Cyberbob am 30.10.2006 22:59 schrieb:
Bin übrigens in der Erkenntnis der Gottlosigkeit aus dem Verein ausgetreten.
Ab wann kann man eigentlich austreten? Mit 18 dürfte das doch kein Problem mehr sein, oder? Und ab wann muss man Kirchensteuern bezahlen? Auch ab 18 oder erst, wenn man selbst Geld verdient (was ja näher liegt)?
Ich werd auch austreten, sobald die den ersten Cent von mir haben wollen, wenn ich mir bei Beerdigungsmessen (der einzige Grund, warum ich überhaupt noch in die Kirche geh und das auch nur aus Höflichkeit) anhören muss, was der Pastor/wer auch immer gerade liest/labert da von sich gibt, könnt ich mich echt aufregen und da ist mir mein Geld zu schade, um damit sowas zu finanzieren. Das ist mir genauso zuwider wie Klingeltonwerbung.
Also lieber das Geld für Greenpeace oder andere Hilfsorganisationen spenden, die benutzen es wenigstens so, dass den Leuten wirklich damit geholfen werden kann. Von neuen Kirchenfenstern oder einer Orgel mit besserem Klang wird kein Regenwald gerettet und kein Kind satt.
Ich denke auch, die Religion hat in all der Zeit mehr geschadet als genutzt, das wurde mir vor allem beim Thema Hexenverfolgung wieder vor Augen geführt. Allerdings kommen mir die östlichen Religionen wie Buddhismus und Hinduismus irgendwie viel friedlicher vor, als das ganze Zeug hier aus dem Westen, das kann aber auch daran liegen, dass ich von denen nicht so viel Ahnung hab.
Ich kann nur Erich Dänikens "Die Götter waren Astronauten" empfehlen, ein paar Sachen daraus sind wirklich ziemlich beeindruckend.