Best of - Eure Spiele des Jahres

ich beziehe meine top 5 liste mal nicht nur auf spiele, die 2017 raus gekommen sind, sodern eher, welche ich 2017 am meisten gespielt habe und die mich vom hocker gehauen haben:

1. world of warcraft: legion (da kommt auch kein zelda ran)
2. zelda: breath of the wild
3. super mario odyssey
4. mario kart 8 deluxe
5. rocket league

habe dieses jahr wenige spiele gespielt, aber die, die ich gespielt habe mehr als ausgiebig! bin komplett zufrieden und untern baum liegt dann noch xenoblade, möglich dass sich das hier noch einreiht.
 
2017 war ein echt fettes Jahr. Sowohl von Spielen die ich nachgeholt habe (unter anderem die unglaubliche "Trilogie" von Final Fantasy VII, VIII und IX (edgelord opinion: VIII ist das beste) und dem originalen Baldur's Gate) als auch von den Neuerscheinungen.

Generell kann man sagen, dass Japan dieses Jahr mit dem Westen weitgehend den Boden aufgewischt hat.

Meine Top 3 dieses Jahr:
3. Super Mario Odyssey: Endlich wieder ein nonlineares Jump n Run, technisch absolut makellos, mit massig Inhalt und jeder Menge kreativen Ideen.

2. Xenoblade Chronicles 2: Habe es zwar noch nicht durchgespielt aber ich bin schon weit jenseits der 100 Stunden. Und das Spiel ist wahrhaft der Nachfolger für Xenoblade, für den ich Jahre lang gebetet habe. Story, Atmosphäre, Artdesign, Kampfsystem und Soundtrack sind alle auf unglaublich hohem Niveau. Auch wenn es ein paar auffallende Kritikpunkte hat, das Spiel wäre in fast jedem anderen Jahr mein GotY geworden.

1. The Legend of Zelda - Breath of the Wild:
Ich denke seitdem ich mich einen erfahrenen Zocker nenne hat mich nie mehr ein Spiel derart fasziniert. BotW bietet zwar noch eine ganze Menge Luft nach oben, dennoch war das Spiel eine einmalige und unfassbar durchdachte Spielerfahrung, die mich für Wochen immer und immer wieder mit geöffneter Kinnlade vor der Konsole sitzen ließ.

Weitere vielversprechende 2017er-Spiele, die ich auf jeden Fall noch zu spielen vorhabe, da mir bisher die Zeit oder die PS4 fehlte:
-Persona 5
-NieR: Automata
-Cuphead
-Horizon Zero Dawn
-Mario + Rabbids Kingdom Battle
-Metroid: Samus Returns
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmal ne Unterteilung:

Game of the Year - Singleplayer:
Resident Evil 7

Game of the Year - Multiplayer:
Star Wars: Battlefront 2
+ Call of Duty: WWII
 
Puh, keine Ahnung. Zumindest was eine Top 3 oder 5 angeht. An erster Stelle steht definitiv Zelda BotW. Liegt in erster Linie daran, dass es mich komplett positiv überrascht und es mit den jeglichen Tradition der Serie gebrochen bzw. sich davon entfernt hat, was ich nur gutheiße. Faszinierende Welt, angenehmer Schwierigkeitsgrad, geile Ideen. Ich liebe es außerdem, wie das Spiel auf jegliche Tätigkeiten des Spielers eingeht, ähnlich wie bei GTA5. In diesem Jahr habe ich kein anderes Spiel innerhalb kürzester Zeit so intensiv gespielt wie BotW; gerne auch mit dem Wii U-Tablet vorm schlafen gehen. Es ist außerdem beeindruckend, was Nintendo da auf einer technisch eher schwachen Konsole (Wii U) bewerkstelligt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son richtiges Highlight hab ich nicht aus dem Jahr 2017. Vermutlich würde ich CS:GO auf den Thron setzen. Das habe ich regelrecht gesuchtet ab der Jahresmitte bis November.
 
