• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Flüchtlings-Thread

Irgendwie macht es nur noch halb so viel Spaß die AfD zu bashen, nachdem sich schon längst heraus kristallisiert hat, was ich ihnen schon 2014 vorgeworfen habe. (schlichten Rechtspopulismus)
Wer langfristig Politik machen will, wer langfristig irgendeine Bedeutung , irgendeine Rolle auf der politischen Bühne spielen will, und bleiben will, der braucht mehr als ein Thema. Was wollen sie machen wenn die Nachrichten wieder andere Themen dominieren? Gegen die EU hetzten, oder sich wieder als eine Partei voller schlauer Köpfe inszenieren? ;D
Die AfD ist wie eine neue Samstagabend Show von RTL. Ein - zweimal kann man sich es mal anschauen, dann kommt langsam das Fremdschämen, und dann wars das. ;D Seriös ist was anderes....

Bei mir ist es nicht nur fremdschämen, ich kriege von der ganzen rechten Bewegung fast schon deprischübe.
Und teilweise sogar fast Richtung selbstverletzung drang

Das Internet und die Möglichkeit mich mit euch auszutauschen und auch in Facebook habe ich Möglichkeiten auf gleichgesinnte gegen die rechten. das hilft enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Die AfD ist wie eine neue Samstagabend Show von RTL. Ein - zweimal kann man sich es mal anschauen, dann kommt langsam das Fremdschämen, und dann wars das. ;D Seriös ist was anderes....

Das dehnt sich auch langsam auf alle Parteien aus - ist doch nur noch ein "rumgeschleim", jeder weiß es besser - als die andere Partei, tagtäglich äußert sich irgendeiner mit dummen Sprüchen / Gedanken, haut was raus - sofort wachen die anderen Parteien auf als auch in der eigenen - und am Ende kommt nichts brauchbares raus.
Die können alle zusammen auf RTL auftreten ;-D

Jetzt kommt wieder eine Politologin mit einer grandiosen Idee:"Gebt den Flüchtlingen genug Bauland, damit sie sich ihre Städte hier aufbauen können".
Herrlich, Außengrenze ringsum ist Deutschland, innen ist Syrien :B

Dann geht ja endlich Frau Merkels Wunsch in Erfüllung, die Außengrenzen zu sichern, denn das kann sie dann selbst machen, da braucht sie keine EU dazu ;D

Herr Gabriel wollte ein Solidarpaket für einheimische Bürger, hier gabs genug Gegenwind, nun will er ein Solidarpaket für Flüchtlinge..., merken die es eigentlich, wie lächerlich sie sich machen...?-und damit der AfD und gleichgesinnten Parteien in die Arme damit spielen?

Was geht hier ab....:$

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nicht nur fremdschämen, ich kriege von der ganzen rechten Bewegung fast schon deprischübe.
Und teilweise sogar fast Richtung selbstverletzung drang

Laß dich bloß nicht von den rechten Idioten irre machen, dass bringts absolut nicht ein!

Das ist auch eine weitere Masche von denen, immer mehr total kaputt im Kopf zu machen. :$

Herr Gabriel wollte ein Solidarpaket für einheimische Bürger, hier gabs genug Gegenwind
Das habe ich nicht verstanden. Ich mag Sigmar nicht, aber die Idee fand ich ganz gut. Denn es ist nunmal fakt, das eine Konkurrenzsituation zwischen den Flüchtlingen und den Sozialschwachen entsteht. Ob es nun Wohnungen oder Arbeit angeht.
Warum wird er dann abgekanzelt, wenn er wenigstens finanziell die Sozialschwachen besänftigen will. Das wäre meiner Meinung nach zwar auch nur Augenwischerei, könnte aber schon dafür sorgen, das die nicht den Rechten in die Fänge gehen.

Das habe ich nicht verstanden. Ich mag Sigmar nicht, aber die Idee fand ich ganz gut. Denn es ist nunmal fakt, das eine Konkurrenzsituation zwischen den Flüchtlingen und den Sozialschwachen entsteht. Ob es nun Wohnungen oder Arbeit angeht.
Warum wird er dann abgekanzelt, wenn er wenigstens finanziell die Sozialschwachen besänftigen will. Das wäre meiner Meinung nach zwar auch nur Augenwischerei, könnte aber schon dafür sorgen, das die nicht den Rechten in die Fänge gehen.

