Ich für meinen Teil prophezeie, genau so wie es Michael Pachter sonst macht (nur das bei mir wahrscheinlich was dran ist, bzw ich auch Argumente mitbringe), dass ein Download only nicht kommen wird.
und zwar weil:
1. Nicht jeder eine schnell genuge Leitung hat, und dann vielleicht 2mal überlegt ob er sich ein Spiel wirklich kauft, somit wäre das ein Umsatzverlust, und das ist auf jeden fall nicht das Ziel von Microsoft.
2. Es defakto keinen Wettbewerb mehr geben würde und Spiele somit jahrelang zum
"glauben die ich hab nen Goldschei**er zuhause?"-Preis angeboten werden würden, vergleiche jegliche Spiele am X-box Marktplatz mit z.B. amazon oder ähnlichem.
3. Heutzutage hat ein Spiel vielleicht noch 10 Gb, dieses Spiel läuft dann in 720p. Aber da die neue Xbox ja "6 mal so stark" ist wie die 360 schafft sie natürlich tausendmillonenzweiunfünfdzigtausen pixel! also fast schon "Fotorealistsche" Grafik, und somit wird sich das mit den 10Gb nicht ganz ausgehen und dan sind wir bei 20+ Gb, ne DVD schafft das dann nicht mehr, eben nur noch Bluray, und ein Download würde länger dauern als wenn man das Spiel bei amazon bestellt
-> FAIL
und 4.
In der Spieleindustrie wird wie in jeder anderen Sparte auch (wenn nicht sogar mehr) sich ein "Beispiel" an der Konkurenz genommen *hust*KOPIERER*hust*. Da die Letze Platform die ohne laufwerk auf den Markt kam ein mega Flopp war, (PSP Go) wird man dieses konzept wahrscheinlich nicht mehr allzu schnell aufgreifen...
ausserdem muss man sagen, dass die Wii U auf jeden Fall ein Laufwerk haben wird, und falls PS4/Xbox720 keines haben, wird es sicher viele geben die sich nur aus diesem Grund für Nintendo entscheiden, und das wissen Microsoft/Sony auch.
also: KEIN STRESS