Es gibt einen interessanten Artikel von Golem.de zum Thema:
King kommt, Irrational geht: Spielentwickler im Ausverkauf - Golem.de
Traurig, aber wahr...
Super Idee von Nintendo und Adidas! Ich freue mich jetzt schon auf zahlreiche Pokémonprodukte zur WM!Pokémon wird während der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft in Brasilien als offizieller Sponsor die japanische Nationalmannschaft unterstützen. Inzwischen finden sich bereits einige Illustrationen und Fotos mit Pikachu im National-Dress im Netz.
Nintendo gibt auf der offiziellen japanischen Internetseite bekannt, dass die hauseigene Marke Pokémon in Zusammenarbeit mit Adidas als Sponsor für das japanische Team fungieren wird.
Wie diese Werbeaktionen und die Kooperation der beiden Unternehmen genau aussehen werden, ist bisher noch nicht bekannt. Naheliegend wäre jedoch die Veröffentlichung von zur WM passenden Pokémon-Produkten.
Kürzlich hat Nintendo bereits darauf verwiesen, dass sie ihre Maskottchen in Zukunft häufiger für Werbeaktionen lizenzieren möchten. Dies stellt wohl eine Reaktion auf die durchwachsenen Geschäftszahlen des Unternehmens dar.
Zwölf Jahre zu spät...
Entwicklungsstopp: Video zeigt Darth Maul Spiel
09.04.14 - Das amerikanische Entwicklungsstudio Red Fly arbeitete ab Ende 2010 im Auftrag von LucasArts an einem Darth Maul-Spiel, das aber nach rund acht Monaten gestoppt wurde. Das meldet GameInformer.
Das Spiel soll ursprünglich auf der Wii erscheinen, später aber auch auf PS3, Xbox 360 und Wii U. Ob das Darth Maul-Spiel jemals fertiggestellt und doch noch erscheinen wird, ist unwahrscheinlich.
Gestern vor 15 Jahren ist das beste PC Spiel aller Zeiten erschienen
Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Happy Birthday
Bitte bringt Shenmue 3! Im Idealfall noch einmal I + II, damit alle Spieler die Möglichkeit haben die Geschichte von Ryo Hazuku zu erleben. Momentan bin ich sogar dazu bereit mir einen Dreamcast zu holen, nur damit ich Shenmue I erleben kann, denn Teil II für die Xbox enthält "nur" eine sehr gute DVD, die den Vorgänger in 90 Minuten zusammenfast.Seit vielen Jahren keimen immer wieder verschiedene Gerüchte um einen dritten Teil von Shenmue auf, doch leider ist daraus noch nichts entstanden. Phil Spence, meinte zuletzt aber, dass sich die Xbox-Spieler am häufigsten Shenmue 3 wünschen würden. Der Serien-Schöpfer Yu Suzuki betont ebenfalls immer wieder, wie gerne er den dritten Teil umsetzen würde.
Werden wir also in absehbarer Zeit eine Enthüllung erleben? Ein Eurogamer-Redakteur konnte vor einiger Zeit mit Yu Suzuki sprechen. Dieser schrieb in seinem Artikel: "Es war eine seltsame Erfahrung, aus den Kommentaren von Yu Suzuki zu erfahren, dass Shenmue 3 mehr als nur ein Traum ist. Er sagte mir mehr, als ich preisgeben kann. Aber es wurde klar, dass Shenmue 3 näher an der Ankündigung ist, als jemals zuvor in den letzten zehn Jahren."
Man munkelte schon lange, dass man sie auf einer Wüstendeponie finden würde: Tausende Kopien von "E.T."-Spielen für den Atari. Sie waren 1983 auf den Markt gekommen, aber nicht halb so erfolgreich wie der Film. Nun haben Fans den Schatz geborgen.
Auf einer Müllhalde im US-Staat New Mexico sind "E.T."-Fans endlich fündig geworden. Lange hatten sie danach gesucht, nun sind sie auf die über 30 Jahre alten "E.T"-Spiele gestoßen, die Atari 1983 für die Konsole "2600" in Anlehnung an Steven Spielbergs Kinohit auf den Markt gebracht hatte. Auf einer alten Deponie bei Alamogordo gruben sie sie aus. Medienberichten zufolge waren Filmemacher und Hunderte Schaulustige in dem Wüstengebiet vor Ort.
Atari hatte damals auf die Schnelle das Spiel zum Blockbuster "E.T. - Der Außerirdische" (1982) in rauen Mengen hergestellt. Es floppte aber wegen seiner schlechten Qualität. Der Hersteller blieb auf dem größten Teil der Auflage sitzen. Über Jahre hinweg hieß es in Branchenkreisen, tausende Kopien seien in einer Wüstendeponie verbuddelt worden.
