• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

YPS kehrt zurück

daumenschmerzen

Bekanntes Gesicht

Mit 35 noch Geheimagent werden?

In den 80er und 90er Jahren war es Kult - 2012 kehrt das legendäre Magazin "Yps" zurück an die Zeitschriftenstände. Ab 11. Oktober wird das Heft wieder erhältlich sein, die Zielgruppe verschiebt sich aber ein weniig.

Die heute 30- bis 45-Jährigen werden sich erinnern: Das "Yps"-Heft war Kult. Das lag vor allem an den Gimmicks, die in jedem Heft enthalten waren. Mal war es ein kleines Schleuder-Katapult, mal eine Packung mit Urzeitkrebsen oder ein Bausatz für ein Mini-U-Boot.

Jetzt will der Ehapa-Verlag das Heft wiederbeleben, laut "kress.de" soll die erste Ausgabe der Neuauflage am 11. Oktober ausgeliefert werden. Und weil sich neue Magazine schwertun, sich eine neue Lesergruppe zu erarbeiten, geht der Verlag einen ungewöhnlichen Weg: Mit Themen wie "Mit 35 Jahren noch Geheimagent werden - wie geht das eigentlich? Gimmicks und Gadgets für Agenten, Forscher und andere Erwachsene" sollen vor allem die inzwischen erwachsenen Leser von einst animiert werden, in Erinnerungen zu schwelgen und das Heft zu kaufen.

Das Magazin startet laut "kress.de" mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren und einem Preis von 5,90 Euro. Ist es am Kiosk ein Erfolg, dann soll es ab 2013 regelmäßig erscheinen.

e251c23f5cfdfdba097d9a7fb1b32803.png


Das ich DAS noch erleben darf. Hoffentlich sind auch all die Comics wie Piff und Herkules oder die Punk Piraten dabei. Aber ganz schön teuer. Früher hat eine Ausgabe 3 Mark gekostet. Ist mir aber scheißegal. Ich hol für mich und meine Neffen jeweils ein Exemplar.

Bitte, bitte entäuscht mich nicht, Leuts.
 
Joa, YPS ist kult. Aber ob das heute noch zünden kann? Ich weiß ja nicht.

An die Urzeitkrebse kann ich mich noch gut errinern. Fand ich damals total cool :-D
 
Aber ob das heute noch zünden kann? Ich weiß ja nicht.
Warum nicht? Solche Magazine mit Spielzeug sind anscheinend wohl ziemlich beliebt. Jedenfalls seh ich jedesmal beim Einkaufen etliche solcher Dinger in den verschiedensten Variationen. Dass es nix mehr für Kids ab 12 Jahren oder so ist, stimmt schon. Aber für die Kleinen... :top: Nur der Preis könnte so manche abschrecken.
 
Mir war das Heft immer absolut unsympathisch (hab trotzdem recht viele Ausgaben), weil:
- der Preis schon damals für den Inhalt unverschämt hoch war (was sich fortzusetzen scheint)
- das Spielzeug, was drin war meistens schneller kaputt ging, als man es zusammenbauen konnte
- die meistens Comics einfach wahnsinnig billig gemacht, unlustig und zeichnerisch grottenschlecht waren
(95% der Comics mit den Viechern, die auf dem Titelbild waren, endeten einfach damit, dass sich alle verprügelt haben. Haha, wie originell)

Wenn dann ab und zu mal irgendwas aus Hartplastik oder gar Metall drin war, oder etwas mit Batterien, war das für die Redaktion immer gleich Grund genug, ein fettes, gelbes "ZUM EINMALIGEN SONDERPREIS"-Explosionsschild drauf zu packen und dann horrende Summen für die paar Seiten hauchdünn bedrucktes Papier zu verlangen. :rolleyes:

Nee, da war mir das Micky Maus-Magazin deutlich lieber (bevor der Preis zum hundersten Mal angehoben wurde), das hatte wenigstens interessante Inhalte und hätte auch, selbst wenn man das Spielzeug wegließe, eine Existenzberechtigung gehabt, weil vor allem die Comics größtenteils qualitativ absolut spitze waren. Nur die jährlichen Abenteuer- und Detektivsets hätte man irgendwann mal sein lassen können :B
 
Mir sagt das YPS!-Heft, vom hören und sagen wirklich nichts, wohl, weil ich nicht so der Comic-Käufer früher (und heute noch) war, doch ist auch die Frage, inwiefern die älteren Personen heute ihr Geld dafür hinlegen würden.

Ich kenne mich auch nicht so in der Szene aus, vielleicht gibt es ja ein Publikum dafür, noch heute, vielleicht kommt es ja auch wirklich bei den Kids von heute an, auch wenn viele eher andere Hobbys haben, oder andere Sorten von Comics lesen, doch wie ihr auch schon sagtet... der Preis ist beachtlich.
 
Preis ist zwar zu hoch, aber bin ich interessiert, zumal diesmal eine andere Zielgruppe im Visier ist. Kann mich nicht genau an YPS erinnern, nur dass ich als Kind, wenn wir geflogen sind Yps-Hefte umsonst von der Fluggesellschaft kriegte (oder haben meine Eltern es ohne dass ich es merkte mir gekauft? :B)
 
Da bin ich echt mal auf die Neuauflage gespannt. Hoffentlich machen die was wirklich gutes daraus. Kann mich an Yps nämlich auch noch gut und gerne erinnern. Diese Urzeitkrebse hatte ich auch. Nur sind die bei mir irgendwie immer schnell kaputt gegangen :B
 
Liebe YPS-Fans! Nur einen Tag nach seinem Erscheinen war das neue YPS hier im Shop bereits vergriffen. Die Nachfrage war deutschlandweit und sogar in den deutschsprachigen Nachbarländern riesengroß. Zur Zeit werden übriggebliebene Hefte im Handel eingesammelt, um diese neu zu verteilen. Dieser Vorgang wird allerdings eine Weile dauern. Vielleicht freut es Sie zu hören, dass zeitnah auch eine digitale Version des Magazins (mit digitalem Gimmick!) erscheinen wird.

YPS

Nun... Ich sollte mich über den Erfolg freuen. Zu meinem eigenen Leid hab ich jedoch kein Exemplar für mich ergattern können. Ich war in acht maddafakking Läden/Kioskesesken unterwegs und keine Sacknaht hatte das Heft vorrätig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich es (inklusive Gimmick natürlich) beim Ehapa-Verlag selbst bestellen kann.


YPS ist wieder da, ihr Nutten! :X
 
Zurück