• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[3DS] Paper Mario Sticker Star - auf dem 3DS

Darum gibt es keine Story und keine Partner in Paper Mario: Sticker Star

In vier Tagen erscheint mit Paper Mario: Sticker Star für den Nintendo 3DS das vierte Spiel in der Paper Mario-Reihe. Anfangs wurde der Titel mit Begeisterung aufgenommen, doch dann kam nach und nach ans Licht, dass das neue Paper Mario für den 3D-Handheld so einige Dinge hinausgeworfen hat, welche die Vorgänger ausgemacht haben. Zu nennen wären hier die Erfahrungspunkte, Orden und vor allem die abwechslungsreichen Partner.

In Paper Mario: Sticker Star hingegen werden nur noch Sticker benutzt, um selbst kleine Standardangriffe wie einen Sprung auszuführen. Die Story ist so weit reduziert worden, wie es nur möglich war, und es scheint, als würden lediglich Toads das Hosentaschen-Königreich bevölkern. Doch wie kam es eigentlich zu diesen Entscheidungen?

Wie aus einem aktuellen Iwata asks zum Spiel hervorgeht, ist all das auf Miyamotos Ideen gewachsen. Er war der Ansicht, dass das Spiel auch ohne Story funktionieren würde. Taro Kudo, verantwortlich für das Skript, sah das ebenfalls so. Das Spiel brauche keine RPG-Story, sondern nur eine einfache Aufgabe, um sich einem finalen Endboss zu stellen.

Miyamoto gab den Entwicklern außerdem die Aufgabe, Sticker Star möglichst nur mit Charakteren aus dem Super Mario-Universum zu bestücken. Damit blieb dem Team nicht mehr viel Auswahl, doch um die Toads voneinander unterscheidbar zu machen, gaben sie ihnen unterschiedliche Persönlichkeiten.

Interessant ist auch, dass Mitstreiter und Erfahrungspunkte vorerst eingeplant und einige Gefährten sogar schon erstellt waren, doch als der Fokus auf die Sticker verschoben wurde, flogen sie mitsamt den Erfahrungspunkten aus dem Spiel. Über ein System ohne EXP wurde schon lange nachgedacht, aber erst mit den Stickern konnte man es realisieren.

Eigentlich finde ich es gut, wenn man versucht einer Serie frische Impulse zu geben, aber bei Paper Mario Sticker Stars scheint es doch mehr geschadet zu haben. Bei aller Freiheit der Entwickler, allerdings ist der Verzicht auch Erfahrungspunke und eine Handlung, welche bei Paper Mario immer sehr gut war, für mich nicht verständlich. :(

:|
Hmm. Miyamoto wird senil...

Aber das Super Mario Universum ist doch riesig, warum beschränken die sich auf Toads?
Und die Story in den anderen Teilen war doch prima.

Das klingt fast so als ob sie alle Sachen, die die Serie ausmachen, rausgenommen haben. Ich werd es mir vermutlich schon holen, aber mein Interesse/Gespanntheit lässt von Mal zu Mal nach :|

Ich glaub, Miyamoto wird langsam senil...

edit: Wow, hätt ich die Seite nicht ewig im Hintergrund geöffnet, ohne sie zu aktualisieren, hätt ich gemerkt, dass das schon gepostet wurde :B

Das meinen die doch nicht wirklich ernst. :pissed::pissed: Eigentlich hätte Paper Mario mein einziger Kauf dieses Jahr von einem Spiel aus 2012 werden sollen, aber nach den mittelmäßigen Werungen und jetzt dem offiziellen Statement, Rückschritte zu machen, ist es nun achtkantig aus der Liste geflogen.
Ehrlich, was ist nur aus Nintendo geworden? Ziemlich genau mit dem Ende von 2010 ist so Einschnitt gewesen, nachdem kein Spiel mehr wirklich überzeugen konnte. Nachdem nun das nächste Spiel versagt hat, hoffe ich mal auf Pikmin 3, allerdings fange ich selbst da schon zu zweifeln an.

Ich hatte ja sogar vielleicht noch vorgehabt, mir die WiiU von meinen Eltern zu Weihnachten schenken zu lassen, aber mittlerweile überwiegt die Lust, diesen Saftladen zu boykottieren schon die nach einer neuen Konsole.