14 Lkw-Ladungen mit Modulen
Regisseur und Drehbuchautor Zak Penn ("Fantastic Four", "Der unglaubliche Hulk") dreht nun eine Dokumentation über die Suche nach den vergrabenen Modulen. Xbox Entertainment Studios ist einer der Produzenten des Films.
Die Ausgrabungen brachten "Xboxwire" zufolge viele Fundsachen zutage, von alten Modulen über Gebrauchsanweisungen bis zu verstaubten Atari-Konsolenteilen. Die Suche soll mehrere Tage lang fortgesetzt werden. Die "New York Times" hatte im September 1983 berichtet, dass der Spielehersteller 14 Lastwagenladungen mit Modulen und anderem Computerzubehör in einer Müllgrube bei Alamogordo abgeladen habe. Die genaue Stelle war öffentlich aber nicht bekannt. Über Jahrzehnte hinweg rätselten Spiele-Fans über den Verbleib der vielen Kopien. 2013 gab die Stadtverwaltung in Alamogordo den Filmunternehmen schließlich grünes Licht für die "E.T."-Suche.
Alte CD-Sammlungen werden langsam unbrauchbar
Wer eine Musiksammlung mit zahlreichen älteren CDs aus der Anfangszeit des Datenträgers besitzt, muss damit rechnen, dass viele seiner Silberlinge in nächster Zeit unbrauchbar werden – oder es bereits sind. Wie Archivare der größten US- amerikanischen Bibliothek berichten, werden diese alten Datenträger derzeit massenhaft unlesbar. Das Problem: Die CD wurde nicht für die Archivierung über lange Zeiträume, sondern vor allem für die Massenproduktion entwickelt.
Wer seit der Anfangszeit der CD Musik sammelt, könnte in nächster Zeit einen großen Teil seiner mühsam aufgebauten Sammlung verlieren. Wie das Online- Magazin "The Atlantic" berichtet, sterben jahrelang aufgebaute CD- Sammlungen derzeit einen langsamen Tod. "Alle modernen Formate wurden nicht wirklich entwickelt, um lange Zeitspannen zu überdauern", erklärt Fenella France von der US- Bücherei Library of Congress. "Sie wurden für die Massenproduktion entwickelt."
CD stößt heute an ihre Haltbarkeitsgrenzen
Die Folge: Rund 30 Jahre, nachdem die CD ihren Siegeszug antrat, stößt die Silberscheibe an ihre Haltbarkeitsgrenzen. Selbstgebrannte CDs, die in den Neunzigern bei der breiten Konsumentenmasse ankamen, dürften in vielen Fällen längst nicht mehr lesbar sein. Und nun trifft es selbst industriell hergestellte Musikalben aus der Anfangszeit des Datenträgers.
Bei der Library of Congress denkt man deshalb bereits darüber nach, wie man auf CD gesicherte Daten am besten retten kann – und welche CDs besonders gefährdet sind. Um diese Frage zu klären, werden Experimente mit verschiedenen CDs durchgeführt und die Datenträger in Gruppen sortiert. Die Hersteller der Silberlinge haben im Laufe der Jahre nämlich mehrfach Zusammensetzung und Produktionsprozesse von CDs verändert, weshalb heute viele verschiedene Arten von Compact Discs in Umlauf sind.
Unterschiede zwischen CDs vom gleichen Hersteller
Selbst CDs, die vom gleichen Unternehmen stammen, können Unterschiede aufweisen. Um diese zu entdecken und systematisch mit dem Retten der auf CD gesicherten Daten anfangen zu können, bittet die US- Bibliothek nun sogar die Bevölkerung um Hilfe. Bürger können ihre alten CDs zu Forschungszwecken einsenden. Mit den umfangreichen Experimenten, bei denen die CDs systematisch zerstört werden, sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie die Alterung der Datenträger funktioniert.
Unklar ist unterdessen aber auch noch, worauf die derzeit auf CD verwahrten Daten künftig archiviert werden sollen. DVDs und Blu- rays sind eng mit der CD verwandt und funktionieren nach dem gleichen Prinzip, bei ihnen dürfte in wenigen Jahrzehnten also das gleiche Problem wie nun bei der CD auftreten. Magnetische Speichermedien wie Festplatten sind ebenfalls nichts für die Ewigkeit. Gut möglich, dass erst neue Speichertechnologien Daten für wirklich lange Zeit halten können, etwa eine kürzlich von deutschen und holländischen Forschern vorgestellte Technologie, die auf Wolfram und Silizium- Nitrid basiert (siehe Infobox).
Alte CD-Sammlungen werden langsam unbrauchbar - Archivare warnen: - Digital - krone.at
Vor allem der letzte Absatz ist interessant für alle Sammler...