• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Also so langsam macht ihr Redakteure uns die Entscheidung echt schwer

L

lilcrown

Gast
Ich bin nun schon seit über 3 Jahre Abonent des Oxm´s und war bisher rundum zufrieden mit der Welt.
Doch meine ersten Zweifel am Mag kamen, als die Demos über XBL angeboten wurden und somit die DVD der Zeitschrift für mich überflüssig wurde.
Okey, aber ich hing an eurer Schreibweise und euren exklusiven Tests und bezahlte trotzdem weiter den, für meine Verhältnisse jetzt vollkommen überteuerten, Preis.

Doch jetzt habt ihr mir den Gnadenstoß gegeben, indem ihr die Tests zu den besten Games, die rauskommen online stellt! Und das auch noch bevor euer Mag erscheint! Damit habt ihr mir jetzt endgültig alle Gründe genommen das Mag weiterzulesen, denn ich finde wirklich alles Infos und news ja auf eurer Homepage.

Das Abo werde ich jetzt kündigen und ich hoffe für euch, dass die anderen nciht meinen Beispiel folgen werden.

cya lil

Ich kann es auch nicht verstehen warum nicht eine Variante ohne CD auf den Markt kommt. Ich glaub kaum das das OXM stabile Ablagezahlen hat, wenn alle anderen Mags mit den Rückgang zu kämpfen haben und das 360-live Magazin von steigenden Auflagen spricht. Im Moment bietet sich leider keine Alternative,da ich mit den Wertungen des 360-live Mags mal gar nicht zufrieden bin .z.B. 9.8 für Bioshock, oder 9.1 für Timeshift :rolleyes: und im Gegensatz zu so übertriebenen Wertungen geben sie einem Mass Effect "nur" 9.1 Punkte. Und es kann mir keiner erzählen das Halo3 (8.8) schlechter ist als Timeshift (9.1).
Mit den Wertungen des OXM bin ich zwar einverstanden und die Test sind gut,aber die DvD ist praktisch wertlos für mich und nur wegen dieser dann 5 Euro mehr als für ein anderes Magazin bezahlen?

undergrounderX am 28.11.2007 16:27 schrieb:
Im Moment bietet sich leider keine Alternative,da ich mit den Wertungen des 360-live Mags mal gar nicht zufrieden bin .z.B. 9.8 für Bioshock, oder 9.1 für Timeshift :rolleyes: und im Gegensatz zu so übertriebenen Wertungen geben sie einem Mass Effect "nur" 9.1 Punkte. Und es kann mir keiner erzählen das Halo3 (8.8) schlechter ist als Timeshift (9.1).
Sei froh, dass Halo3 noch 9.1 bzw. 8.8 hat... ich hab mit Nick gesprochen und der hat die Wertung wirklich nur gegeben, weil die Fans das Heft sonst zerrissen hätten. Aber über Wertungen im Bereich zwischen 85 und 100 kann man sich eh immer streiten. Hört doch mal auf dauernd Spiele zu vergleichen. Wertungen zwischen 80 und 100 sagen nur aus, dass ein Spiel (sehr) gut und anschaffenswert ist. Aber die Leser tun jedes mal so, als würd die Welt untergehen, wenn Spiel A einen Prozent mehr hat als Spiel B... Außerdem hatte Halo 3 9.1 als Wertung. Nur die deutsche Version hatte eine 8.8 wegen der verhunzten Synchro.

...
da ich mit den Wertungen des 360-live Mags mal gar nicht zufrieden bin .z.B. 9.8 für Bioshock, oder 9.1 für Timeshift ...
Eine Bewertung ist immer subjektiv geprägt. Es gibt zwar ein paar allg. Merkmale die ein Spiel erfüllen muss um in den oberen Bereich der Wertungsskala zu gelangen, die konkrete Punktzahl ergibt jedoch oft der persönliche Eindruck des Testers – bzw. sein Ermessen - (oder bei Halo 3 die Angst vor körperlichen Beeinträchtigungen ;) ).
Auch sind die Bewertungen in meinen Augen nur Richtwerte. Ob das Spiel zu einem persönlichen Liebling wird, entscheidet immer noch der eigene Eindruck. Halo 3 zeigt es doch am besten, für manche die Erfüllung aller Träume, für andere (z.B. für mich) nichts Besonderes.

