• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

der offizielle Playzone Illuminaten Thread

codie-fz am 24.08.2006 15:28 schrieb:
hi illus
hab jetz nen kumpel ;) is zwar ein nintendo fanboy,aber dat is mir jetz erst mal egal.
ich freu mich schon total auf samstag,da fahr ich zur GC :-D
ich hab gelesen,dass man da sone art band bekommt,wo das alter drauf steht.also damit man sich nur spiele für sein alter anguckt. stimmt das? wenn nich is es mir auch egal,weil ja mein vater mitkommt ;)
ich würde das nur ein bissel blöd finden,weil ich dann ja ein band mit der USK freigabe "ab 12" bekommen würde :B

schön, dass du jetzt endlich einen freund hast...

ja - es gibt diese bänder - aber warum fragst du, wenns eh egal ist??? :haeh:

angrimm... deine sachen sind ja schon da :haeh: toll, danke :X :X :X muss erstmal FFX durchzocken, dann kommt sofort resi dran... und diese windows cd... das ist ja nur eine recovery cd, kann ich die auch auf meinem pc installieren? ich mein, wie der zufall es will, hab ich ja nen fujitsu siemens pc und mein kumpel konnte sich meine recovery cd auch auf seinen siemensrechner laden... hoff mal dass ich das bald in angriff nehmen kann! :top: :top: :top:

:X :X :X :X nehmt euch alle ein beispiel an angrimm :-D :-D :-D

angrimm am 24.08.2006 15:44 schrieb:
hi illus
hab jetz nen kumpel ;) is zwar ein nintendo fanboy,aber dat is mir jetz erst mal egal.
ich hab gelesen,dass man da sone art band bekommt,wo das alter drauf steht.also damit man sich nur spiele für sein alter anguckt. stimmt das? wenn nich is es mir auch egal,weil ja mein vater mitkommt ;)
ich würde das nur ein bissel blöd finden,weil ich dann ja ein band mit der USK freigabe "ab 12" bekommen würde :B

du weißt nich zufällig genau,ob kinder wie ich in begleitung erwachsener spiele ab 16- bzw. 18 zocken dürfen?

ChaosQu33n am 24.08.2006 16:16 schrieb:
angrimm... deine sachen sind ja schon da :haeh: toll, danke :X :X :X muss erstmal FFX durchzocken, dann kommt sofort resi dran... und diese windows cd... das ist ja nur eine recovery cd, kann ich die auch auf meinem pc installieren? ich mein, wie der zufall es will, hab ich ja nen fujitsu siemens pc und mein kumpel konnte sich meine recovery cd auch auf seinen siemensrechner laden... hoff mal dass ich das bald in angriff nehmen kann! :top: :top: :top:

:X :X :X :X nehmt euch alle ein beispiel an angrimm :-D :-D :-D

klar kannste die installieren.... und das mit siemens steht nur drauf, weil die gratis mit jedem siemens rechner ausgeliefert wird den wir kaufen...
da wir aer auch ne volumenlizenz haben brauchen wir die einzelnen win cd's nicht... die läuft auch auf nicht siemens rechnern...

aber erstaunlich wie schnell die post war...

ach ja: fall du die kassette hörst: erschreck dich nicht wegen meiner stimme, ich kling wirklich so...

also, es ist nur... in manchen Dingen sollte man sich kein Beispiel an dir nehmen, zum Beispiel an deinen mysteriösen Tätigkeiten nachts... ich hörs ja hier noch quietschen :B

@dsr: PS3-Fanboy oder "Hurra, hurra, ich hab zu viel Geld!"

codie-fz am 24.08.2006 17:22 schrieb:
hi illus

du weißt nich zufällig genau,ob kinder wie ich in begleitung erwachsener spiele ab 16- bzw. 18 zocken dürfen?
du musst deinen Perso vorzeigen, wenn du nen ab16 willst! :S
ich konnte es, aber 2 Kumpel, die beide innen nächsten zwei Wochen Geburtstag haben, net %) :top:

PS: Morgen Loides!! :X :X

bigN-Fan am 24.08.2006 17:54 schrieb:
hi illus

ich konnte es, aber 2 Kumpel, die beide innen nächsten zwei Wochen Geburtstag haben, net %) :top:
und wenn mein vater sein rotes band vorzeigt,dann darf ich auch spiele ab 16+ zocken,ja?

