• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Déja-Vu Phänomen (?)

ParakoopaReloaded

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

hoffe mal den Thread gibts nicht, "deja vu" ergab jedenfalls keine Treffer im Forumsbereich.

Ich mache den Thread auf, weil mir das in letzter Zeit immer wieder passiert. Ich gehe ganz normal herum und plötzlich fällt mein Blick auf etwas bestimmtes. Dann bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen, denn ich bin mir 100%ig sicher:

Das hab ich schonmal gesehen! :-o

Die letzten Tage ist es besonders schlimm. Jeden Tag 2mal mindestens. Und ich bin mir sicher, dass ich davon geträumt haben muss. Eigentlich glaube ich daran ja nicht, aber könnte es so etwas wie ein vorheriges Leben wirklich geben. Die ganzen Erinnerungen sind irgendwo tieeef im Unterbewusstsein gespeichert und das sind dann die Momente, wo sie kurz der "Oberfläche" nahekommen.

Kann sowas sein, bzw habt ihr darüber auch schonmal nachgedacht? :-o

Auch bei Gesprächen kommt es vor. Genau dieser Dialog hat sich doch schonmal in der Form abgespielt. Und dann wieder dieses Gefühl, als ob sich der Magen zusammenzieht...
Ich finde es jedenfalls interessant.

Jetzt seid ihr an der Reihe:
Berichtet über eure Erfahrungen mit Déja-Vues. Hat das jeder Mensch?

Grüße
Para

ParakoopaReloaded am 22.11.2008 01:00 schrieb:
Hallo Leute,

Ich mache den Thread auf, weil mir das in letzter Zeit immer wieder passiert. Ich gehe ganz normal herum und plötzlich fällt mein Blick auf etwas bestimmtes. [...]
Das hab ich schonmal gesehen! :-o

[...] Eigentlich glaube ich daran ja nicht, aber könnte es so etwas wie ein vorheriges Leben wirklich geben. Die ganzen Erinnerungen sind irgendwo tieeef im Unterbewusstsein gespeichert und das sind dann die Momente, wo sie kurz der "Oberfläche" nahekommen.

[...] Berichtet über eure Erfahrungen mit Déja-Vues. Hat das jeder Mensch?

Grüße
Para

Also Deja-vus sind ne echt interessante sache ... scheinbar keiner weiß so genau was das eigentlich is und jeder Wissenschaftler macht sich da so seinen ganz eigenen reim drauf

hab aber mal eine theorie gehört die für mich ganz plausibel klang. Demnach wird bei einem Deja-vu gerade gesehenes und erlebtes durch einen "fehler" im gehirn falsch abgespeichert (ins langzeitgedächtnis glaubsch) - deshalb ist man sich in dieser situation ganz sicher das vor einiger Zeit schonmal erlebt zu haben, obwohl dem eben nicht so ist

liegt wahrscheinlich an meiner durch und durch atheistischen einstellung, klingt für mich aber doch viel naheliegender als so dinge wie ein vorheriges leben oder so ... ;)

Afaik braucht man für nen Deja-vu keine besondere eignung, heißt aber nicht, dass jeder mensch zwangsläufig Deja-vus hat - eigentlich sind die ja ziemlich selten :confused:

Da ich ja, wie grad erwähnt, daran glaube, dass man dieses phänomen wissenschaftlich bzw medizinisch erklären kann geb ich dir folgenden rat:

Es ist sicher nix ernstes ... klingt ziemlich banal imo und mir wäre es egal ^^

Wenn du dir aber wirklich sonen kopf drum machst kannst ja einfach mal deinen hausarzt fragen, oder einfacher, mal im inet nachschlagen, was das so für gründe haben kann

ich hatte mein letztes Deja-vu übrigens im zarten alter von 7 oder so (kp mehr was das war)

nachti
PlaqueOne

Eigentlich glaube ich daran ja nicht, aber könnte es so etwas wie ein vorheriges Leben wirklich geben. Die ganzen Erinnerungen sind irgendwo tieeef im Unterbewusstsein gespeichert und das sind dann die Momente, wo sie kurz der "Oberfläche" nahekommen.

Ich glaub schon daran. Jedes Leben lebt man gleich. Man stirbt und gebärt(?) gleichzeitig dabei. Die ganzen Erinnerungen werden gelöscht, aber -wie du bereits sagtest- etwas blebt noch da.
Beispiel: Du formatierst dein PC, startest ihn und auf einmal siehst du, dass noch die Datei film.avi da ist.
...So jedenfalls meine Theorie. :B

Zum Thema Déjà-vu:
Ich hab sowas ziemlich selten. Und wenn ich mal ein Déjà-vu hatte, kann ich mich nie erinnern. So auch Wiki:

Wikipedia am wann auch immer schrieb:
Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann sie das letzte Déjà-vu Erlebnis hatten.