Ja, ich habe das auch als gut angesehen, dass wenigstens mal einer auf die Idee kommt, auch mal unsere Bürger mit ins Gespräch zu bringen.
Wie müssen sich die schwächsten in unserer Gesellschaft jetzt fühlen, wenn es immer nur um Flüchtlinge geht?
Denn das war im letzten halben Jahr schon etwas daneben von Seiten der Politiker aus.

Eine Schande, dass dieser Vorschlag hauptsächlich von Frau Merkel und Herrn Schäuble abgelehnt wird - da sieht man mal, wieviel ihnen die Bürger wert sind, die ihnen so gut wie keine Steuern einbringen, wo aber letztenendes die Wirtschaft und ihre eigene Politik schuld hat.
Und Flüchtlinge kosten auch nur sehr viel Geld in den ersten Jahren und bringen in dem Sinn auch keine Geldleistungen für den Staat - auch wenn das nicht so von Jedem gesehen wird, aber ein Großteil wird nie in Arbeit hier kommen und lebt von Sozialleistungen.
Auch dieser Punkt wird ausgenutzt von AfD und co., man braucht sich eigentlich nicht zu wundern, wenn diese Partei immer mehr Anhänger bekommt, ohne das diese Mitläufer Nazi sind - das ist eine reine Abwehrhandlung gegen die Politik im Land.

Wenn weiter so einseitig marschiert wird und die eigenen Bürger da nicht endlich in allen Punkten mit einbezogen werden, wird die AfD noch mächtig gewaltig Zuläufe bekommen, was sich im kommenden Jahr bei der Wahl auswirken wird.

Etwas gerechter hätte ich mir schon die Handlungen der regierenden Partei gewünscht, und vor allen Dingen Geschlossenheit.

Und der Umschwung von Herrn Gabriel innerhalb eines Tages, jetzt nur ein Solidarpaket für Flüchtlinge zu fordern finde ich einfach nur voll daneben und ist schon wieder Futter für die AfD und zeigt die Ernsthaftigkeit von Herrn Gabriel.
Die SPD ist keine Arbeiterpartei mehr, die rutscht immer mehr ab in eine Partei für Reiche, Manager und Co.
Die alten Politiker der SPD würden sich im Grab umdrehen, was aus dieser Partei geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn die eigene Bürger nicht einbezogen werden, schadet es den Flüchtlingen.

Das ist wie wenn Eltern 2 Kinder haben und eines immer bevorzugen. Im schlimmsten Fall kann Hass zwischen den beiden entstehen.

Der Vorschlag der Türkei zwecks Zurücknahme von Flüchtlingen und ihre Forderungen dazu sind mir seit einigen Tagen so durch den Kopf gegangen.., habe mir so einige Gedanken gemacht, und kam zu dem Ergebnis, dass die Türkei mit falschen Karten spielt und auf Dummenfang geht - Frau Merkel scheint bis jetzt auch darauf reinzufallen.:B
Habe mal ein interessanten Beitrag dazu gefunden, der diesen Punkt mal näher analysiert - da muß man sich etwas Zeit nehmen zum Lesen und gegebenfalls auch 2 mal lesen.
Kann diesem Beitrag nur zustimmen:

Flüchtlinge: Warum der Türkei-Vorschlag nicht funktionieren kann - SPIEGEL ONLINE

Die Forderungen finde ich grds nicht dumm, weil die Türkei sehr viele Flüchtlinge aufgenommen hat und diese versorgt werden müssen.

Nur die Türken sind selbst Schuld. Sollen die doch selbst die Grenzen schließen.

Die EU - ups ich meine natürlich Deutschland - wird sowieso klein beigeben, weil die Fr Merkel in einer realitätsfremden Welt lebt und nicht einsehen möchte, dass es so - wie es in den letzten Monaten war - nicht weitergehen kann.

Vergangenen Sonntag gab es eine Flüchtlingsdiskussion im ORF. Da war eine deutsche Politikerin von den Grünen dabei und auch der österreichische Außenminister und noch ein paar aus der österreichischen Politik. Die grüne Grasfresserin hat die Sperre der Balkan Route kritisiert und auf Willkommenspolitik gepocht. Sie hatte aber zum Glück eh keine Meter.

