Frage zur Gehäuselüftung (+Grafik)

wolfi50

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Gaming Pc geholt. (PhenomIIx4 965, R9 280x 8 Gb RAM). Ich verwende aber noch ein altes Ghäuse, das wenig Platz und eine ziemlich luschige Kühlung bietet.
Es ist tatsächlich nur ein Gehäuse Lüfter drin, der hinten oben sitzt und die Luft herausbläst. Angesichts der Graka, die ja doch ca 50 Grad heiß wird und und die luft nach unten wegbläst, ist mir das ein bisschen zu wenig.

Daher muss ein zweiter Lüfter her. Das Problem ist, dass das Gehäuse nur sehr seltsame Montagemöglichkeiten bietet. Ich habe eine kleine Grafik erstellt, die das ganze veranschaulicht:

0DsI2uy.png

Wie gesagt, hinten oben ist der einzige im moment installierte Lüfter. Die blauen Montagefelder zeigen, wo man prinzipiell einen neuen Lüfter anschrauben könnte. Ich will eigentlich das klassische Lüftungsmodell vertwirklichen und und vorne unten (Montageplatz 2) einen Lüfter anbringen, der Luft einsaugt, die dann durchs gehäuse wandert und hinten oben wieder ausgeblasen wird.

Dem steht jedoch im Weg, dass das Gehäuse an besagter Stelle zwar an der Innenseite (das Gehäuse hat ja außen die Blechwände und innen nochmal dieses Gestell) einen Montageplatz bietet, an der Außenwand aber keinerlei Öffnung hat, durch die Luft kommen könnte; Tatsächlich ist sogar der Power-Knopf direkt davor.

Frage 1: glaubt ihr ist es möglich, in die Außenwand an den Richtigen Stellen Eine Reihe von Löchern zu bohren, durch die Luft hineinkommen kann?

Frage 2: Falls das nicht möglich ist, wäre es irgendwie sinnvoll, den neuen Lüfter am 2ten Montageplatz (siehe Grafik) anzubringen? Oder entsteht dann kein gescheiter Luftstrom?
Danke Leute!

PS.: Ich weiß, ein neues Gehäuse wär gescheiter und auch nicht teuer, aber ich bastel gerne =)
 
Wird die Grafikkarte im idle oder unter Last 50°C heiß? In letzterem Fall brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen; alles unter 90°C ist vollkommen unkritisch. In ersterem Fall solltest du dir ansehen, wie sich die Temperatur unter Vollast verhält. Das geht beispielsweise mit Furmark.

Hinzu kommt, dass die Grafikkarte keine Luft nach unten wegbläst, sondern sie saugt Luft von unten an und bläst diese entweder aus dem Gehäuse hinaus (geschlossener Kühlkörper) oder zur Seite weg (offener Kühlkörper). Du könntest also problemlos in dem Slot unten an der Seite einen einblasenden Lüfter einbauen, um der Grafikkarte mehr frische Luft zu verschaffen.

Bezüglich des Lüfters an der Front würde ich noch mal nachsehen, ob vielleicht im Boden oder an den Seiten des Frontpanels Öffnungen sind, durch die Frischluft angesaugt werden kann. Ich habe jedenfalls schon Gehäuse gesehen, bei denen das so gelöst ist.
 
Idle ist sie auf ca 39, unter Last werden es vielleicht bis zu 60. Ich weiß eh, dass das prinzipiell nicht problematisch ist; Ich mache mir deswegen etwas sorgen, weil es ein ca 8 Jahre altes "Büro"Gehäuse ist und eben wirklich nur einen Lüfter hat, der zudem ziemlich schwach bläst und ich nicht sicher bin, ob es mit der Hitzeentwicklung einer modernen Grafikkarte klar kommt.

Okay also du meinst ich kann auch bei Montageplatz 1 einen Lüfter anbringen, Der Luft einsaugt? Der würde die Grafikkarte dann direkt anblasen, weil die gleich dahinter ist. Kommt dann auch an die restlichen Komponenten genug Luft?

Nein, da ist absolut gar keine Öffnung. Ich nehme an, da wurde ein InnenGehäuse verbaut, das diesbezüglich mit der Außenwand nicht "kompatibel" bzw darauf abgestimmt ist.

Hältst du es insgesamt für besser, wenn ich den Lüfter an der Seite anbringe oder wenn ich es vorne versuche?

Danke für die antwort!
 
Idle ist sie auf ca 39, unter Last werden es vielleicht bis zu 60. Ich weiß eh, dass das prinzipiell nicht problematisch ist; Ich mache mir deswegen etwas sorgen, weil es ein ca 8 Jahre altes "Büro"Gehäuse ist und eben wirklich nur einen Lüfter hat, der zudem ziemlich schwach bläst und ich nicht sicher bin, ob es mit der Hitzeentwicklung einer modernen Grafikkarte klar kommt.
So lange die Karte unter Last gerade mal 60°C warm wird, ist wie gesagt alles in bester Ordnung. Meine Grafikkarte beispielsweise wird trotz gut belüftetem Gehäuse durchaus 66-70°C warm. Zudem drosseln moderne Grafikkarten automatisch die Leistung, falls sie einmal überhitzen sollten. Da kann also nichts Schlimmes passieren.

Okay also du meinst ich kann auch bei Montageplatz 1 einen Lüfter anbringen, Der Luft einsaugt? Der würde die Grafikkarte dann direkt anblasen, weil die gleich dahinter ist. Kommt dann auch an die restlichen Komponenten genug Luft?
Ja, genau, der Lüfter würde der Grafikkarte Frischluft verschaffen. Die anderen Komponenten sollte das keinesfalls stören; eher noch unterstützt der zusätzliche Lüfter den Luftstrom im gesamten Gehäuse. Allerdings wird allein durch den Unterdruck, der im Gehäuse durch den ausblasenden Lüfter hinten oben und den Netzteillüfter entsteht, schon durch jede freie Öffnung Luft eingesaugt.

Nein, da ist absolut gar keine Öffnung. Ich nehme an, da wurde ein InnenGehäuse verbaut, das diesbezüglich mit der Außenwand nicht "kompatibel" bzw darauf abgestimmt ist.

Hältst du es insgesamt für besser, wenn ich den Lüfter an der Seite anbringe oder wenn ich es vorne versuche?
Deiner Beschreibung nach wäre wohl die seitliche Montage sinnvoller. Abhängig davon, welche Lüftergrößen an die beiden freien Slots passen (gebräuchlich sind Rahmenbreiten von 80, 92, 120 und 140 mm), kannst du vielleicht auch beide Varianten einmal ausprobieren.
 
Okay danke, dann werd ich das so versuchen. Ich hab mir jetzt 2 120er bestellt und werd ein bisschen schrauben :) danke für die hilfe!
 
Zurück