Und was Paper Mario betrifft: Für 10€ vielleicht. :)

...

Boah, könnt ich mich aufregen. :pissed::pissed:

Also nie :B , weil Nintendospiele in der Regel nicht in solche Preisregionen fallen (und schon gar nicht Paper Mario, wenn man sich die letzten Ableger anschaut). ;D

Ja, das ist mir auch bewusst, und vielleicht habe ich mit 10€ auch etwas untertrieben; aber zum annähernden Vollpreis werde ich es mir sicher nicht holen.

Langsam bin ich einfach bei der Überzeugung angelangt, dass Nintendo momentan nicht nur etwas schwächelt, sondern dauerhaft darauf umgeschaltet hat, in ihre Spiele nicht mehr Arbeit zu inverstieren, als es für zufriedenstellende Verkaufszahlen nötig ist; es kamen in letzter Zeit schon zu viele Spiele, die entweder im Vergleich zu den Vorgängern teilweise abgespeckt sind (SM3DL, Mario Kart 7, Zelda SS, Paper Mario SS, Mario Tennis Open) oder nahezu nichts anders machen (NSMB Reihe, Pokémon S/W 2), um von einer vorrübergehenden Schwächephase auszugehen.
Ich hoffe stark, das demnächst wenigstens ein Spiel erscheint, das ein eiziges Mal nur das Gegenteil beweist, sei es Pikmin 3, wenn nicht, dann halt Animal Crossing, Fire Emblem oder Luigis Mansion 2 (obwohl ich gerade beim letzten kaum Hoffnungen hege, dass es sich vom "nur" guten Spiel abheben kann) aber darauf hoffe ich jetzt schon lange und mit jedem unter den Erwartungen liegenden Spiel sinkt diese Hoffnung. :|

Und momentan ist sie nun absolut am Boden, da ich nun mal am meisten auf Paper Mario gehofft habe und nach den ganzen genialen Trailern dachte, es kann nichts mehr auf dem Weg zu einem überragenden Titel schiefgehen, doch dann kamen die ganzen Negativmeldungen über das Spiel.

Und jetzt bin ich deshalb ganz deprimiert. ;(

%)

Langsam bin ich einfach bei der Überzeugung angelangt, dass Nintendo momentan nicht nur etwas schwächelt, sondern dauerhaft darauf umgeschaltet hat, in ihre Spiele nicht mehr Arbeit zu inverstieren, als es für zufriedenstellende Verkaufszahlen nötig ist; es kamen in letzter Zeit schon zu viele Spiele, die entweder im Vergleich zu den Vorgängern teilweise abgespeckt sind (SM3DL, Mario Kart 7, Zelda SS, Paper Mario SS, Mario Tennis Open) oder nahezu nichts anders machen (NSMB Reihe, Pokémon S/W 2), um von einer vorrübergehenden Schwächephase auszugehen.
Bist nicht der einzige den dieses Gefühl beschleicht. Aber ich fand nicht alle Spiele schlecht, die du genannt hast. Super Mario 3D Land fand ich persönlich genial. Es spielte sich wie ein wirklich neues Spiel, obwohl das meiste einem bekannt vorkam. Eines der besten Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe. Auch Pokemon S/W 2 fand ich objektiv betrachtet, dass es in die richtige Richtung geht. Sehr viel mehr Interaktionsmöglichkeiten, stark ausgebaute Story. Find es richtig schade, dass es in meiner Kindheit noch nicht so weit war. Hatte mir das alles mal gewünscht. Jetzt wo es da ist, kann ich mich mit Pokemon nicht mehr ganz so identifizieren.

Bist nicht der einzige den dieses Gefühl beschleicht. Aber ich fand nicht alle Spiele schlecht, die du genannt hast.

Von schlecht habe ich nie geredet, nur den Vorgänger gegenüber abgespeckt. Und im Fall SM3DL waren die Vorgänger schließlich Super Mario Galaxy 1 (:X:X:X) und 2 (:X:X), die wertungstechnisch meiner Meinung nach weit jenseits der 90% Marke liegen, während ich 3DLand im 85%+ Bereich einordnen würde.

Auch Pokemon S/W 2 fand ich objektiv betrachtet, dass es in die richtige Richtung geht. Sehr viel mehr Interaktionsmöglichkeiten, stark ausgebaute Story.

