So, nach dem sich mehrmals bestätigt hat, dass ich ich hier wohl der Einzigste bin, der noch aktiv Cartoons schaut (Liveaction-Serien mit plus 45 min. Laufzeit die Folge sind nun mal nicht mein Ding, gerade wieder festgestellt, als ich neulich wieder eine Folge Arrow geguckt habe (wobei Arrow auch echt langweilig ist)) werde ich nun einfach mal ein paar Cartoons nennen, schreiben worum es da geht und was ich von halte. Wer weiß, vielleicht wecke ich ja doch noch das Interesse vom ein oder anderen. Von eignen Serien habe ich mich schon nahezu tot geschwärmt, aber ich nenne sie einfach nochmal und gehe ein bisschen mehr ins Detail, es gibt ja immerhin gründe warum ich die Sendungen super finde. Alle Sendungen habe ich im O-Ton gesehen und gebe daher auch keine Gewähr, ob die Deutsche Fassung was taugt.
(Nachtrag nach Gravity Falls und Steven Universe: für heute werde ich es erstmal bei den beiden belassen: morgen gucke ich mal, das ich noch 2 weitere Serien zusammen Texte, es ist halt ne menge Arbeit soviel zu schreiben, und es hat mich jetzt ziemlich Müde gemacht)
Fangen wir mal mit Gravity Falls an (oder Willkommen in Gravity Falls, was der offizielle Deutsche Titel ist. Klingt jedenfalls doof)
Dabei geht es um 2 Kinder, welche über die Sommerferien zu ihrem Geizigen Großonkel in einem Kaff voller Verrückte mitten im Wald (ja, wie bei mir) geschickt werden. Eines Tages finden die jedoch ein Buch welches Geheimnisse über das Städtchen offenbart und andeutet, dass paranormale Dinge in der Stadt passieren. Und seit dem passieren Lauter merkwürdiger, aber unterhaltsame Sachen, sowie die Frage wer das Journal überhaupt geschrieben hat.
Der Humor der Serie ist frech und dezent abgedreht, aber nicht völlig bescheuert, weshalb vielleicht die Sendung ein guter einstieg für diejenigen wäre, die schon lange keine Cartoons mehr gesehen haben. Des weiteren gibt es hier und da mal einen Satirischen Touch, was übrigens auch daran liegt das unter den Writern sich auch ein gewisser Josh Weinstein befindet, welcher unter anderem in den 90ern auch an der Produktion der Simpsons beteiligt war. Insgesamt ist der Humor aber verdammt nochmal gut. Es gab ne menge Szenen bei denen ich lauthals lachen musste, und auch wenn mein humor sehr abstrakt ist, denke ich, dass er den anderen hier auch gut gefallen wird.
Was die Präsentation angeht (und ja: das spreche ich wirklich mal an) bekommt man im Gesamtprodukt echt viel geboten. Alles ist Farbenfroh gestaltet, aber nicht zu knallig, die Designs, besonders wenn es um Monster und Geister geht, haben einen kreativen Touch und sind lustig, hin und wieder aber auch überraschend gruselig anzusehen. Die Charaktere sind witzig, leider aber des öfteren nicht sonderlich Originell (sprich: man hat die art von Figur schon oft woanders gesehen), es gibt sogar 2, 3 Figuren, die nur nerven und nicht hätten sein müssen, aber darüber kann man hinweg sehen. Immerhin machen die guten Figuren trotz allem ne Mega Laune.
Kurz noch was zu den einzelnen Stories in den Folgen (nicht das dies relevant bei nem Cartoon wäre, aber ich spreche es mal an): Wenn es um das Paranormale geht, ist es sehr orginell gestrickt, was überhaupt die Hintergrundgeschichten der Ungeheuer sind und was sie tun, jedoch gibt es auf Seiten der Menschen auch viele Geschichten über Neid, Notlügen und Streitereien, weil Person X nicht auf Objekt Y aufgepasst hat, aber alles mit einem Happy end endet. Ihr wisst schon, so ne Generische Cartoon Handlung, um die sich eh keiner Schert, man schaut es ja wegen dem Humor. Aber wenn man gewisse Schlüsselpunkte der Serie beachtet, dann ist es sogar stellenweise echt genial! Ernsthaft: auf der suche des Buchautors gibt es so viele Mysterien und Andeutungen, die so gut sind, dass es sogar eine große Spannungskurve über die Gesamte Serie gibt. Viele Details fallen einem erst auf, wenn man die Folgen nach ner Zeit zum zweiten mal guckt oder Sachen, die erst später wichtig sind, werden schon vorher angedeutet. Und diese Twists... Kein scheiß: hier bekommt man hin und wieder echt eine Überraschung serviert, mit der man nicht rechnet! Es lohnt sich also alle Folgen in richtiger Reihenfolge zu gucken und auch auf die Details zu achten.
Das Endprodukt ist damit wirklich gute Kost für Jung und alt, mit viel Humor, Herz und mysterium.
Empfohlen für Fans von: Den Simpsons, Scooby-Doo, Kim Possible und diejenigen, die in ihrer Kindheit gerne 3 Fragezeichen gelesen haben.
Als nächstes präsentiere ich euch Steven Universe: Text? Was für ein Text? hier war nie einer und wenn hier einer gewesen wäre, dann liegt es daran, das er völlig falsch war, ich beim ersten mal gucken was komplett anderes erwartet habe und sich das ganze in der Schreibweise widerspiegelt hätte, und ich sowas neu schreiben müsste, und ich mich für die Falsche wieder Spiegelung der gesamten Serie entschuldigen musste also nö.
(Mit anderen Worten: entschuldigt diesem blöden Geschreibsel, falls ihr das damals gelesen habt und evtl. ein falschen Bild von der Serie bekommen habt, ich steh nun überhaupt nicht mehr zu dem, was ich damals abgezogen hab. Steven Universe gehört aktuell sogar zu einem meiner Absoluten Lieblings-Serien, aber zu erklären warum hätte ich aktuell keine Zeit)