H
Hans_Ippisch
Gast
" Sie vergessen bloß eines, viele N-Zone Leser sind nunmal alte Total! Leser, ich selber habe seit der Erstausgabe '93 gelesen. Verscherzen sie es sich nicht bei ihnen! Schliesslich verdanken sie es unseren Euros im Monat das sie noch nicht auf'm Arbeitsamt sitzen müssen."
Ganz ehrlich: Wir schätzen unserer Leser sehr und versuchen Tag für Tag unser bestes zu geben. N-ZONE-Leser schätzen unserer Arbeit seit 1997 und haben 1997 die Total! fluchtartig verlassen, weil sie betrogen wurden.
Wenn allerdings Leute glauben, mit Lügen und plumpen Anmachversuchen uns an den Karren zu fahren, dann wird wohl eine Stellungnahme erlaubt sein.
"Auch wenn sie soooo erfolgreich sind, aber immer wenn ich mir die Verkaufszahlen der N-Zone angucke in unabhängigen Handelsblättern (bin Einzelhandelskaufmann vom Beruf, daher interessiert mich nunmal sowas) ist ihnen sicher auch schon aufgefallen das sie rückläufig ist, oder? "
Davon abgesehen, dass wir mittlerweile PLAYZONE, XBOX-ZONE, Kids Zone oder OXM machen und dass derartige Auflagenzahlen nicht in unabhängigen Handelsblättern stehen - die N-ZONE ist gemessen an der Marktgröße und Position das erfolgreichste Videospiele-Magazin, was Dominanz und Marktdurchdringung angeht. Außerdem ist die Auflagengröße alleine nicht entscheidend.
Das Heft verkaufte im ersten Quartal 2002 exakt 28-496 Hefte.
Im zweiten Quartal 2004 liegt die Verbreitung bei exakt 30.213 Heften´.
Dazwischen lag massive eine Preiserhöhung von 2,30 auf 3,30 Euro, wodurch man in der Regel etwa 30 bis 40% an Auflage einbüßt.
Aktuell verkauft das Heft 34.000 Hefte.
Von rückläufiger Auflage kann man somit nicht sprechen. Im Gegenteil.
Während fast alle Videospiele-Hefte in den letzten zwei Jahren massiv an Auflage verloren haben, steht die N-ZONE stabil da und hat mit 9.100 Abonnenten mehr Abonnenten als jedes andere Videospiele-Heft.
Zum Vergleich: Maniac liegt weit dahinter, Play The PlayStation mit DVD bei 44.361 Heften, Hefte wie Cube oder Big.N werden gar nicht mehr erfasst.
"Die sache mit dem Abschreiben der News regt mich trotzdem immer noch auf! Haben sie denn nie in der Schule beim Sitznachbar gespickt???"
Wir sind nicht in der Schule, sondern im Verlagsgeschäft. Und hier ist das Übernehmen aus anderen Quellen ohne Erlaubnis oder Quellenangabe schlicht weg illegal.
"Erfundene news zu Posten is ausserdem eh gegen jede redaktionelle Vorschrift!"
Schön. Dann solltest du das Verfassen von Beiträgen lassen, denn sie sind größtenteils erfunden. Denn sonst wüsstest du, dass du damit meilenweit neben der Wahrheit liegst.
Wir haben in einer Mini-Liste mit unbestätigten Spielen ein Spiel namens Nasty Zone eingefügt, das merkwürdigerweise von Haip Software stammte und ein festes Release-Datum hat (meinen Geburtstag).
Was machte die Total!? Sie kündigte das Game als definitiv erscheinendes Spiel an. Sie meldete nicht, dass es unbestätigt ist, sie wunderten sich nicht über den Namen, den Hersteller oder das feste Release-Datum. Das nenne ich Betrug am Leser.
Übrigens: Auf allen Landkarten dieser Welt findest du Dinge, die es nicht gibt (wie Sackgassen). Warum? So schützen sich Landkartenhersteller vor billigen Dieben, welche die Karten einfach kopieren.
Das heisst: Ein solcher Schutz ist durchaus legal. Wir haben die Leser nicht in die Irre geführt. Das war die Total!.