Meine Top 3 sieht (aktuell) wie folgt aus:
1. Resident Evil 2 Remake:
Ist ganz klar mein Spiel des Jahres, da mich das Spiel von Anfang bis Ende super unterhalten hat und die Kritikpunkte die mir während des Spielens aufgefallen sind den Spielspaß in keinsterweise eingeschränkt haben.
2. Mortal Kombat 11:
Mit MK11 habe ich dieses Jahr mit Abstand am meisten Zeit verbracht und mir gefällt es auch besser als der Vorgänger. Wenn es nicht so ein paar Punkte gäbe die mich teilweise auch heute noch auf die Palme bringen, wäre es definitiv das Spiel des Jahres geworden. Dazu zählen beim Release der unspielbare Türme der Zeit-Modus (Was zum Glück nach ein paar Tagen behoben werden konnte), aber da frage ich mich immer noch welchen Praktikanten man damals beauftragt hat diese zu designen und auch ob man bei der Entwicklung keine Qualitätstest durchgeführt hat, da sowas auffallen muss. Aber es gibt auch negative Sachen die immer noch nicht gelöst worden sind. ZB. Verbindungsabrüche zum Server oder Bugs die einen aus dem Spiel werfen. Besonders ärgerlich bei den Türmen der Zeit, da diese zeitlich begrenzt sind. Das bedeutet, dass man im schlimmsten Fall viel Zeit in eine Turmgruppe gesteckt hat und man diese dann nicht beenden kann, weil ein Fehler auftritt.
3. A Plague Tale
Die Geschichte hat mich voll in seinen Bann gezogen und auch das Stealth-Gameplay hat mir richtig Spaß gemacht. Leider gab es zum Ende hin ein paar Gameplay-Entscheidungen die mir nicht so gefallen haben, daher fande ich die letzten Level teilweise eher mühselig als spaßig.
Ich habe bei mir noch Control rumliegen und bin bisher noch nicht dazu gekommen es zu spielen, daher habe ich im ersten Satz den Zusatz "aktuell" dazu geschrieben. Für den Fall, das sich Control noch in die Top 3 mogelt.