• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Phänomen der zurück gehenden Verkaufszahlen bei Videospielen

hallo777

Bekanntes Gesicht
Mir fällt es immer häufiger auf wenn ich die verkaufszahlen studiere.
Früher waren die Verkaufszahlen bei Videospielen immer höher(oder meistens), na klar damals war es etwas neues, aber es müsste eigentlich höhere Verkaufszahlen geben da es immer mehr Videospieler gibt.

Zum Beispiel war es früher normal das sich ein Mario für den Game Boy über drei Millionen mal verkauft hat und heute schafft NSMB gerade mal auf 1,7 Millionen mal.

Oder Super Smash Bros.(N64) hat sich ungefähr 7 Millionen mal verkauft und Super Smash Bros. Meele schafft es nach jahrelangen aufhalten in den Verkaufcharts gerade mal auf 1 Millionen mal.

Meine Frage: Warum gehen die Verkaufszahlen zurück?

hallo777 am 28.12.2006 17:35 schrieb:
Zum Beispiel war es früher normal das sich ein Mario für den Game Boy über drei Millionen mal verkauft hat und heute schafft NSMB gerade mal auf 1,7 Millionen mal.
Ich weis ja nicht wie du informiert bist, aber NSMB verkaufte sich nur in Japan bis jetzt 3.771.128 mal. Und weltweit natürlich dementsprechend mehr.

Quelle: mediacreate

executer-matze am 28.12.2006 17:40 schrieb:
Ich weis ja nicht wie du informiert bist, aber NSMB verkaufte sich nur in Japan bis jetzt 3.771.128 mal. Und weltweit natürlich dementsprechend mehr.

Aso, naja beim DS merkt man einen Aufschwung(Nintendogs, Animal Crossing usw.).

Aber bei den Konsolentitel waren die VErkaufszahlen früher erheblich höher, warum?

hallo777 am 28.12.2006 17:55 schrieb:

Aber bei den Konsolentitel waren die VErkaufszahlen früher erheblich höher, warum?
Ich denke das kann keiner wirklich beatnworten. PS3 und Wii Spiele kann man noch nicht so beachten, da einfach noch zu wenig Wiis oder PS3 in den Haushalten stehen.

Es ist ja auch oft so, das man schon alles kennt irgendwie und es die x Fortsetzung einer Reihe ist. Es gibt zwar auch neue Reihen oder Spiele, aber weit aus weniger. Da die Entwickler ja nie wissen ob sich das dann auch verkauft. Dead Rising war ja für Capcom auch der unerhoffte Erfolg mit 1 Mill nur in der USA. Es gibt schon Spiele die erfolgreich sind, aber heute ist auch vieles teuer als früher, nicht nur Spiele sondern auch die Hardware.

Zudem der PC nicht zu vergessen ist, da viele Spiele dann auch für PC kommen, was früher zu SNEs Zeiten nicht so war.

Oder Super Smash Bros.(N64) hat sich ungefähr 7 Millionen mal verkauft und Super Smash Bros. Meele schafft es nach jahrelangen aufhalten in den Verkaufcharts gerade mal auf 1 Millionen mal.
Das habe ich gerade ebend erst gesehen, da es so ganz auch nicht stimmt.

Japan:

Super Smash Bros. Melee: 1,396,500
Super Smash Bros: 1,969,250

USA:

Super Smash Bros. Melee: 3,858,500
Super Smash Bros: 2,918,000

Europa:

gibt es leider keine Verkaufszahlen

Gesamt:

Super Smash Bros. Melee: 5.255.000
Super Smash Bros : 4.887.250

Quelle: mediacreate und CSFB/NPD

Da sieht man das Smash für den GCN erfolgreicher war als für das N64, obwohl weltweit gesehen weniger GCNs verkauft wurden als N64s damals.

hallo777 am 28.12.2006 17:55 schrieb:

Daran ist die Merkel schuld :B
Nein nein, ich glaube das die Eltern mehr darauf achten was sich ihr Kind an Videospielen kauft.

Zu SNES - Zeiten gab es kaum Auswahl.

Es liegt wirklich an der Vielfalt. Zu N64 Zeiten gab es nicht gerade viele Spielesysteme:

PS1, N64, GameBoy Color?!, Dreamcast, PC

Heute gibt es:

PS2 bzw. PS3, Gamecube bzw. Wii, Xbox bzw. Xbox 360, PSP, GBA, DS, PC
und weitere eher Unbekannte, wie Gamegear oder der N-Gage.

