• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Angst vor Offline-Profil Löschung!

Blind_Guardian

Erfahrener Benutzer
Hi,

also ich will mit meiner Xbox 360 Online gehen. Soweit kein problem, aber ich habe bei meinem Onkel damals ein ätzendes Phänomen erlebt, und hab' Angst das mir das Gleiche passiert.

Also mein Onkel hat damals (genau wie ich jetzt auch) am Anfang seine Xbox als Offline Profil angemeldet und 'nen Nickname vergeben. Soweit so logisch...

Als er sich für Xbox Live angemeldet hat, wurde er gebeten einen Nickname für sein Online Profil anzulegen. Da sein Offline Nick bereits vergeben war, wählte er einen anderen Nickname.

Dies führte aber dazu das er damit sein gesamtes Offline Profil überschrieb, und auf einmal alle Savegames etc. gelöscht wurden.

Nun hatte ich damals selbst noch keine Xbox und saß nur daneben, aber mein Onkel war am Rande der Verzweiflung.

Was hat er faslcsh gemacht, und was muss ich besser machen, wenn ich jetzt online gehen will???

Also das mit der Löschung ist komisch, habe ich noch nie was von gehört.
Aber ich hab es eben einfach mal ausprobiert und gebe dir hier jetzt eine kurze Anleitung, wie es geht.

Also als erstes gehst du auf den Punkt „Xbox Live beitreten“. Es kommt eine Frage, dass die aktuelle Sitzung verlassen werden muss. Dem musst du zustimmen. Danach kommt ggf. der Punkt „Verwendeter Gamertag“. Hier steht eventuell in der oberen rechten Ecke:
Der Gamertag XY wird zur Zeit auf Xbox Live […] verwendet.
(Wenn du Vorschläge haben möchtest, welcher Gamertag noch nicht vergeben ist, dann kannst du die hier auch auflisten lassen.)
Danach beendest du die Anmeldung (2 x auf B und dann bestätigen). Du bist dann wieder im Hauptmenü der Xbox. Hier gehst du oben auf den Gamertag und drückst A.

Es öffnet sich das Profil-Fenster. Hier gibt es den Punkt „Profil bearbeiten“ -> A drücken.
Danach dann den Punkt „Profilname“ auswählen und mit A bestätigen.
Hier hast du jetzt die Möglichkeit deinen Gamertag zu ändern.

Danach startest du wieder den Punt „Xbox Live beitreten“.
Wenn der auch der geänderte Nick vergeben ist, dann musst du ggf. erneut den Namen ändern.

Ich habe es eben bei mir ausprobiert. Es klappte einwandfrei und es wurden auch keine Spielstände, etc. gelöscht. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass sich dein Onkel einen neuen Gamertag angelegt hat und den alten ggf. gelöscht hat. In dem Fall kommt nämlich die Frage, ob auch alle Spielstände gelöscht werden sollen.

Ich bin ende April X-Box Live beigetreten, mir wurde auch gesagt, dass mein Gamertag schon vergeben ist, deshalb musste ich direkt einen Neuen eingeben, was ich auch tat, es wurde aber nichts gelöscht :-o

Underclass-Hero am 03.06.2008 18:48 schrieb:
Ich bin ende April X-Box Live beigetreten, mir wurde auch gesagt, dass mein Gamertag schon vergeben ist, deshalb musste ich direkt einen Neuen eingeben, was ich auch tat, es wurde aber nichts gelöscht :-o

jo..bei dir das gleiche...
PS: meine Box ist seit dem 29.05 08 bei Microsoft Repairs in Frankfurt a.M. zu Gast :hop:

Und, ich hab damals glatt 7,9k Gamerscore verloren, weil ich mein offline mit dem Online Profil überschrieben hatte ...

Nekromant am 04.06.2008 20:36 schrieb:
Und, ich hab damals glatt 7,9k Gamerscore verloren, weil ich mein offline mit dem Online Profil überschrieben hatte ...