@ Thema:
Kann es mir durchaus vorstellen, dass man als Abonnent enttäuscht ist, wenn Tests vorab online erscheinen. Aber kauft man das Heft nur wegen diesem Test? Sind es nicht auch die anderen Infos, die zum Abschluss eines Abonnements geführt haben? Ich selbst kaufe das OXM gelegentlich. Daher finde ich die DVD wiederum gut. So spare ich Speicherplatz und manchmal sind ganz lustige Spielerbilder drauf. Was ich aber schade finde ist, dass der Reportagenteil (der früher immer auf der Xbox – Zone DVD war) entfallen ist. Trailer sind ganz nett, aber wenn man alles in der Form einer Reportage verbinden würde, würde ich auch öfters mal die Zeitschrift in den Einkaufswagen legen (und nicht wie bisher stehlen ];) ).

ChaosQu33n am 28.11.2007 17:11 schrieb:
. Hört doch mal auf dauernd Spiele zu vergleichen. Wertungen zwischen 80 und 100 sagen nur aus, dass ein Spiel (sehr) gut und anschaffenswert ist. Aber die Leser tun jedes mal so, als würd die Welt untergehen, wenn Spiel A einen Prozent mehr hat als Spiel B... Außerdem hatte Halo 3 9.1 als Wertung. Nur die deutsche Version hatte eine 8.8 wegen der verhunzten Synchro.

Das waren jetzt nur Beispiele. Klar ich achte mehr auf den Text im Test,aber ich finde es gar nicht falsch zwei Spiele eines Genre,in diesem Falle Ego Shooter zu vergleichen. Und wenn ich das persönlich tue ist Halo 3 für mich deutlich in den meistens Punkten überlegen.
Es gab in dem Magazin mehrer Wertungen die ich nicht ok fand und das wra nur ein Beispiel von vielen.Ich hab in den ganzen System einfach keine klare Linie gesehn, sondern rein subjektiv geprägte Meinungen.
wild-style am 28.11.2007 17:41 schrieb:
...
da ich mit den Wertungen des 360-live Mags mal gar nicht zufrieden bin .z.B. 9.8 für Bioshock, oder 9.1 für Timeshift ...
Eine Bewertung ist immer subjektiv geprägt. Es gibt zwar ein paar allg. Merkmale die ein Spiel erfüllen muss um in den oberen Bereich der Wertungsskala zu gelangen, die konkrete Punktzahl ergibt jedoch oft der persönliche Eindruck des Testers – bzw. sein Ermessen - (oder bei Halo 3 die Angst vor körperlichen Beeinträchtigungen ;) ).
[...]
Klar viele Test sind subjektiv geprägt. Aber wie ich schon oben geschrieben hab,hab ich einfach die klare Linie bei den Tests nicht entdecken können. Diese klare Linie sind bei dir die allgemeinen Merkmale , die beim 360 Mag einfach zu stark variieren.

Stimmt ich finde auch das es sich nicht Lohnt solch eine Zeitschrift Oder abo zu besorgen, dahe es die Xbox live gibt die noch dazu ohne Alterbeschränkung ist, zwar ohne Cd aber Trotzdem gut!

8 Euro? (Habe ich zuminst gehört) ist deutlich zu Teuer Aleine schonj mal als vergliech Game star: Cds viele Teste 5 Euro!!!

undergrounderX am 28.11.2007 17:57 schrieb:
Klar viele Test sind subjektiv geprägt. Aber wie ich schon oben geschrieben hab,hab ich einfach die klare Linie bei den Tests nicht entdecken können. Diese klare Linie sind bei dir die allgemeinen Merkmale , die beim 360 Mag einfach zu stark variieren.
Es ist aber nicht Aufgabe eines Magazines 100 Spiele miteinander abzugleichen. Dann wird man nämlich nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und grade das macht das Xbox Live Mag nicht. Die bewerten ein Spiel völlig für sich allein stehend. So wie sich das auch eigentlich gehört.

ChaosQu33n am 28.11.2007 18:26 schrieb:
undergrounderX am 28.11.2007 17:57 schrieb:
Es ist aber nicht Aufgabe eines Magazines 100 Spiele miteinander abzugleichen. Dann wird man nämlich nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und grade das macht das Xbox Live Mag nicht. Die bewerten ein Spiel völlig für sich allein stehend. So wie sich das auch eigentlich gehört.

Sorry habe mich verlesen^^
deswegen steht hier nichts Brauchbares!

wild-style am 28.11.2007 17:41 schrieb:
@ Thema:
Aber kauft man das Heft nur wegen diesem Test? Sind es nicht auch die anderen Infos, die zum Abschluss eines Abonnements geführt haben? Ich selbst kaufe das OXM gelegentlich.

