[Wii] Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

IIChristianII

Erfahrener Benutzer
Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Jeden Freitag beantwortet ein Vorstand in der "Nintendo Minute" bei IGNCube eine einzige, von den IGN-Usern gestellte Frage. Dabei wird aus folgenden Persönlichkeiten ausgewählt: Reginald Fils-Aime (Vice President of Sales and Marketing), George Harrison (Vice President of Marketing and Coporate Communication) und Perrin Kaplan (Vice President of Corporate Affairs). Diese Woche wurde Perrin Kaplan zum Revolution-Controller befragt und bestätigt, dass sich Nintendo die Rechte am innovativen Element des Revolution-Controllers sichern wird.

IGNCube: Nintendo betont, dass Revolutions innovativstes Element sein immer noch nicht vorgestellter Controller ist. Doch was soll die Konkurrenz davon abhalten, ihn einfach zu kopieren?

Perrin Kaplan: Der ganze Controller wird bemerkenswert innovativ sein. Wir arbeiten an etwas, das wirklich ein einzigartiges Gameplay-Erlebnis bieten wird. Das ist unser Ziel - nicht nur einen einzigartigen Controller zu haben, sondern auch einen neuen Weg, Spiele zu genießen, zu eröffnen. Wir werden sehen müssen, ob seine Innovation Andere ebenfalls zur Kreativität anregt. Und denken sie daran, wir sichern uns die zugehörigen Immaterialgüterrechte (Recht an Ideen und Informationen, Anm. d. Red.) für dieses Produkt.

Quelle: igncube.com
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Naja, mal gucken, was dabei rauskommt. Im besten Fall wissen wirs in fünf Tagen =)
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Wasserwurst am 11.09.2005 17:14 schrieb:
Naja, mal gucken, was dabei rauskommt. Im besten Fall wissen wirs in fünf Tagen =)

Die News sind offiziell bestätigt. Der Touchscreen vom DS darf glaub ich auch nicht kopiert werden. Deswegen hat die PSP keinen Touchscreen!

Ich finde es super, denn somit wird Nintendo bestimmt an PS3 und XBox 360 vorbeiziehen. Und die dürfen die Technik nicht kopieren. Tja, das haben die davon!
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

IIChristianII am 11.09.2005 17:18 schrieb:
Die News sind offiziell bestätigt. Der Touchscreen vom DS darf glaub ich auch nicht kopiert werden. Deswegen hat die PSP keinen Touchscreen!
Nintendo hat sich doch nicht einen TS sichern lassen. Wenn sie ihn wenigstens erfunden hätten... dann wärs ja okay :|
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

IIChristianII am 11.09.2005 17:18 schrieb:
Wasserwurst am 11.09.2005 17:14 schrieb:
Naja, mal gucken, was dabei rauskommt. Im besten Fall wissen wirs in fünf Tagen =)

Die News sind offiziell bestätigt. Der Touchscreen vom DS darf glaub ich auch nicht kopiert werden. Deswegen hat die PSP keinen Touchscreen!

Ich finde es super, denn somit wird Nintendo bestimmt an PS3 und XBox 360 vorbeiziehen. Und die dürfen die Technik nicht kopieren. Tja, das haben die davon!
Die PSP hat keinen Touchscreen weil die Entwicklung der PSP schon vor der Bekanntgabe des DS lief . Außerdem wärs zu offensichtlich .

Den Touchscreen können sie sich übrigens nicht patentieren lassen, da es den schon lang in vielen Geräten gibt.....
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Rumble gab's zuvor auch nicht, und jetzt hat's jede anständige Konsole.

Hat man's da vergessen zu patentieren oder kann man (wenn man will) doch das meiste nachmachen? :-o
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

gamechris am 11.09.2005 17:42 schrieb:
Rumble gab's zuvor auch nicht, und jetzt hat's jede anständige Konsole.

Hat man's da vergessen zu patentieren oder kann man (wenn man will) doch das meiste nachmachen? :-o

Sony hat das Rumblefeature einfach um nen zweiten Motor erweitert und die Technik verändert, darum galt es nicht als Patentklau.
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Wasserwurst am 11.09.2005 17:44 schrieb:
gamechris am 11.09.2005 17:42 schrieb:
Rumble gab's zuvor auch nicht, und jetzt hat's jede anständige Konsole.

Hat man's da vergessen zu patentieren oder kann man (wenn man will) doch das meiste nachmachen? :-o

Sony hat das Rumblefeature einfach um nen zweiten Motor erweitert und die Technik verändert, darum galt es nicht als Patentklau.