PGX-F50 am 24.08.2006 17:53 schrieb:
also, es ist nur... in manchen Dingen sollte man sich kein Beispiel an dir nehmen, zum Beispiel an deinen mysteriösen Tätigkeiten nachts... ich hörs ja hier noch quietschen :B

@dsr: PS3-Fanboy oder "Hurra, hurra, ich hab zu viel Geld!"

mein bett quitscht nicht - aber wenn du die nächtlichen erdbeben meinst: das könnte ich sein...

Ja
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel erläutert das Wort Ja als positive Antwort und als Interjektion; für andere Bedeutungen siehe JA.

Ja ist die positive Antwort auf eine Frage, die man entweder positiv oder negativ beantworten kann. Dies nennt man eine Entscheidungsfrage. Die Antwort kann dabei richtig (eine wahre Aussage) oder falsch sein.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Antworten
1.1 Positive Fragen
1.2 Negative Fragen
1.3 Bestätigende Antwort
1.4 Weitere Anwendungen
2 Synonyme
3 Körpersprache
4 Dialekt
5 Politische Parole
6 Andere Sprachen
7 Siehe auch

Antworten [bearbeiten]

Positive Fragen [bearbeiten]
Ja ist das Gegenteil von Nein.
„Gehst du heute ins Schwimmbad?“ - Antwort: „Ja!“ (ich gehe heute noch ins Schwimmbad).
„Ist 12 zum Quadrat 144?“ - Antwort: „Ja, zwölf hoch zwei ist 144.“ => Hinweis auf eine korrekte Antwort („richtig“)
Es kann aber auch relativiert sein und teilweise die Negation mit beinhalten: „Ja, aber ...“

Negative Fragen [bearbeiten]
Bei negativen Fragen ist „Doch!“ das Gegenteil von Nein.
„Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ - Antwort: Doch (ich komme mit ins Schwimmbad).
Bei negativen Fragen ist teils keine eindeutige Antwort, nur unter Verwendung von Ja oder Nein möglich.
„Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“
Antwort1: Nein (ich komme nicht mit ins Schwimmbad).
Antwort2: Nein (ich komme mit ins Schwimmbad).

Bestätigende Antwort [bearbeiten]
Ja wird in der Umgangssprache oft auch als bestätigende Antwort gebraucht.
„Hast du das Brot gekauft?“ - „Ja“ (ich habe das Brot gekauft).
In einigen Fällen wird eine doppelte Verneinung angewendet, um eine Frage zu bestätigen:

Null ist doch nicht größer als Eins? - Nein, Null ist (tatsächlich) nicht größer als Eins.
Das ist äquivalent zu:

Ja, das stimmt. Null ist nicht größer als Eins.

Weitere Anwendungen [bearbeiten]
Bei manchen Sprechakten wird „Ja!“ auch als Einwurf genutzt, um die entsprechende Aussage als korrekt zu kennzeichnen oder um einer Handlung zuzustimmen.
„Lass uns ins Schwimmbad gehen.“ - Einwurf: „Ja! sofort, tolle Idee“
„Komm her und hilf mir!“ - „Ja, hätte ich sowieso getan!“
Auf Fragen mit einem „entweder ... oder“, kann man nicht mit „Ja!“ antworten.
„Kommst du mit, oder bleibst du hier?“ - „Ersteres“ oder „ich komm mit“.
In gehobener Sprache wird es auch als Stilmittel eingesetzt.
„Viele erachten es als wichtig, ja, als unabdingbar, die ökologische Fragestellung nie aus den Augen zu verlieren.“
Siehe auch Ironie

Synonyme [bearbeiten]
Synonym für „Ja!“ in der Umgangssprache ist oft das englische Lehnwort Okay. Oft wird auch das Wort „Hm!“ (mit entsprechender Betonung) verwendet, um eine Bestätigung auszudrücken.

