[ACHTUNG WICHTIG] PSN Hack, Notfallplan-Orientierung

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hab auf der Arbeit mal einen Orientierungsplan geschrieben, der uns hoffentlich sicher durch die PSN-Krise bringt, bitte lesen, sind Tipps für das beste Verhalten
An alle PS3 oder PSP Nutzer die auf das PlayStation Network zurückgegriffen haben eine wichtige Botschaft.
_______
Punkt 1:

Das PSN wurde gehackt und persönliche Daten wurden gestohlen, das hat Sony gestern Abend bekannt gegeben. Ich bitte nun alle Nutzer des PSN, dass sie ihre Passwörter zu ändern, sofern es sich um das selbe handelt, wie das für das PSN Login benutzt werdende.


Dabei solltet ihre auf Prioritäten setzen, das wichtigste PW ist das eurer email-Adresse, die im PSN registriert wurde, denn wenn ihr andere Passwörter ändert, wird das neue und alte oft an die email-Adresse als Bestätigung gesendet. Ist das email-Passwort geändert, haben die Hacker schon mal nicht mehr Zugriff auf eure emails und damit Daten anderer Seiten, die über dieselbe email Adresse angemeldet wurden.


Als nächstes solltet ihr die Passwörter von den Versandhäusern wie etwa amazon und ebay überprüfen, denn dort können die Hacker ebenfalls großen Schaden anrichten, indem sie über eure Daten Dinge bestellen.


An dritter Stelle sollten Social-Network Passwörter sein, sofern ihr diese Plattformen stark nutzt, das betrifft facebook, twitter und auch youtube.

Erst dann kämen PW wie etwa das von VGZ oder anderen Foren, da Hacker hier weit weniger Schaden anrichten können, aber ausschließen kann man es nicht.


Sobald das PSN wieder on geht, solltet ihr auch die Log-In PW eurer PS3 / PSP IDs ändern

_______
Punkt 2:

Wer im PSN mit einer Kreditkarte einkauft, sollte die nächsten Wochen besonders gut darauf achten, ob Abbuchungen von statten gingen, von denen ihr nichts wisst. Kontrolliert eure Kontoauszüge gründlich, damit es kein böses erwachen gibt.


Wer ganz sicher diesbezüglich sein will, sollte auf PSN Cards setzen, im schlimmsten Fall sind dann die 20 bzw. 50€ der Karte weg, aber keine Beträge im 3 oder gar 4 stelligen Bereich.
Wollen wir hoffen, dass wir diese Krise in den Griff bekommen und der Schaden so gering wie möglich ausfallen mag. Ruhe bewahren, Panikmache bringt uns nicht weiter.
 
Hmm... Ich habe zwar keine Kreditkarten-Daten (mangels selbiger :B ) in meinem PSN-Konto eingetragen, allerdings nutze ich für dieses eine meiner zwei Haupt-E-Mailadressen, jedoch mit einem andern, vergleichsweise schwachen Passwort.

Bin ich da jetzt in irgendeiner Form, abseits des PSN gefährdet?
Das Passwort meiner E-Mailadresse (nicht PSN) ist nämlich schon recht lang, verfügt über Ziffern, Buchstaben in groß und Kleinschreibung, sowie Sonderzeichen.

Danke erstmal lox, für die Hinweise :top:
 
*Kettenhemd aus dem keller hol*

kettlang.jpg


Gut das mein Spartaner Helm immer bei meiner Sammlung steht %) Jetzt muss ich nur noch meine Barbaren-Streitaxt ein bissel Schärfen.....

Ich bin bereit für den Notfall :finger:
Die Hacker können kommen, denen Hack ich wat :finger:
 
Ruhe bewahren, Panikmache bringt uns nicht weiter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber coole Idee, Lox. Das dürfte für etwas Ruhe sorgen (sofern die ganzen neuangemeldeten Vögel diesen Thread überhaupt entdecken %) ).
 
Immer diese Hacker. Die sollte man einsperren und nicht immer so einfach davonkommen lassen wie diesen Geohot kiddie. Der bräuchte mal eine ordentliche "WATSCHN" wie wir in österreich sagen.
 
Notfallplan...das ist ne Playstation, kein Atomkraftwerk :B
Aber ich hab trotzdem einige meiner Passwörter geändert, das PSN-PW kann deshalb jetzt so bleiben wie es ist.
 
Der Text liest sich stellenweise auch, als hätte Lox ihn in den letzten Sekunden vor der Detonation einer Atombombe geschrieben, um noch rechtzeitig alle zu warnen. %)
 
Ich konnte heute eine dubiose Umsatzfrage von 1. Cent auf meinem Kreditkartenkonto verbuchen, äusserst merkwürdig. :haeh:
 
Ich konnte heute eine dubiose Umsatzfrage von 1. Cent auf meinem Kreditkartenkonto verbuchen, äusserst merkwürdig. :haeh:

Kein gutes Zeichen. Die Karte solltest du schnell sperren lassen.
Das wäre angebracht. Wahrscheinlich eine Testabfrage, um herauszufinden, ob deine Kreditkarte gültig ist. Wenn die Abfrage funktioniert, gehen sie danach gerne richtig einkaufen. Am besten sofort beim Kreditkartenservice anrufen und es melden.
 
