• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zeit für PlayStation 4 und Xbox 720: Spieler bereit für neue Hardware, sagt Game-CEO

Die sollten doch lieber erstmal schauen, das sie das Beste aus der momentanen Hardware rausholen. Lagfreie Kontrollereingaben (wichtig bei Shootern und Mortal Kombat 9), kristallklare Bluetooth headset unterstützung und 60 fps bei jedem Spiel.

Ich muss sagen selbst die PC version von BF3 hat mich grafisch nicht so überzeugen können, das ich mir jetzt extra dafür eine neue Konsolengeneration wünschen würde. Im Gegenteil, ich finde BF3 macht grafisch auf der PS3 sogar einen besseren Eindruck und einige Effekte scheinen auf dem PC sogar zu fehlen. Nebenbei verkommen Karten wie Metro bei 64 Spielern zu einer Art Schlachtbank, die mich an meine Quake 1 zeiten erinnerte.

DirectX 11 wird eh überbewertet. Das mit den abgerundeten Poligonoberflächen würde sich erst bei riesigen Gegnern, etwa den Titanen bei GoW 3 oder den übergroßen Endgegnern aus Castlevania X, bemerkbar machen und auf die restlichen DirectX 11 Effekte kann ich wirklich verzichten.

Würde dich Pong heutzutage noch stundenlang an die Mattscheibe fesseln?
Bessere Technik trägt einen wesentlichen Teil zum Spielerlebnis bei.
Und dieses Spielerlebnis hat sich seit dem Release der Konsolen kaum geändert.

Naja kann ich nur bedingt zustimmen ;)

Es kommt drauf an was das für ein Spiel ist. Ein Super Metroid aus dem Jahre 94 bietet auch heute noch eine tolle Atmosphäre und grafisch schauts ja auch nicht schlecht aus. Oder Zelda 3: Dieses Spiel bietet ebenfalls eine tolle Atmosphäre und setzt meiner Meinung nach auch noch heute Maßstäbe in Sachen Dungeons und Rätsel. Viele alte Klassiker können mit aktuellen Vertretern locker mithalten und teilweise auch in den Schatten stellen.

Eine Konsolengeneration hält ~5 Jahre. So alt sind die Konsolen schon entsprechend steht eine Ankündigung schon vor der Tür.
Wem das nciht passt sollte zu Brettspielen weschseln, da gibt es kaum neue Versionen :B

Eine Konsole kann eben nicht ewig leben, selbst wenn die Grafik noch gut aussieht, die Hardware tuts nichtmehr ....

Die sollten doch lieber erstmal schauen, das sie das Beste aus der momentanen Hardware rausholen. Lagfreie Kontrollereingaben (wichtig bei Shootern und Mortal Kombat 9), kristallklare Bluetooth headset unterstützung und 60 fps bei jedem Spiel.

60FPS wird es auch später in keinem Spiel geben. Sie wollen doch optisch immer mehr aus der Konsole herausholen, wie sollen sie dann gleichzeitig noch schaffen immer weniger Resourcen der Konsolen in Anspruch zu nehmen?

Ich muss sagen selbst die PC version von BF3 hat mich grafisch nicht so überzeugen können, das ich mir jetzt extra dafür eine neue Konsolengeneration wünschen würde. Im Gegenteil, ich finde BF3 macht grafisch auf der PS3 sogar einen besseren Eindruck und einige Effekte scheinen auf dem PC sogar zu fehlen.
Das ist mal wieder ein total objektiver Beitrag. ;) (Ironie)Mach dich bitte nicht lächerlich.
Der PC war die Leadplattform des Titels und ich habe Vergleichsvideos in Pseudo-HD der Konsolenversionen mit der PC Version gesehen und es fehlen eindeutig Effekte bei der Konsolenversion. Und wenn ich schon deutliche Unterschiede bei den schlecht aufgelösten HD-Videos im Internet sehe dann kann ich mir schon gut vorstellen wie sie live aussehen. Am einfachsten sind zum Beispiel die Rauchbildungen nach Explosionen zu sehen, die auf dem PC verdammt realistisch aussehen und auf der Konsole wie 08/15-Explosionen von irgendwelchen anderen Konsolenshootern.

Nebenbei verkommen Karten wie Metro bei 64 Spielern zu einer Art Schlachtbank, die mich an meine Quake 1 zeiten erinnerte.
Die Karten sind auf der PC Version auch dementsprechend größer und an die Anzahl angepasst. Du willst die Vorteile der PC Version nur nicht zugeben da du anscheinend nen typischer Konsolen- oder PS3-Fanboy bist.