Um den Begriff „Ja“ auszudrücken, gibt es weitere Möglichkeiten:

Beispiele:

Jawohl! (Jawoll!) (beim Militär)
Das ist wahr!
Stimmt!
Genau!
Das ist richtig!
So machen wir das!
Na klar!
Jepp!
Jau
Josen
Jo!
nu!
Sicher
true (englisch für "wahr"; Verwendung in der Informatik)
Joa, dann machen wa das so!
Jup/Jop
Joarr!!

Körpersprache [bearbeiten]
In vielen Ländern wird ein Nicken als Ausdruck für „Ja!“ verwendet, in einzelnen Ländern gibt es Ausnahmen, wie in Indien, wo man mit dem Kopf nach rechts und links wippt.

In Griechenland deutet man ein „Nein“ an, indem man die Stirn etwas zurück kippt, und wer diese Gebärde nicht kennt, kann sie als Nicken, also als ein „Ja“ missverstehen.

Dialekt [bearbeiten]
In Dialekten gibt es unterschiedliche Begriffe für Ja. Beispiele: „Jau“, „Jupp“, „Jo“, „Nu“, „Josen“

Politische Parole [bearbeiten]
In stark umkämpften Volksabstimmungen über die Befürwortung oder Ablehnung eines politischen Vorhabens, verwenden die Befürworter des Vorhabens als politische Parole manchmal ein einfaches, alleinstehendes „Ja“. Durch eine breite mediale und gesellschaftliche Diskussion ist der Kontext dieses „Ja“ schon allgemein bekannt und kann so durch seine Kürze und absolute Prägnanz wirken. „Ja“-Parolen werden auch oft als Reaktion auf stark propagierte „Nein“-Parolen ausgegeben. Gleichzeitig kommt die Parole der Tendenz von Massenmedien entgegen, Themen inhaltlich und optisch stark zu vereinfachen. Ein markantes Beispiel für so eine Volksabstimmung ist das Referendum über die Vertrag über eine Verfassung für Europa in Frankreich im Frühjahr 2005. Nach dem monatelangen Austausch von Pro- und Kontra-Argumenten ging es in den Tagen unmittelbar vor der wichtigen Wahl hauptsächlich nur noch darum, mittels eines Oui oder Non seiner persönlichen Überzeugung Ausdruck zu verleihen und damit noch eventuell unentschlossene Wähler zu beeinflussen.

Andere Sprachen [bearbeiten]
„Ja“ ist ein Basiswort in fast allen Sprachen, aufgrund seiner Wichtigkeit ist es kurz und unterscheidet sich meist deutlich von Nein. Abgesehen von echten Verwandtschaften innerhalb von Sprachfamilien sind Ähnlichkeiten über Sprachgrenzen eher mit der Kürze zu begründen, und deshalb eher zufällig:

Deutsch, niederländisch, dänisch, norwegisch und schwedisch: Ja
Französisch: Oui
Englisch: Yes
Griechisch: Nä (???)
Italienisch: Sì
Japanisch: Hai (??)
Chinesisch: „Shì“ (?) / „Shìde“ (??)
Polnisch und Ukrainisch: Tak
Portugiesisch: Sim
Sanskrit: Ha
Spanisch: Sí
Tschechisch: Ano
Russisch und rumänisch: Da (??)
Das Lateinische und Altgriechische sind Beispiele für Sprachen, in der es das Ja im eigentlichen Sinne gar nicht gibt. Die Floskel „ita est“ („so ist es“) ersetzt im Lateinischen die Zustimmung.

Siehe auch [bearbeiten]
Wiktionary: ja – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Jein (Mischform von Ja und Nein)
Nein
Vielleicht
Mu (Philosophie) (Antwort im Sinne "die Frage ist falsch")
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Ja“

codie-fz am 24.08.2006 17:56 schrieb:
bigN-Fan am 24.08.2006 17:54 schrieb:
hi illus

und wenn mein vater sein rotes band vorzeigt,dann darf ich auch spiele ab 16+ zocken,ja?
nein, eigentlich nicht :S
weil du ja auch so n Band haben musst

@angrimm:Ich weiß auch, wie du die neuen Betten gratis bekommst, wenn die Verkäuferin weiblich ist... du lädst sie zum 24h-Ausprobieren ein :B

Zurück