Willkommen in der VideoGamesZone-Community!

SebastianStange

Bekanntes Gesicht
Willkommen in der VideoGamesZone-Community!

Wir sind alle aus dem selben Grund hier, nämlich Spaß an Videospielen. Damit ein angenehmes Miteinander sowie gute Diskussionen im Forum und Chat möglich sind, gibt es hier in unserem Forum einige wenige Regeln und Richtlinien, an die ihr euch halten solltet. Die wichtigsten Regeln der Community sind in der Netiquette festgehalten. Nehmt euch also bitte die nötige Zeit und lest die Netiquette genau durch. Zusätzlich zu den Regeln der Netiquette gibt es noch folgende Regeln, an die ihr euch halten solltet:

Neue Threads [Themen] im Forum:

Bevor ihr einen Thread in einem der Foren eröffnet, solltet ihr darauf achten, ob es wirklich in das entsprechende Forum gehört, in dem ihr euch gerade aufhaltet. Themen rund um den GameCube haben zum Beispiel nichts im Handheld Forum zu suchen. Solltet ihr dennoch einmal das falsche Forum erwischen, wenn ihr einen neuen Thread eröffnet, so werden eure Threads von unseren Sternträgern (wird unten noch erläutert) in das richtige Forum verschoben.

Oft kommt es vor, dass es Threads zum gleichen Thema bereits gibt. Daher solltet ihr euch die Zeit nehmen und erst einmal die ersten beiden Foren Seiten durchsuchen, bevor ihr einen neuen Thread eröffnet. Solltet ihr nichts entsprechendes finden, so nutzt bitte, der Sicherheit halber, auch noch die Foren-Such-Funktion. Wenn ihr die Such-Funktion nutzt und nach eurer Abfrage mehrere Ergebnisse aufgelistet werden, so achtet vor dem Posten auf das Datum des Threads. Sollte ein Thread älter als 3 Monate sein, so eröffnet einfach einen neuen Thread. Es kommt etwas komisch an, wenn solch ein alter Thread hochgezogen wird.

Die Wahl des richtigen Thread Titels:

Bei der Eröffnung eines neuen Threads solltet ihr darauf achten, einen passenden Thread-Titel zu wählen. Der Titel sollte immer so gewählt werden, dass für alle von uns klar ersichtlich ist, worum es in eurem Thread geht. Weiterhin hilft es euch dabei, wenn ihr Hilfe sucht, einen passenden Thread-Titel zu wählen. So bringt es nichts, wenn im Titel steht: "Hilfe ich komme nicht weiter" oder "HIIIIIIIIIIIIIIILFE", da solche Threads einfach links liegen gelassen werden. Ein guter Thread-Titel ist zum Beispiel: "Ich brauche Hilfe bei Spiel X" denn dann wird euch sicher sehr schnell geholfen. Auch auf die Länge des Thread-Titels solltet ihr achten. Es ist zwar möglich, bis zu 200 Zeichen für das Topic zu verwenden, jedoch ist es nicht nötig, dieses Limit auszureizen. Ein kurzes und auf das Thema bezogene Topic ist immer besser als eines mit 200 Zeichen aus dem nicht klar hervorgeht, um was es im eigentlichen Thread geht.

Die Quote Funktion:

Im Forum gibt es bereits sehr viele interessante Threads. Wenn ihr zu einem der Themen einen eigenen Beitrag verfassen wollt, so solltet ihr ebenfalls einige Dinge beachten. Das wichtigste beim Posten ist das richtige Zitieren eines Beitrags. Es ist möglich, mit Hilfe der Quote Funktion sowohl den kompletten Inhalt des Vorangegangenen Posts zu quoten, als auch einzelne Textpassagen zu zitieren und darauf zu Antworten. Das Quoten von kompletten Beiträgen ist in den meisten Fällen nicht nötig, vor allem dann, wenn es sich dabei um einen langen Text handelt. Solltet ihr also auf einen längeren Text antworten wollen, so zitiert wirklich nur die Stellen, auf die ihr euch bezieht. Wenn ihr das beachtet, macht ihr es anderen leichter einen Thread zu lesen und den eigentlichen Thread übersichtlich zu gestalten. Eine ausführliche Anleitung hierfür findet ihr auch in diesem Thread .