DirectX 11 wird eh überbewertet. Das mit den abgerundeten Poligonoberflächen würde sich erst bei riesigen Gegnern, etwa den Titanen bei GoW 3 oder den übergroßen Endgegnern aus Castlevania X, bemerkbar machen und auf die restlichen DirectX 11 Effekte kann ich wirklich verzichten.
Direct X 11 wurde bisher auch nicht im vollen Umfang genutzt weil das Hauptaugenmerk der Entwickler auf den Konsolen liegt. Woher willst du also wissen was man mit Direct X 11 alles anstellen kann?

Naja kann ich nur bedingt zustimmen ;)

Es kommt drauf an was das für ein Spiel ist. Ein Super Metroid aus dem Jahre 94 bietet auch heute noch eine tolle Atmosphäre und grafisch schauts ja auch nicht schlecht aus. Oder Zelda 3: Dieses Spiel bietet ebenfalls eine tolle Atmosphäre und setzt meiner Meinung nach auch noch heute Maßstäbe in Sachen Dungeons und Rätsel. Viele alte Klassiker können mit aktuellen Vertretern locker mithalten und teilweise auch in den Schatten stellen.

Du stimmst aber doch zum Teil zu. Mir machen heute auch noch Spiele von früher Spaß aber wenn ich sie auch noch einmal in aufpolierter Form spielen könnte dann würden sie mir noch mehr Spaß machen.
Ich überlege zur Zeit z.B Silent Hill 2 noch einmal aufn PC durchzuspielen. Habe es früher auf der PS2 gezockt und möchte jetzt die PC Version aufgrund der höheren Auflösung spielen. Ich würde aber am liebsten das Spiel noch einmal in zeitgemäßer Grafik zocken weil es das Spielerlebnis noch einmal verstärken würde.

Warum wünschen sich denn so viele aufpolierte Remakes alter Klassiker wenn die Grafik angeblich nicht maßgeblich mit zum Spielerlebnis beiträgt? Oder ich frage mal so. Wünscht ihr euch nicht auch teilweise alte Klassiker als aufpoliertes Remake? Wenn ja dann könnt ihr nicht mehr leugnen, dass Grafik eine große Rolle im Gaming spielt.

Warum wünschen sich denn so viele aufpolierte Remakes alter Klassiker wenn die Grafik angeblich nicht maßgeblich mit zum Spielerlebnis beiträgt? Oder ich frage mal so. Wünscht ihr euch nicht auch teilweise alte Klassiker als aufpoliertes Remake? Wenn ja dann könnt ihr nicht mehr leugnen, dass Grafik eine große Rolle im Gaming spielt.

HDremakes werden doch von vielen nur belächelt....
Bei normalen Remakes sind ja immer noch was extra. Reine Potierungen, auch mit aufpolierter Grafik, kann man sich eigentlich sparen.

Ich kann noch gut 5 Jahre mit 360 und PS3 leben, die sind (noch) absolut ausreichend, die Wii nicht :B aber das Problem wird ja 2012 behoben mit dem Nachfolger

Wie gesagt, Der nächste "grosse" schritt sollte sein das die "neuen" Grafikkarten, "echtzeit" Raytracing beherschen können.

Erst dann sind Fotorealistische Spiele möglich.
Im Netz gibt es ein Video das "angeblich" Just Cause 3 auf der Xbox 720 in Fotorealistischer GamePlay Grafik zeigen soll.

Hier der LINK zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qZvwtP3MMH4&feature=mfu_in_order&list=UL

Woher willst du wissen, dass die PS3 noch nicht vollends ausgereizt ist? Und wenn noch mehr möglich ist, was ich überhaupt nicht abstreite, dann werden es nur minimale Sprünge sein. Selbst die Unchartedentwickler, die wohl die Hardware mitunter am besten im Griff haben dürften, behaupten, dass die PS3 nahezu ihren Zenit erreicht hat.

Ganz einfach. Schau dir die zum Teil recht großen Sprünge von Spieleserien der PS3 an. Killzone 2 und 3 zum Beispiel, oder auch Uncharted. Von Teil zu Teil behaupteten die Entwickler stets die PS3 sei ausgereizt, trotzdem sind die Sprünge und grafischen Unterschiede von Teil zu Teil doch richtig markant groß gewesen. Und das geht auch jetzt noch. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt der große Vorteil an Konsolen, dass die Spiele für sie entwickelt werden und ohne Treiber-updates etc. laufen. Spielt man am Computer sind alle paar Jahre eine neue Grafikkarte notwendig, um die neusten Spiele flüssig zu spielen. Wenn man sich eine Konsole kauft, weiß man wenigstens, dass man die nächsten Jahre nicht aufrüsten muss. Deshalb sollten die Abstände zwischen den Konsolengenerationen imho nicht zu kurz sein. Meinetwegen kann sich Sony (und MS) noch 2-3 Jahre Zeit lassen. Die Grafik ist auf einem guten Niveau, wenn auch nicht High-End. Mir reicht es aber noch im Moment.