1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Horizon Zero Dawn
3. Super Mario Odyssey

4. Resident Evil 7
5. Nioh
6. Yakuza 0
7. Call of Duty: WW2
8. Uncharted: The Lost Legacy
9. Superhot

Überraschungs-Hit des Jahres: Tekken 7
Niete des Jahres: FIFA 18
Remaster des Jahres: Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

Nachzuholen:
Persona 5
Nier Automata
The Evil Within 2
F1 2017
Danganronpa 3
DiRT 4
Snipperclips
Yakuza Kiwami
Life is Strange: Before the Storm
Mario & Rabbids Kingdom Battle
 
Mein persönliches Spiel des Jahres war heuer Jurassic World: Evolution

alleine schon weil ich seit 15 Jahren oder so auf einen Nachfolger zu Jurassic Park: Operation Genesis warten musste, was mein absolutes Lieblings-Spiel in Sachen Aufbau-Simulation war.

ansonsten hat mir gefallen:
- Red Dead Redemption 2 (ja ich hab es noch lange nicht durch, trotzdem)
- Far Cry 5
- Just Cause 4 (auch noch nicht durch)
- CoD: Black Ops 4 (aber nur Blackout)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ys VIII
Das hat sich auch mit dem Release von Smash Bros nichts geändert.

Ich habs eh schon des Öfteren erwähnt. JRPG mit MetroidvaniaGameplay und spaßigen Echtzeitkämpfen. Man erkennt aber die PS Vita-Wurzeln was Spielwelt und Grafik anbelangt. Kein Triple-A sondern eher Low-Budget, aber für mich persönlich war es ein neues Spieleerlebnis, weshalb es mein persönliches Game of the Year ist.

Enttäuschung des Jahres:
PS Classic
 
ich nehme jetzt einfach mal die spiele, die ich 2018 auch gezockt habe und nicht NUR 2018 released worden sind. dann ist das eine recht klare sache bei mir:

1. wow battle for azeroth
2. rocket league
3. ssbu
4. pokemon lets go pikachu
5. rdr2 (da noch nicht durch, kann aber durchaus sein, dass das auch auf platz 3 steigen kann)

und dann müsst ich auch schon echt überlegen, was denn überhaupt so erwähnenswert wert wäre... habe definitiv nicht viele spiele gespielt, die spiele, die ich gespielt habe, dafür aber umso länger. zu weihnachten noch shadow of the tomb raider. für spider man hatte ich bisher zu wenig zeit, das kommt aber auch noch.

edit: lustig, hab letztes jahr genau das gleich geschrieben, im bezug auf gespielte spiele :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu so einigen 100 Leuten fand ich es nicht komplett scheiße :finger:

ich habs ein paar Stunden gespielt. Und? Enttäuscht hat es mich aufgrund so einiger Bugs, Lags und Abstürze. Da ist es völlig scheiß egal ob ich es 3, 30 oder 300 Stunden gezockt hab. Zudem bin ich kein sonderlicher Freund von Online-Only Games.

edit:

gerade geschaut, alleine mein Stream ging ja schon 2,5 Stunden und ich hab das Spiel mindestens nochmal genau so lange ohne aufnehmen gespielt, wahrscheinlich sogar noch deutlich länger. Hätte ich das Spiel total Scheiße gefunden, hätte ich das wohl kaum gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ich habs ein paar Stunden gespielt. Und? Enttäuscht hat es mich aufgrund so einiger Bugs, Lags und Abstürze. Da ist es völlig scheiß egal ob ich es 3, 30 oder 300 Stunden gezockt hab. Zudem bin ich kein sonderlicher Freund von Online-Only Games.
Wieso hast du's dann zum Release gekauft? :B
Ich hätte bei sowas zumindest erstmal Tests und Usermeinungen abgewartet, dann wäre sofort klar gewesen, dass es richtig scheiße ist.
 
Ich habe heuer auch MotoGP18 und Mario Tennis Aces für Switch gekauft und erachte beide als Fehlkäufe. Wobei ich mit Moto GP18, trotz der grottigen Grafik doch noch Spaß hatte.

Rückwirkend hätte ich beide Spiele nicht gekauft.
 
Wieso hast du's dann zum Release gekauft? :B
Ich hätte bei sowas zumindest erstmal Tests und Usermeinungen abgewartet, dann wäre sofort klar gewesen, dass es richtig scheiße ist.
Weil ich das fast immer so mache bei (mich interessierenten) großen Spielen :)
meistens passt es auch, in dem Fall war es aber ein Fehler, alleine schon dadurch dass es bereits 1, 2 Wochen später nur noch die Hälfte gekostet hätte und natürlich wegen den Mängeln. Muss zugeben, dass bei Fallout 76 auch das exclusive Steelbook mit Schuld war, weil ich schöne Steelbooks liebe.
 