Das macht mir schon Angst irgendwie... warum passiert das bei einigen, und bei anderen nicht...??

was ist eigentlich der unterschied zwischen on und offline profil?
mein kumpel hat seit gestern ne xbox und hat sich erstmal n offline profil angelegt. netzwerkanschluss wäre möglich aber stört wenn des kabel da liegt. vorerst hat er net vor online zu zoggen. später aber mal.
hat des offline profil irgendwelche vorteile? kann man des onlineprofil auch verwenden wenn die xbox net ans netzwerk angeschlossen ist?
wenn des zoggn ohne lan anschluss geht würd ich ihm nämlich raten dann gleich n online profil zu machen.

cya pipe

pipebomb am 03.01.2009 13:55 schrieb:
hat des offline profil irgendwelche vorteile? kann man des onlineprofil auch verwenden wenn die xbox net ans netzwerk angeschlossen ist?
wenn des zoggn ohne lan anschluss geht würd ich ihm nämlich raten dann gleich n online profil zu machen.
Das Offlineprofil hat den Vorteil, dass man den Gamertag beliebig oft kostenlos ändern kann. Ansonsten hat man aber keine Vorteil, sondern eher noch Nachteile. Die Onlineprofile sind auch noch immer bei MS gesichert, so dass im Falle eines defekten Profils die Daten auch einfach wieder von den Servern bezogen werden können. Es lohnt sich daher allein aus dem Grunde schon ab und zu mal eine Onlineverbindung herzustellen, damit die Daten abgeglichen werden. (geschieht automatisch.)

Zur anderen Frage: Ja, man kann auch Offline ein Onlineprofil nutzen. Es kommt dann IMO nur eine entsprechende Meldung, dass keine Onlineverbindung aufgebaut werden kann, was aber nicht mehr als eine Info ist.

Mit der neuen NXE-Oberflächen hat MS zudem auch die Accounterstellung von Onlineprofilen verbessert. Wenn man also mit Gamertag „XY“ offline angemeldet ist, dann Live beitritt und sich (am Ende des Vorgangs) herausstellt, dass der Gamertag schon vergeben ist, dann kann man einen neuen Namen eingeben bzw. aus (blödsinnigen) Vorschlägen wählen und das Offlineprofil wird entsprechend umbenannt. Spielstände bleiben dabei erhalten und sind auch weiterhin mit dem „umbenannten Gamertag“ gültig.

Nali_WarCow am 03.01.2009 14:10 schrieb:
Zur anderen Frage: Ja, man kann auch Offline ein Onlineprofil nutzen. Es kommt dann IMO nur eine entsprechende Meldung, dass keine Onlineverbindung aufgebaut werden kann, was aber nicht mehr als eine Info ist.
des is dann einfach die gleiche meldung die ich au bekomm wenns bei mir während dem offline zoggn die verbindung trennt?
gut dann werd ich ihm des mal mitteilen, will nämlich online gegen ihn zoggn ^^

cya pipe

pipebomb am 03.01.2009 14:13 schrieb:
Nali_WarCow am 03.01.2009 14:10 schrieb:
des is dann einfach die gleiche meldung die ich au bekomm wenns bei mir während dem offline zoggn die verbindung trennt?
Also. Habe es gerade einmal ausprobiert und das LAN-Kabel ganz rausgenommen. Es kommt nicht einmal eine Meldung, sondern unter dem Profil steht einfach nur "Nicht verbunden". (Bei Auto-Login/Anmeldung für den Account)

pipebomb am 03.01.2009 14:13 schrieb:
gut dann werd ich ihm des mal mitteilen, will nämlich online gegen ihn zoggn ^^
Den kostenlosen Onlinemonat gibt es noch immer, aber jetzt mit NXE erst ein Fenster nachdem man die Silber-Mitgliedschaft genommen hat.

Nali_WarCow am 03.01.2009 14:20 schrieb:
Den kostenlosen Onlinemonat gibt es noch immer, aber jetzt mit NXE erst ein Fenster nachdem man die Silber-Mitgliedschaft genommen hat.
oh des wusst ich garnet. dann werd ich ihm wohl erst später dazu raten weil ich momentan au net online zock und er noch keine onlinegames hat. thx.

cya pipe

Zurück