Persönliche Dinge:

Im Forum gibt es oft Beiträge, die in einem Thread meist nichts zu suchen haben und vom eigentlichen Thema des Threads abweichen. So zum Beispiel die Frage nach persönlichen Dingen, E-Mail-Adressen, die ICQ-Adresse oder andere Dinge in dieser Richtung. Solche und ähnliche Dinge lassen sich ganz bequem per Organizer-Mail mit dem betreffenden User klären. Auch solltet ihr, egal ob ihr in einen Thread postet oder jemandem eine Organizer-Mail schreibt, auf euren Umgangston achten. Persönliche Beleidigungen und Streitigkeiten solltet ihr unterlassen. Wenn ihr mit jemandem bei einer Diskussion nicht einer Meinung seid, so könnt ihr dies auch ohne Beleidigungen in einem vernünftigen Ton ausdiskutieren. Man kann schließlich niemandem die eigene Meinung aufzwingen!

Die Smilies [Emoticons] und die Spoiler-Funktion:

Um eure Beiträge auszuschmücken und euren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, stehen euch so genannte Smilies oder Emoticons zur Verfügung. Ihr solltet es auf jeden Fall unterlassen, diese Smilies im Übermaß in einem Beitrag zu verwenden. Solltet ihr zum Beispiel 200 oder mehr Smilies in einem Beitrag posten, so wird dieser Beitrag mit Sicherheit von den Sternträgern editiert oder gelöscht. Selbiges wie für die Smilies gilt auch für die Spoiler-Funktion. Sie ist dazu gedacht, einzelne Textstellen oder ganze Absätze eines Beitrages unkenntlich zu machen. So könnt ihr zum Beispiel die Funktion nutzen, wenn ihr den Ausgang eines Kinofilmes oder Spieles posten wollt. Damit könnt ihr sicherstellen, anderen Usern nicht den Spaß zu verderben, falls diese den Film noch nicht gesehen haben oder das Spiel selbst noch nicht durchgespielt haben. Unterlasst es aber bitte, eure Beiträge ganz oder zumindest teilweise unkenntlich zu machen, wenn dies nicht absolut nötig ist.

Der Chat

Neben dem Forum steht euch in der Community auch noch ein Chat zur Verfügung. Im Chat sind tagsüber immer User anwesend, an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr zum Beispiel Fragen zu einem Spiel habt oder euch einfach mal mit anderen Usern über interessante Themen austauschen wollt. Falls ihr Fragen bezüglich der Community haben solltet, so stellt diese entweder im offenen Channel, oder macht einen P-Chat mit einem anwesenden User, der ein @ vor dem Nick trägt, auf. Bei diesen Usern könnt ihr sichergehen, das sie euch helfen bei Fragen oder Problemen. Eines solltet ihr ebenfalls noch beachten, wenn euch nicht auf Anhieb jemand im Chat antwortet, so werdet nicht ungeduldig und fangt nicht an, einen Satz 20x zu kopieren. Wenn jemand anwesend ist, der euch helfen kann, wird euch garantiert geholfen werden. Sollte im Chat gerade niemand anwesend sein, der euch bei einem eurer Probleme helfen kann, so probiert euer Glück etwas später noch einmal oder eröffnet einen Thread mit eurem Problem im Forum.

Höherrangige User (Sternträger):

Im Forum gibt es einige höherrangige User, an die ihr euch jederzeit wenden könnt, wenn ihr Probleme oder Fragen rund um die Community oder den Chat habt. Ihr erkennt Sie an den Rängen unter dem Nick.