Vielleicht möchte Kanzlerin aber einfach auch nur die Flüchtlinge dafür entschädigen, dass Deutschland (und auch andere Staaten!) den Nahosten mit Waffen beliefert hat. Bitte nicht falsch verstehen: Die Waffenlobby ist riesig und ich möchte Deutschland nicht die alleinige Schuld zuschieben.

Es ist halt ein sehr emotionales Thema. Das sieht man mittlerweile auch in den diversen Polit-Talkshows - von denen gibt es im deutschen Fernsehen reichlich. ;D WDR, NDR, MDR, ARD, ZDF, ... Überall Talkshows.

Vergangenen Sonntag gab es eine Flüchtlingsdiskussion im ORF. Da war eine deutsche Politikerin von den Grünen dabei und auch der österreichische Außenminister und noch ein paar aus der österreichischen Politik. Die grüne Grasfresserin hat die Sperre der Balkan Route kritisiert und auf Willkommenspolitik gepocht. Sie hatte aber zum Glück eh keine Meter.

Man muss diese Abschottungspolitik aufs Schärfste kritisieren und das nicht erst seit den neusten Mauern und Zäunen. Seit man das Ziel verfolgt, die EU-Aussengrenzen zu schliessen und seit dieses wahnwitzige Schengen-Abkommen in Kraft getreten ist; verfolgt man eine Politik, die Todesopfer bewusst in Kauf nimmt, ja sogar fördert! Die Flüchtlinge werden immer kommen, das ist die Realität, jede Abschottungsmassnahme erhöht nur die Zahl der Toten. Als ich geboren wurde, fiel gerade in Deutschland die Mauer, doch nun geht diese menschenfeindliche Politik der Ausgrenzeung schon wieder von vorne los. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem konsequenterweise auch der Schiessbefehl wieder eingeführt wird.

Europa verändert sich und Migration ist eine Tatsache. Anstatt das Problem immer mehr zu verschärfen, müssen endlich Massnahmen getroffen werden, um das Elend zu stoppen: Legale Einreisemöglichkeiten, eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge und eine ernsthafte Bekämpfung der Fluchtursachen.

Das kann gut möglich sein, aber man kann nicht einerseits mithelfen, unschuldige Menschen zu töten, indem man mit immer mehr Waffenlieferungen aufwartet und andererseits sich dafür einsetzen, Menschen vor Krieg zu schützen und zu retten, und das in gleichen Regionen.
Das ist hirnverbrannt - es wird bei weiten nicht soviel an die große Glocke gehängt, wieviel Menschen täglich in Syrien sterben durch den Krieg, wo eben auch Deutschland sehr stark daran beteiligt ist, eben schon durch Waffenlieferungen.
Aber jeden Tag wird ein Aufschrei gemacht, Flüchtlinge vor diesem Krieg zu retten.
Deutschland muß endlich mal Farbe bekennen - Frau Merkel predigt laufend, es müssen die Fluchtursachen bekämpft werden, was ja auch richtig ist - aber eine Ursache, nämlich endlich die Waffenlieferungen nicht nur von Deutschland einzustellen - diese will sie absolut nicht sehen und gerade hier wäre der meiste und einfachste Handlungsbedarf, auch von allen europäischen Ländern aus betrachtet.
Das wäre zumindest ein erster Schritt, und dann kann man Frau Merkel auch ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fluchtursache kannst du nur über Russland bekämpfen. Russland ist eigentlich die Hürde zwischen dem Westen und Syrien. Und selbstverständlich auch der syrische "Diktator".

Ich verteidige die Grenzen, sofern diese Zeit jetzt genutzt wird um Lösungen auszuarbeiten. Nur, wenn sich weiterhin ein EU-Land gegen diese Maßnahmen streubt, dann wird es nicht einmal einen Konsens bei den Grenzen geben.

Von mir aus können die Flüchtlinge über die Grenzen kommen, nur müssen sie dann halt nach Deutschland.