Und man muss ja nicht erwähnen, dass auch noch viele alte Systeme zocken, daher verteilt sich die Spielerschaft auf die verschiedenen Spiele & Konsolen und davon gibt es viel mehr, als es früher gab, sowohl an Konsolen, als auch an Spielen.

Gruß,
Splatti

Splatterwolf am 28.12.2006 20:22 schrieb:

....

Gruß,
Splatti

Er hat vollkommen Recht.
Nicht umsonst war Super Mario Bros. auf dem NES so ein Riesen-Erfolg - es gab einfach nichts vergleichbares in der Form (bzw. nicht viel)
Heutzutage gibt es für jedes Genre zig verschiedene Titel die sich um Marktanteile prügeln.
Und trotzdem schaffen es einige Wie bekloppt zu verkaufen (Die Halo-Titel, die GTA-Serie, viele DS-Titel).

Und auch der Gamecube hat sehr viele Games die sich mind. 1 Mio. mal verkauft haben. Best verkauftes Spiel ist Super Smash Bros. Melee

In Japan ist aber dennoch seit Jahren ein Rückgang der Verkaufszahlen zu beobachten, trotz vielfältigerem Angebot.
Erst durch DS und PSP wurde der Markt wieder belebt, der bis auf PS2 quasi tot war.

Banjo14 am 28.12.2006 21:33 schrieb:

....

Gruß,
Splatti

Er hat vollkommen Recht.
Nicht umsonst war Super Mario Bros. auf dem NES so ein Riesen-Erfolg - es gab einfach nichts vergleichbares in der Form (bzw. nicht viel)
Heutzutage gibt es für jedes Genre zig verschiedene Titel die sich um Marktanteile prügeln.
Und trotzdem schaffen es einige Wie bekloppt zu verkaufen (Die Halo-Titel, die GTA-Serie, viele DS-Titel).

Und auch der Gamecube hat sehr viele Games die sich mind. 1 Mio. mal verkauft haben. Best verkauftes Spiel ist Super Smash Bros. Melee

In Japan ist aber dennoch seit Jahren ein Rückgang der Verkaufszahlen zu beobachten, trotz vielfältigerem Angebot.
Erst durch DS und PSP wurde der Markt wieder belebt, der bis auf PS2 quasi tot war.

Jep, seh ich genauso.
Insgesammt verkaufen sich heute viel mehr Games als damals. Nur kann man das nicht an der Anzahl der verkauftes Kopien von einem Spiel (in dem Fall NSMB) merken. Wie schon oben erwähnt. Damals gab es einfach nicht die riesige Auswahl an guten Titeln wie heute... das ist wahrscheinlich der Grund warum es dir so erscheint, als würden sich weniger Games verkaufen.

executer-matze am 28.12.2006 18:15 schrieb:
Das habe ich gerade ebend erst gesehen, da es so ganz auch nicht stimmt.

Japan:

Super Smash Bros. Melee: 1,396,500
Super Smash Bros: 1,969,250

USA:

Super Smash Bros. Melee: 3,858,500
Super Smash Bros: 2,918,000

Europa:

gibt es leider keine Verkaufszahlen

Gesamt:

Super Smash Bros. Melee: 5.255.000
Super Smash Bros : 4.887.250

Quelle: mediacreate und CSFB/NPD

Da sieht man das Smash für den GCN erfolgreicher war als für das N64, obwohl weltweit gesehen weniger GCNs verkauft wurden als N64s damals.
Verdereckte Zeitschriften.
Meine Quellen sucken total.

Banjo14 am 28.12.2006 21:33 schrieb:

....

Gruß,
Splatti

Er hat vollkommen Recht.
Kein Wunder, Nintendo hat ja auch die Giana Sisters verbieten lassen *grummel* :B :hop:

Linkfanatiker am 30.12.2006 00:24 schrieb:
giana sisters????
:confused: :confused: :confused:

noch nie gehört, was ist das?
ein Jump´n Run für C64

Kennt ihr Gianas World ? Kommt zwar nicht an CS ran , ist aber auch recht cool , ist ein Free-Ware Game
http://www.giggle.de/file.php?file=502&partner=&uid=&playout=

Zurück