• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alles rund um Pressefreiheit

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Zu einer guten Demokratie gehört natürlich Pressefreiheit. Denn mit Pressezensur kann man ein Volk unterdrücken. Wie es schon viele Länder in verschiedenen Generationen bereits getan haben. Wo Informationen den Bürgern vorenthalten wird, mit dem Ziel z. B. Revolten zu verhindern. Selbst im Mittelalter. Da gab es die Bibel nur in Latein, so dass die einfachen Leute die nicht lesen konnten und nur das hören was die Priester und sonstige Obrigkeiten wollten. Nämlich die Lehren von Jesus widersprach eindeutig das Feudalsystem.

Hier in Deutschland haben wir Pressefreiheit. Neben der etlichen seriösen Zeitungen, gibt es aber auch Boulevardpressen wie Bild. Und Bild ist ziemlich subjektiv.
Als ich im Jahre 96 in England wohnte, gab es ja die europameisterschaften in Fussball. England gegen Deutschland. Kurz vor dem Spiel kam unser Englischlehrer (er war Engländer, ich war in einer Deutschen Schule) mit einem Artikel von Daily Mirror (schlimmer als die Bildzeitung). Dieser Artikel hetzte richtig gegen Deutsche. Titelbild war ganz groß mit einem Typen, der ein Wehrmachthelm (oder so ähnliches) aufhatte. Über das Bild stand ganz groß: "Achtung Surrender" Als England gegen deutschland verlor, konnten wir eine zeitlang nicht deutsch sprechen auf der Strasse.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin für Pressefreiheit. Die ist sehr wichtig!!!!!
nur die Frage ist: wie weit darf eine Zeitung gehen?
 
Wieder ein sehr interessantes Thema :-D
Nicht umsonst ist die Pressefreiheit im Artikel 5 des Grundgesetztes der BRD festgelegt - also sollte man davon ausgehen, daß es keine Einschränkungen geben sollte.
Infos hier:
Pressefreiheit – Wikipedia

Es gibt jedoch auch eine andere Seite - Info hier:
Pressefreiheit: Deutschland in der Welt nur auf Platz 17! - Kopp-Verlag

Auch interessant:
http://www.goethe.de/wis/med/dos/jou/pfr/de2298880.htm

Anders wäre meine Meinung auch nicht gewesen, deshalb erspare ich mir weitere Zeilen....

Viel Spaß beim Lesen und weiterem Diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Titelbild war ganz groß mit einem Typen, der ein Wehrmachthelm (oder so ähnliches) aufhatte. Über das Bild stand ganz groß: "Achtung Surrender" Als England gegen deutschland verlor, konnten wir eine zeitlang nicht deutsch sprechen auf der Strasse.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin für Pressefreiheit. Die ist sehr wichtig!!!!!
nur die Frage ist: wie weit darf eine Zeitung gehen?

Habe mir diesbezüglich meine Gedanken gemacht - wenn ähnliche Sachen hier in Zeitschriften usw.wären und Nazi - Propaganda, würde ich das absolut verabscheuen - könnte mir auch nicht vorstellen, daß dieses passieren könnte ...
Sicherlich werde ich jetzt wieder eines besseren belehrt, daß auch das zu der Pressefreiheit gehört!
Ich für meinen Teil würde solche Magazine nicht kaufen - und wenn ich eines erwischt hätte, wo ich solche Sachen erst im Nachhinein entdecken würde, dann wüßte ich nur eine Verwendung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte mir erzählt, als in England dieser Skandal mit der eine Zeitung war - ich weiss nicht mehr wie sie heisst, weiss es einer von euch?- die Telefongespräche ausspioniert hatte; da hatte eine berühmte Persönlickeit (wer es war weiss ich nicht) aus Spaß gesagt; wenn er wissen möchte, ob ihn jemand zuhause angerufen hat, dann müsse er die Zeitung fragen, denn die wissen es ja :B

Hat einer von euch zufällig "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" gelesen bzw. gesehen?
 
Zurück