XBox 360 - Lüfter separat geregelt?

M

MiffiMoppelchen

Gast
Howdy,

beim Staubwischen der Konsole ist mir heute aufgefallen, dass hinten aus dem rechten Lüfter (der näher am Stromanschluss ist) die Luft deutlich kräftiger/schneller ausgeblasen wird, als vom Lüfter links daneben - dort ist ein kaum merklicher Luftstrom.

Soweit ich weiss, ist der rechte (bei mir kräftigere Lüfter) für die CPU-Kühlung zuständig, während der andere die GPU bedient.

Ich bin mir recht sicher, dass beide Lüfter früher einen etwa gleich starken Luftstrom produzierten.
Ich bin mir unsicher darüber, woran das liegen kann, dass das nun nicht mehr so ist:
- Ist evtl. der GPU-Kühlkörper verstaubt, sodass da nicht mehr genug Luft durchgezogen werden kann, obwohl beide Lüfter gleich schnell drehen?
- Oder sind die Lüfter separat geregelt? Dann würde es mich allerdings wundern, weshalb der Luftstrom früher anders war...
 

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
Habe mal bei mir geschaut. Ist da auch so. Sowohl an alten Geräten, als auch an der recht neuen Jasper-Arcade. Ist daher wohl normal.

CPU & GPU haben auch unterschiedlich dicke Ablüftungen / Kühler.
360opc_039.jpg
 

Toby-ch

Neuer Benutzer
Nali_WarCow am 05.10.2009 17:12 schrieb:
Habe mal bei mir geschaut. Ist da auch so. Sowohl an alten Geräten, als auch an der recht neuen Jasper-Arcade. Ist daher wohl normal.

CPU & GPU haben auch unterschiedlich dicke Ablüftungen / Kühler.
360opc_039.jpg

Hm ich habe meinen original Lüfter mal getauscht gegen einen anderen hat nicht wirklich viel gebracht...
 

Toby-ch

Neuer Benutzer
Toby-ch am 27.12.2009 12:20 schrieb:
Nali_WarCow am 05.10.2009 17:12 schrieb:
Habe mal bei mir geschaut. Ist da auch so. Sowohl an alten Geräten, als auch an der recht neuen Jasper-Arcade. Ist daher wohl normal.

CPU & GPU haben auch unterschiedlich dicke Ablüftungen / Kühler.
360opc_039.jpg

Hm ich habe meinen original Lüfter mal getauscht gegen einen anderen hat nicht wirklich viel gebracht...
eigentlich ist es garnicht möglich es müssen alle gleich schnell drehen den so sieht er aus:
360luefter.JPG


Greez toby
 
Oben