Brauche neuen Computer - Teilt euer Wissen mit mir!

Joypad

Bekanntes Gesicht
Tach, Leute! :X

Da sich in letzter Zeit die "Noch einmal und ich schmeiß den Schrottkasten aus dem Fenster" -Momente häufen, habe ich beschlossen mir einen neuen Computer zu Weihnachten zu wünschen. :B
Natürlich habe ich schon etwas vorgespart.
In diesem Thread will ich mich mit euch unterhalten und schauen, ob ihr gute Angebote kennt.

1. Was ich hauptsächlich vorhabe!
Ich habe mir vor ein paar Jahren meinen jetzigen Computer gekauft. Nicht mal für "damals" war er gut. %) Er hat gerade mal eine 40GB Festplatte und 256MB Arbeitsspeicher. Mehr verrate ich jetzt lieber mal nicht. :-D :hop:
Ich produziere hauptsächlich Musik mit meinem Computer (mit "Fruity Loops" oder "Cubase SX3"). Daher muss er ziemlich leistungsstark sein.
Meine Frage an euch:
Soll ich bei einem Kauf eher auf den Arbeitsspeicher oder auf den Prozessor achten?

2. Eure Favoriten in Sachen "Computer"!
Da es im Internet eigentlich immer bessere Angebote als in Geschäften gibt, wollte ich euch jetzt fragen, ob ihr irgendwelche guten Seiten für Computer-Angebote auf Lager habt. Die einzige Seite, die ich kenne ist ONE.de. ^^
P.S.: Das Preislimit ist bei 500-600€! %)

Danke im Voraus!

Gruß, Joypad!
 
Hi,
Also es gibt eine PC-Spielezeitschrift namens GameStar die eigentlich immer super hammer geile PCs im Angebot hat! Der günstigste kostet ca. 550 Euro und bietet schon eine echt gute Spieleleistung :) :) :) Das Problem bei den Teilen ist nur das die noch nicht fertig zusammengebaut sind sondern nur eine "Liste" der besten Teile. Wenn du mit der aber zu so einem PC laden gehst können die den wahrscheinlich auch recht günstig zusammenbauen! ;) ;) ;) Du bist wahrscheinlich sowieso besser bedient wenn du keinen fertigen kaufst weil die meistens dann doch schon teurer sind! Ansonsten ist ONE.de keine shlechte Wahl :top:
Google aber mal den Gamestar-PC die sind wirklich gut! :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
Nintendog94 am 04.12.2008 20:00 schrieb:
Hi,
Also es gibt eine PC-Spielezeitschrift namens GameStar die eigentlich immer super hammer geile PCs im Angebot hat! Der günstigste kostet ca. 550 Euro und bietet schon eine echt gute Spieleleistung :) :) :) Das Problem bei den Teilen ist nur das die noch nicht fertig zusammengebaut sind sondern nur eine "Liste" der besten Teile. Wenn du mit der aber zu so einem PC laden gehst können die den wahrscheinlich auch recht günstig zusammenbauen! ;) ;) ;) Du bist wahrscheinlich sowieso besser bedient wenn du keinen fertigen kaufst weil die meistens dann doch schon teurer sind! Ansonsten ist ONE.de keine shlechte Wahl :top:
Google aber mal den Gamestar-PC die sind wirklich gut! :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Zusätzlich solltest du dich darüber informieren, ob auf einem der Hardwareteile ein toter Vogel lag, es kann sonst nämlich sein, dass dein Computer dann einen Virus, nämlich H5N1, bekommt. Sonst hilft auch ein gutes Antivirenprogramm weiter.
 
