• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wii Eingewöhnungszeit

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Wii Eingewöhnungszeit

Hallo,

also ich selbst habe ja keinen Wii und ihn auch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich mal den Kipp-Sensor der Ps3 genutzt. Ich empfand es schon als sehr ungewohnt und auch irgendwie anstrengend. :(

Meine Frage: Ist das beim Wii auch so? :-o
Gewöhnt man sich später daran und es fällt einem leichter oder bleibt das?

Ich hoffe nicht, sonst hole ich mir wirklich nur einen DS Lite.

AW: Wii Eingewöhnungszeit

Trickmaster am 06.05.2007 14:24 schrieb:
Hallo,

also ich selbst habe ja keinen Wii und ihn auch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich mal den Kipp-Sensor der Ps3 genutzt. Ich empfand es schon als sehr ungewohnt und auch irgendwie anstrengend. :(

Meine Frage: Ist das beim Wii auch so? :-o
Gewöhnt man sich später daran und es fällt einem leichter oder bleibt das?

Ich hoffe nicht, sonst hole ich mir wirklich nur einen DS Lite.
also anstrengend finde ich es nicht.
erst nur ungewohnt,aber nach 20 minuten zelda wars kein problem mehr.und mit wii paly bekoommt man unterschiedlcihe steuerungs möglichkeiten angwöhnt.

Welches Spiel hast du denn mit dem PS3 Controller gespielt? Ich denke mit dem ist es schwieriger, weil man dafür sehr viel Feingefühl braucht, bei Motorstorm z.B.
Der Umgang mit dem Wii Controller ist denke ich viel leichter, wenn du einmal Wii Sports gespielt hast, dann weißt du was ich meine...

ich hatte z.b. bei red steel überhauptkeine eingewöhnungszeit, mir hat die steuerung auf anhieb gefallen (dafür kann ich die PS2-egoshootersteurung nicht)
das ist wohl bei jedem anders. ich finds gut das ich weniger knöpfe hab als bei anderen konsolen. ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal probe zu spielen, gibt doch bestimmt irgendwo eine gelegenheit

Es kommt immer auf das Spiel an. Von den Games, die ich gezockt hab, hat mich eigentlich keine Steuerung vom Hocker gehauen. So simpel sie auf den ersten Blick anmutete, so vertrackt war sie im Endeffekt wegen Ungenauigeiten ect. pp. Sonic kränkelt im Grunde nicht an der Steuerung, aber die Steuerung wird durch die teilweise ziemlich bescheuert agierende Kamera sehr frustrierend ungenau. Bei Dragon Ball Wii hab ich kaum eine vernünftige Special-Attacke losfeuern können, weil die Steuerung zu schlecht reagiert hat. (Yay, macht ja voll Spaß... einen Knopf zum aufladen, gedrückt halten, Wiimote hin und her fuchteln und 2. Knopf zum abfeuern drücken und GLEICHZEITIG mit der Wiimote ein Ziel anvisieren :B ) Wenn man sowas erlebt, will man irgendwie gerne wieder auf den normalen Controller umsteigen (was bei Dragon Ball Gott sei Dank auch geht!). Ich finde nicht, dass der Controller für viele Games eine Bereicherung ist. Ich würde sogar behaupten, dass viele Games in der Steuerung wesentlich besser mit einer konventionellen Steuerung laufen würden.

ChaosQu33n am 06.05.2007 15:57 schrieb:
Ich finde nicht, dass der Controller für viele Games eine Bereicherung ist. Ich würde sogar behaupten, dass viele Games in der Steuerung wesentlich besser mit einer konventionellen Steuerung laufen würden.
Würd ich auch sagen, der einzige Fall, in dem ich den Wii-Controller einem normalen vorziehen würde, ist bei Ego-Shootern (oder generell bei "auf den Bildschirm ziel"-Aufgaben), weil man so nicht mehr von der voreingestellten Zielgeschwindigkeit abhängig ist (und selbst zielen mehr Spaß macht).
Aber ansonsten ist mir noch keine vernünftige Anwendung für das ganze Zeug, wie Schütteln und Kippen, untergekommen.

Meint ihr, dass mario strikers für wii aufgrund des controllers beschissener zu spielen sein wird, als damals smash football für den cube?

Genau DMX. Es war MotorStorm. Zwischen Kippsensor und Analogstick liegen Welten bei diesem Spiel.

Trickmaster am 06.05.2007 16:55 schrieb:
Genau DMX. Es war MotorStorm. Zwischen Kippsensor und Analogstick liegen Welten. bei diesem Spiel.
Wobei der Kippsensor in Virtua Tennis sehr gut funktioniert :top:
Kommt halt wie immer aufs Game an...

SoulCalibur33 am 06.05.2007 16:21 schrieb:
Meint ihr, dass mario strikers für wii aufgrund des controllers beschissener zu spielen sein wird, als damals smash football für den cube?
Ja das gaube ich schon. Mir wär da der Cube- oder Classic-Controller lieber.
Aber schwierig ist die Steurung mit den Sensoren gar nciht. eher viel leichter - das ist ja der Sinn.

