Xbox Series X / S

Ich glaube Paul meinte da eher die Probleme mit der Abwärtskompatibilität von PS3-Games, weil die eine recht exotische Architektur und Chips hatte, im Gegensatz zur Nachfolgerin PS4
Ja so meinte ich das. Ich glaube die AK von PS3 Spielen ist zu kompliziert.
Die Konsolen von MS liegen nach beieinander, während quasi jede PlayStation eine andere Architektur hatte. Technisch waren weder die PS2 noch die PS3 wirklich gelungen. mMn ist die PS4 Sonys durchdachteste Konsole gewesen, was die Architektur betrifft.
 
h78tg78mjktc.png

Hm, bei der Leistung würde ich vermuten, dass das Ding die Bude ordentlich heizen wird ;)
 
Ist keine Beschwerde an das momentane Sony, dass PS5 anscheinend zu mehreren (? Bin nicht vollständig informiert was das angeht) ihrer Vorgäger abwärtskompatibel wird ist auf jeden Fall toll. Trotzdem war es Microsoft, die die aktuelle Entwicklung losgetreten haben und damit den Mehrteil der Wertschätzung verdienen.

Naja, konnte man nicht schon auf der PS2 auch alte PS-Spiele spielen? :confused:
 
Naja, konnte man nicht schon auf der PS2 auch alte PS-Spiele spielen? :confused:

War jetzt nur auf das aktuelle Konsolenzeitalter bezogen, denn Mitte von Konsolengeneration 7 bis Mitte von Gen 8 wurde Abwärtskompatibilität von den Herstellern weitgehend ignoriert, aus späteren PS3 und Wii Revisionen entfernt und so. Ein Umschwung kam da erst Mitte der Xbox One Lebenszeit und durch Microsoft.
 
Fand den Zeitpunkt der Präsentation ungewöhnlich, aber trotzdem auch irgendwie cool auch mal wieder eine Neuigkeit aus dem Nichts zu bekommen. Zur Konsole selbst kann man abseits des Designs nicht viel sagen. Finde es erfrischend und auch gut, dass man mal etwas anderes macht. Aber irgendwoher kenne ich es.

81me4teysfl._sl1500_zhk0c.jpg


Zum Vergleich mal ein Bild meines Routers. :B


Finde den Namen Series X aber interessant, da man damit schon weitere Modelle andeutet. X Pro, XS oder was auch immer kann ich mir durchaus vorstellen. Hätte die Konsole schlicht Xbox X genannt, aber dann erst gecheckt, dass es ja die Xbox One X gibt. Da sieht man mal wieder wie gut ich mich auskenne. :B

Richtigen Hype habe ich dafür noch nicht, da ganz einfach noch Spiele für die Konsole fehlen. Gibt noch genügend tolle Spiele für PS4 und Xbox One, die ich nicht gespielt habe und seitdem ich Retrogaming für mich entdeckt habe, hat sich die Auswahl nochmals massiv erweitert.
 
Größenvergleich zwischen der Xbox Series X und der ersten Xbox, der Xbox One X, einer PS4 Slim und einer Banane ( :B )

xbox-series-x-vergleirej5s.jpg
 
Wundert mich dass es hier noch nicht angesprochen wurde, aber wie es sich herausstellte ist Series X doch nur der Name der Serie dieser Generation welcher auch zukünftige Pro und Slim Versionen mit einschließt, der eigentliche Name der Konsole ist *Trommelwirbel*


Xbox!


...ja, Xbox, ohne alles...

:B

Xbox
Xbox 360
Xbox One
Xbox...

Wie man jetzt die 3 auseinander halten soll, nun, keine Ahnung, muss man wohl nun mit Xbox (2002) Xbox ONE (extra mit großbuchstaben, damit man sieht dass man die dritte Xbox, und nicht die erste meint) und Xbox (2020) auseinander halten :B

https://twitter.com/HBJohnXuandou/status/1206710010694135808
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der finale Name nicht Serie X sein wird war doch eigentlich klar. Es war ja nie offiziell bestätigt, dass die neue XBOX so heißen wird. Nur, dass es für die NextGen die Serie X gibt.