d´accord und Volltreffer, Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. :)

Du stimmst aber doch zum Teil zu. Mir machen heute auch noch Spiele von früher Spaß aber wenn ich sie auch noch einmal in aufpolierter Form spielen könnte dann würden sie mir noch mehr Spaß machen.
Ich überlege zur Zeit z.B Silent Hill 2 noch einmal aufn PC durchzuspielen. Habe es früher auf der PS2 gezockt und möchte jetzt die PC Version aufgrund der höheren Auflösung spielen. Ich würde aber am liebsten das Spiel noch einmal in zeitgemäßer Grafik zocken weil es das Spielerlebnis noch einmal verstärken würde.

Grafik spielt natürlich eine wichtige Rolle in einem Spiel. Nur muss man auch darauf schauen, wie man die Grafik im Spiel einbaut und ob dadurch nicht das Gameplay gefährdet wird. Perfektes Beispiel CoD: Spielerisch geht nichts weiter bei der Serie, aber es wird von Jahr zu Jahr schöner und das soll es ja auch nicht sein, denn immerhien bezahlt man dafür auch über 50 €. Ich meine den Leuten wirds wenig stören, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Nur diese Einstellung der heutigen Spieler geht meiner Meinung nach zu Lasten der Qualität der Spiele. Heutzutage ist Grafik essentiell für ein Spiel, da kann man ruhig beim Gameplay runterschraiben, hauptsache es sieht gut aus.

Und entspricht einmal ein Spiel nicht dem "Grafikstandard", dann wirds einfach nicht gekauft, obwohl das Spiel es verdient hätte gespielt zu werden. Das aktuelle Rayman Spiel zum Beispiel: Verkauft sich so schlecht und hat trotzdem auf seine eigene Art und Weise einen tollen Grafikstil. Aber es schaut hatl nicht so gut aus wie Battlefield 3, Uncharted etc. T
Man braucht ja keine 10 GB RAM, oder 1 GHZ Octa Core Prozessor oder die neueste Grafikkarte um ein ausgezeichnetes Spiel zu kreieren und um ein fesselndes Spielerlebnis zu erzeugen. ;)
.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich schon sehr auf ein Super Metroid Remake freuen würde, keine Frage, nur wird sich am Spielerlebnis nicht viel ändern. Einfach aus dem Grund, weil das Spiel wie es aufgebaut ist dem Original entsprechen würde und somit hätte man bis auf die visuelle Verbesserung keine wirklichen Vorteile bei der Atmosphäre, weil man kennt ja das Spiel schon. Zelda Ocarina of Time 3D ist ein gutes Beispiel: Es sieht deutlich besser aus, aber dadurch wird es nicht atmosphärischer. Ganz im Gegenteil: Ich fand den Nebeleffekt, vom N64, sehr gelungen und sorgte teilweise für düstere Atmosphäre, was bei Ocarina of Time 3D doch verloren ging. Verbesserung wo ich sagen würde, dass macht das Remake deutlich besser als das Original ist das Gameplay. Dank des Touchscreens gibt es keine lästigen Menüwechsel per Knopfdruck mehr. :)

Ganz einfach. Schau dir die zum Teil recht großen Sprünge von Spieleserien der PS3 an. Killzone 2 und 3 zum Beispiel, oder auch Uncharted. Von Teil zu Teil behaupteten die Entwickler stets die PS3 sei ausgereizt, trotzdem sind die Sprünge und grafischen Unterschiedev on Teil zu Teil doch richtig markant groß gewesen. Und das geht auch jetzt noch. Meine Meinung.

Die Sprünge werden immer kleiner. Da geht nichtmehr viel.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, teschnich ist die PS3 am Ende. Deswegen wird sie sich auch ncihtmehr lange halten können.

Eine Konsolengeneration hält ~5 Jahre. So alt sind die Konsolen schon entsprechend steht eine Ankündigung schon vor der Tür.
Wem das nciht passt sollte zu Brettspielen weschseln, da gibt es kaum neue Versionen :B

Eine Konsole kann eben nicht ewig leben, selbst wenn die Grafik noch gut aussieht, die Hardware tuts nichtmehr ....
Was ist das denn bitte für eine Logik?

Was ist das denn bitte für eine Logik?

Eine Konsole kann sich aufgrund des Technischen Fortschritts nicht länger halen als ~5 Jahre. Das konnte noch nie eine Konsole, und das wird auch diese Generation nicht.