Nintendog94 am 04.12.2008 20:00 schrieb:
Hi,
Also es gibt eine PC-Spielezeitschrift namens GameStar die eigentlich immer super hammer geile PCs im Angebot hat! Der günstigste kostet ca. 550 Euro und bietet schon eine echt gute Spieleleistung :) :) :) Das Problem bei den Teilen ist nur das die noch nicht fertig zusammengebaut sind sondern nur eine "Liste" der besten Teile. Wenn du mit der aber zu so einem PC laden gehst können die den wahrscheinlich auch recht günstig zusammenbauen! ;) ;) ;) Du bist wahrscheinlich sowieso besser bedient wenn du keinen fertigen kaufst weil die meistens dann doch schon teurer sind! Ansonsten ist ONE.de keine shlechte Wahl :top:
Google aber mal den Gamestar-PC die sind wirklich gut! :top: :top: :top: :top: :top: :top:
GameStar... Danke! Werde mich mal umschauen! :] :top:
 
Coookie am 04.12.2008 21:53 schrieb:
Zusätzlich solltest du dich darüber informieren, ob auf einem der Hardwareteile ein toter Vogel lag, es kann sonst nämlich sein, dass dein Computer dann einen Virus, nämlich H5N1, bekommt. Sonst hilft auch ein gutes Antivirenprogramm weiter.


:B :top:
 
So! Es ist vollbracht. Ich habe mir letzte Woche auf ONE.de einen Computer für Weihnachten bestellt.


Die Daten von meinem neuen Computer:

--- Gehäuse:
Compucase Black Microtower (Schwarz)

--- Netzteil:
300 Watt Gehäusenetzteil, OEM

--- Prozessor (Sockel 775):
Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz

--- Kühler:
Intel zertifizierter Kühler

--- Arbeitsspeicher:
4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)

--- Grafikkarte PCI-E:
512 MB NVIDIA Geforce 9500GT PCI-E

--- Soundkarte:
Onboard Sound

--- 1. Laufwerk:
20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

--- Festplatte:
320 GB SATA, 7200rpm, 8MB

--- Card Reader / Floppy:
3.5 Zoll 16/1 Card Reader

--- Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation

--- Mainboard:
Pegatron IPN73-BA Mainboard



Ich weiß, es ist jetzt nicht so ein toller Computer aber für rund 600€ ist er okay. Ich spare jetzt schon einige Monate auf ihn und länger kann ich jetzt nicht warten! ^^ (Würde ich doch schon selbst Geld verdienen... :( :hop: )
Ich habe hauptsächlich darauf geachtet, dass er einen guten Prozessor und viel Arbeitsspeicher hat. Der Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz hat in Tests immer sehr ordentlich abgeschnitten und 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400) reicht mir auch völlig, wenn man bedenkt, dass ich davor 256MB + 512MB hatte. ^^
Leider hat das Pegatron IPN73-BA Mainboard nicht mehr als 2 RAM Arbeitsspeicher-Steckplätze.
Mein alter Computer hatte eine 40GB Festplatte. Da werden 320GB ewig reichen. :X
Die Onboard Soundkarte werde ich dann auch noch gegen eine gute Interne ersetzen und die andere im BIOS ausstellen.
Die Grafikkarte ist nicht so doll aber ich will mit meinem Computer auch nicht wirklich spielen.
Das einzige Spiel, das ich spielen will ist Heroes of Might and Magic II, III, IV und V. Ich hoffe es geht mit Vista. :|

Eigentlich wollte ich auch nicht zu Vista wechseln aber da ich meinen alten Computer an meinen Bruder verkaufe (ca. 60-70€) brauche ich ein neues Betriebssystem.
Und da XP noch genau so teuer wie Vista ist, habe ich mir halt Vista geholt.
Ich denke es wird auf keinen Fall schlechter als XP sein.
Es wird mir sowieso erstmal alles verdammt schnell vorkommen. :X

Nochmals danke für eure Hilfe. :B
 
Ziemlich überteuert

Hab mir neulich einen PC für 450€ selbst zusammengebaut .

Prozessor : Intell Core 2 E8400 2x 3,00 GHz

Graka : Sapphire HD 4850

RAM . 2048 RAM DDR2 800 von Kingston

Motherboard : MSI P45 NEO-F

Festplatte : Western Digital Caviar 640 GB

Alles zusammen für 450€ .

