Call of Duty: Modern Warfare 3

So funktioniert gute Werbung: Klick


Activision reicht Beschwerde gegen Modern Warfare 3.com Domain ein

18.07.11 - Activision hat eine Beschwerde gegen den Inhaber der Domain modernwarfare3.com eingereicht, dessen Website auf die offizielle Battlefield 3 Homepage weiterleitete.

Die Seite wurde 2009 von einer unbekannten Person angemeldet. Sie leitet seit dem Wochenende aber nicht mehr weiter. Stattdessen hat der Website-Betreiber sie in eine Anti-Call of Duty Seite umgewandelt, nennt den Shooter von Activision u.a. ein "copy and paste sequel to the lackluster Call of Duty: Modern Warfare 2".

Activision gibt in seiner 11-seitigen Beschwerde an, dass die Domain einen der Hauptkonkurrenten des Unternehmens - Electronic Arts - unterstützen würde. Activision fordert das National Arbitration Forum auf, dem Publisher die Domain-Rechte von ModernWarfare3.com zu übertragen.

Die Seite würde die Besucher täuschen, da sie auf Battlefield 3 umleitet. Der Betreiber würde kein echtes Interesse daran haben, den Domain-Namen sinnvoll zu nutzen; er wurde einzig aus bewusster Böswilligkeit registriert, heißt es in Activisions' Schreiben.

Der Besitzer von ModernWarfare3.com könnte seine Seite hingegen behalten, wenn er den Domain-Namen fair und nicht-kommerziell einsetzen würde - allerdings befanden sich auf der Seite bis vor kurzem Anzeigen von Best Buy und Gamestop, die mittlerweile entfernt wurden.
 
Infinity Wards über die Kollegen von Treyarch und deren andere Ideen

Treyarch hat Dinge in “Call of Duty” gemacht, die Infinity Ward nie tun würde, sagte IW Creative Strategist Robert Bowling, meinte aber gleichzeitig, dass die kreativen Unterschiede ein fantastisches Ergebnis hervorbrachten.

“Wir befinden uns als Franchise in einer fantastischen Situation,” sagte Bowling gegenüber GamerZines. “Was Treyarch gemacht hat - und worüber ich wirklich froh bin, wo wir jetzt befinden - ist, dass sie Call of Duty in eine andere Richtung entwickelt haben - Ihr bekommt nicht mehr länger jedes Jahr das gleiche Spiel, sondern einen anderen Style des selben Call of Duty-Kern-Desings.”

“Jeder Entwickler hat seine eigene Persönlichkeit und seine eigene Ausrichtung und mehr als je zuvor sehen wir Leute, die diesen und den anderen Style genießen. Und es ist nicht schwarz und weiß, gut und schlecht; es sind unterschiedliche Spielerfahrungen mit dem selben Kern-Gameplay.”

Bowling glaubt, dass Treyarchs alternative Ausrichtung gut für die Franchise ist.

“Anstatt zu versuchen uns gegenseitig zu kannibalisieren, machen sie Dinge, die wir nie tun würden, sich aber als fantastisch herausstellten - wie ihre Zombie-Modi - und sie ergänzten den Multiplayer um Features, die wir nie hinzufügen würden, nur weil sie einen anderen Style haben.”

Auf die Frage ob die Marke Schaden durch Fehler der anderen Teams davon trägt, antwortete Bowling: “Ich weiss nicht. Ich denke, es ist wichtig sicher zu stellen, dass wir als Ganzes auf das Feedback hören. Wenn wir in die Entwicklung gehen, gehen wir sicher, dass wir uns des Feedbacks bewusst sind, auch wenn es zu einem Spiel war, das wir nicht gemacht haben.”

“Ich weiss, eine große Frage in der frühen Entwicklung von Modern Warfare 3 war, ‘Was ist der Unterschied zwischen 360 und PS3?’ Wir haben es sehr deutlich gemacht, dass es immer ein Infinity Ward Standard war sicherzustellen, dass beide Plattformen gleich gut laufen und dass sie dieselbe Aufmerksamkeit, Hingabe und Qualität bekommen.”

“Modern Warfare 3″ kommt am 6.November für PS3, Xbox 360 und PC in den Handel.

Infinity Wards über die Raven Studios und Sledgehammer

Infinity Wards Robert Bowling versuchte etwas über die Beteiligung der “Singularity”-Entwickler Raven Software an der Entwicklung der “Call of Duty”-Franchise aufzuklären. Nach einigen Gerüchten wurde im März bestätigt, dass Raven an “Call of Duty”-Titeln mitwirkt, jedoch war bisher nicht bekannt, was genau ihre Aufgabe ist.