Ich finde, man gewöhnt sich recht schnell an die Steuerung. Auch für "Anfänger" bestens geeignet! Bei dem dazugehörigem Spiel bekomt man sehr viele Möglichkeiten, um die verschiedensten Bewegungen zu üben. In meinem Bekanntenkreis waren etliche, die noch nie mit Konsolenspiele zu tun hatten - mit der Wii - Steuerung hatten alle nach 10 Minuten keine Probleme mehr!

Ja, das kann ich nachvollziehen. Wenn man noch nie einen normalen bequemen Controller in der Hand hatte kennt man ja nichts "einfacheres".

Trickmaster am 06.05.2007 18:44 schrieb:
Ja, das kann ich nachvollziehen. Wenn man noch nie einen normalen bequemen Controller in der Hand hatte kennt man ja nichts "einfacheres".

das gute finde ich am wiifb das der controller das spiel realitischer erscheinen lässt und es nicht nur knöpfe zum drücken gibt.
aber ich muß zugeben bei manchen sachen versagt die fb. das sollten die entwickler berücksichtigen

TheOneandOnlyLevin am 06.05.2007 17:45 schrieb:
SoulCalibur33 am 06.05.2007 16:21 schrieb:
Ja das gaube ich schon. Mir wär da der Cube- oder Classic-Controller lieber.
Aber schwierig ist die Steurung mit den Sensoren gar nciht. eher viel leichter - das ist ja der Sinn.
also soviel ich weiß ist es leichter da man die bewegungs sensoren ja nur zum grätschen(als spieler)und zum abwehren(torwart) der rest geht über analog stick,A,B usw. jedenfalls ist es leichter da man in Msf einen powerschuß nicht abweren konnte ,in msc geht das.+ eine belohnung fürs häufige passen das hat in msf gefehlt

vb4 am 06.05.2007 19:54 schrieb:
DavidMaria am 06.05.2007 18:49 schrieb:
aber ich muß zugeben bei manchen sachen versagt die fb. das sollten die entwickler berücksichtigen
Siehe Wirbelattacke in TP. :S
Argh, das regt mich jedes Mal auf, wenn ich sie einsetzen will und das Teil den Befehl nicht kapiert.
Kann ja sein, dass es mein Fehler ist, weil ich nicht genug rumschüttel, aber mit normaler Knopfsteuerung gäb´s das Problem einfach nicht, weil´s da nur entweder gedrückt oder nicht gedrückt gibt.

Was bei manchen Spielen (ich hab nicht so viele, in denen ich es ausprobieren könnte) auch komplett sinnlos ist, ist, wenn man eine bestimmte Bewegung für eine entsprechende Aktion ausführen soll, dann aber jede andere Bewegung den selben Effekt auslöst.
Beispiel:
Bei Zelda TP die Angelschnur einholen. Wer macht bitteschön solche affigen Kreisbewegungen, wenn man den/das Nunchuk auch einfach irgendwie hin-und-her bewegen kann und das die selbe Wirkung hat?

vb4 am 06.05.2007 19:54 schrieb:
Siehe Wirbelattacke in TP. :S

Also bei mir geht die ohne Probleme :-o Ich finde die Steuerung geht bei Zelda eigentlich sehr gut von der Hand, vllt. liegt es auch einfach nur am eigenen Empfinden und wie man damit klar kommt.

Aber das Spiel ist auch für den Cube gemacht worden. :finger:
Ich werde es mir für den Cube holen, weil es einfach ein Cube-Spiel ist und immernoch ein absoluter Cube-Fan.

anTrickmaster
also ich kann dir den wii nur empfehlen, ich hatte schon viele konsolen und den pc . für mich sieht die sache so aus das wii die beste konsole ist im vergleich zu früheren spielgeräten

Ich glaube ihr habt Recht. Bei Mario Strikers wird es genau wie bei Mario Kart: DS sein oder bei Metroid Prime: Hunters. Die nutzen auch nicht wirklich den Touchscreen. Zum Glück kann man für diesen Fall einfach den Wii-Controller quer stellen und ihn wie ein NES-Controller benienen. Jetzt gibt es aber zuwenig Knöpfe.

vb4 am 08.05.2007 16:02 schrieb:
Ja, weniger Bugs, keine Spiegelung, aber dafür nur zwei Items parallel einsetzbar. :S
Und die Waffenbalance ist einfach nur schwachsinnig... OoT, WW, MM und LA haben das allesamt besser gemacht.

Wie, wo keine Spiegelungen? Ich habe doch gelesen, dass es keine grafischen Unterschiede gibt??
Du hast recht. Mdna blockiert den Z-Knopf. Oh nein!!
http://image.com.com/gamespot/images/2006/346/920769_20061213_screen053.jpg

Dafür sieht oben rechts schöner aus als bei der Wii-Version. :-D Außerdem ist bei der Cube-Version alles schön Anti-"aliased"

Zurück