Und was ist mit dem Analog-Stick? hat den Nintendo erfunden? und wenn ja, was hat dann Sony und Microsoft daran verändert, dass es nicht mehr als Patentklau gilt?
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Hyrule-on-Tour am 11.09.2005 17:31 schrieb:
IIChristianII am 11.09.2005 17:18 schrieb:
Die News sind offiziell bestätigt. Der Touchscreen vom DS darf glaub ich auch nicht kopiert werden. Deswegen hat die PSP keinen Touchscreen!
Nintendo hat sich doch nicht einen TS sichern lassen. Wenn sie ihn wenigstens erfunden hätten... dann wärs ja okay :|


ich will ma sehn was dann bei der ps4 fürn controller erscheint :-D

"öööööhm....die neueste technologie....ööööhm....milchshakeautomat"

wo kriegen die jetzt ihre ideen her

"Microsoft....los überleg dir auch ma wat neues :) "
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Nintendofuzzy am 11.09.2005 17:49 schrieb:
Und was ist mit dem Analog-Stick? hat den Nintendo erfunden? und wenn ja, was hat dann Sony und Microsoft daran verändert, dass es nicht mehr als Patentklau gilt?

Soviel ich weiß, gab es Analogsticks bereits vor dem N64 für den PC, wenn auch noch nicht in solch ausgereifter Form.
Nintendo hat dann, wie auch beim DS mit dem Touchscreen, das System übernommen und als erster für vollwertige Videospiele eingesetzt.
Icvh kann mich aber irren.
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

IIChristianII am 11.09.2005 17:13 schrieb:
Und denken sie daran, wir sichern uns die zugehörigen Immaterialgüterrechte (Recht an Ideen und Informationen, Anm. d. Red.) für dieses Produkt.
jo das ist schon mal gut, dann kann es niemand abgucken.

Wasserwurst am 11.09.2005 17:59 schrieb:
Soviel ich weiß, gab es Analogsticks bereits vor dem N64 für den PC, wenn auch noch nicht in solch ausgereifter Form.
Nintendo hat dann, wie auch beim DS mit dem Touchscreen, das System übernommen und als erster für vollwertige Videospiele eingesetzt.
Icvh kann mich aber irren.
denk auch mal das es so war. weil wenn nicht hätte nintendo sich da ja auch die rechte gesichert damit es nicht übernommen werden kann, genauso wie beim TS.

naja auf jeden fall ist das gut das sie sich die rechte am revocontroller sichern, damit er nicht kopiert wird :) .

mfg, eat
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Nintendofuzzy am 11.09.2005 17:49 schrieb:
Wasserwurst am 11.09.2005 17:44 schrieb:
gamechris am 11.09.2005 17:42 schrieb:
Rumble gab's zuvor auch nicht, und jetzt hat's jede anständige Konsole.

Hat man's da vergessen zu patentieren oder kann man (wenn man will) doch das meiste nachmachen? :-o

Sony hat das Rumblefeature einfach um nen zweiten Motor erweitert und die Technik verändert, darum galt es nicht als Patentklau.

Und was ist mit dem Analog-Stick? hat den Nintendo erfunden? und wenn ja, was hat dann Sony und Microsoft daran verändert, dass es nicht mehr als Patentklau gilt?
Es wurden veränderungen am aussehen gemacht. Also nicht mehr das gleiche.
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Ein neuer, einzigartiger Controller ist zwar schön und gut, doch entstehen daraus nur wieder Probleme:

Aktuelles Beispiel:
Dadurch, dass der GameCube-Controller weniger Tasten hat, ist beispielsweise die Steuerung von den neueren "Splinter-Cell-Titeln" äußerst problematisch und mit Mehrfachbelegung der Tasten verbunden, da der Standard von PS2- und M$-Controllern kommt...

Vor dem Hintergrund, dass BigN eh´ schon kaum 3rd-Party-Hersteller an seiner Seite hat, frage ich mich, wie das dann bei den Titeln funktionieren soll, die für alle Konsolen herauskommen - das kann doch nur wieder nach hinten losgehen und wird dann neben einer schlechten Portierung auch noch eine bescheidene Steuerung nach sich ziehen - na super... :|

So sehr es ja auch stimmt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, ist es im Konsolensegment doch eher ein Hindernis, da für alle Konsolen ein gemeinsamer Nenner gefunden werden muss.
Da jede Konsole aber unterschiedlich aufgebaut ist und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, kann es ja immer nur ein fauler Kompromiss sein, bei dem eine Konsole immer am Besten abschneidet - aber bei keiner das Möglichste herausgeholt werden kann! :rolleyes:

...auch wenn es NIE eintreten wird, würde ich mir aus dieser Sicht lieber eine "Super-Konsole" wünschen, die bei jedem Spiel bis an ihr Limit ausgereizt wird...
Das wäre doch eine gute Idee - so wie es in der Automobilbranche auch schon praktiziert wird:
Renault, Citroen und Peugeot verwenden gleiche Bauteile (Plattformen) und haben nur unterschiedliche Designs. Natürlich nicht bei allen Modellen, aber beispw. bei der Kangoo-Linie...oder VW mit Seat und Skoda...etc.pp....

