Best of - Eure Spiele des Jahres

Viel habe ich dieses Jahr nicht gespielt, aber mein Highlight ist definitiv Subnautica. Durch die lange Early-Access-Phase ist es wahrscheinlich für viele unter dem Radar geflogen, aber Unknown Worlds hat hier ein wirklich exzellentes Survival-Spiel mit subtilen Horror-Elementen abgeliefert. Seit Minecraft hat mich kein Spiel in diesem Genre so an den Bildschirm gefesselt. Die PC-Version kann man sich übrigens zurzeit kostenlos im Epic Store herunterladen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Spiele die ich aus diesem Jahr gespielt habe sind diese:

Octopath Traveler
Thronebreaker - The Witcher Tales
Super Smash Bros Ultimate
Xenoblade Chronicles 2 - Torna ~ The Golden Country

Eins davon ist eigentlich ein DLC (und zwar ein verdammt guter), eins ist Smash, was ich ungerne mit anderen Spielen vergleiche, und ab da lohnt sich eine Reihenfolge schon nicht mehr. Thronebreaker war jedenfalls nett und Octopath ein richtig starkes Retro-RPG.



Desweiteren stehen noch auf der Interessenliste ...

noch nicht gespielt:
Pokémon Let's Go Evee

auch Vorgänger noch nicht gespielt:
Pillars of Eternity II Deadfire
Red Dead Redemption II

keine PS4:
God of War



War jetzt kein weltbewegendes Jahr, aber das ist kein Problem für mich, der Pile of Shame ist noch gigantisch und einige Spiele mussten mal wieder durchgespielt werden.
 
Hab ordentlich Kohle zum Fenster rausgeworfen.
Far Cry 5, The Crew 2, die Erweiterungen zu Destiny 2 und vielleicht auch Forza Horizon 4 hätte ich mir auch eigentlich sparen können.

Das überrascht mich grad etwas, zumal die Vorgänger doch zu deinen Lieblings-Rennspielen zählten damals, soweit ich mich erinnere
 
Ich habe an 2018 erschienenen Spielen tatsächlich nur Madden 19 gekauft, nach der Rechnung wäre das also mein "Spiel des Jahres".

Nichtsdestotrotz habe ich im Kalenderjahr 2018 über 100 Stunden mit Xenoblade Chronicles 2 verbracht und es ist deshalb nicht nur das beste Spiel für mich 2018, sondern seit dem Release von Xenoblade 1 :B Außerdem habe ich in der ersten Jahreshälfte extrem viel Dead by Daylight gespielt, das hat sich in letzter Zeit zwar gelegt, macht aber nach wie vor viel Spaß.
 
schwanke zwischen Mario Maker 2 (bauen) dem neuen Modern Warfare und Jedi Fallen Order, wobei ich letzteres erst noch durchspielen muss
 
da der dezember so ziemlich jetzt der vermeintlich stärkste monat für mich wird (hab im november kaum zeit zu zocken, daher wird alles auf dezember verschoben..) werd ich pünktlich zu silvester meine best of liste posten.

spoiler: wow classic wird weit oben stehen. :-D
 
Bei mir wirds Super Mario Maker 2. Alleine in dem halben Jahr ca 140 Stunden gespielt. Trotz vieler Nebenbeschäftigungen wie sowas bescheuertes wie Arbeit und anderen Titeln und neue Konsole.

Enttäuschung war definitiv Days Gone was zwar spielerisch echt gut ist, aber technisch für ein Firstpartyspiel eine Frecheit.

Mein richtig persönliches Highlight ist aber der Kauf der XBOX One X. Eine geile Maschine und mit Forza 7 und Horizon 4 gibts zwei atemberaubende Rennspiele.
 
Enttäuschung war definitiv Days Gone was zwar spielerisch echt gut ist, aber technisch für ein Firstpartyspiel eine Frecheit.
.
Für viele ist es Spiel des Jahres. Ich hab’s jedoch immernoch nicht gespielt.

Ich hab mich festgelegt. :) Die besten Games des Jahres waren für mich :
1.Death Stranding
2. A Plague Tale : Innocene
3. Concrete Genie

Alle drei Spiele sind etwas besonderes. Sie haben mir nicht nur Spaß gemacht, sondern auch teils emotional gepackt.
Ich habe natürlich auch viele andere Spiele gezockt, die ich geil fand. Wie zb. Boderlands 3 . Ich fand andere Games “ok“, für GotY fehlte mir aber das gewisse Etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind einfach mal die spiele mitr denen ich 2019 am meisten spaß hatten, ganz unabhänig davon, wann sie erschienen sind. ohne bestimmte reihenfolge:

links awakening
marvels spiderman
wow classic
rocket league
shadow of the tomb raider
pokemon schild
mario maker 2
super smash bros ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Top 3 sieht (aktuell) wie folgt aus:

1. Resident Evil 2 Remake:
Ist ganz klar mein Spiel des Jahres, da mich das Spiel von Anfang bis Ende super unterhalten hat und die Kritikpunkte die mir während des Spielens aufgefallen sind den Spielspaß in keinsterweise eingeschränkt haben.

2. Mortal Kombat 11:
Mit MK11 habe ich dieses Jahr mit Abstand am meisten Zeit verbracht und mir gefällt es auch besser als der Vorgänger. Wenn es nicht so ein paar Punkte gäbe die mich teilweise auch heute noch auf die Palme bringen, wäre es definitiv das Spiel des Jahres geworden. Dazu zählen beim Release der unspielbare Türme der Zeit-Modus (Was zum Glück nach ein paar Tagen behoben werden konnte), aber da frage ich mich immer noch welchen Praktikanten man damals beauftragt hat diese zu designen und auch ob man bei der Entwicklung keine Qualitätstest durchgeführt hat, da sowas auffallen muss. Aber es gibt auch negative Sachen die immer noch nicht gelöst worden sind. ZB. Verbindungsabrüche zum Server oder Bugs die einen aus dem Spiel werfen. Besonders ärgerlich bei den Türmen der Zeit, da diese zeitlich begrenzt sind. Das bedeutet, dass man im schlimmsten Fall viel Zeit in eine Turmgruppe gesteckt hat und man diese dann nicht beenden kann, weil ein Fehler auftritt.

3. A Plague Tale
Die Geschichte hat mich voll in seinen Bann gezogen und auch das Stealth-Gameplay hat mir richtig Spaß gemacht. Leider gab es zum Ende hin ein paar Gameplay-Entscheidungen die mir nicht so gefallen haben, daher fande ich die letzten Level teilweise eher mühselig als spaßig.

Ich habe bei mir noch Control rumliegen und bin bisher noch nicht dazu gekommen es zu spielen, daher habe ich im ersten Satz den Zusatz "aktuell" dazu geschrieben. Für den Fall, das sich Control noch in die Top 3 mogelt.
 
Für mich kommen nur Mario Maker 2 oder Pokémon Sw/Sh in Frage.

Mag tonnenweise bessere Games gegeben haben, aber ich habe eher nachgeholt als neues gekauft und in den beiden habe ich, ähnlich eines Rausches, super viel Zeit versenkt.

Das Remake von Links Awakening wäre auch noch nennenswert, wahnsinnig tolles Spiel, welches es nach über 20 Jahren geschafft hat, mein Interesse am Zelda Franchise zu wecken.
 
Zurück