Wenn ich jetzt nochmal ein gutes Netzteil für 50-70 € und ein Gehäuse dazurechne , ist besser als dein PC

Das Netzteil das du hast , war das drin , oder hast du das qusgewählt , denn ich kann mir nicht vorstellen , dass 300 Watt ausreichen sollen , außerdem ist OEM auch nicht gerade bekannt .

Ich würde mir nie einen fertigen PC kaufen , da die immer teurer sind .

Für 600€ hättest du nen besseren Prozessor und ne bessere Grafikkarte haben können ;) .

Dein armer Bruder , 60€ für deinen alten PC , der ist nichtmal mehr 5 € wert :S


Edit : Wenn du jetzt meinst , dass der Q6700 besser ist als der E8400 , dann lies dir mal ein paar Meinungen/Tests durch ;)
 
Ich würde bei Hardwareversand.de bestellen, falls du ihn nicht selbst zusammenbauen willst, denn die machen das für 20€.

Willst du auch Spiele drauf spielen?
Falls nein, ist eine Graka wie von dem über mir eine Verschwendung, da würde auch eine Onboard locker reichen.

Wenn du 4gb RAM nimmst, würde ich Windows Vista 64 Bit nehmen, weil die 32 Bit Versionen nur 3.3 GB adressieren können und der Rest sozusagen verschwindet.

Für Spiele ist vielleicht der E8400 Prozessor besser, aber für Musik ist afaik ein Quadcore besser. Ich würde entweder den Q6600 oder den Q5500 nehmen, die lassen sich gut übertakten.

Was für einen Arbeitspeicher du jetzt nimmst, ist nicht so wichtig, es sollten aber 4gb sein.
Die teureren sind meistens schon besser, aber ich glaube du wirst den Unterschied nicht merken.

Nun zum Mainboard: Wenn du nicht spielen willst, würde ich mir eines mit einen Onboard Grafikkarte nehmen. Natürlich mit Sockel 775 und DDR2, sonst kannst du den RAM und Prozessor nicht benutzen ;)

Netzteil: 350 Watt sollten reichen.

Festplatte und Gehäuse: Deine Entscheidung
Bei Soundkarten kenne ich mich nicht aus. ;)

Ach so, scheiße, hab gar nicht gesehen dass du schon bestellt hast :B
 
Rage1988 am 21.12.2008 15:43 schrieb:
Dein armer Bruder , 60€ für deinen alten PC , der ist nichtmal mehr 5 € wert :S
Ach was, jetzt übertreib' mal nicht. :rolleyes:

Auf meinem alten PC ist immer noch Windows XP und das ist immer noch 50-60€ wert. :hop:
Wöllte er ihn nicht, hätte ich mir niemals Vista geholt.
 
Coookie am 04.12.2008 21:53 schrieb:
Zusätzlich solltest du dich darüber informieren, ob auf einem der Hardwareteile ein toter Vogel lag, es kann sonst nämlich sein, dass dein Computer dann einen Virus, nämlich H5N1, bekommt. Sonst hilft auch ein gutes Antivirenprogramm weiter.
:B :-D
Der arme Joypad ist hier aber auch gebranntmarkt für's Leben %)


Gibt es eigentlich solche professionellen Bastler, denen man sagt "Ich will das und das mit meinem Computer machen können, jetzt bestell die dazu benötigten Teile und bau ihn mir zusammen!"? Oder muss man dafür garnicht so ein Übergeek sein?
(Nicht dass ich's vorhätt, würd mich aber mal interessieren)
 
Joypad am 23.12.2008 00:10 schrieb:
Rage1988 am 21.12.2008 15:43 schrieb:
Dein armer Bruder , 60€ für deinen alten PC , der ist nichtmal mehr 5 € wert :S
Ach was, jetzt übertreib' mal nicht. :rolleyes:

Auf meinem alten PC ist immer noch Windows XP und das ist immer noch 50-60€ wert. :hop:
Wöllte er ihn nicht, hätte ich mir niemals Vista geholt.

