• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wie wollen die Entwickler das bloß schaffen?

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Wie wollen die Entwickler das bloß schaffen?

Nehmen wir mal an, dass die Entwickler genau jetzt die echten Wii-Kits bekommen hätten. Dann hätten sie nur 2-3 Monate Zeit, die ganze Spielumgebung und die Spielfiguren zuverschönern. Ich weiß nicht wie sie das schaffen wollen, denn 3 Monate sind schon verdammt wenig. da muss ich gerade an Tony Hawks Downhill Jam denken... Die werden doch nie in der Zeit fertig. Müsste man dann nicht bei einigen Spielen die Engine ändern??
Ich bin gespannt wie die Spiele aussehen werden. =)

AW: Wie wollen die Entwickler das bloß schaffen?

ich hab leztens mal ein video von tony hawk downhill jam gesehen und es hat sehr spaßig ausgesehen. ich glaube schon das die entwickler fertig werden, denn bei dem video hat die grafik unfefähr wie ein gamcube spiel ausgesehen.

cya

Wie du selber sagtest, die Zeit wird dafür nicht reichen und so werden die ersten Wii Spiele nur GCN Niveau haben und erst die Titel danach zeigen was der Wii an Grafik wirklich so kann. Da der Wii doch mehr Power hat als der GCN und ich so schon gerne Spiele hätte die das auch zeigen. Also etwas besser XBox Niveau ist auf jeden Fall machbar, und das hat bis jetzt noch kein Spiel wirklich gehabt.

Sicher werden einige Spiele grafisch etwas aufgepeppt. Doch eigentlich müsste man die Grafikengine komplett ummodeln für die Wii Hardware, da es ja jetzt nur noch alles auf den GCN basiert und das ist zeitlich nicht machbar. Da ja noch so viel anderes neben der Grafik dazu kommt.

Ich denke auch, dass die Launchtitel von Nintendo am besten aussehen werden, da Nintendo halt schon früher die Dev-Kits hatte, is ja klar.
Aber Nintendo macht das ganz gut - sie bringen Metroid Prime 3: Corruption und Zelda: Twilight Princess zum Launch! Zwei Titel, die eh schon gut aussehen (s. Metroid Prime 1&2, sahen auf dem GameCUbe schon unverschämt gut aus; Zelda: Twilight Princess, da haben die ja für den GameCube schon etliche Jahre und Monate dran gearbeitet)!
Ich bin auch gespannt - solange, bis ich die Spiele selber in den Wii "schiebe" (muss man ja jetzt sagen) :)

Ich glaube die Entwickler haben aber schon lange die Hardware spekifikationen der fertigen Konsole und durften nur nichts darüber sagen. Die werden also ihre Software schon auf Wii Grafik -Qualität entwickelt haben....

Es ist ja auch nichts neues, dass die Grafik der ersten Spiele einer jeden Konsole längst nicht das volle Potential der Technik ausnutzt. Erst im Laufe der Zeit wurde immer das letzte Quentchen Grafikpower aus den Prozessoren gekitzelt. Und genau so wird es beim Wii auch sein, also keine Angst das die Grafik schlechter sein wird als z.B. beim Start des Gamecubes damals!

Zum Beispiel Grafik aufbesser fällt mir spontan das Beispiel Kameo für die X-Box 360 ein, das mein ich in nur ca 2-3 Wochen von X-Box Niveau auf X-Box 360 Niveau gehoben wurde!

vb4 am 29.06.2006 14:25 schrieb:
(Schade, dass immer nur Abschiedstitel nochmal zeigen, was die Konsole endgültig draufhat...)

Naja, das stimmt ja auch nicht ganz. Gerade beim GC wars eigentlich nicht so... wenn man sich mal Rogue Squadron 2 und 3, Starfox Adventures oder Resident Evil 4 ansieht.... da hat man schon eine Menge Spiele die ne geniale Grafik haben und zum Teil sehr früh rauskamen....

Beim N64 wars damals extremer.... man schaue sich mal Wave Race (zum start der konsole der grafikhammer) und perfect dark an.... da ist aber ein deutlicherer unterschied als zwischen rogue leader und zelda TP

All zu sehr muss die Grafik auch nicht verbessert werden die Wii packt schließlich keine X360 Grafik und wenn die Grafik jetzt auf Cube niveau ist werden die Entwickler locker in 2-3 Monaten fertig

Mysterio_Madness_Man am 29.06.2006 15:37 schrieb:
(Schade, dass immer nur Abschiedstitel nochmal zeigen, was die Konsole endgültig draufhat...)