Natürlich kauft man das Mag auch wegen anderer Infos, aber der komplette News Teil wird ja auch schon hier auf der Hp gepostet. Und die Spiele, die sie nicht hier testen sind für mich auch belanglos. Und dann 8€ für Spiele Tests, die mich gar nicht interessieren? I
m Endeffekt kann es euch ja egal sein, ob ich jetzt meine Abo kündige, oder sonst was damit anstelle, ich möchte halt nur mal, dass ihr euch nicht nur auf die überflüssige DVD sondern auch auf die langsam überflüssig gewordenen Tests konzentriert.

Wer kauft etwas, wovon er eine 1zu1 Kopie im Internet hat?

Cyberbob am 28.11.2007 15:15 schrieb:
ich sehe es teilweise genauso, finde es aber gut, dass die tests vorab schon online erscheinen, jedoch könnte man diesen online-bereich mit den tests doch auch per passwort schützen, sodass dort nur Abonnenten Zugang haben. (Man könnte doch den Abonnenten nach dem Nicknamen fragen und dann den Bereich ALLER Tests (egal welches Heft im Abo, Zugang zu allen tests, ob PS3, Wii , DS oder XBox) für ihn freischalten.
Fände das äußerst mies - schließe nämlich keine Abos ab, kaufe mir aber jede Ausgabe - was soll ich als nicht Abonnent machen wenn die Testversion eines heiß-erwarteten Titels mal wieder nicht wie geplant erscheint? Finde deshalb die Lösung sehr gelungen und Käuferfreundlich, besser als einen Monat zu warten (bis dahin kauf ich mir ein anderes Mag, hab das Spiel schon oder hol´s mir eh nicht mehr).

NXG-FANATIC-XS am 30.11.2007 12:08 schrieb:
Cyberbob am 28.11.2007 15:15 schrieb:
ich sehe es teilweise genauso, finde es aber gut, dass die tests vorab schon online erscheinen, jedoch könnte man diesen online-bereich mit den tests doch auch per passwort schützen, sodass dort nur Abonnenten Zugang haben. (Man könnte doch den Abonnenten nach dem Nicknamen fragen und dann den Bereich ALLER Tests (egal welches Heft im Abo, Zugang zu allen tests, ob PS3, Wii , DS oder XBox) für ihn freischalten.
Fände das äußerst mies - schließe nämlich keine Abos ab, kaufe mir aber jede Ausgabe - was soll ich als nicht Abonnent machen wenn die Testversion eines heiß-erwarteten Titels mal wieder nicht wie geplant erscheint? Finde deshalb die Lösung sehr gelungen und Käuferfreundlich, besser als einen Monat zu warten (bis dahin kauf ich mir ein anderes Mag, hab das Spiel schon oder hol´s mir eh nicht mehr).

Nuja Käuferfreundlich ist es schon, nur habt ihr Käufer auch nicht viel davon, wenn alle Abonennten abspringen würden. Ich finde das einfach unverschämt den Abonnenten gegenüber. Aber wenn dem Oxm mehr an den freien Käufern, als an uns liegt, dann sollen sie es von mir aus so durchziehen. Außerdem welches Unternehmen vertreibt denn Produkte für viel Geld, obwohl sie es im Internet für umsonst anbieten? Das ist doch total Paradox! Letzendlich wird diese "neue Firmentheorie" ja auf den Rücken der Abonnenten ausgetragen, denn wir können nicht sagen "Das Heft wollen wir nicht, weil wir schon alles auf eurer HP gelesen haben".

Ich hätte gern mal eine Anmerkung der Redaktion. Wird es je eine Version ohne DVD geben oder werdet ihr eure DVD so verbessern, dass es sich wieder lohnt die Zeitschrift zu holen. Mit Verbessern meine ich Verbale und Visuelle Tests. Kommentierte Spielsequenzen. Keine Demos, die bekomme ich locker bei Xbox Live oder sons woher für lau. Dann bitte kaum Trailer oder Bilder auf die DVD. Wieso kann das denn die Gampro, oder die N-Zone. Vorallem die N-Zone. DIese hat nur im Abo eine DVD nicht für einen unverschämten Preis. Wie rechtfertig ihr euch denn? Das interessiert mich wirklich mal. ALSO HOFFE MAL DIE REDAKTION HÖRT DIESEN WECKRUF. es ist fünf vor zwölf. Ich werde diesen monat noch nach alternativen umschauen und es gibt alternativen, auch wenn sie nicht "offiziell" sind.