EDIT:
Rage1988 am 21.12.2008 15:43 schrieb:
Edit : Wenn du jetzt meinst , dass der Q6700 besser ist als der E8400 , dann lies dir mal ein paar Meinungen/Tests durch
Hmm... Okay, ich hab jetzt mal kurz gegoogled und folgendes gefunden:

*Click*
*Click²*

Kannst mir ja auch mal 'n Link posten, der das Gegenteil beweist. ;)
 
Joypad am 23.12.2008 00:10 schrieb:
Rage1988 am 21.12.2008 15:43 schrieb:
Dein armer Bruder , 60€ für deinen alten PC , der ist nichtmal mehr 5 € wert :S
Ach was, jetzt übertreib' mal nicht. :rolleyes:

Auf meinem alten PC ist immer noch Windows XP und das ist immer noch 50-60€ wert. :hop:
Wöllte er ihn nicht, hätte ich mir niemals Vista geholt.


Na dann schau mal wieviel du für die Teile noch im Ebay bekommst .

Ich hab hier ne 80GB Festplatte , Motherboard , ca. 3 Grafikkarten ( 8600GT , 6800 und noch irgendwas ), ca. 1024 MB RAM und einen AMD Athlon 64 3500+ rumliegen , aber ich bräuchte die Teile nicht mehr verkaufen , denn

1. würde kaum einer dieses alte Zeug kaufen
2. würde ich dafür höchstens 20€ bekommen

Und ich glaub , dass diese Teile besser sind als dein alter PC :-D


Les dir mal die Beiträge in diversen Foren durch , die Spiele laufen besser mit nem C2E als mit nem Quad .

Hier :

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/mainboard-p35-vs-x38-cpu-e8400-vs-q6700-1029441.html

Hier siehst du Benchmarks mit verschiedenen Kernen und der C2E ist entweder besser oder liegt gleich auf mit den Quadkernen . Der Dualcore ist aber billiger .

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/4/


Oder hier :

http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/26738-entscheidung-e8400-q6700-q9300.html

Also Quad cores sind in 4 kern optimierten programmen oder bei multi anwendungen erheblich schneller. Aber da die meisten programme erstaml lehrnen müssen überhaupt mit 2 kernen kla zu kommen sind heutzutage dual cores einfach schneller und auch noch minimal günstiger, also wenn du heutige spiele mit maximalen fps spielen willst dann solltest denn E8400 nehmen willst du aber 1. bild/video bearbeitung betreiben oder darauf vertrauen das bald qoad core optimierte spiele rasukommen( das habe ich gemacht ) würde ich mir nen Q6600 oder Q6700 holen da die einfach super für den preis sind und sich dazu auch noch genial übertakten lassen, aber quad cores brauchen eben auch mehr strom und ne bessere kühlung. Solltest du nun einen dual core holen dann hol dir den E8400, der ist einfach top für den preis. Sollte es aber einen quad werdem dann nehm den Q6700 der ist auch sehr schnell und zeigt eigentlich auch keine schwechen gegenüber des Q9300( er brauch eben mur nen bisschen mehr strom und wird wärmer)

Hier ist auch noch was :

http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/quad-core-vs-dual-core-930627.html



Es ist einfach so , dass v.a. Spiele mit nem Dualcore besser laufen oder genauso wie mit nem Quadcore . Ich könnte jetzt noch mehr Beiträge raussuchen , aber da hab ich jetzt keine Lust dazu .
 
Rage1988 am 23.12.2008 16:39 schrieb:
Joypad am 23.12.2008 00:10 schrieb:
Rage1988 am 21.12.2008 15:43 schrieb:
Dein armer Bruder , 60€ für deinen alten PC , der ist nichtmal mehr 5 € wert :S
Ach was, jetzt übertreib' mal nicht. :rolleyes:

Auf meinem alten PC ist immer noch Windows XP und das ist immer noch 50-60€ wert. :hop:
Wöllte er ihn nicht, hätte ich mir niemals Vista geholt.


Na dann schau mal wieviel du für die Teile noch im Ebay bekommst .

