• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der offizielle Religions Thread

Gravemind

Bekanntes Gesicht
Im Philosophie Thread wurde viel darüber diskutiert.

Nun kommt der offizielle Thread :-D :B

Also, was haltet ihr von Relegion, seit ihr selbst gläubig oder komplett ungläubig.

Hier wird über das für und wieder der Relegionen Diskutiert.

Viel Spass =) :B

vb4 am 30.10.2006 08:14 schrieb:
Ich sag erstmal nichts...
Mein schöner Thread. ;(
der wird immer hochgepusht!!
außerdem geht's da ja um was anderes, eigentlich^^

bin weder getauft noch gläubig (wie fast alle meine Verwandte...) =)

vb, du?^^

Lox, denke dass nicht...? :-o

edit: WTF?????
wieso is der zu??

Bin katholisch getauft, hab aber kaum Interesse an der Kirche. War dieses Jahr nicht einmal in einem katholischen Gottesdienst. Hatte Kommunion, Firmung hab ich aus Überzeugeung nicht gemacht %) (Was heißen soll: Ich wollte nicht wie die ganzen Andern sein und mich wegen Geschenken firmen lassen). Außerdem mag ich die kath. Kirche nicht, weil sie so verdammt konservativ ist :$ Und ich denke daher werde ich auch bald austreten.

Das soll aber nicht heißen das ich nicht religiös bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es "etwas höheres" gibt. Nur leider kann mich zumindest die kath. Kirche dem Glauben nicht näher bringen.

Jack-Nicholson am 30.10.2006 14:33 schrieb:
Das soll aber nicht heißen das ich nicht religiös bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es "etwas höheres" gibt. Nur leider kann mich zumindest die kath. Kirche dem Glauben nicht näher bringen.
werd Katharer :B
wie alt bist du eigentlich? :-o

jetzt müsste noch eine gläubige Person kommen... ^^

vb4 am 30.10.2006 14:14 schrieb:
P.S:
Mein Philo-Thread war doch die ganze Zeit über On-Topic.
Philosophie ist eben vielschichtig, weshalb Smalltalk am besten dafür geeignet ist, die Themen abzuhandeln.

Könnte man vielleicht ein ganze Philosophie Unterforum eröffnen?
Das würde aus diesem Forum vielleicht eine angenehmere Plattform zum Informationsaustausch machen.
Vor allem, wenn die Leute mithelfen, die so freudig im Philosophie Thread gepostet haben.
Die Atmosphäre war ziemlich angenehm. Ich hab' keinen Flame bemerkt.
:top:

Ich bin sowas von nicht-gläubisch... :top:

Die Kirche is doch Schwachsinn. Haben mehr Leid als Gutes gebracht und haben früher Leute gezwungen, an ihren aus der Luft gegriffenen Scheiß zu glauben... Solange der Klingelbeutel rumgeht, is ja alles ok...

Ich bin ungläubig...aber ein Kumpel von mir ist evangelisch

Ich hab ihn ma gefragt, ob er auch an Gott und so glaubt

Da hatter verneint %)

Chrassi am 30.10.2006 17:22 schrieb:

Da hatter verneint %)

Er muss ja nich an Gott glauben, nur weil er getauft is... kann er doch nix für, dass seine Eltern ihm Rattenpisse haben über den Kopf schütten lassen... %)

Oder kann man das rückgängig machen? :-o

dsr159 am 30.10.2006 18:21 schrieb:
Chrassi am 30.10.2006 17:22 schrieb:

Da hatter verneint %)

Er muss ja nich an Gott glauben, nur weil er getauft is... kann er doch nix für, dass seine Eltern ihm Rattenpisse haben über den Kopf schütten lassen... %)
aber rattenpisse ist doch gelblich %) und nicht so transparent wie das weihwasser
Oder kann man das rückgängig machen? :-o
austritt aus da kirchä :-o :confused:

Ich bin bekennender Neologist :top:

NEO unser Göttergott göttlicht uns mit göttlichen Göttertaten :B

Vor allem ist dies die Allerbesteste Religion und viel bessererer als alles Andere. :B :B :B

HEIL NEO

mann... was für eine frage... bin ich religiös?

wenn religiös heißt, dass ich mich jeden sonntag in die kirche setzen und jemandem zuhören soll, wie er aus einem 2000 jahre alten buch vorliest, das mehrmals übersetzt, geändert, verlorengegangen, rekonstruiert worden und zu guter letzt auch noch andauernd falsch interpretiert worden ist (fragt mich nicht wie die richtige interpretation ist... das weiß niemand!), dann bin ich nicht religiös.

wenn religiös heißt, dass ich an eine höhere macht glaube (wie auch immer die aussieht... und wenn es nur das schicksal ist), die irgendwo dort draußen ist (ob transzendent oder immanent) und irgendetwas kontrolliert (ob es nun die menschheit betrifft oder nicht), dann bin ich religiös.

alle klarheiten beseitigt.

Cyberbob am 30.10.2006 22:59 schrieb:
Bin übrigens in der Erkenntnis der Gottlosigkeit aus dem Verein ausgetreten.
Ab wann kann man eigentlich austreten? Mit 18 dürfte das doch kein Problem mehr sein, oder? Und ab wann muss man Kirchensteuern bezahlen? Auch ab 18 oder erst, wenn man selbst Geld verdient (was ja näher liegt)?
Ich werd auch austreten, sobald die den ersten Cent von mir haben wollen, wenn ich mir bei Beerdigungsmessen (der einzige Grund, warum ich überhaupt noch in die Kirche geh und das auch nur aus Höflichkeit) anhören muss, was der Pastor/wer auch immer gerade liest/labert da von sich gibt, könnt ich mich echt aufregen und da ist mir mein Geld zu schade, um damit sowas zu finanzieren. Das ist mir genauso zuwider wie Klingeltonwerbung.
Also lieber das Geld für Greenpeace oder andere Hilfsorganisationen spenden, die benutzen es wenigstens so, dass den Leuten wirklich damit geholfen werden kann. Von neuen Kirchenfenstern oder einer Orgel mit besserem Klang wird kein Regenwald gerettet und kein Kind satt.
Ich denke auch, die Religion hat in all der Zeit mehr geschadet als genutzt, das wurde mir vor allem beim Thema Hexenverfolgung wieder vor Augen geführt. Allerdings kommen mir die östlichen Religionen wie Buddhismus und Hinduismus irgendwie viel friedlicher vor, als das ganze Zeug hier aus dem Westen, das kann aber auch daran liegen, dass ich von denen nicht so viel Ahnung hab.
Ich kann nur Erich Dänikens "Die Götter waren Astronauten" empfehlen, ein paar Sachen daraus sind wirklich ziemlich beeindruckend.

Zurück