Wie gesagt es handelt sich erstmal nur um eine Abfrage, ein Buchung gab es noch nicht, demnach kann ich so auch noch nichts machen, erst wenn das Geld definitiv gebucht wurde, sollte ich die Karte sperren lassen.

So wurde es mir von meinen Kreditkartenunternehmen mitgeteilt.
 
Fand ich so geil, diese Nachricht von einem PSN User:
I better change my birthday
Ich hab mir so den Arsch abgelacht.

Übrigens halte ich das für etwas übertrieben. Wenn 75mio. Kundendaten gestohlen wurden, dann ist es ungefähr so wahrscheinlich wie im Lotto gewinnen, dass die ausgerechnet meine Mails lesen. Und vor allem: Wie wollen die meine Mails lesen, wenn sie nur meine Mail-Adresse haben? Ich habe ein anderes Passwort für meine Mails, als fürs PSN - muss ich das dann auch ändern?
 
Ich habe ein anderes Passwort für meine Mails, als fürs PSN - muss ich das dann auch ändern?
Wenn du das gleiche Passwort für deinen EMail Account verwenden würdest, hätte ich ja gesagt. So dürfte eigentlich nichts passieren.
Das habe ich eben gemeint ;) Für E-Mail hab ich ein völlig anderes Passwort als für PSN. Also lass ich es so, wie es ist. Erspart viel Arbeit...
Jo, also ich hab mein's auch nicht geändert.
 
Generell macht es Sinn, für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Passwörter zu verwenden. Das mögen zwar aus Bequemlichkeit die wenigsten Internet-User machen (was ja irgendwo verständlich ist), allerdings spart das einem im "Notfall" eine Menge Ärger.

Zum Thema Kreditkarte: Ich hab als ich von dem Vorfall erfahren hab meine KK sperren lassen - allerdings nicht panisch aus reiner Paranoia. Allerdings habe ich aus mehreren Gründen keine Lust darauf, Räuber & Gendarm mit irgendwelchen Datenhändlern zu spielen.

Man ist ja eigentlich bei einer KK vor unberechtigten Abbuchungen geschützt, da die Beweislast generell bei den Banken liegt. D.h. wenn man als Kunde ein Abbuchung meldet, die man nicht selbst getätigt hat, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Probleme den Betrag wieder gutgeschrieben bekommen. Denn die Bank müsste schließlich beweisen, dass die Abbuchung von einem selbst kommt. Und das ist in so einem Fall ja nicht möglich.

Das ist wohl auch der Grund, wieso die ganzen KK-Unternehmen den Kunden abgeraten haben, die KK sperren zu lassen. Das wurde mir auch geraten. Damit sparen sich diese natürlich jede Menge Aufwand und damit auch Geld. Allerdings bin ich nächsten Monat in den USA und daher auf meine KK zwingend angewiesen - dort mit (vorübergehend) leerem Konto dazustehen, wäre nicht so toll. Das hat auch die freundliche Dame vom 24h-Notdienst eingesehen und mir kostenlos eine neue Karte zugeschickt und die alte KK (Amazon.de VISA, LBB btw.) gesperrt. Und nach 3 Tagen hatte ich sowohl eine neue Karte als auch neue Zugangsdaten zum Online-Banking :top:

Daher also mal ein Lob in diese Richtung. Bei anderen Banken bezahlt man dafür nämlich oftmals!

Eins möchte ich aber noch loswerden: Bei solchen Datendiebstahlen werden nie alle Daten auf ein Mal auf den illegalen Datenmärkten verschachert. Da werden schöne Tausender-Pakete z.B. geschnürt und so kann es auch sein, dass die eigenen Daten erst sogar in 1-2 Jahren auftauchen und damit Schindluder getrieben wird. Deshalb kann ich den Rat der Banken auch nur belächeln, dass man sein Konto "in nächster Zeit" im Auge behalten soll. Genau genommen darf das jetzt jeder KK-Besitzer die folgenden Jahre machen.

Daher mein Rat an alle KK-Besitzer:
Erkundigt euch, ob das Sperren eurer KK etwas kostet oder nicht. Falls nicht, lasst sie am Besten sperren und begründet euren Verdacht wie oben z.B. beschrieben. Das erspart euch nämlich im Endeffekt eine Menge Aufwand, falls doch mal etwas schiefgehen sollte. Und die neue Karte erhält man in der Regel innerhalb 7 Tagen - wer also nicht tagtäglich auf seine KK angewiesen ist, sollte das meiner Meinung nach in Betracht ziehen.
 
Zurück