So könnten sich alle Fanboys weiterhin IHRE Konsole kaufen und die Entwickler würden das Beste Game abliefern können!
...und damit diese auch noch pro Hersteller gleich viel Kohle pro Spiele-Titel verdienen, könnte man ja einen Code auf der Disc ablegen, der auch nur von der jeweiligen Konsole gelesen werden kann...und (fast) alle wären glücklich... :X

Hoffen wir mal für die Zukunft das Beste - für uns Konsolen-Gamer! ;)

Cheers. :|


EDIT:

Das ganze hätte sogar noch für uns Zocker einen Riesenvorteil:

DIE SPIELE WÜRDEN BILLIGER WERDEN!

- Die Spielehersteller haben weniger Entwicklungskosten.
- Die drei Goßen könnten sich zusammenschließen und so gemeinsam an der "Super-Konsole" arbeiten - weniger Kosten hätte das zur Folge
- Dadurch, dass die Spielehersteller nicht drei Konsolen betreuen müssen, können sie sich auch schneller oder parallel neuen Aufgaben - Spielen - widmen! Mehr Spiele!!!

...ja, ja, ja ich weiß...wird eh´ nicht passieren... :B
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

tststs am 11.09.2005 22:41 schrieb:
Was ja bei einer Monopolstellung üblich ist...

Der PC-Markt macht es doch vor!
Der PC-Markt hat auch eine "Monopolstellung"...die Spiele sind aber in der Regel 1/3 billiger als die Konsolen-Spiele...

...und warum? Weil mehr "Gleiches" produziert wird und dadurch die Kosten gesenkt werden. =)

Wir reden hier schließlich nicht mehr vom ehemals staatlichen "Post- oder Telekommunikationsmonopol". Da standen ganz andere Interessen und Aufgaben dahinter...

Cheers. :)
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

YoshiToshi am 11.09.2005 23:38 schrieb:
tststs am 11.09.2005 22:41 schrieb:
Was ja bei einer Monopolstellung üblich ist...

Der PC-Markt macht es doch vor!
Der PC-Markt hat auch eine "Monopolstellung"...die Spiele sind aber in der Regel 1/3 billiger als die Konsolen-Spiele...

...und warum? Weil mehr "Gleiches" produziert wird und dadurch die Kosten gesenkt werden. =)

Wir reden hier schließlich nicht mehr vom ehemals staatlichen "Post- oder Telekommunikationsmonopol". Da standen ganz andere Interessen und Aufgaben dahinter...

Cheers. :)
Dito.
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

IIChristianII am 11.09.2005 17:18 schrieb:
Ich finde es super, denn somit wird Nintendo bestimmt an PS3 und XBox 360 vorbeiziehen.

Ähm, wieso sollte BigN deswegen die beiden Konkurrenten hinter sich lassen???

Ich sehe das eher so wie YoshiToshi. Die Dritthersteller wenden sich dann erst recht der PS3 und der XBox360 zu, weil damit immernoch der Massenmarkt erreicht wird und eine teure Portierung wegfällt. Tanzt Nintendo jetzt aus der Reihe (was ja offentsichtlich der Fall sein wird) und bringt einen Controller der sich komplett von den anderen unterscheidet siehts nicht so rosig mit Mulitplattform aus würd ich mal sagen.

Das siehste doch schon am DS. Nichtmal Nintendo selbst ist bisher in der Lage gewesen die ganzen Features richtig zu nutzen. Sind doch bisher alles nur spielereien, mehr nicht. Von den Multiplattform-Spielen wird der TS, von den anderen Features braucht man gar ned erst reden, doch so gut wie gar nicht genutzt.

Die einzigen Spiele die mir im Moment einfallen, welche die Fähigkeiten des DS bisher nutzen, sind Another Code und Wario Ware. Und die beiden Spiele sind dermaßen einfach gestrickt das man auch hier eigentlich nur von Technikdemos (in Bezug auf die Features des DS, nicht wegen der Grafik :) ) reden kann.

Ich finde man sollte schonmal hinterfragen ob es so gut ist das BigN jetzt in jeder Konsole eine neue "Innovation" ( :$ - ich kann das Wort nimmer hören) einbaut. Lieber sollten die mal selber die Möglichkeiten ihrer eigenen "Innovationen" erstmal ausschöpfen können, bevor schon wieder was neues kommt.
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Chaosboy am 12.09.2005 12:00 schrieb:
Tanzt Nintendo jetzt aus der Reihe (was ja offentsichtlich der Fall sein wird) und bringt einen Controller der sich komplett von den anderen unterscheidet siehts nicht so rosig mit Mulitplattform aus würd ich mal sagen.