Naja, das stimmt ja auch nicht ganz. Gerade beim GC wars eigentlich nicht so... wenn man sich mal Rogue Squadron 2 und 3, Starfox Adventures oder Resident Evil 4 ansieht.... da hat man schon eine Menge Spiele die ne geniale Grafik haben und zum Teil sehr früh rauskamen....

Beim N64 wars damals extremer.... man schaue sich mal Wave Race (zum start der konsole der grafikhammer) und perfect dark an.... da ist aber ein deutlicherer unterschied als zwischen rogue leader und zelda TP

Starfox Adventures war ja in gewisser Weise auch ein Abschiedstitel *heul*

Eigentlich ist es doch peinlich, dass es kaum Spiele gibt, die hübscher aussehen als Starfox Adventures. Und das Game ist schon ~3Jahre alt + Entwicklungszeit mind.6 %)

Jack-Nicholson am 02.07.2006 10:46 schrieb:
Mysterio_Madness_Man am 29.06.2006 15:37 schrieb:

Starfox Adventures war ja in gewisser Weise auch ein Abschiedstitel *heul*

Eigentlich ist es doch peinlich, dass es kaum Spiele gibt, die hübscher aussehen als Starfox Adventures. Und das Game ist schon ~3Jahre alt + Entwicklungszeit mind.6 %)
Warum peinlich ? Es gibt ebend Entwickler die sehr leicht die Hardware sehr gut nutzen können und so beeindruckende Grafik schaffen. Und eine solche Firmen ist ebend Rare, auch wenn sie nach gelassen haben auf der X360.

Sehr viele solcher Firmen gibt es davon nicht, ich sehe Square-Enix auch dadrunter. Es gibt aber natürlich noch einige Entwickler mehr die das können. Abentzu ist es auch Nintendo.

die Entwickler Kits. Sind aber schon seit ewigkeit draußen. Deswegen schaffen das die Entwickler mit leichtigkeit ;)

TripleH9912 am 02.07.2006 11:00 schrieb:
die Entwickler Kits. Sind aber schon seit ewigkeit draußen. Deswegen schaffen das die Entwickler mit leichtigkeit ;)
Das stimmt so nicht, da die finalen Dev Kits erst im Juli zu den Entwicklern verschickt werden.

Alles jetzige ist noch auf einer GCN hardware ähnlichen Dev Kits entwickelt.

Ja! natürlich. Die Entwickler von Kameo und Starfox Adventures sind doch genau dieselben (Rare). Die haben wirklich eine Ahnung von echt guter Grafik und nutzen wirklich jeden Garfiktrumpf aus.
Und das sie auf der XBOX360 nachgelassen haben glaube ich nicht. Das ist zur Zeit das einzige Spiel, dass zeigt was die XBOX360 wirklich drauf hat. Selbst displacement maps werden genutzt. :top: Wer das Spiel nicht in Aktion oder gar auf Screenshots gesehen hat sollte lieber nichts sagen. :X

Trickmaster am 02.07.2006 12:21 schrieb:
Ja! natürlich. Die Entwickler von Kameo und Starfox Adventures sind doch genau dieselben (Rare). Die haben wirklich eine Ahnung von echt guter Grafik und nutzen wirklich jeden Garfiktrumpf aus.
Und das sie auf der XBOX360 nachgelassen haben glaube ich nicht. Das ist zur Zeit das einzige Spiel, dass zeigt was die XBOX360 wirklich drauf hat. Selbst displacement maps werden genutzt. :top: Wer das Spiel nicht in Aktion oder gar auf Screenshots gesehen hat sollte lieber nichts sagen. :X
Ich habe das Spiel und ich rede auch nicht umbedingt von der Grafik. Es ist der Rest wo Rare nachgelassen wie Gameplay, Spielspass, was in meinen Augen wichtiger ist. Beim ersten mal spielen macht es echt Spass, aber dann hat man keinen Anreiz mehr, ausser man ist ein Highscore Freak. Besonders bei PDZ sieht man das deutlich. Also beide Spiele waren fast 4 / 5 Jahre in der Entwicklung und da hätte ich echt mehr erwartet von ausser grafische Bomben, obwohl das bei PDZ auch nicht mal so der Fall ist.