Wikipedia am wann auch immer schrieb:
Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann sie das letzte Déjà-vu Erlebnis hatten.
[/quote]

:B .. tatsache.

@topic:

ich hab sowas auch, ob 1~ pro woche viel ist, weiss ich nicht.

komisch: wenn ich auf einmal bemerke "das passierte schonmal!..glaub ich.", dann hab ich auch gleich vor augen, wie die szene weitergeht, und das ende der szene ist meist etwas negatives, aber durch die gegebenheiten möglich. daher handel ich zur prävention immer anders, als in der szene, um dem bösen ende zu entgehen.. :B

ich glaub eigtl. nicht an übernatürliche sachen, ich meine: wenn ich ne fliege zu brei schlage weil sie vorm monitor herummsurrt, glaub ich kaum das dieses stück fleisch-blutpampe noch in der lage ist, ein leben nach dem tot zu führen., aber sowas wie oben genannt ist dann doch immer ziemlig freaky.

ich versuch während eines deja-vus immer mich zu erinnern was in meiner erinnerung als nächstes passiert ist, und dann passiert was und cih denk mir "stimmt, genauso hab ich das geträumt"
:B

deja vu

Ein Traum, der im Gehirn gespeichert wird, ohne das wir darauf zurückgreifen können (Also nicht so wie bei zb. einem Test, wo man auf das gelernte zurückgreift.) Wenn dann in der Realität ein ähnliches oder sogar ein gleiches Ereignis stattfindet, greift das Gehirn sofort auf den Traum zurück und erinnert sich.Dies kommt einem dann komisch vor, da man sich ja nicht an den genauen ablauf des Traumes erinnern kann. Das Gehirn merkt aber, dass ihr soetwas schonmal erlebt habt.
oder:
Ein Erlebnis, das sich öfter wiederholt (zb. man öffnet die Tür, geht in die Wohnung und isst) wird auch im Gehirn gespeichert. Allerdings können wir auf dieses Erlebnis zurückgreifen und uns erinnern. Wenn das Erlebnis noch genauer wird (zb. Öffnet die Tür mit der linken hand, weil die andere gebrochen ist,geht in die Wohnung ohne sich die Schuhe abzuputzen und isst dann ein Brot..), geschieht dies nicht so oft und wird,falls es nochmal passiert, vom Gehirn wieder aufgenommen und man denkt, man habe sowas schonmal erlebt, weis aber selten, wann das war!

Bzw. habe ich die Frage auch mal in play3-chat gestellt und Chaosqueen meinte das der Gehirn in kurzen moment ausfällt oder so...? :B

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

ich versuch während eines deja-vus immer mich zu erinnern was in meiner erinnerung als nächstes passiert ist, und dann passiert was und cih denk mir "stimmt, genauso hab ich das geträumt"

AW: Das Déja-Vu Phänomen (by Playzone Illuminaten)

Also bei mir is das irgendwie anders.
Wenn ich zum Beispiel ein Wort höre/ lese, dass ich noch nie gehört habe und das ich auch seltsam anhört, vergess ich es nach ein paar Stunden wieder. Doch innerhalb ein paar Tagen höre ich ausgerechnet dieses eine Wort, dass ich zuvor nie gehört habe nochmal.
Oder wenn ich kurz an einen Film denke, der schon lange nicht mehr im Fernsehen gekommen ist, steht er drei Tage später im TV- Programm. Letzteres passiert mir extrem oft.
Ich hab auch schon oft gedacht, was es heute zum Mittagessen geben könnte und dann gibt es das auch.
Ein Deja Vu hatte ich aber noch nie, das weiß ich.

AW: Das Déja-Vu Phänomen (by Playzone Illuminaten)

Ich kann mich meistens auch nicht mehr dran erinnern...

Aber manchmal sind die echt nützlich, z.B. habe ich Paintball gespielt und bin so rumgelaufen, bischen in die Luft geballert :B
Dann komm ich zu nem Hügel... Magen zieht sich zusammen ...und ich wusste, über den Hügel kommen gleich Feinde und so wars dann auch und ich hab sie erwischt. :haeh:

Aus dem Magen zusammenziehen und dann ein Flashback könnte man ein Horrorgame machen. %) :B

Ich persönlich glaube ja an das mit dem Traum. Wobei dieses vorige Leben auch ganz lustig klingt... %)

Julex am 22.11.2008 12:28 schrieb:
dito :)

hab das oft schon gehabt

Zurück