Warum sollten sich die Entwikcler länger mit schlechter Hardware quälen?
Die Konsolenbastler sind abhängig von den Entwickler und nur sekundär von den Käufer, das sollte man nicht vergessen (die Entwickler entwickeln schlieslich die Spiele, weswegen man sich eine Konsole käuft). Die Entwickler wollen eine neue Konsolengeneration, entsprechend muss sie bald kommen. Wem eine neue zu teuer ist muss eben warten, bis sie billiger ist.Haben ja in dieser Generation auch nicht wenige gemacht...

Eine Konsole kann sich aufgrund des Technischen Fortschritts nicht länger halen als ~5 Jahre. Das konnte noch nie eine Konsole, und das wird auch diese Generation nicht.

Warum sollten sich die Entwikcler länger mit schlechter Hardware quälen?
Die Konsolenbastler sind abhängig von den Entwickler und nur sekundär von den Käufer, das sollte man nicht vergessen (die Entwickler entwickeln schlieslich die Spiele, weswegen man sich eine Konsole käuft). Die Entwickler wollen eine neue Konsolengeneration, entsprechend muss sie bald kommen. Wem eine neue zu teuer ist muss eben warten, bis sie billiger ist.Haben ja in dieser Generation auch nicht wenige gemacht...

Trotzdem: Solange die Nachfrage gegeben ist, wirds so schnell keine PS 4 geben. Außerdem zu deiner Theorie: Wie lange hat sich die PS 2 am Markt behaupten können? Außerdem wird die PS 3 noch mit tollen Spielen in diesem Jahr versorgt. Vor Ende 2013 wirds bestimmt keine Konsolen von Microsoft und Sony geben. Nur Nintendo hats halt nötig, aufgrund der schlechten Verkaufszahlen und dem raren Spielangebot, was aber auch logisch ist, wenn man sich auf den Launch einer neuen Konsole vorbereitet.

Die PS2 gab es knapp 6 jahre lang. 5 Jahre bis die PS3 angekündigt war.
Bis jetzt hat auch niemand auf sinkende Zahlen gewartet, schlieslich muss man dem Vorbeugen. Solang man keine neue Konsole ankündigt werden die auch noch einigermaßen oben bleiben. Trozdem sind sie veralltet und die entwickler alles andere als zu frieden. Irgendwann werden sie sich sagen, wenn ihr keine neue Hardware rausbringt machen wir halt keine Spiele mehr für eure Konsole ...

Sehe keinen Grund, warum man darauf warten sollte, das die Verkaufszahlen einbrechen.

Man kann relativ sicher sein, das auf dieser E3 etwas angeküdigt wird (vermuttlich eher ne neue Xbox) und die Konkurenz kurz darauf vfolgen wird und nächstes Jahr ne neue Konsole geben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Rayman Spiel zum Beispiel: Verkauft sich so schlecht und hat trotzdem auf seine eigene Art und Weise einen tollen Grafikstil. Aber es schaut hatl nicht so gut aus wie Battlefield 3, Uncharted etc. T

Das würde ich nicht sagen. Zumal man da auch keinen wirklichen Vergleich herstellen kann. Rayman Origins ist ein handgezeichnetes 2D-Spiel. Ich zähle es zu den hübschesten Spielen der aktuellen Generation.

Die Sprünge werden immer kleiner. Da geht nichtmehr viel.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, teschnich ist die PS3 am Ende. Deswegen wird sie sich auch ncihtmehr lange halten können.

Klar werden die Sprünge jetzt immer geringer. Völlig logisch. Ich leb ja auch net aufn Mond. Rein technisch aber kann die PS3 locker noch 2-3 Jahre als Next-Gene auf dem Markt bleiben. Dann wird es definitiv Zeit für das 4. Next-Gene Gerät. Im Moment halte ich es aber für überflüssig.

Klar werden die Sprünge jetzt immer geringer. Völlig logisch. Ich leb ja auch net aufn Mond. Rein technisch aber kann die PS3 locker noch 2-3 Jahre als Next-Gene auf dem Markt bleiben. Dann wird es definitiv Zeit für das 4. Next-Gene Gerät. Im Moment halte ich es aber für überflüssig.

Ein 4Gen gerät wäre das NES -.-
Und wenn du meinst die PS3 macht noch 2-3 Jahre groß Grafisch mit, dann lebst du tatsächlich auf den Mond, die PS3 und PCgrafiken der SPiele werden deutlich immer größer. In 2 bis 3 Jahren würdest du nen PS3spiel wenns nach der Grafik geht vieleicht noch mit ner Kneifzange anfassen... Die technik ist eben nciht stehen geblieben in den letzten 5 Jahren, damit sollte man sich wirklich abfinden und nicht, nur weil es an besseren alternativen fehlt, so tuen als ob sie Highend wäre...

Zurück