Bowling verriet im Interview mit GamerZines, dass das Raven-Team “Treyarch bei der Entwicklung der DLCs unterstützte und bei unterschiedlichen User-Interfaces sowie Programmieraufgaben aushalf” und bekräftigt, dass sie im gleichen Ausmaß auch bei “Modern Warfare 3″ aushelfen.

Somit erweisen sich die früheren Gerüchte, dass Raven an der Entwicklung des Multiplayer-Parts von “Black Ops” beteiligt war, zumindest teilweise als Wahrheit.

Auch wenn sie nur eine kleinere Rolle spielen, sieht Bowling die gemeinsame Entwicklung auch mit Sledgehammer Games als vorteilhaft an.

“Dasselbe kann auch über Sledgehammer Games gesagt werden,” sagte er, während er über die gute Gelegenheit sprach eine neue Sichtweise auf die Franchise zu bekommen. Sledgehammer, “kommt aus einem völlig anderen Hintergrund und brachte viele Dinge in das Storytelling ein und die Art und Weise wie wir Dinge handhaben, was von Vorteil war.”

“Es ist gemeinsame Entwicklung am selben Tisch, als ob wir ein Team wären. Wir werfen alles in einen Topf und arbeiten mit denselben Entwicklungsstufen, so gab es nie eine klare Trennung von das ist deins und das ist meins, fass das nicht an, fass dies nicht an. Wir sitzen am selben Tisch und ergänzen unsere Stärken und Schwächen.”
 
Offline MP bestätigt

Setzte der Multiplayer-Trainingsmodus von “Call of Duty: Black Ops” noch eine aktive Internetverbindung voraus, wird es in “Modern Warfare 3″ möglich sein, die Mehrspieler-Modi auch offline zu nutzen. Dies bestätigte Infinity Wards Robert Bowling im Gespräch mit den Kollegen von MS Xbox World.

Demnach darf man in “Modern Warfare 3″ auf die Mehrspieler-Modi zugreifen und diese wahlweise alleine oder im Splitscreen mit einem Freund bestreiten - darunter den neuen Spec-Ops-Modus.

Hierzulande wird “Modern Warfare 3″ am 8. November erscheinen.
 
Angriff auf New York wird keine Diskussionen nach sich ziehen
Wie Infinity Wards Robert Bowling im Gespräch mit MSXbox-World verlauten ließ, geht man nicht davon aus, dass der Angriff auf New York in “Modern Warfare 3″ kontrovers geführte Diskussionen nach sich ziehen wird. Im Gegensatz zur Mission “Kein Russisch” in “Modern Warfare 2″ soll es sich hierbei um einen militärischen Konfikt und nicht um einen Angriff auf unschuldige Passanten handeln.

Bowling: “Ich mache mir da nicht allzu viele Sorgen, da sich der Konflikt, der in Modern Warfare 3 schwillt, deutlich von jedem realen Szenario unterscheidet, da es ein Krieg ist. Das ist eine komplette Invasion der russischen Truppen auf das Festland der USA, die in Modern Warfare 2 ihren Anfang nahm.”

“Sie haben bereits Washington D.C. ausgeschaltet und der Krieg breitet sich über die Ostküste aus und New York ist eine wichtige Stadt, die… Es ist also sehr unterschiedlich, da es ein rein militärischer Konflikt in den Straßen ist, und ich denke, das wird den Leuten bereits klar, wenn sie zum ersten Mal Hand anlegen und bemerken, was das für ein Konflikt ist. Und dann breitet es sich auf die anderen wichtigen Städte aus.”

Hierzulande wird “Modern Warfare 3″ am 8. November erscheinen.
 
Infinity Wards scheißt auf negative Kritiken
Auch wenn die “Call of Duty”-Reihe zu den meistverkauften Entertainment-Produkten der letzten Jahre gehört, ist die Reihe nicht unumstritten. Infinity Wards Robert Bowling steht den massiven Kritiken allerdings positiv gegenüber - immerhin bleibe man so im Gespräch.

“Wir haben wohl die Nummer 1 der meistverkauften Spiele”, so Bowling. “Wir haben wohl das Spiel, das zu bestimmten Zeiten am meisten online gespielt wird. Also ist es relativ leicht, sich zurückzulehnen und zu sagen: ‘Wir haben unseren Job perfekt gemacht. Wir haben das beste Spiel aller Zeiten kreiert. Schaut euch die Zahlen an. Aber dann kommst du online und bekommst mit Leuten zu tun, die dir täglich Dreck wegen all diesen Sachen ins Gesicht treten, die sie an dem Spiel nicht mögen.”