Wenn man schon sagt - "Mei die armen Flüchtlinge, wir müssen die doch aufnehmen." Das ist ja ansonsten menschenfeindlich." - dann sollen sie doch dort hingehen, wo sie hingehen möchten. Und das ist einfach unmöglich umzusetzen.

Mich persönlich wir die Krise nicht betreffen, nur warum mein Land mehr Flüchtlinge aufnehmen soll verstehe ich nicht und ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn die Balkanroute wieder geöffnet, dann werden alle diese Länder die Flüchtlinge weiter nach Deutschland schicken. Und das will ja in Deutschland eigentlich auch keiner.

Ich bin da eher auf der Seite der sozialschwächeren EU-Staatsbürger. Wohnen und Essen wird immer teurer. Arbeitslosigkeit ist hoch. Dann sehen diese Menschen wie Migranten günsigte Wohnungen erhalten und leichter Arbeit bekommen. Folge: Es kommt zum Aufstand der unteren Mittelschicht. Daraus folgt Zorn, Aggression und Hass.

Die Flüchtlinge brauchen aber Arbeit, Unterkunft und Versorgung. Bin gespannt wie eure Bundesregierung sich das vorstellt. Deutschland, Österreich, Schweden, Spanien, Italien, Griechenland, Mazedonien sind völlig überfordert mit den Flüchtlingen. Länder wie Bulgarien, Rumänien sind wirtschaftlich zu schwach um irgendeine Quote erfüllen zu können.

Meine "Politik" ist für Flüchtlinge mit Sicherheit nicht die einladenste. Nur nennt mir bitte jemand einen Staat in dem so eine soziale Gerechtigkeit herrscht, dass der Staat in der Lage ist Flüchtlinge ohne Kompromisse aufzunehmen, ohne die eigenen Staatsbürger zu benachteiligen.

Ich bin der Ansicht, dass Europa (nicht nur die EU) einfach nicht mehr lange in der Lage sein wird, weitere Flüchtlinge aufzunehmen.

Außerdem hört man von den Liberalisten und Pro-Flüchtlingaktivisten keine brauchbaren Vorschläge. Von der Gegenpartei selbstverständlich auch nicht. ;D

Nur die Pro-Aktivisten argumentieren mit: "Einfach aufnehmen und weiter aufnehmen und noch mehr aufnehmen...." Das kann doch nicht die Lösung sein.

Zumal man auch sagen muss, dass nicht gerade wenige Flüchtlinge sich wie Arschlöcher verhalten. Urinieren auf den Sitzplätzen in Zügen. Und nach der Begründung war ich schockiert: "Es wird nicht auf das Klo gegangen wo darauf ein Christ gesessen ist." :$ Die eigene Frau darf sich nicht hinsetzen, wenn nur mehr ein Platz frei ist.

Hab das zum Glück nicht selbst miterlebt, aber ein guter Freund arbeitet bei der Polizei in Klagenfurt. Er war einige Wochen an der Grenze zu Slowenien im Einsatz. Er sagt, dass vor allem erwachsene Männer im Alter von 25 - 50 ein Fehlverhalten an den Tag legen, dass für unsere Verhältnisse nicht normal ist. Er musste diese Menschen aber durchlassen. Schon hier hat die Flüchtlingspolitik versagt. Solche Typen dürften nicht einmal einen Schritt nach Europa wagen.

Wer unsere Regeln/Bräuche/Kultur missachtet gehört eigentlich abgeschoben.

Es sind natürlich nicht alle Flüchtlinge so, aber ich wollte nur aufzeigen, dass es auch solche Menschen gibt und es sind leider nicht alle Unschuldslämmchen, die über die Routen zu uns kommen (Stichwort "IS").

Tut mir Leid, aber so liberal bin ich dann doch nicht. Ich bin eher Realist, als Liberalist.

Ich bin da eher auf der Seite der sozialschwächeren EU-Staatsbürger. Wohnen und Essen wird immer teurer. Arbeitslosigkeit ist hoch. Dann sehen diese Menschen wie Migranten günsigte Wohnungen erhalten und leichter Arbeit bekommen. Folge: Es kommt zum Aufstand der unteren Mittelschicht. Daraus folgt Zorn, Aggression und Hass.