Weil ich das fast immer so mache bei (mich interessierenten) großen Spielen :)
meistens passt es auch, in dem Fall war es aber ein Fehler, alleine schon dadurch dass es bereits 1, 2 Wochen später nur noch die Hälfte gekostet hätte und natürlich wegen den Mängeln. Muss zugeben, dass bei Fallout 76 auch das exclusive Steelbook mit Schuld war, weil ich schöne Steelbooks liebe.

Naja "großes Spiel" :B

Hier war von vornherin klar, dass es nichts wird
 
Auch wenn nicht 2018 released gibt es nur eine Antwort für mich:

Horizo Zero Dawn

Werde im Thread zum Spiel irgendwann nochmal mehr dazu schreiben, aber wenn mich ein Spiel 120 Stunden bei der Stange hält heisst das was.
 
Gab doch einige tolle Spiele, war wieder ein grandioses Jahr. Kann man nicht anders sagen.
Für mich waren die besten Spiele, Dragon Quest XI und God of War.

Enttäuscht hat mich dieses Jahr nichts. :) Enttäuscht heißt ja, man hatte gewisse Erwartungen gehabt. Das war bei mir nicht der Fall.
 
Ich interpretiere meine Best ofs so, was ich dieses Jahr hauptsächlich gespielt habe und nicht, was dieses Jahr erschienen ist.

Tops:

1. Stardew Valley

Hab es im Mai diesen Jahres gekauft und liebe es.
Mir scheinen solche Aufbau-Spiele zu liegen, ohne dass ich es über die Jahre gemerkt habe.
Es ist in jeder Hinsicht nahezu perfekt.
Jede Aktivität in diesem Spiel ist simpel gehalten, aber dennoch unterhaltsam.
Auch die Interaktionen mit den Dorfbewohnern und deren Events sind wundervoll gemacht.

Wenn dieses Spiel wirklich von Harvest Moon inspiriert ist, ärgert es mich ein wenig, nie ein Harvest Moon gespielt zu haben.


2. Forza Motorsport 7

Der Start im Oktober 2017 war holprig.
Viele kleine nervige Designentscheidungen, die offensichtliche Vorbereitung auf Mikrotransaktionen in Form von Lootkisten, kleinere Grafikfehler und ziemlich viele Bugs.
Das Grundgerüst war super, aber durch diese Dinge war FM7 kurz davor, den falschen Weg einzuschlagen.

Aber durch die richtig laute Community, die ihren Unmut unmissverständlich zum Ausdruck gebracht hat, wurde eingelenkt.
Seit April ist eine Wende eingetreten, Lootkisten wurden komplett entfernt und durch einen fairen In-Game Credits-Shop ersetzt, Mikrotransaktionen wurden gar nicht erst eingeführt, nervige Designentscheidungen (z.B. über 150 der 700 Autos konnten nur durch Online-Events erhalten werden) wurden rückgängig gemacht oder verbessert.
Es gab neue Spielmodi (Drag- und Drift-Events und dazugehöriger Elemente wie Drift-Upgrades), einen haufen kostenloser zusätzlicher Autos, darunter viele alte (und neue) IMSA-Racer von Ford, Nissan, Porsche und weiteren.
Die Kommunikation mit den Fans wurde deutlich verbessert und klargemacht, dass FM7 solange verbessert wird, bis es den Anforderungen genügt.
Alles in allem hab ich über 300 Stunden reine Fahrzeit hinter dem Steuer eines Wagens verbracht (hab nachgeschaut).
Und wir haben nichtmal Halbzeit, da nächstes Jahr wohl kein FM8 kommen wird.


3. Octopath Traveler

Fantastisches klassisches JRPG mit einfachem, aber sehr spaßigen Kampfsystem.
Die Storys zu den einzelnen Charakteren, der Grafikstil, der Soundtrack...einfach göttlich.
Bisher gab es für mich an dem Spiel nichts auszusetzen, bin aber auch noch nicht sehr weit.
Wenn es den bisherigen Eindruck über das ganze Spiel halten kann, könnte das mein GotY 2018 sein.


4. Red Dead Redemption 2

War anfangs überwältigt von der Grafik, den Möglichkeiten und der Detailverliebtheit.
Allein was so im Camp nebenbei abgeht, hat mich schwer beeindruckt.