Ich hätte aber schon mit "XBOX X" gerechnet und dazu mit der Zeit verschiedene Varianten wie zB "XBOX X Pro", "XBOX X Lite"

Klassisch die Konsole als XBOX zu bezeichnen verstehe ich nicht ganz, weil dann braucht man eigentlich die Bezeichnung "Serie X" nicht.

Aber alleine die Tatsache, dass es eine "Series" sein wird, wird es wohl verschiedene Variationen geben, etwa eine Streamingbox.
 
Der Name Xbox für die 4. Gen der MS-Konsolen ist halt alleine deshalb schon dämlich, weil die 1. Xbox nunmal schon so hieß. Gut man schreibt bei der 1. Gen meistens dann eh Xbox 1, aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox zielt auf die Iphone/Ipod/Ipad ... die Apple-Schiene. Die Leute sollen einfach von "der neuen Xbox" reden, genau wie sie es bei ihren Iphones machen. Da haben auch die wenigsten wirklich Peilung, welche Version sie haben, oder zumindest scheint es irrelevant zu sein, denn: es ist ein Iphone! Dasselbe Spiel bei Microsoft. Es ist die neue Xbox.
Das Series X bedeutet natürlich nur, dass noch andere Modelle herauskommen werden. Microsoft hat ja schon ein Modell ohne Laufwerk angeteasert.
der unterschied ist aber das apple das dominierende produklt ihrer sparte ist. man kennt apple im volksmund einfach. da ist die xbox einfach nicht so ein großes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass Microsoft seine eigene Videospiel-Präsenz in klassisch und Streaming aufteilt, aber beides unter dem Namen XBox laufen lässt. So wirkt es für die Kunden einfacher. "Zockst du XBox auf Konsole, oder per Stream?"

Darüber hinaus verschwimmen so die Unterschiede zwischen Pro-Varianten und echter Next-Gen.
 
Gestern gab es scheinbar einige Enthüllungen zur Series X

Unter anderen das

Xbox Series X: Offizielle Spezifikationen

CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz mit SMT)
GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs bei 1.825GHz, Custom RDNA 2
Chip-Größe: 360.45mm²
Process: TSMC 7nm Enhanced
Memory: 16GB GDDR6
Memory Bandbreite: 10GB bei 560GB/s, 6GB atbei 336GB/s
Interner Speicher: 1TB Custom NVMe SSD
IO Durchsatz: 2.4GB/s (Raw), 4.8GB/s (Compressed)
Erweiterbarer Speicher : 1TB Expansion Card
Externer Speicher: USB 3.2 HDD
Optisches Laufwerk: 4K UHD Blu-ray Drive
Performance Ziel: 4K bei 60fps bis 120fps
 
Die SSD ist mit 1 TB wohl zweckmäßig, dass man nur die Lieblingsspiele darauf installiert. Wenn man denkt, dass da noch das OS drauf ist wird man nach 7 - 10 Spielen die Platte schon voll haben.
 
Gestern gab es scheinbar einige Enthüllungen zur Series X

Unter anderen das

Xbox Series X: Offizielle Spezifikationen

CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz mit SMT)
GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs bei 1.825GHz, Custom RDNA 2
Chip-Größe: 360.45mm²
Process: TSMC 7nm Enhanced
Memory: 16GB GDDR6
Memory Bandbreite: 10GB bei 560GB/s, 6GB atbei 336GB/s
Interner Speicher: 1TB Custom NVMe SSD
IO Durchsatz: 2.4GB/s (Raw), 4.8GB/s (Compressed)
Erweiterbarer Speicher : 1TB Expansion Card
Externer Speicher: USB 3.2 HDD
Optisches Laufwerk: 4K UHD Blu-ray Drive
Performance Ziel: 4K bei 60fps bis 120fps

Vor allem Prozessor und GPU sind schon brutal, alleine eine vergleichbare GPU kostet für den PC gerade ca. 750€ (!). Bin gespannt was die Kiste dann kosten wird und wie sich das im Preisgefüge im PC-Markt bis Release verändern wird.
 
Zurück