Die Flüchtlinge brauchen aber Arbeit, Unterkunft und Versorgung. Bin gespannt wie eure Bundesregierung sich das vorstellt. Deutschland, Österreich, Schweden, Spanien, Italien, Griechenland, Mazedonien sind völlig überfordert mit den Flüchtlingen. Länder wie Bulgarien, Rumänien sind wirtschaftlich zu schwach um irgendeine Quote erfüllen zu können.

Hab mir mal das "rausgepickt", weil ich das auch für sehr wichtig halte - wenn ich täglich selbst erlebe, wie Menschen tagtäglich in dem reichen Deutschland ums Überleben" kämpfen müssen, weil sie hier im Land absolut keine Chance haben, um Arbeit wieder oder überhaupt zu bekommen, dann ist es nicht nachvollziehbar, Millionen noch im Land aufzunehmen, wo selbst eine Arbeitslosenquote von 4 Millionen sind, und da diese Zahl total eine Lüge ist und diese Zahlen manipuliert werden und eigene Bürger systematisch aus der Arbeitslosenstatistik ständig rausgedrückt werden, ist das Verhalten der Politiker, hauptsächlich von Frau Merkel einfach nur idiotisch und man muß annehmen, dass sie weit weg von der Realität leben.
Die größte Schande mit, solche Lügen den Bürgern aufzutischen und vor allen Dingen zu behaupten, es ist die eigene Schuld jedes Einzelnen, wenn er keine Arbeit hat, bekommt oder auch keinen Ausbildungsplatz erhält.

Wie das sich die Bundesregierung vorstellt..? Das kann ich dir sagen - in dem alle Bürger so schön schleichend immer mehr mit Steuern belastet werden, sei es bereits die vorhandenen und dann werden da noch innerhalb paar Stunden neue aus dem Boden gestampft, in dem die schwächsten der Bevölkerung immer mehr in den Abgrund geschoben werden, damit Platz wird...., in dem Flüchtlinge als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden und Konzerne immer mehr verdienen, in dem weitere "Hartz IV -ähnliche Gesetze" kommen, wo es noch einfacher wird, Menschen aus dem Leistungsbezug zu drängen.....und, und...ich höre jetzt damit auf - jeder normaldenkende Bürger weiß, wo es lang geht bzw.sollte es wissen.
Ja, wie solls denn auch sonst gehen...?

Hoffentlich muß unsere Bundesregierung mal alles allein ausbaden, was sie eingebrockt haben.

Weil du Russland erwähnt hast, das sehe ich genau so.
Russland spielt eine entscheidende Schlüsselrolle und unsere Politiker und alle anderen Länder sollten Russland mit ins Boot holen und nicht gegen das Land kämpfen, das ist das verkehrteste, was man machen kann.

Und weil hier junge Männer im Alter bis oder auch ab 25 Jahren erwähnt wurde - die gehören nach Syrien, um ihr Land mit zu verteidigen und nicht unsere Männer oder aus anderen Ländern, die den Kopf hinhalten müssen.
Das diese Gruppen mitunter sehr schlechtes Benehmen haben, konnte ich schon selbst erleben - sicher, es gibt auch da anständige.
Sollen nur unsere Söhne sich die Birne einschießen lassen..? - das kann ja wohl nicht sein.

Ich ziehe übrigens meinen Hut vor dir, weil du selbst als junger Österreicher in der Lage bist, die ganze Sache richtig einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flüchtlinge werden immer kommen, das ist die Realität, jede Abschottungsmassnahme erhöht nur die Zahl der Toten. Als ich geboren wurde, fiel gerade in Deutschland die Mauer, doch nun geht diese menschenfeindliche Politik der Ausgrenzeung schon wieder von vorne los. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem konsequenterweise auch der Schiessbefehl wieder eingeführt wird.

Das Flüchtlinge immer kommen, da gebe ich dir recht.
Aber das muß kontrolliert erfolgen und die Länder in Europa müssen gemeinsam schnelle Entscheidungen treffen, wer und wieviel noch aufnehmen kann.
Auch hier muß es einfach auch Grenzen geben.

Ich stelle mir gerade vor, wenn alle aus Afrika kommen, denn die Menschen dort haben zwar keinen Krieg, leben aber unter menschenunwürdigsten Bedingungen und sie haben auch ein recht auf ein halbwegses Leben - was macht man dann?

