AW: Mass Effect 2 - Die Fortsetzung von Biowares Science Fiction Rollenspiel
Ich habe das Spiel vor ein paar Wochen durchgezockt, hier mein Fazit:
Erstmal: WOW
Bioware hat es mal wieder geschafft, mich restlos zu begeistern.
Die Kämpfe sind in ME2 deutlich actiongeladener als im Vorgänger. Das Munitionssystem ersetzt die Überhitzung der Waffen, jedoch wird man nie zu wenig Muni dabei haben, da fast jeder Gegner welche fallen lässt. Die neuen Munitionsfähigkeiten geben den Gefechten eine zusätzliche taktische Note (zumindest wenn man als Soldat spielt, der als einzige Klasse alle 3 Muni-Typen nutzen kann
).
Insgesamt verfügt jedes Team-Mitglied nur noch über 4 Fähigkeiten, wovon eine erst durch das Erfüllen der persönlichen Quest des jeweiligen Mitglieds freigeschaltet werden muss. Daher sollte man sich gründlicher überlegen, wen man auf Missionen mitnimmt. Jede Fähigkeit besitzt 4 Stufen, ist die 4. erreicht, kann man die Fähigkeit zu einer von 2 verbesserten weiterentwickeln.
Erfahrungspunkte bekommt man jetzt nicht mehr für jeden ausgeschalteten Gegner, sondern erst am Ende der Mission. Eine Mission der Hauptquest abzuschließen gibt 1000 Exp (= Level Up), persönliche Missionen der Teammitglieder 750 Exp und sonstige Nebenquests ca. 100-200 Exp.
Waffen und andere Upgrades sind wesentlich weniger geworden. Findet man eine neue Waffe, kann sie jeder Verbündete, der damit umgehen kann, benutzen. Upgrades für Waffen, Rüstung usw. müssen erst gefunden und hinterher auf der neuen Normandy erforscht werden, wozu man Ressourcen braucht.
Diese bekommt man, indem man Planeten ansteuert und in einer Art kleinem Minispiel die Oberfläche nach Rohstoff-Vorkommen absucht. Findet man welche, schickt man eine Sonde los und freut sich über neue Ressourcen.
Shops gibt es nach wie vor, jedoch ist deren Angebot kleiner. Dafür sind es allerdings wirklich nützliche Items im Gegensatz zu Teil 1, wo das Inventar der Händler zu 50% aus veralteten Waffen und Rüstungen bestand. Verkaufen kann man übrigens nichts mehr, dafür findet man in Missionen deutlich mehr Credits als im Vorgänger.
Die Story ist wie immer gewohnt gut, das Finale war für mich Hammer. Die Nebenquests sind abwechslungsreicher im Vergleich zu Teil 1, vorallem die persönlichen Quests der Verbündeten sind gelungen.
+ unterhaltsame Nebenquests
+ tolle Charaktere mit 1a Synchronisation
- Rollenspiel-Elemente zurückgefahren
- weniger Fähigkeiten (+ dafür aber mehr Individualität der einzelnen Figuren)
- weniger Waffen, Rüstungen
- Abbau von Rohstoffen eher langweilig
Insgesamt hat mir Mass Effect 2 besser als Teil 1 gefallen (und ich fand ME1 schon genial).
Das einzige, was mich wirklich am Spiel etwas gestört hat, war, dass es weniger RPG und mehr 3rd-Person-Shooter geworden ist. Wo ME1 auf mich noch eher wie 50% RPG und 50% 3rd-PS gewirkt hat, fühlt sich ME2 mehr wie 25% RPG und 75% 3rd-PS an. Trotzdem ist es meiner Meinung nach besser als ME1 geworden...und ich muss an dieser Stelle nochmal die Feuergefechte betonen, die nun viel mehr abgehen als die in Teil 1
Klare Kaufempfehlung von mir