Servus Leute,
also erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Kritik ist uns wichtig und die wird auch zur Kenntniss genommen. Zwar nicht immer sofort, aber dennoch.
Und jetzt bin ich mal total ehrlich: Der Redaktion selbst wäre es auch lieber, wenn wir unsere Tests nicht online stellen müssten, solange unser Heft im Handel erhältlich ist.
Aber: Unsere Vorgesetzten haben nun mal entschieden, dass wir das so zu machen haben. Einerseits verstehen wir diese Entscheidung nicht, andererseits aber auch schon. Denn wenn wir die Tests nicht online stellen, dann machen es eben unsere Konkurrenten.
Die derzeitige Phase ist sehr kompliziert für alle Printmagazine, denn das Online-Geschäft läuft uns irgendwie den Rang ab, gleichzeitig kommen aber nur Printmagazine weiterhin an exklusive Inhalte zu Spielen.
Daher gibt es uns derzeit als eine Art Zwitter, eben online und als Printversion.
Dass es aber natürlich das gute Recht eines jeden Abonnenten ist, das Abo zu kündigen, wenn man für sein Geld keinen ausreichenden Mehrwert mehr bekommt, ist absolut nachvollziehbar. Wir finden's natürlich schade, weil auch unsere Arbeitsplätze davon abhängen, aber jeder Mensch muss selbst entscheiden, wofür er Geld ausgibt und wofür nicht.
Am besten Ihr gebt bei der Kündigung noch mit an, dass Ihr das Abo nicht mehr braucht, weil es die Inhalte ja auch zeitgleich oder früher auf unserer Website gibt. Vielleicht bekommen das einige Verantwortliche bei uns ja mit und fangen an umzudenken.
Nun zum leidigsten aller Themen, unserer DVD:
Ja, wir sind nicht glücklich, dass es die Demos auch auf dem Xbox-Live-Marktplatz gibt. Diese Entscheidung von Microsoft hat uns das Leben richtig, richtig schwer gemacht. Nichtsdestotrotz gibt es da draußen auch noch genügend "Offliner", die die Demos auf unserer DVD richtig gut finden.
Eine DVD für ein offizielles Magazin abzuschaffen, ist zudem kein Vorgang, den man mal so eben in der Mittagspause erledigen kann.
Es gibt nämlich laufende Verträge, an die man sich halten muss.
In die Details dieser Verträge sind wir aber nur zu einem Bruchteil eingeweiht, denn dafür haben wir Chefs. Das ist deren Job. Das haben die studiert, dafür werden die bezahlt.
Die Situation ist ja die: Die Lizenz für alle offiziellen Xbox-Magazine weltweit gehört Microsoft. Der Future-Verlag blecht für diese Lizenz ordentlich Kohle an Microsoft, damit man weltweit OXMs vertreiben darf. Ob es überhaupt möglich ist, auch ein OXM ohne DVD herauszubringen, wissen wir (die Redaktion) nicht mal. Das handeln Microsoft und Future aus. Wir (Computec) haben diese OXM-Lizenz für Deutschland derzeit von Future quasi "sublizenziert", müssen das OXM aber natürlich im Rahmen der Bedingungen erstellen, die Future mit Microsoft vereinbart hat.
Alles was wir (die Redaktion) tun können, ist unsere Vorgesetzten darüber in Kenntnis zu setzen, dass es da draußen Leute gibt, denen das Heft ohne DVD lieber wäre.
Alles weitere liegt nicht in den Händen der Redaktion, sondern dem Management der beteiligten Parteien (Microsoft, Future, Computec).
Von uns kommentierte Tests oder Vorschauen wird es aber garantiert weiterhin nicht geben. Der Grund ist einfach: Der Vorlauf bei der Produktion der DVD ist zu groß. Dieser beträgt fast zwei Monate. Schuld daran ist in erster Linie ein ziemlich langwieriger Zertifizierungsprozess bei Microsoft. Wenn unsere DVD nämlich fertig ist, wird diese von Microsoft erstmal auf Herz und Nieren geprüft, ob sich auch ja kein Bug eingeschlichen hat.
Dies bedeutet leider: Wenn wir ein Spiel testen, können wir Euch erst ungefähr zwei Monate später das Test-Video dazu liefern. Und dann ist es zu spät, da interessiert so was keine Sau mehr. Andere Magazine müssen Ihre DVD eben nicht von Microsoft prüfen lassen, weil keine spielbaren Demos drauf sind, daher geht's bei denen auch schneller. Klingt plausibel, oder?
Wir geben Euren Unmut aber weiterhin gerne an unsere Vorgesetzten weiter.
Ginge es nur nach mir, dann würdet Ihr das OXM für 2,99 Euro im Monat ohne DVD bekommen und unsere Artikel gäbe es NUR im Heft.
Ob sich das rechnen würde, kann ich nicht sagen, denn da fehlt mir der Einblick in die finanzielle Situation hinter diesem Projekt. Und selbst wenn ich den Einblick hätte, würde ich wahrscheinlich nicht durchsteigen. Ich hab ja kein BWL, Verlagswesen oder sonst was studiert.
Wartet's einfach mal ab, was so alles passiert.
Wir tun auf jeden Fall weiterhin unser Bestes, Euch ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern. Denn darauf habt Ihr für diesen üppigen Preis verdammt noch mal ein Recht. Dass uns das nicht immer gelingt (DVD scheiße, nur langweilige Tests), wissen wir auch, darauf haben wir aber nicht immer einen Einfluss. Wir testen nur, was wir bekommen (es soll ja durchaus auch Magazine geben, die ihre Konsolen an Microsoft zurückgeben müssen, weil sie ein Spiel entgegen der Vereinbarungen getestet haben) und unsere DVD-Produktion wird ohnehin von Future in England gesteuert. Aber auch Future kommt nur an Demos, wenn die Entwickler-Studios überhaupt Demos von ihren Spielen herstellen.
Himmel, das ist jetzt ganz schön viel Text geworden. Da seht Ihr mal, wie wichtig mir das alles ist.
Gruß aus der Redaktion,
Manni