Allerdings hat mich auch ein bisschen was gestört, wie die Kopfgeld-Areale (wie soll ich 300$ Kopfgeld bezahlen?), die plötzlichen Angriffe und das unnötig komplexe Waffensystem.
Hier und da ist ein bisschen Frust aufgekommen.
Im Grunde ein sehr gutes Spiel, hab aber trotzdem schon nach einer Woche aufgehört zu zocken.
Keine wirkliche Ahnung wieso, fands eigentlich super soweit.

Red Dead Online hab ich letzte Woche kurz mal ausprobiert, öde.
Werd ich wohl ignorieren.
GameTwos Beitrag dazu hat es für mich da perfekt zusammengefasst, warum ich das nicht spielen will.


5. Super Smash Bros. Ultimate

Mir gefällt der "Story"-Modus mit dem Geistersystem ganz gut.
Weckt auf jeden Fall den Sammeltrieb in mir.
Einige Kämpfe sind schon ziemlich frustig unfair gestaltet, aber alles bisher machbar.

Die Audiobibliothek ist gigantisch und einfach geil als Musicplayer nebenher, das hat wirklich wohl kein anderes Spiel in dem Ausmaß.

Alles in allem machts schon richtig laune, aufgrund des Genres werd ichs aber wohl nicht allzu lange regelmäßig zocken.


Tops/Flops (unschlüssig):

1. Forza Horizon 4

Ich weiß nicht...einerseits ist es ein richtig guter Open World-Racer mit wundervoller Grafik und großem Umfang, andererseits nerven mich diese Casual-Elemente (teils richtig dämliche Klamotten und Emotes, die auch aus Fortnite stammen könnten) und einige andere Dinge wie die Hipster-Musik und die Online-Modi.

Ein wirklich zweischneidiges Schwert.


2. Mario Tennis Aces

Kein Fehlkauf, aber nach dem Storymodus und ein paar Online-Matches war die Luft raus.
Hat Spaß gemacht solange es dauerte, aber mehr auch nicht.
Hab die zusätzlichen Charaktere der letzten Monate noch gar nicht getestet, werd sicher irgendwann nochmal reinschauen.


Flops:

1. Far Cry 5

Müll.
Müll, Müll, Müll.
Unfertig zum Release (keine Ahnung, ob die Bugs mittlerweile behoben sind), dumme Designentscheidungen, nervige Flugzeuge, beschissenes Inventar-System und am laufenden Band sabbelnde AI-Partner, verhindern meinen ALLES ABLOOTEN!-Spielstil der Vorgänger.

Hat mir keinen Spaß gemacht.
Und ich hab es wirklich über Monate immer mal wieder versucht.

Der Arcade-Modus ist aber ganz witzig und ein paar coole Ideen waren dabei, wenigstens etwas.


2. The Crew 2

Eine Enttäuschung nach dem soliden 1. Teil.
Hab es auch nicht allzu lange gezockt, da mich die bunten Grafiken, dieses dämliche Getue der Charaktere, die ständigen Hilfestellungen (nach denen ich nicht gefragt habe) und die nahezu identische Spielwelt des ersten Teils angeödet/genervt hat.

Ich denke, die Zeit der Open World-Spiele ist für mich erstmal vorbei.
Man wird einfach zu sehr an die Leine genommen, als das es wirklich "Open" ist.


3. Destiny 2

Kein Flop im klassischen Sinne, aber die Luft ist einfach raus.
Hab es das 1. Halbjahr gar nicht gezockt, bin dann mitte Juli wieder eingestiegen für 3 Monate (was mich vom Zocken von Octopath Traveler abgehalten hat) und nun ist endgültig schluss.
Die neue Erweiterung "Forsaken" ist wirklich gut geworden, aber als Solo-Spieler macht das einfach alles keinen wirklichen Sinn mehr.
Mit diversen Events versucht Bungie einen auch noch ans Spiel zu binden, damit man gar nichts verpasst, aber für mich artet das mehr in Arbeit aus und ich will mich nicht von einem Spiel andauernd hetzen lassen.


Alles in allem (abgesehen von der Entdeckung von Stardew Valley und Octopath Traveler) ein echt mieses Jahr, wenn man es mit 2017 vergleicht.
Hab ordentlich Kohle zum Fenster rausgeworfen.
Far Cry 5, The Crew 2, die Erweiterungen zu Destiny 2 und vielleicht auch Forza Horizon 4 hätte ich mir auch eigentlich sparen können.
 
Zurück