XBOX Live machte bisher den Löwenanteil für den wirtschaftlichen Erfolg der XBOX Sparte aus. Wenn der ganze Live Service mit Gamepass fusioniert und der Preis dadurch ansteigt kann man nicht davon ausgehen, dass gleich 50% der Nutzer wegbrechen und selbst wenn doch hat Microsft zum XBOX Series Launch noch immer eine Community jenseits der 40 Mio. Nur es werden bestimmt nicht 50% wegbrechen.
Ich wäre der erste, der geht.
Ich bezahl doch nicht 120€ im Jahr fürs Online zocken.
Der Rest am Service interessiert mich nicht.
Ich glaub, du unterschätzt (was ich glaube, ich vermute es nur!) wie krass der Game Pass gerade subventioniert wird.
Die machen de facto keinen Gewinn damit, das haben sie auch schon offiziell gesagt.
Die ganzen Spiele, die in dem Abo drin sind, über 100!, müssen auch entwickelt werden.
Alle hauseigenen Produktionen sind da vom Launch weg drin.
Und der Kunde wird sich fragen: Warum das Spiel für 60-70€ kaufen, wenn ich es im Game Pass drin habe?
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass die Branche davon dauerhaft überleben kann, wenn Spiele mit massen an anderen Spielen in so einem Abo enthalten sind und die Entwickler nach Spielerzahl/Spieldauer bezahlt werden?
Der Preis wird massiv steigen, sobald sich das etabliert hat.
Microsoft versucht mit aller Macht gerade sich einen Userstamm aufzubauen.
Und das müssen sehr viele sein, damit sich das lohnt.
2-3 Millionen Verkäufe á 60€ im Schnitt müssen mit ein paar Cent pro Spieler pro Monat eingeholt werden.
Nur der Mainstream wird das auf Dauer überleben.
Microsoft verramscht Spiele gerade für ihre Zwecke.
Bei Netflix und amazon prime gerade das gleiche.
Die Preise sind noch nicht da, wo sie einmal sein werden.