Trickmaster am 29.06.2006 10:18 schrieb:
Nehmen wir mal an, dass die Entwickler genau jetzt die echten Wii-Kits bekommen hätten. Dann hätten sie nur 2-3 Monate Zeit, die ganze Spielumgebung und die Spielfiguren zuverschönern. Ich weiß nicht wie sie das schaffen wollen, denn 3 Monate sind schon verdammt wenig. da muss ich gerade an Tony Hawks Downhill Jam denken... Die werden doch nie in der Zeit fertig. Müsste man dann nicht bei einigen Spielen die Engine ändern??
Ich bin gespannt wie die Spiele aussehen werden. =)

son scheiss...
die engine hat direkt selbst NICHTS mit der grafik zu tun wann schnallt ihr das endlich?
die müssen doch nur
ein paar neue polygone machen den alles andere (scripts, und maps etc.) sind doch schon da

das in 2-monaten NICHT hinzukriegen wär ne kunst.

also wenn ich kurz anmerken dürfte...
ich hab schon vor lange her gehört, dass sich spiele für gc und Wii relativ ähnlich einfach entwickeln lassen sollen. ich glaube auch, dass Nintendo sich bei den chip entwicklern dafür eingesetzt hat die neuen chips möglichst nah an ihren vorgängern zu bauen, zumindest für die entwicklungsarbeit nahe.

was man aber an den games, die jetzt auf gc-hardware läuft, ändern müsste wären wahrscheinlich nur texturen, charaktermodelle, effekte, gegnermassen, damit verbunden das gameplay, vielleicht sogar die steuerung, möglicherweise das genre des titels und wenns ganz dick kommt machen sie ein neues spiel. (nicht ernst zu nehmen :finger: :finger: )

also ich glaube es ist nich machbar. ein komplettes spiel so umzumodeln kann die zeit bis zum Wii-launch locker um welten übersteigen, würd ich sagen. ich fänds besser wenn man alles so lässt. was ist gegen die grafik von beispielsweise red steel zu sagen? garnix. oder mp3:c? nagut. eins von big-N und das andere von ubisoft^^ aber auch die anderen sind nicht von schlechten eltern. z.b. an "raid over the river" kann man das schon gut sehen (kurz vorgestellt in der n-zone 05/06, S.8). auf dem screen haben mir das wasser und die spiegelungen darin, aber auch die explosionen und raucheffekte gefallen (sieht zwar anscheinend nich ganz so gut aus aber das bild wurde ja wahrscheinlich für den artikel verkleinert).

also warum warten wenn wir auch so schon was geiles geliefert bekommen?

Hast schon Recht was du geschrieben hast.

Mk4y am 02.07.2006 14:02 schrieb:
aber auch die anderen sind nicht von schlechten eltern. z.b. an "raid over the river" kann man das schon gut sehen (kurz vorgestellt in der n-zone 05/06, S.8). auf dem screen haben mir das wasser und die spiegelungen darin, aber auch die explosionen und raucheffekte gefallen
Nur hier nicht, da nähmlich die Bilder alle vom PC stammen, da bis jetzt nicht mal Nibris ein Dev Kit hat für den Wii. Sie suchen ja noch einen Publisher für ihre drei Spiele.

Ev haben sie jetzt einen gefunden nach der E3, aber sie liesen davon nicht verlauten.

einfachnurmrfunk am 02.07.2006 13:32 schrieb:
son scheiss...
die engine hat direkt selbst NICHTS mit der grafik zu tun wann schnallt ihr das endlich?
die müssen doch nur
ein paar neue polygone machen den alles andere (scripts, und maps etc.) sind doch schon da

das in 2-monaten NICHT hinzukriegen wär ne kunst.
Ach ja? Die 3d-Engine hat nichts mit der Grafik zutun? Im welchem Universum lebst du? Ich habe selbst ne 3d-Engine aufm Computer willst du mir sagen, dass sie NICHT für die Grafik verantwortlich ist????? :confused:
Du meinst die Gamecubekits können auch displacement maps darstellen und Shader Model 3.0 Effekte? Dann bräuchte man doch den Cube und alle anderen Konsolen nur schneller zu machen und die Spiele mehr Polygone verpassen. :rolleyes: :rolleyes: Oh Mann!

Nur zur Info, was verändert werden muss:
1. 3D-Engine
-Atmosphäre (Beleuchtung
-Effekte / Schatten (Shader Model 3.0)
-Texturen (bump-/displacement-maps)
2. Physik-Engine
-realistischere Bewegungen
-Partikeleffekte
3. Sound-Engine
-Soundeffekte

Wenn man diese Dinge nicht umstellen würde, könnte es eventuell zu Problemen kommen (Grafikfehler, merkwürdiger Sound, komische Physik). Man kann es aber auch so lassen, wie es ist, da die Konsole ja 100%ig abwärtskompatibel zum Cube ist. Dann wäre alles aber auf Cube-Niveau, was sich dann keiner kaufen würde.

Würde es nicht auch nur ein mod von einem spiel sein wenn man nur andere charaktere nimmt und die 3d-engine von nem gc spiel was schon draussen ist nimmt :confused: ???

Zurück