CC - Community Cadet ( 0 )
CO - Community Officer ( 7 )
SCO - Senior Community Officer ( 0 )

Zu erwähnen ist allerdings, dass nicht alle in der Suche zu findenden Sternträger zu VideoGamesZone gehören. Momentan sind Sternträger der VideoGamesZone-Community, die euch bei Problemen helfen können:

Community Officer
  • DennisReisdorf
  • foleykitano
  • LOX-TT
  • meisternintendo
  • Sc4rFace
  • Shadow_Man
  • T-Bow


Alle Forum-Mitarbeiter anzeigen

Viel Spaß in der VideoGamesZone-Community!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr-Semmelknoedel

Gast
Community cadetten haben wir gar nicht mehr? Ich mein: nagut, die waren eh nutzlos wie sonst was, aber wenn ich so sehe wie es bei den Offizieren aussieht welche teilweise nur noch selten online sind, oder (ohne jetzt Namen zu nennen) etwas konfus im forum reagieren, würde ich vorschlagen dass man in Zukunft (wenn wir überhaupt nochmal COs bekommen) einfach diese für eine längere Zeit (von mir aus auch ein Jahr lang) als cadetten rum laufen lässt, und seht, wie die sich so verhalten und entwickeln, und erst dann sie zu COs ernennt.

Es ist ja nicht schlimm bei uns, sodass man gleich an Veränderungen denken muss, aber ein nachvollziehbaren Hintergrund haben wir auch nicht
 

FxGa

Bekanntes Gesicht
ich wär ja mal wieder dafür das man den hofnarren rang wieder einführt.. (auch wenn ich jetzt grad nicht wüsste wer den verdient hätte) holt mal kaigo zurück..
 
H

Herr-Semmelknoedel

Gast
ich wär ja mal wieder dafür das man den hofnarren rang wieder einführt.. (auch wenn ich jetzt grad nicht wüsste wer den verdient hätte) holt mal kaigo zurück..
MacJuliman (falls sich noch wer an den erinnern kann) hat ja mal ne aktion dazu gemacht, wofür er dann gebannt wurde, verdammte Hofnarren Faschisten :pissed:
 

Proble

Bekanntes Gesicht
Jaa, oder die Saftkannenbrüder und Krunka :B
Das waren noch Zeiten...

Das war die Blütezeit. Nicht so wie heutzutage. Ich kann verstehen, warum so viele abgesprungen sind. Es ist ja auch ein Haufen Scheiße geworden. Und die, die geblieben sind, das sind elende Schweine, die sich gerne darin suhlen. Ich hasse sie! :pissed:
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Ist wohl Ansichtssache.
Ich war auch nie ein großer Fan von den Leuten, aber hatte gerade keinen anderen User im Kopf, um die Blütezeit des Forums zeitlich festzunageln.
Alternativ: Wisst ihr noch, als Hyrule-On-Tour eines Tages alle seine uralten Threads gepusht hat und dann einige davon gesperrt wurden, weil sie uralt waren und dann ein riesiger Streit im Forum losgebrochen ist? %)
 

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
Crystal habe ich mal entfernt, der hat seinen Posten schon lange wegen Inaktivität selbst abgegeben. Eine komplette Übersicht findet ihr übrigens unter Foren-Mitarbeiter. Da sind aber eben auch alle Mods forenübergreifend aufgeführt. Und ansonsten: lieber zu viele, als zu wenige. Dass der eine oder andere aber schon eine Weile verschollen ist, das ist aber auch uns aufgefallen.
 

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Und ansonsten: lieber zu viele, als zu wenige.

Diese Meinung habe ich auch.

Wir haben ja deswegen absolut keine Nachteile hier im Forum, weswegen ich auch nicht die vorhergehenden Diskussionen in Bezug auf Reduzierung verstehe.
Und Vorteile gibts dahingehend, wenn mal mehrere zur gleichen Zeit etwas länger verhindert sind hier im Forum zu sein, dann gibts wenigstens noch 1 oder 2, die für Ordnung sorgen können...:-D
 

Beefi

Bekanntes Gesicht
Ich fände es schön, wenn wir schon so viele COs haben, dass dann wenigstens der Bewertungsthread im Tauschforum oder andere die mir jetzt nicht einfallen immer aktuell sind.
Da sind wir ja Meilenweit davon entfernt, kann man da im Sternieforum nicht eine Liste machen wer für was zuständig ist oder so?
Hat doch früher auch immer geklappt...:|
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Ich fände es schön, wenn wir schon so viele COs haben, dass dann wenigstens der Bewertungsthread im Tauschforum oder andere die mir jetzt nicht einfallen immer aktuell sind.
Da sind wir ja Meilenweit davon entfernt, kann man da im Sternieforum nicht eine Liste machen wer für was zuständig ist oder so?
:top:

Die Fairtauschenliste wird ja anscheinend trotz Unterstützung ignoriert bzw. alle paar Monate mal aktualisiert. Da muss definitiv Besserung folgen.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Gibt es bald neue Moderatoren? Es dauert nämlich teilweise - verglichen mit damals - ziemlich lange, bis ein Spamthread geschlossen wird und der Bewertungsthread wird nach wie vor nur alle 6-9 Monate aktualisiert. Wenigstens ein Extra-Mod, der den Thread regelmäßig aktualisiert, wäre wünschenswert (auch wenn die Aktivität des VGZ-Trödelmarkts abgenommen hat).
 

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Bin auch dafür, dass sich da mal was tut. Zumindest das bisschen Aktivität im Forum sollte auch gescheit moderiert werden.
 

petib

Bekanntes Gesicht
Wir können das gerne intern mal besprechen. Beim Thema aktualisieren von Trödelmarkt etc. habt ihr recht. Das war immer die Baustelle von Loxi/meister, die aber anscheinend dafür weniger Zeit haben.

Was das Schließen/generelle moderieren angeht, kann ich da nicht voll zustimmen. Wenn euch etwas auffällt, dann meldet den Thread/Post und dann wird da auch schnell gehandelt. Ich hatte in diesem Jahr 3 Mails mit gemeldeten Sachen.
 

LouisLoiselle

Bekanntes Gesicht
Wir können das gerne intern mal besprechen. Beim Thema aktualisieren von Trödelmarkt etc. habt ihr recht. Das war immer die Baustelle von Loxi/meister, die aber anscheinend dafür weniger Zeit haben.

Bei meister mag das stimmen, aber Lox postet doch hier wie blöd. Und inzwischen nicht nur hier, sondern auch bei pcg. Er müsste nur mal seine Prioritäten ordnen, was die Sterne eigentlich bedeuten. Ist nicht böse gemeint, aber das ist schliesslich ein Job. Wenn man den nicht mehr machen kann oder will, sollte man ihn besser niederlegen. Das gilt natürlich erst recht für die quasi inaktiven wie Pipebomb etc.
 

FxGa

Bekanntes Gesicht
Bei meister mag das stimmen, aber Lox postet doch hier wie blöd. Und inzwischen nicht nur hier, sondern auch bei pcg. Er müsste nur mal seine Prioritäten ordnen, was die Sterne eigentlich bedeuten. Ist nicht böse gemeint, aber das ist schliesslich ein Job. Wenn man den nicht mehr machen kann oder will, sollte man ihn besser niederlegen. Das gilt natürlich erst recht für die quasi inaktiven wie Pipebomb etc.
seh ich genauso. nichts gegen lox. aber jeder 2te post hier im forum kommt von lox und wirklich viel von moderatoren-arbeit seh ich persönlich nicht.

schlage daher lakko als moderator vor :B
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Semmelknoedel

Gast
Klingt gut, wenn ich ein paar vorschlagen darf:
Ankylo, Wiinator, TheBestofWii, Shadow-Man, Tingle.
Die sind in der Community sehr aktiv und auf denen kann man sich verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
Wir können das gerne intern mal besprechen. Beim Thema aktualisieren von Trödelmarkt etc. habt ihr recht. Das war immer die Baustelle von Loxi/meister, die aber anscheinend dafür weniger Zeit haben.
.
jo hab atm leider zu wenig Zeit dafür, sorry

les aber nach wie vor fast alle Threads mit und krieg auch ab und an mal Mails irgendwas umzubenennen/löschen (das wird dann auch sofort erledigt :] )
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
ich lösche sehr oft versehentliche Doppelpostings und benenne auch auf Wunsch immer wieder Themen um, dass man das als User nicht so mitbekommt liegt in der Natur der Sache. Und andere Moderation wie Sperrungen und selbst Threadschließungen sind halt in letzter Zeit selten notwendig, was ja positiv ist. Das Argument mit viel posten ist unfair, da der Aufwand ein völlig anderer ist. Den Trödel kann ich morgen aber nochmal machen (danke tbow für die Vorarbeit) wenn ich wieder zuhause bin.
 
Oben