Also gebt euch einen ruck und bringt entweder ein OXM ohne DVD und eins mit DVD raus
oder ihr verbessert eure lächerlich überteuerte DVD und kommt mir bitte nicht mit lizenzgebühren.

Servus Leute,

also erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Kritik ist uns wichtig und die wird auch zur Kenntniss genommen. Zwar nicht immer sofort, aber dennoch.

Und jetzt bin ich mal total ehrlich: Der Redaktion selbst wäre es auch lieber, wenn wir unsere Tests nicht online stellen müssten, solange unser Heft im Handel erhältlich ist.
Aber: Unsere Vorgesetzten haben nun mal entschieden, dass wir das so zu machen haben. Einerseits verstehen wir diese Entscheidung nicht, andererseits aber auch schon. Denn wenn wir die Tests nicht online stellen, dann machen es eben unsere Konkurrenten.

Die derzeitige Phase ist sehr kompliziert für alle Printmagazine, denn das Online-Geschäft läuft uns irgendwie den Rang ab, gleichzeitig kommen aber nur Printmagazine weiterhin an exklusive Inhalte zu Spielen.
Daher gibt es uns derzeit als eine Art Zwitter, eben online und als Printversion.

Dass es aber natürlich das gute Recht eines jeden Abonnenten ist, das Abo zu kündigen, wenn man für sein Geld keinen ausreichenden Mehrwert mehr bekommt, ist absolut nachvollziehbar. Wir finden's natürlich schade, weil auch unsere Arbeitsplätze davon abhängen, aber jeder Mensch muss selbst entscheiden, wofür er Geld ausgibt und wofür nicht.
Am besten Ihr gebt bei der Kündigung noch mit an, dass Ihr das Abo nicht mehr braucht, weil es die Inhalte ja auch zeitgleich oder früher auf unserer Website gibt. Vielleicht bekommen das einige Verantwortliche bei uns ja mit und fangen an umzudenken.

Nun zum leidigsten aller Themen, unserer DVD:

Ja, wir sind nicht glücklich, dass es die Demos auch auf dem Xbox-Live-Marktplatz gibt. Diese Entscheidung von Microsoft hat uns das Leben richtig, richtig schwer gemacht. Nichtsdestotrotz gibt es da draußen auch noch genügend "Offliner", die die Demos auf unserer DVD richtig gut finden.

Eine DVD für ein offizielles Magazin abzuschaffen, ist zudem kein Vorgang, den man mal so eben in der Mittagspause erledigen kann.
Es gibt nämlich laufende Verträge, an die man sich halten muss.
In die Details dieser Verträge sind wir aber nur zu einem Bruchteil eingeweiht, denn dafür haben wir Chefs. Das ist deren Job. Das haben die studiert, dafür werden die bezahlt.

Die Situation ist ja die: Die Lizenz für alle offiziellen Xbox-Magazine weltweit gehört Microsoft. Der Future-Verlag blecht für diese Lizenz ordentlich Kohle an Microsoft, damit man weltweit OXMs vertreiben darf. Ob es überhaupt möglich ist, auch ein OXM ohne DVD herauszubringen, wissen wir (die Redaktion) nicht mal. Das handeln Microsoft und Future aus. Wir (Computec) haben diese OXM-Lizenz für Deutschland derzeit von Future quasi "sublizenziert", müssen das OXM aber natürlich im Rahmen der Bedingungen erstellen, die Future mit Microsoft vereinbart hat.
Alles was wir (die Redaktion) tun können, ist unsere Vorgesetzten darüber in Kenntnis zu setzen, dass es da draußen Leute gibt, denen das Heft ohne DVD lieber wäre.
Alles weitere liegt nicht in den Händen der Redaktion, sondern dem Management der beteiligten Parteien (Microsoft, Future, Computec).