Ich hab hier ne 80GB Festplatte , Motherboard , ca. 3 Grafikkarten ( 8600GT , 6800 und noch irgendwas ), ca. 1024 MB RAM und einen AMD Athlon 64 3500+ rumliegen , aber ich bräuchte die Teile nicht mehr verkaufen , denn

1. würde kaum einer dieses alte Zeug kaufen
2. würde ich dafür höchstens 20€ bekommen

Und ich glaub , dass diese Teile besser sind als dein alter PC :-D


Stell' die Teile halt mal in E-Bay! Da gibts bestimmt 'ne Menge Pfennig-Fuchser, die das wollen! ;)




Rage1988 am 23.12.2008 16:39 schrieb:
Les dir mal die Beiträge in diversen Foren durch , die Spiele laufen besser mit nem C2E als mit nem Quad .

Hier :

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/mainboard-p35-vs-x38-cpu-e8400-vs-q6700-1029441.html

Hier siehst du Benchmarks mit verschiedenen Kernen und der C2E ist entweder besser oder liegt gleich auf mit den Quadkernen . Der Dualcore ist aber billiger .

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/4/


Oder hier :

http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/26738-entscheidung-e8400-q6700-q9300.html


Bei den Benchmarks ist 6mal der Quad besser als der Dual und 4mal der Dual besser als der Quad. Also ist eher der Quad a bissl besser. ^^





Rage1988 am 23.12.2008 16:39 schrieb:
Also Quad cores sind in 4 kern optimierten programmen oder bei multi anwendungen erheblich schneller. Aber da die meisten programme erstaml lehrnen müssen überhaupt mit 2 kernen kla zu kommen sind heutzutage dual cores einfach schneller und auch noch minimal günstiger, also wenn du heutige spiele mit maximalen fps spielen willst dann solltest denn E8400 nehmen willst du aber 1. bild/video bearbeitung betreiben oder darauf vertrauen das bald qoad core optimierte spiele rasukommen( das habe ich gemacht ) würde ich mir nen Q6600 oder Q6700 holen da die einfach super für den preis sind und sich dazu auch noch genial übertakten lassen, aber quad cores brauchen eben auch mehr strom und ne bessere kühlung. Solltest du nun einen dual core holen dann hol dir den E8400, der ist einfach top für den preis. Sollte es aber einen quad werdem dann nehm den Q6700 der ist auch sehr schnell und zeigt eigentlich auch keine schwechen gegenüber des Q9300( er brauch eben mur nen bisschen mehr strom und wird wärmer)

Hier ist auch noch was :

http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/quad-core-vs-dual-core-930627.html



Es ist einfach so , dass v.a. Spiele mit nem Dualcore besser laufen oder genauso wie mit nem Quadcore . Ich könnte jetzt noch mehr Beiträge raussuchen , aber da hab ich jetzt keine Lust dazu .


Auch dieser ganze Text und sowieso dein ganzer Post beszieht sich auf Computerspiele.
Ich habe aber ausdrücklich gesagt, dass ich eigentlich garnicht auf meinem Computer spielen will. ^^
Das einzige Spiel, das ich spielen will, ist Heroes of Might and Magic (II, III, IV und V).
Und das ist ganz bestimmt kein Spiel, für den man ein GamingComputer braucht.

Ich habe gesagt, dass ich mit meinem Computer Musik und solche Medien erstellen will. Und dafür sind ja Quads gerade gut. Siehe Text...
[...] also wenn du heutige spiele mit maximalen fps spielen willst dann solltest denn E8400 nehmen willst du aber 1. bild/video bearbeitung betreiben [...] würde ich mir nen Q6600 oder Q6700 holen da die einfach super für den preis sind und sich dazu auch noch genial übertakten lassen, [...]
 
kami1 am 21.12.2008 17:42 schrieb:
Ich würde bei Hardwareversand.de bestellen, falls du ihn nicht selbst zusammenbauen willst, denn die machen das für 20€.

allerdings, die seite kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen. zu weihnachten 2007 was zusammengestellt, promt gekommen, der preis war unschlagbar. note 1+
 
Zurück