Ganz objektiv bertachtet ist es in etwa gleich gut und genau genommen wohl etwas besser, als Schwarz/Weiss 1, aber die Spiele machen einfach schon wieder soo wenig neu, dass ich doch ein gutes Stück abwerten würde. In Prozent ausgedrückt, hätte ich S/W1 91% gegeben, während S/W2 nach momentanem Stand ca.83% erhalten würden. Allerdings will ich erst dann eine feste Wertung über die Zweiten (also genaugenommen Weiss 2) geben, wenn ich aufhöre, das Spiel zu spielen; momentan bin ich bei ca. 50 Stunden Spielzeit und ich finde, ob es am Ende dann 55 oder 200 Stunden werden, sollte meiner Meinung mitberücksichtigt werden (es kann sich nur noch positiv auf die momentane Wertung auswirken ;)).

Aber was genau du mit mehr Interaktionsmöglichkeiten und stark ausgebauter Story meinst, ist mir nicht ganz klar. Etwa im Vergleich zu Schwarz/Weiss 1? Denn da sehe ich keinen nennenswerten Unterschied in den von dir genannten Punkten.

@Gumbario:
Ich meine im Bezug auf Schwarz/Weiß mit Interaktionsmöglichkeiten, die Kontaktebene, OnlineRanglisten, GTS (was schon älter ist) usw.
Muss aber sagen, dass ich mittlerweile deutlich weniger Zeit mit den Editionen verbinge, auch eine lange Pokemonfreie Zeit hatte.

@Gumbario:
Ich meine im Bezug auf Schwarz/Weiß mit Interaktionsmöglichkeiten, die Kontaktebene, OnlineRanglisten, GTS (was schon älter ist) usw.

Ach so, da muss ich zugeben, dass ich mich noch kaum um das ganze Zeug gekümmert habe.
Und genau wegen solchen Fällen sagte ich ja, erst ein festes Fazit abzugeben, wenn ich aufhöre, das Spiel zu spielen, was, solange es nicht zu demotivierend wird, erst geschehen wird, wenn ich nahezu alles gesehen und gemacht habe und mein Traumteam durchtrainiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs heute bekommen und ein Stündchen gespielt. Es ist wirklich schade das so viele RPG Elemente rausgenommen wurden.
Das nervt wohl am meisten. Aber ansonsten scheint es immer noch Paper Mario zu sein. Bis jetzt!
Der Humor ist zum Glück geblieben ;) Es steckt viel Liebe zum Detail in diesem Spiel. Das kann ich schonmal sagen.
Mal gucken wie es weiter geht.

4 Players Test
Sticker Star ist ein Spiel, in das man sich eigentlich verlieben muss: Die Präsentation ist irre niedlich, von den herrlich albernen Gegnern bis hin zum faszinierend tiefen 3D-Effekt zeigt Nintendo hier meisterliche Handwerkskunst. Tolle Musik, einfaches, aber dennoch variantenreiches Kampfsystem, jede Menge Humor - eigentlich ein klarer Gewinner. Aber leider nur eigentlich, denn in seinem Kern hat das Spiel erstaunlich viele, zum Teil sehr offensichtliche Schwächen: Da wäre z.B. die komplette Abwesenheit von Rollenspielelementen. Wofür soll ich bitte immergleiche, monotone Standardkämpfe über mich ergehen lassen, wenn sie mir absolut nichts bringen? Es gibt keine Charakterentwicklung, keine frischen Angriffe, nur Münzen und mehr Sticker - als ob davon nicht mehr als genug herumliegen würden. Oder das wieder und wieder nötige Herumgelatsche in bereits absolvierten Gebieten, nur weil man für einen Bosskampf einen speziellen Sticker braucht, den man langwierig suchen muss. Und was nützen mir die albernsten Sprüche, wenn es kaum jemandem zum Sprechen gibt? So bleibt ein Action-Adventure mit prächtiger Kulisse und enormem Umfang, aber auch sehr ärgerlichen Fehlern. Alte Paper-Mario-Fans sind diejenigen, die davon am meisten enttäuscht sein dürften. Ich jedenfalls freue mich jetzt umso mehr auf ein neues Mario&Luigi.

„Der fantastischen Präsentation und dem tollen Humor stehen ein redundantes Kampfsystem und zum Teil nervende Puzzles gegenüber. Sehr schade!”

