Willkommen!)?

4. Ich weiß, ihr seid keine Fans davon, aber sicherlich gibt es viele Zocker wie mich, die Spiele i.d.R. erst lange nach Release kaufen, wenn diese nur noch 20, 25 Doppelmark kosten. Daher fände ich eine Budgetrubrik im Stile der Games Aktuell (falls es die da noch gibt, hatte das Heft schon lange icht mehr) prima! Eine Doppelseite mit etwas Text, eurem Fazit von damals und ob die Spiele heute noch genau so gut sind - also etwa wie das Platinum-Sonderheft vor einiger Zeit.

So, das soll erstmal genügen. Ich bin gespannt, wie die nächsten Ausgaben der play³ aussehen werden!

Naja für 5,50€ hätte ich eigentlich ganz gerne ein aktuelles Vollpreisspiel mit drauf sonst geh ich zu RTL.......2.

Mag sich etwas strange anhören, aber Ihr als Printmedium, und das größte was PS3 betrifft, wäre es da sehr dämmlich eine Art Aufruf zu starten um bei Sony für etwas Bewegung im Bereich Online-Erfahrung zu sorgen.
Dämmlich in so fern als, dass ich nicht möchte dass Ihr es euch mit Sony zu sehr verscherzt nach Home und PSP Bashing, auch soll es nicht auf eine Art Bild-Protest hinaus laufen.
Beim posten von Threads bei Sony ist wahrscheinlich wie bei Beleidigungen im Kommentarbereich, rein und auch schon wieder raus ( Grußm an alle Tras-User).
Denn ich glaube nicht, dass Sony von sich aus noch irgendetwas großartiges an der XMB ändern wird.
Aber das joinen von laufenden Spielen der Freunde und ein crossgame-chat sind doch heutzutage wahrlich keine großen Ansprüche.
Meinetwegen darf Sony da auch einen Betrag verlangen wie Microsoft, denn abgesehen von der BluRay Funktion würde Sony noch eine IP-Sperre einfügen hieße das für mich ciao Playse.
Dann kaufe ich wirklich nur noch die exclusiven Sonytitel und alles andere geht zu MS.
Was grundsätzlich die Play3 angeht bin ich zufrieden, was könnte man besser machen was neu, sind Fragen die Verlaufen sich im Sand, da natürlich jeder etwas anderes gut oder schlecht findet.
Ich lese seit über 12 Jahren die Play bzw. deren Vorgängerhefte und war nie unzufrieden ganz im Gegenteil und vertrau darauf dass sich daran nichts ändern wird.

Für mich ist die Play3 wie sie ist eigentlich perfekt, wobei ich mich in jedem Heft über die Texte der Stammredakteure am meisten freue. Nichts gegen die PC-Jungs, aber ich bevorzuge einfach noch eine Trennung von PC- und Konsolenredakteuren.
Sonst stimme ich meinen Vorrednern zu, die Termine können schrumpfen, die 'Wie wir testen'' Seiten ebenso.

Achso..und die PS2 könnte vom Cover verschwinden ;)=)

Zurück