Von uns kommentierte Tests oder Vorschauen wird es aber garantiert weiterhin nicht geben. Der Grund ist einfach: Der Vorlauf bei der Produktion der DVD ist zu groß. Dieser beträgt fast zwei Monate. Schuld daran ist in erster Linie ein ziemlich langwieriger Zertifizierungsprozess bei Microsoft. Wenn unsere DVD nämlich fertig ist, wird diese von Microsoft erstmal auf Herz und Nieren geprüft, ob sich auch ja kein Bug eingeschlichen hat.
Dies bedeutet leider: Wenn wir ein Spiel testen, können wir Euch erst ungefähr zwei Monate später das Test-Video dazu liefern. Und dann ist es zu spät, da interessiert so was keine Sau mehr. Andere Magazine müssen Ihre DVD eben nicht von Microsoft prüfen lassen, weil keine spielbaren Demos drauf sind, daher geht's bei denen auch schneller. Klingt plausibel, oder?

Wir geben Euren Unmut aber weiterhin gerne an unsere Vorgesetzten weiter.

Ginge es nur nach mir, dann würdet Ihr das OXM für 2,99 Euro im Monat ohne DVD bekommen und unsere Artikel gäbe es NUR im Heft.
Ob sich das rechnen würde, kann ich nicht sagen, denn da fehlt mir der Einblick in die finanzielle Situation hinter diesem Projekt. Und selbst wenn ich den Einblick hätte, würde ich wahrscheinlich nicht durchsteigen. Ich hab ja kein BWL, Verlagswesen oder sonst was studiert. ;)

Wartet's einfach mal ab, was so alles passiert.
Wir tun auf jeden Fall weiterhin unser Bestes, Euch ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern. Denn darauf habt Ihr für diesen üppigen Preis verdammt noch mal ein Recht. Dass uns das nicht immer gelingt (DVD scheiße, nur langweilige Tests), wissen wir auch, darauf haben wir aber nicht immer einen Einfluss. Wir testen nur, was wir bekommen (es soll ja durchaus auch Magazine geben, die ihre Konsolen an Microsoft zurückgeben müssen, weil sie ein Spiel entgegen der Vereinbarungen getestet haben) und unsere DVD-Produktion wird ohnehin von Future in England gesteuert. Aber auch Future kommt nur an Demos, wenn die Entwickler-Studios überhaupt Demos von ihren Spielen herstellen.

Himmel, das ist jetzt ganz schön viel Text geworden. Da seht Ihr mal, wie wichtig mir das alles ist. :)

Gruß aus der Redaktion,
Manni

Das heißt, dass euch die Hande gebunden sind. Naja... dann leitet die Kritik mal nach ganz oben weiter, danke! Ich werde online immer bei euch sein aba solang sich nichts ändern wird, lese ich monatlich fremd, sorry....

Kann mir schon vorstellen, wie schwierig das ist, aber irgendwann werden vieleicht auch mal die höheren Mächte merken, dass es so nicht weitergehen kann. Wäre mir auf jeden Fall lieb, wenn sie es mal merken würden, denn ich möchte schon weiter euer Mag lesen.

erstmal Mitleid an die Redaktion.. ..habts wohl echt nicht leid.

ich hab da mal ein wenig nachgedacht: (vorab: ja, ich glaub die ideen sind alle verrückt :B )

- Verträge mit Microsoft kündigen, dan wärt ihr zwar nicht mehr offiziell, aber ich denke das tut euch keinen Bruch, sind die andern 360 mags ja auch nich´, und sie überleben. (oder ihr schafft ein zweites Mag mit 360 als thema - wenn das gut läuft springt ihr über, und lasst - so hart es klingt - das OXM sterben).

-desweiteren errinern mich eure Chefs an Politiker... sehn die denn nicht, was verlangt wird? Was Leser wollen, und was Gewinnreduzierend für sie ist? ..ich dachte die haben studiert...

-2.99? nagut, wollen nicht gleich übertreiben, und das wird auf lange Zeit nicht laufen... ich halte einen Preis (ohne DvD) von 3,99-4,50 ganz angemessen..

-Offliner? natürlich wäre es verdammt schade für einige, die Demo´s zu verlieren, ABER so hart es klingt: Pech gehabt. Man schreibt von Links nach rechts, was mit Füllfederhalter für Linkshänder ne Sauerei ist, aber warum wirds dann so gemacht? Weils mehr rechtshänder als linkshänder gibt, und die kleinere der größeren menge platz machen muss, und so verhält es sich überall.. wieso nicht im Mag? und sicherlich kann heutzutage JEDER einmal pro monat zu nem bekannten gehn und sich ein paar demos saugen falls kein internet da ist.

sodele,

Lg, C

So hab heute leider meine Kündigung erhalten :| . Mal schauen, vieleicht werde ich wieder Abonnent, wenn sich hier was ändert...

Zurück