• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

wo erreicht die steuerung der psp ihre grenzen?

zebo

Erfahrener Benutzer
Also folgendes:

hab neulich mal wieder im internet einige releases und prewievs der psp angeschaut, und mir is aufgefallen das es für die psp bislang noch keine geplanten ego shooter gibt und (sofern ich nichts übresehen hab) auch keine ps2 konvertierungen geplant sind. Das hat mich am anfang überrascht, doch im endeffeckt ist es doch schon eher einleuchtend: der ds kann mit seinem touchscreen eine , auch wenn etwas gewöhnungsbedürftige, doch recht passable fps steuerung auf die beine bringen, wie man an metroid und 007 gesehne hat.
Doch ich frage mich ernsthaft wie man verschiedene spiele, vor allem auch ps2 konvertierungen oder nachfolger auf der psp umsetzen soll? Denn im vergleich: die psp besitzt "nur" zwei schultertasten, die psp 4 plus noch die R und L 3 tasten. Wichtiger ist noch die tatsache das die psp nur einen joystick hat.
Ich kann es daher sehr gut verstehen das die entwickler was verschieden spiele angeht sich noch etwas von der psp entfernen.

Was denkt ihr, wie weit ist die psp aufgrund ihres desingns von verschiedenen spielen ausgeschlossen? Oder welche ideen hättet ihr fûr die steuerung? Fang mal an: für egos könnte ich mir nur vorstellen die rechten 4 tatsen als bewegungs tasten zu benutzen, den joystick um sich umzusehen (also wie auf der ps2 nur das der rechte joystick durch die haupt tasten erstzt wird). Allerdings, wenn man dann die schultertasten als schiess tasten benutzt, müsste man die wegfallenden "jobs" die die aktionstatsen normalerweise einnehmen würden (also item menu und waffen wechsel, ducken, springen, schlagen und granaten werfen)auf das steuerkreuz versetzen, was bedeuten würde das man jedesmal wenn man eine dieser aktionen macht , nicht mehr voll bewegungsfähig ist, was bessres fällt mir aber nicht ein.
Was denkt ihr?

Es gibt einen PSP Ego shooter. Der nennt sich "Coded Arms". Hab ihn selber nich gespielt (keine PSP), weiß also nicht in wie weit die steuerung funzt. Die Playzone schreibt allerding das sie nicht so dolle ist. Wenn jemand das Spiel hat kann er ja mal schreiben wie es steuerungstechnisch ist.

Das Dreamcast Pad ist der anordnung der Tasten von der PSP sehr ähnlich und man hat es auch geschafft ein paar sehr gute EGOSHOOTER herauszubringen mit nur einem Stick ;) ! Killzone2 soll für PSP rauskommen !

stimmt, da hast du recht, hatte ich vergessen.
Zu coded arms: hatte vergessen das es das gibt, dachte immer im geschäft das sein strategie kriegs spiel oder so, aber wundert mich nicht das die steuerung nich gut klappt, da muss man sich irgendwas kluges überlegen.

Zurück