Es ist nun mal so, dass unterschiedliche Lebensbedingungen sind und solange die Machtgier hauptsächlich der besser gestellten Länder immer weiter geht, desto mehr müssen Menschen leiden.
Es geht ja schon die Schere zwischen arm und reich im eigenen Land ständig weiter auseinander.

Europa ist nicht in der Lage, alle Menschen, die Hilfe brauchen, aufzunehmen, die Grenze ist schon jetzt in einigen Ländern erreicht.

Und wenn die Hilfen, die schon von vielen Ländern an arme Länder immer auch dort ankommen, wo es wirklich nötig ist, dann wäre ein großer Schritt schon getan, um Flucht einzudämmen oder gar zu verhindern.

Weil du Schießbefehl erwähnt hast, da bin ich mir sicher, dass da Deutschland nicht mitmacht und das auch absolut nicht zur Diskussion steht, was auch richtig ist.
Ich habe selbst einiges in diesem Punkt erleben müssen - sowas darf nie mehr sein.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann - es sind sehr viele Wirtschaftsflüchtlinge hier in Deutschland, diese wissen genau, das sie hier kein Bleiberecht bekommen - aber sie wollen ja nur die freiwillige "Prämie" mitnehmen, wenn sie wieder zurück fliegen.
Da bezahlt Deutschland die Rückflugtickets, dann bekommt noch jeder Taschengeld und u.a.noch finanzielle Existenzhilfe.
Ja, wo leben wir dennn? - erhalten arbeitslose Menschen vielleicht auch mal "Existenzhilfe"?
Und diese Gruppe macht das Kraut eigentlich fett, nicht die Menschen, die vor Krieg fliehen.
Und dieses sollte mal von vielen Bürgern getrennt werden und nicht generell nur über Flüchtlinge herzuziehen.

Deutschland muß hier endlich mal hart durchgreifen bei Wirtschaftsflüchtlinge, so geht es einfach nicht - was bezwecken Politiker damit?
Ist das bewußt? - muß man fast annehmen, wenn dass der Fall sein sollte, dann fällt mir kein Ausdruck dafür ein...
Warum müssen noch Vereinbarungen getroffen werden, damit diese Länder ihre Leute wieder aufnehmen?
Und Deutschland zahlt und zahlt....., nur bei den eigenen Bürger war und ist kein Geld da.....

Zuletzt bearbeitet:
Und weil hier junge Männer im Alter bis oder auch ab 25 Jahren erwähnt wurde - die gehören nach Syrien, um ihr Land mit zu verteidigen und nicht unsere Männer oder aus anderen Ländern, die den Kopf hinhalten müssen.
Das diese Gruppen mitunter sehr schlechtes Benehmen haben, konnte ich schon selbst erleben - sicher, es gibt auch da anständige.
Sollen nur unsere Söhne sich die Birne einschießen lassen..? - das kann ja wohl nicht sein.
.

Der Westen macht die östlichen Länder kaputt und dann sollen die Menschen da etwas aufbauen was der Westen verbockt?

Die Syrer können nichts dafür dass Deutschland Soldaten hinschickt. Soldaten da hinzuschicken finde ich ein Fehler. Den syrischen Männern hier geht's schon beschissen genug.

Familie und Freunde in Lebensgefahr zu wissen muss scheisse sein.

Wichtig neben Sprachunterricht ist auch unterricht in die deutsche Kultur und Verhaltenskodexe. Sie müssen es auch lernen wie man sich hier zu verhalten hat.

Ausserdem ist mir aufgefallen; es gibt es noch ein Teufelskreis: oft kriegen sie nur arbeit wenn sie sehr gut deutsch sprechen. Aber um gut deutsch zu lernen braucht man Praxis Übungen. Also Kontakt zu deutsche. Was man oft am besten durch arbeit kriegt. Ich hatte damals Spanisch während dem Alltag gelernt. Unterricht war eine gute Begleitung, aber das wichtigste ist Kontakt mit einheimische. So lernt man am besten Sprache und korrekte Verhaltensweisen. Learning by doing.

