2D vs 3D - Auf welcher Seite steht ihr?

Yoshi92

Bekanntes Gesicht
Auf gehts zu einer der wichtigsten Entscheidungen des Lebens und einem der heiß diskutiertesten Themen der Geschichte der... Menschheit!
2D oder 3D, auf welcher Seite steht ihr, was findet ihr an eurem Lieblings-"Gebiet" besser?
Da hier wohl jeder beides spielt, egal welche Dimension er jetzt besser findet, in was für einem Verhältnis zueinander tut ihr es?

Für Nullchecker: Es geht hierbei natürlich nicht um Kram mit 3D-Brille, sondern die räumliche Wahrnehmung in Videospielen. :>

Frage 2:
8Bit - 16Bit - 32Bit, was findet ihr davon am besten, und warum?
 
Cyberbob am 21.03.2010 03:22 schrieb:
Earthworm Jim 3D war ja auch n Griff ins Klo.
no comment. :B

aaaaalso,
2D - ganz klar.
bessere spiele, "schönere" grafik meienr meinung nach, tiefere atmosphäre, und VORALLEM: FANTASIE! in 3D-games wird einem das aussehen der charaktere komplett vorgeschrieben, man weiß genau wie sie aussehen (gut bei N64-games gehts jetzt noch..)... spiele sind für mich wie bücher, ich will mir da eigene sachen reininterpretieren, und vorallem will ich mir das verhalten und das aussehen der charaktere vorstellen können.

16Bit
90% meiner lieblings-spiele sind einfach 16bit. :B
die grafik ist die schönste und die musik die mit abstand beste (in heutigen spielen wird die musik nur noch als hintergrund-gedudel genutzt... ich könnte keine songs aus neuen spielen jetzt vorsummen, auch wenns erst 2 wochen her ist dass ich eins gespielt habe, von SNES-games die ich vor 13 jahren gespielt habe kann ich direkt jede melodie sofort vorsingen. :-D ).
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, 2D Games hatten noch so etwas, was langweilige HD-Standardproduktionen vermissen lassen. Und wo sind die Jump n' Runs hin? Ach ja, die will ja niemand mehr spielen, weil da ja nicht geballert wird :S

Trotzdem waren zwei der wichtigsten Spiele meiner Kindheit 3D (Mario 64, Zelda OoT) Aber bei diesen Serien kann man 2D und 3D einfach nicht vergleichen, es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Kategorien.

Und das mit dem Sound stimmt auch, früher gab es gute und einprägsame Melodien, die man sofort mitsang (am besten find ichs dann, wenn bestimmte Charaktere und Orte ihr eigenes Thema haben) Heute ist mir der Sound meistens ZU dynamisch und dem Geschehen angepasst, und wird auf diese Weise viel zu beliebig. Es ist auch nicht unbedingt besser, wenn mehr Instrumente zu hören sind. Auf diese Weise kann selbst der beste Retrosound in einem Remake unhörbar werden...
 
naja, auf den aktuellen Systemen (außer vielleicht DS) dominiert 3D. Aber 2D Spiele mag ich auch sehr gerne, hab auf dem DS einige wie Giana Sisters, Contra, Metal Slug ...
und natürlich im Retrosector, vor allem Game Boy (Advance) und SNES. Hält sich etwa die Waage

bei 2D favorisiere ich klar 16Bit, auf 32Bit gabs schon mehr 3D (PS1, Saturn) und die 2D Spiele, die ohne Poligone sind wirklich gut gealtert, ganz im Gegensatz zu alten 3D Spielen.
 
Also ich mag da auch beides etwa gleich gerne. Es kommt halt auf das Spiel an. Manche Spiele haben damals in 2D eben viel besser funktioniert, als heute. Meine Lieblingskonsole ist aber weiterhin das N64, auch wenn die meisten Titel da grafisch nicht ganz so gut gealtert sind.
 
Eindeutig 3D.
Besitze fast gar keine 2D-Spiele und kann mit diesen auch wenig anfangen.
Gut, vielleicht hab ich es auch nicht umfangreich versucht, aber mir fehlt da auch die Motivation zu, hatte auch in meiner Kindheit kaum einen Bezug dazu. Alles fing zum Großteil mit dem N64 an. Das Verhältnis in Zahlen dürfte etwa so bei 95:5 für die 3. Dimension sein :B
Besitze eigentlich zum Großteil nur die alten Zelda-Spiele in 3D.

32 Bit.
Driver, Driver 2: Back on the Streets und Final Fantasy IX :X
 
Kommt drauf an.

Es gibt so Spiele die MÜSSEN 2d sein.

zB Mega-Man, Metal Slug, Sonic, POKEMON (ja ganz recht, diese Mixtur aus 2d und 3d ist schrecklich hässlich.

Aber Spiele wie Elder Scrolls, Fallout, Fable, also open world RPGs wären in 2d grausig
 
Zurück