Das sehe ich auch so... :|

Der Revolution wird wohl eine (beinahe) "Only-Nintendo-Konsole".
Da BigN zum Start nicht sofort so viele Titel bereitstellen kann, wurden erst einmal alte Reserven mobilisiert und die Ur-Alt-Games á la "NES" und "SNES" feilgeboten.
Das ist prinzipiell ja auch ein nettes Schmankerl, doch will ich auf einer Next-Gen-Konsole keine "Pixel-Spielchen" mehr zocken - dafür gibt es heutzutage doch bessere Alternativen...

Na ja, am Freitag wissen wir vielleicht mehr... (noch 4mal schlafen :P ).

Cheers. :)
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Das siehste doch schon am DS. Nichtmal Nintendo selbst ist bisher in der Lage gewesen die ganzen Features richtig zu nutzen. Sind doch bisher alles nur spielereien, mehr nicht. Von den Multiplattform-Spielen wird der TS, von den anderen Features braucht man gar ned erst reden, doch so gut wie gar nicht genutzt.

Die einzigen Spiele die mir im Moment einfallen, welche die Fähigkeiten des DS bisher nutzen, sind Another Code und Wario Ware. Und die beiden Spiele sind dermaßen einfach gestrickt das man auch hier eigentlich nur von Technikdemos (in Bezug auf die Features des DS, nicht wegen der Grafik ) reden kann.
Das sehe ich nicht so. Ziemlich viele Dritthersteller (besonders in Japan) unterstützen den DS und das wird auch weiter so bleiben (immerhin ist der DS sehr erfolgreich) . Meiner Meinung nach muss ein Spiel nicht zwanghaft die DS Funktionen nutzen , wenn das Spiel einfach nicht für den Touchscreen geeignet ist . Beispiel ist Mario Kart .

Außerdem gibt es zwei sehr gute Beispiele die den DS perfekt nutzen :
Nintendogs und Kirby Canvas Curse (außer das Mikrofon)


Zum Revo:
Es gibt schon einige Dritthersteller , die Unterstützung für den Revo angekündigt haben und nach der Enthüllung werden es bestimmt noch mehr.
Nintendo hat davon gesprochen , den Controller so zu konstruieren , dass es spiele einfacher machen soll . Vielleicht sind die Dritthersteller ja begeistert davon und entwickeln auch viel für den Revo . Falls nicht , gibt es ja noch den GC Controller ....
 
AW: Neues Statement zum Revo-Controller (Controller darf nicht kopiert werden!)

Chaosboy am 12.09.2005 12:00 schrieb:
IIChristianII am 11.09.2005 17:18 schrieb:
Ich finde es super, denn somit wird Nintendo bestimmt an PS3 und XBox 360 vorbeiziehen.

Ähm, wieso sollte BigN deswegen die beiden Konkurrenten hinter sich lassen???

Ich sehe das eher so wie YoshiToshi. Die Dritthersteller wenden sich dann erst recht der PS3 und der XBox360 zu, weil damit immernoch der Massenmarkt erreicht wird und eine teure Portierung wegfällt. Tanzt Nintendo jetzt aus der Reihe (was ja offentsichtlich der Fall sein wird) und bringt einen Controller der sich komplett von den anderen unterscheidet siehts nicht so rosig mit Mulitplattform aus würd ich mal sagen.

Das siehste doch schon am DS. Nichtmal Nintendo selbst ist bisher in der Lage gewesen die ganzen Features richtig zu nutzen. Sind doch bisher alles nur spielereien, mehr nicht. Von den Multiplattform-Spielen wird der TS, von den anderen Features braucht man gar ned erst reden, doch so gut wie gar nicht genutzt.

Die einzigen Spiele die mir im Moment einfallen, welche die Fähigkeiten des DS bisher nutzen, sind Another Code und Wario Ware. Und die beiden Spiele sind dermaßen einfach gestrickt das man auch hier eigentlich nur von Technikdemos (in Bezug auf die Features des DS, nicht wegen der Grafik :) ) reden kann.

Ich finde man sollte schonmal hinterfragen ob es so gut ist das BigN jetzt in jeder Konsole eine neue "Innovation" ( :$ - ich kann das Wort nimmer hören) einbaut. Lieber sollten die mal selber die Möglichkeiten ihrer eigenen "Innovationen" erstmal ausschöpfen können, bevor schon wieder was neues kommt.

Man kann mit dem Revo-Controller auch ältere Konsolenspiele vom NES bis hin zum GameCube spielen. Daran soll sich nichts ändern. Allerdings werden einige Revo-Games von Drittherstellern keinen Revo-Feature haben, weil diese dann auch bei PS3 und XBox 360 erscheinen.

Also wo ist das Problem???
 
Zurück