67%

War leider zu erwarten :|

Ist bei mir leider auch aus dem 1stDay MustHave leider zu einem iwann mal spontan Titel geworden. NSMBU wird dann wohl zuerst gespielt.

Naja ganz umsonst sind die normalen Kämpfen nicht. Man bekommt ja Münzen für die man sich dann Sticker kaufen kann .... :B

Jaaa es hat viele Dinge wo man denkt "man Nintendo! Das hätte so geil werden können! Wiesooo?" Aber 67% hat das Spiel
nicht verdient denn es ist trotzdem immer noch gut. Wenn Paper Mario und Paper Mario 2 um die 90% verdient haben dann
Sticker Stars immer hin noch um die 80%. Es stecken viele gute Ideen in diesem Spiel.

Hab das Spiel jetzt durchgespielt und es hatte schon ein paar witzige Momente.
Die Spinnenhöhle, der Fisch, der einfach mal eben davonfliegt oder Wiggler.
Aber es fehlen einfach so viele Elemente, die Paper Mario ausmachen. Am meisten gefehlt hat mir die Story, da ja so gut wie keine vorhanden war. Ich hab allerdings auch Paper Mario typische Figuren wie Kammy vermisst. Es gab auch keine witzigen Dialoge mit Bowser, da dieser diesmal genau so stumm ist wie Mario. Und das es diesmal keine Erfahrungspunkte gibt stört auch. Immer nur Münzen einsammeln wird nach einer Weile ziemlich langweilig.

Und das Kampfsystem hat mich nach einer Weile auch genervt, da ja immer irgendwelche Sticker verbraucht werden müssen. Flüchten geht oft schief, da es ja keine Levels mehr gibt, die den Stärkeunterschied aufzeigen, durch den Fluchtwahrscheinlichkeiten normalerweise berechnet werden. Wo man früher noch planen konnte (Sprünge machen 2x1 Punkt weg, der Hammer verursacht 2 Schadenspunkte) machen jetzt alle Sticker viel zu viel Energie weg. Dadurch haben auch die Gegner mehr Energie. Da man Gegner in einer Reihe nicht auswählen kann wird immer zuerst der erste Gegner angegriffen. Nur durch das Sticker Rad kann man (für Münzen) mehrere Gegner hintereinander angreifen. Da man allerdings nicht so gut planen kann, sind viele Attacken oft zu schwach oder zu stark (dann ärgert man sich natürlich, dass man seine guten Sticker verwendet hat). Oder man verwendet z.B. Panzer-Sticker um mehrere Gegner anzugreifen, doch dann denkt man sich, vielleicht kann ich diese später noch gebrauchen, also lässt man es besser und regt sich dann auf, dass der Sprungsticker nicht stark genug war.

Dann war es so, dass viele Welten viel zu lang waren. Die dritte Welt hat wirklich ewig gedauert. Die Entwickler hatten wirklich viele gute Ideen, doch das ganze kam mir teilweise viel zu viel in die Länge gezogen vor. Es fehlte halt teilweise die Paper Mario typische Abwechslung.

Zumindest gab es auch einige gute Ideen. Z.B. die Superflaggen. Sie funktionieren wie Achievements (auch wenn einige langweilige Kampf-Achievements dabei waren). Dann gibt es noch ein Sticker-Museum, um seine überschüssigen Sticker auszustellen. Es nervt zwar, dass man sie immer erst aufkleben muss und durch das ganze Museum laufen muss aber eigentlich eine witzige Idee, weil man so auch Informationen zu den Attacken erhält. Nur wenn man 100% haben möchte, dauert es eine Weile manche Sticker doppelt zu sammeln. Apropos 100 %: In Welt 3 gibt es das Wiggler Tagebuch. Hier kann man optional die Seiten füllen...
...indem man mit den Wiggler Segmenten bestimmte Gegenden aufsucht
Ziemlich am Ende von Welt 3 geht das dann nicht mehr. Und ich hab's natürlich versäumt :schnarch:

Im großen und ganzen ist Paper Mario: Sticker Star ein gutes Spiel. Es fehlen jedoch viele Paper Mario typischen Einfälle um dieses Paper Mario zu einem richtigen Paper Mario zu machen. Ich würde 80% geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück