05.11.2007 - Autorenstreik in Hollywood!
Der Streik hat begonnen und wie alle anderen Serien, könnte es für 24 ebenfalls Probleme geben.
Wie viele von euch sicher schon wissen, befinden sich die Drehbuchautoren in Hollywood seit heute auf unbestimmte Zeit im Streik.
Wer sich über die Hintergründe genauer informieren will, kann hier nachlesen, wie es dazu gekommen ist:
Schande für die amerikanische TV Industrie
Amerikanern droht Ferneh-Chaos
Doch was bedeutet der Streik nun für 24? Da noch keiner weiß, wie lange der Streik dauern wird, ist das natürlich schwer zu sagen.
Fakt ist, dass für die 7. Season bisher 8 oder 9 Folgen so gut wie fertig sind. Mit Glück gibt es noch zusätzlich 4-5 Skripte, die noch verfilmt werden können (tendenziell eher weniger, durch den späten Drehstart dieses Jahr). Aber was kommt dann? FOX hält derzeit noch daran fest, die 7. Season im Januar wie geplant zu starten. Allerdings ist es fraglich, ob es dazu kommen wird, falls der Streik länger andauert.
Bei anderen Serien ist es leichter einen Kompromiss zu schließen und die Staffeln im Notfall zu verkürzen. So wird zur Zeit das Ende der 11. Folge der zweiten Season von Heroes neu gedreht, um es eventuell als Season Ende stehen lassen zu können. Bei 24 geht so etwas jedoch nicht, das Format der Serie macht es unmöglich eine kürzere Staffel zu produzieren.
Welche Möglichkeiten gibt es also?
1. Bei einem kurzen Streik von 1-2 Wochen dürften sich die Probleme in Grenzen halten und der Ausstrahlungsplan der 7. Season dürfte nicht gefährdet sein. Vielleicht lässt sich sogar eine Dauer bis Weihnachten verkraften, wenn dann über Weihnachten gearbeitet wird.
2. Sollte der Streik länger dauern hat FOX die Möglichkeit, die bereits produzierten Folgen zu zeigen, um dann eine Pause einzulegen, bis der Streik beendet ist.
3. Alternativ dazu könnte FOX die Serie aber auch komplett zurückhalten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu starten, wenn der Streik zu Ende ist.
4. Falls der Streik wie 1988 ein halbes Jahr dauert, wäre es auch eine Option, die Season 7 ganz zu kippen und erst in der nächsten Season zu zeigen. Bei einem lange andauernden Streik, würde es mit einer sehr späteren Ausstrahlung nämlich immer problematischer werden, da spätestens im Sommer ja die Vorbereitungen für die Season 8 anlaufen müssten, da diese sonst auch mit Verspätung starten würde.
Außerdem dürfen wir Kiefers anstehende Gefängnisstrafe nicht vergessen, die er ja bis 1. Juli 2008 abgesessen haben muss. Allerdings hoffe ich, dass sich das als kein so großes Problem erweist. Eventuell könnte es ja möglich sein, dass er sie bei einer Unterbrechung der Dreharbeiten schon früher ableisten kann, oder möglicherweise bieten sich auch die Wochenenden als Alternative an. Aber das ist natürlich reine Spekulation, da die Gerichtsverhandlung erst am 21. Dezember stattfindet.
Der Streik hat heute erst begonnen und wir sollten auf alle Fälle nicht zu sehr über das Schlimmste nachgrübeln, sondern einfach abwarten. Es wird spekuliert, dass die DGA (Directors’ Guild Association), deren Vertrag im Sommer ausläuft, eventuell vorgezogene Verhandlungen führen wird. Sollten diese sich mit den Filmstudios einigen, wäre es möglich, dass die WGA (Writers’ Guild Associaton) dadurch genötigt wird, die gleichen Forderungen zu akzeptieren und der Streik dadurch ein Ende finden wird.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich es hier im News-Bereich posten.