Laut Bowling bekommt man die Möglichkeit, die Elemente der Reihe, die am stärksten kritisiert werden, entsprechend zu überarbeiten. Weiterhin habe es sich ausgezahlt, mit den Leuten via Twitter in Verbindung zu treten. So konnte man Spieler für “Modern Warfare” begeistern, die sonst nichts mit der Reihe am Hut haben.

Der dritte Teil der “Modern Warfare”-Reihe kommt Anfang November in den Handel.
 
Commando Perk ersatzlos gestrichen
Wie Infinity Wards Robert Bowling via Twitter bestätigte, entschloss man sich dazu, den Commando-Perk in “Modern Warfare 3″ ersatzlos zu streichen. Der Tier 3-Perk kam in der Vergangenheit im Mehrspieler-Modus zum Einsatz und sorgte mitunter für unschöne Frustmomente.

So war es mit diesem möglich, die Reichweite des Messers zu erhöhen, was dazu führte, dass sich Spieler, die über den Commano-Perk verfügten, zu Gruppen zusammenschlossen und ihre Gegner aus mehreren Metern Entfernung mit dem Messer aus dem Weg räumten.

Hierzulande wird “Modern Warfare 3″ am 8. November erscheinen.
 
Das einzige, dass mich bislang am Spiel anspricht ist der Koop-Modus. Habe gerade gemerkt, dass der Spec Ops Modus in Modern Warfare 2 doch sehr viel Spaß macht. Aber allein dafür möchte ich mir das Spiel dann doch nicht kaufen... es sei denn, er wird deutlich umfangreicher, aber irgendwie kann ich mir das gerade nicht wirklich vorstellen.
 
Das einzige, dass mich bislang am Spiel anspricht ist der Koop-Modus. Habe gerade gemerkt, dass der Spec Ops Modus in Modern Warfare 2 doch sehr viel Spaß macht. Aber allein dafür möchte ich mir das Spiel dann doch nicht kaufen... es sei denn, er wird deutlich umfangreicher, aber irgendwie kann ich mir das gerade nicht wirklich vorstellen.
Ich hab auch lange gebraucht, um zu merken, dass Spec Ops rult. :) Aber was ich über den Modus in MW3 gelesen hab, ist nicht sehr vielversprechend. Quasi ein Black Ops Zombiemodus mit Menschen anstatt Zombies. Und ich persönlich fand das Teil in BO scheißlangweilig (dafür hat Dead Ops Arcade gerockt :-D ).

Ich will genauso ein Spec Ops wie in MW2!
 
Spec Ops geht mir irgendwie am Anus vorbei. Ich fand den Modus in MW2 schon langweilig (hab da vielleicht 5 Spiele gemacht) und werd den, genau wie den SP, links liegen lassen und mich gleich in den MP stürzen.
 
Fand den Zombiemodus auch ziemlich langweillig in Black Ops. :|
Spec-Ops in MW2 hat allerdings gerockt, das Problem war nur der Schwierigkeitsgrad wenn man allein gezockt hat. Splitscreen suckt imo sowieso und Online gab es dann das Problem, dass es manchmal extrem gelaggt hat. :S
 
Sollte es wieder einen Zombiemodus geben, dann bitte mit lokalen MP bis zu 4 Spieler. Erst dann wird's richtig lustig, find ich :)
 
Der Zombiemodus ist Treyarchs Gegenstück zu Spec-Ops. Denke nicht, dass er dabei sein wird. Vielleicht in der Wii-Version, aber ansonsten wohl unwahrscheinlich. Außer als DLC. %)
 
Ich möchte endlich Gameplayszenen vom MP sehen,da ich Ravensoftware noch nicht ganz vertraue.Hoffentlich ruinieren sie das Spiel nicht.:|

Du glaubst nicht im Ernst, dass sie Raven Software allein an den MP lassen? %)

Infinity Ward und Seldgehammer entwickeln zusammen sowohl SP als auch MP.
Raven Software ist für Call of Duty Elite und DLC zuständig, aber auch nicht allein.
Die ergänzen sich alle untereinander. :B
 
Also ich freue mich darauf. :)
Ich kann zwar die Kritik nachvollziehen, dass es keine wirkliche Weiterentwicklung gibt, sondern blos Altbewährtes in bestmöglicher Form geboten wird, aber trotzdem wird der Singleplayer bombastisch sein. Da wird man die Schlauchlevels und die dumme KI wohl nur am Rande wahrnehmen. =D

Der MP lässt mich relativ kalt. Da fiebere ich eher BF3 entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück