• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

DAB plus ab 1.8.2011 in Deutschland.

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da ab August bei uns endlich mal DAB - Plus -Multiplex über zwar vorerst 27 Senderstandorte an den Start gehen soll, würde mich dazu mal eure Meinungen interessieren.
Habt ihr dafür Interesse - welche Geräte habt ihr im Visier?
Wie sieht es in diesem Punkt in anderen Ländern aus ( Schweiz, Südtirol, Österreich usw).
Wäre schön, wenn sich welche aus diesen Ländern auch mit an dieser Diskussion beteiligen würden!

Ich von meiner Seite aus wäre schon daran interessiert - bezweifle aber stark, daß das in meiner Gegend funktionieren wird - kein DSL, kein UMTS - vielleicht bringt Plus was!
Ein Gerät hätte ich auch schon -Microspot RA - 319 - gibts leider zur Zeit nicht in Deutschland, habs jedenfalls noch nirgends ( außer in der Schweiz) gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ehrlich gesagt noch bescheidener, als bei den Fernsehgeräten.

Sind die Glotzen mit externen Empfängern wenigstens noch auf digitales Fernsehen "aufrüstbar", so geht das bei den vielen Radioempfängern, von welchen es um einiges mehr gibt, als von den Fernsehgeräten, nicht so einfach und falls doch, so wird es wohl nur für Autoradios (mein Wissensstand) angeboten.

Sofern DAB parallel zum analogen Sendeangebot besteht, gerne, kann kommen, doch wenn nach und nach nur noch digitale Sendestationen existieren, entsteht viel mehr Elektroschrott, als die meisten sich vorstellen können.

Ich dachte, Digitalradio gibt es schon seit einem Jahrzehnt oder länger!?
Aber was ist Plus Multiplex?

Ja, das DAB gibt es schon.
DAB plus Ist ein bundesweiter Ausbau für den Empfang an digitalen Radiosendern als auch eine Erweiterung.( Ist ein neuer Standard, in dem private und öffentlich-rechtliche gemeinsam ausstrahlen).
Für diesen erweiterten Empfang müssen dann die Geräte für DAB plus ausgestattet sein.Viele Autoradios werden dann dieses nicht nutzen können. An mobilen und stationären Geräten gibt es schon welche, da DAB plus z.B in der Schweiz schon verfügbar ist.

Zitat aus aus DIGITAL-ROOM | Das Internet-Magazin für Audio, Video, Foto, Handy und Computer

"Das digitale Radio nach der Empfangsnorm „Digital Audio Broadcasting“ wird zwar fast überall ausgestrahlt, doch nur wenige Zuhörer haben passende Empfangsgeräte. Mit der Erweiterung DAB-Plus soll alles besser werden – und das schon eine ganze Weile. DAB-Plus bietet gegenüber DAB eine höhere Kompression der Audiosignale. Je nach Übertragungsqualität der einzelnen Sender sollen zwischen 12 und 18 Radiostationen in einen Übertragungskanal – den so genannten Multiplex – passen."

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute 11:00 Uhr ist DAB plus verfügbar.
Müßte eigentlich in unserer Gegend funktionieren - welch ein Wunder!?
Jetzt werde ich mir mal ernsthafte Gedanken wegen einem (mobilen) Gerät machen, würde mich schon interessieren! :)

Zurück