Man verlangt von schnellen Strafen. Gut und schön. Aber man muss auch vorbeugen. Chancen geben.

Kleiner blöder Vergleich mit Kindern, wie sollen Kinder wissen was richtig und was falsch ist wenn man denen es ihnen nicht zeigt?

Der Westen macht die östlichen Länder kaputt und dann sollen die Menschen da etwas aufbauen was der Westen verbockt?

Die Syrer können nichts dafür dass Deutschland Soldaten hinschickt. Soldaten da hinzuschicken finde ich ein Fehler. Den syrischen Männern hier geht's schon beschissen genug.

In Syrien gilt ab 18 eine 24-monatige Wehrpflicht.
Wie kann man sich von dieser drücken und sein Land nicht mit verteidigen?
Hat man da kein schlechtes Gewissen, das andere ihren Kopf hinhalten müssen, egal, wer nun das Land angreift.?

Glaube kaum, wenn Deutschland angegriffen werden sollte, dass sich dann alle aus dem Staub machen (können)...und nur andere junge Männer aus den verschiedensten Ländern dann Deutschland verteidigen(werden).

Ja, es ist eine verdammte blöde Situation in Syrien - einerseits wird das Land zerbombt und andererseits wieder von den selben Angreifern verteidigt.
Und das schlimmste an der ganzen Sache - die, diese Kriegsführung unterstützen, in diesem Fall auch unsere Politiker durch ihre genehmigten Waffenlieferungen, die befinden sich in Sicherheit und unsere Soldaten müssen dafür gerade stehen und ihr Leben mitunter opfern, in Afghanistan war es ja genauso und jetzt sind wieder deutsche Soldaten dort, um weiter für Sicherheit zu sorgen.

Und du hast recht, es ist eine Schande, Soldaten dorthin zu schicken - noch werden ja keine Bodentruppen eingesetzt - wo auch unser Land mit Schuld trägt.

Und du hast auch recht, Familie und Freunde in Lebensgefahr zu wissen,das ist der reinste Horror - aber geht es Familien in Deutschland nicht auch so, wenn Söhne und ihre Männer in diesen Kriegsgebieten zum Einsatz kommen?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn meine Söhne im Einsatz in Afghanistan gewesen wären...-und viele kehrten traumatisiert zurück und können nie mehr einer Arbeit nachgehen und sind auch nur "seelische Krüppel"...
Das muß man halt auch mal sehen.

Es ist alles nicht so einfach, es sollten alle Verantwortlichen und Großverdiener an Kriegen allein mal ihren Kopf hinhalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die jungen Männer die Flüchtlinge sind, sind keine Feiglinge! Die sollten deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Bestimmt haben auch viele schlechtes gewissen. Aber konnten nicht anders. Es ist hart genug alles zurück zu lassen. Sie verlieren alles! Man kann keinem Menschen Vorwürfe machen wenn er/sie flieht. Immerhin mussten in früheren Zeiten Menschen auch schon fliehen. Menschen flohen schon seit Jahrhunderten.
Wie würden wir handeln wenn in Deutschland Krieg wäre?
Ich hatte mal vor Monaten ein Artikel gepostet warum es gerade junge Männer sind, die flüchten.
Ist aber schon ewig her. Ich kann mir gut vorstellen dass auch Familien ihre Söhne in Sicherheit schicken wenn sie können. Wenn ich Kinder hätte auch wenn sie erwachsen sind, würde ich alles tun um sie in Sicherheit zu schicken.
Es werden gerade junge Männer Flüchtlinge, weil sie die besten Chancen haben heil anzukommen. Oft wollen die alten Menschen da ihr Land gar nicht verlassen, sondern da sterben.
Es kommen auch deshalb die jungen Männer, da bei denen noch die meiste Möglichkeit besteht im Asyl zu arbeiten und so die spätere Flucht für die Familie zu finanzieren.
Diese Männer können nichts dafür dass andere Länder die Soldaten da hinschicken.

Mit dem Rest gib ich dir recht.

Es gibt ein hübsches Refrain vom Lied BYOB von System of a Down:
'Why don't presidents fight the war, why do they always send the poor?'
Tolles Lied. :top: ging zwar um Irak damals, aber ist immer noch aktuell.

Zurück