[Wii U] Star Fox: Zero

Da man hier "bin ich eigentlich der einzige..." nicht mehr sagen darf :-D , formuliere ich es so: mich stört die Fuchtelsteuerung nicht. Das Spiel gefällt mir jetzt deutlich besser als vor Monaten. Mal schauen vielleicht kaufe ich es doch. So viel kommt für die WiiU eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einzige bist du grds nicht. ;) Nur das große Problem wird die Hektik sein. Beim kleinen 3DS wo beide Bildschirme aneinander liegen ist die Bewegungssteuerung nicht so tragisch, da der Topscreen sich mitbewegt. Bei der WiiU ist es halt so, dass der Fernseher nicht mitdreht, wenn man das Gamepad bewegt. Bei viel Action kann das schon stressig werden. Dann ist halt die Frage wie gut die Steuerung umgesetzt wurde.

Also ich warte jedenfalls auf die ersten Tests ab.

Als Spieler von Mario Tennis Ultra Smash wäre es aver unfair, Star Fox Zero schon im Vorhinein abzuschreiben. :B Zumal MT Ultra Smash auch besser als sein Ruf ist. ;)

Ohne den N-Zone-Test hätte ich mir auch nicht Project Zero gekauft und dabei macht das Spiel auch jede Menge Spaß trotz Bewegungssteuerung.

zig Videos

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Immer mit der Ruhe, Kinder! ;)

Weiß man denn schon, inwiefern die "Fuchtelsteuerung" aussehen wird? Das man tatsächlich gezwungen wird, den Arwing mittels Gyrosensoren zu steuern glaubt ihr doch nicht ernsthaft? Das wäre ein dermaßener Anfängerfehler, den ich weder Nintendo noch Platinum Games zutraue. "Bewegungssteuerung ist Pflicht" ist eine komplett hohle und leere Ankündigung. Das kann absolut alles bedeuten, oder absolut gar nichts. Das ist nur billig aufgebauscht um Klicks zu generieren. Und gegen Bewegungssteuerung ist überhaupt nichts zu sagen, sofern sie sinnvoll eingesetzt wird. Splatoon funktioniert in der Hinsicht zum Beispiel hevorragend.
Edit: Lox' verlinkte Videos wirken auf mich so, als würde sich Bewegungssteuerung wirklich nur aufs Zielen beschränken. Ist in meinen Augen total in Ordnung und wird sicherlich ohne Probleme funktionieren. :top:
Spiele, die das Gamepad vernünftig verwenden, gibt es eh viel zu selten.

Und wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben? Erst nachdenken, dann aufregen! :schnarch:

Star Fox: Zero wird der Knaller, vertraut mir. Ich weiß es, denn ich komme aus der Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
Dort benutze ich sie auch nicht. Man erkennt aber die Benutzer, die drehen sich deutlich langsamer um die eigene Achse :B Ich gebe allerdings zu, für Sniperwaffen mag sie sehr gut sein.
Das sind dann aber Doofspattel, die nicht das volle Potential ausschöpfen, denn mit eingeschalteter Bewegungssteuerung lassen sich immer noch die Controllsticks zum Drehen verwenden. Beide Möglichkeiten für maximale Präzision und Kontrolle, und es funktioniert ziemlich gut. ;)

Bei anderen Spielen wie Zelda Skyward Sword sieht es anders aus: Man wollte die Steuerung mal wieder aufzwingen. Als Gegner von diesen Steuerungen (ich hab genug Bewegungssteuerung probiert auf der Wii, mehr brauch ich davon nicht - Eyetoy von der PS2 kenn ich auch noch...) will ich das einfach nicht und es kommt mir schon von von Anfang an nicht mehr ins Haus. Schon gar nicht, wenn ich dafür auch nochmal 20€ für Motion Plus zahlen muss! Nennt mich ruhig konservativ in dem Punkt, aber das finde ich persönlich einfach sehr, sehr schade da mich die Spiele ansonsten doch interessieren.
Also Skyward Sword hatte ja mal alles andere als eine aufgezwungene Steuerung. Da war die Steuerung doch das ganze Spiel. Das war neu, innovativ und frisch, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack getroffen hat (meinen zum Beispiel auch nicht gänzlich). Wem die Steuerung bei Skyward Sword nicht gefallen hat, dem hat automatisch das Spiel nicht gefallen, da kann man meiner Meinung nach nicht differenzieren.
Wenn bei Titeln, die sich durch ihre Steuerung geradezu identifizieren, besagte Sterung jemanden nicht zusagt, dann meine ich, dass ganz einfach das Spiel nichts für ihn ist. Denn Spiele müssen es wohlgemerkt nicht jedem Recht machen und jedem gefallen. Und das ist auch gut so! Denn ein Spiel, das jedem gefallen will, gefällt letztendlich niemanden.

Den Unterschied zwischen Wii-U-Gamepad und Wii-Fernbedienung halte ich persönlich im Übrigen für ziemlich groß, weswegen ich die Gleichsetzung der Bewegungsssteuerung von Wii und Wii U fragwürdig finde, obwohl es alles in dieselbe Richtung geht (und EyeToy-Kamera, sowie Kinect sind auch wieder was anderes). =)

Grundsätzlich liebe ich die Spiele von The Legend of Zelda, insbesondere die Konsolenableger. Insofern würde das Spiel wahrscheinlich schon etwas für mich sein, da die Story, Musik, Sidequests, Dungeons etc. bestimmt auch zeldatypisch sehr gut sind. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Nintendo das verbockt hat. Naja das kann ich ja auch leider nicht beurteilen, weil ich es nie gespielt habe. Aber es interessiert mich irgendwie schon. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Spiel nichts für mich ist. Es wäre bestimmt etwas für mich, wenn es denn eine normale Steuerung anbieten würde. Und auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich nur durch die Steuerung identifiziert. Wieso kann man denn nicht alles mit einem normalen Controller spielen? Das schaffen 99,99% der anderen Spiele doch auch sehr gut.
Bei Skyward Sword ist es so, dass die Spielfigur, Gegner und die Tempel - im Prinzip das gesamte Gameplay - auf diese Bewegungssteuerung aufbauen und darauf ausgelegt sind. Feinde müssen etwa häufig auf bestimmte Art und Weise angegriffen werden, um ihre Verteidigung zu umgehen. Das würde ohne Wiimotion Plus nicht funktionieren, oder wäre zumindest nur sehr schwer umsetzbar. Dabei das Spielgefühl beizubehalten, ist sogar unmöglich, meiner bescheidenen Ansicht nach.

Bei Skyward Sword ist es so, dass die Spielfigur, Gegner und die Tempel - im Prinzip das gesamte Gameplay - auf diese Bewegungssteuerung aufbauen und darauf ausgelegt sind. Feinde müssen etwa häufig auf bestimmte Art und Weise angegriffen werden, um ihre Verteidigung zu umgehen. Das würde ohne Wiimotion Plus nicht funktionieren, oder wäre zumindest nur sehr schwer umsetzbar. Dabei das Spielgefühl beizubehalten, ist sogar unmöglich, meiner bescheidenen Ansicht nach.

Wobei gestern bei Rocketbeans bei Speedrundale Metal Gear Rising gezeigt wurde, und dort ist es anscheinend auch so, dass in genauen Winkeln schnetzeln oder muss. Da ging's offensichtlich auch mit Controller bzw. Maus+Tastatur.

Was Starfox angeht: Mir ist erstmal ganz egal, wie die Steuerung ist. Früher oder später kauf ich das Spiel, weil ich einfach wieder mal ein neues Starfox-Game spielen will

weil ich Lylat Wars am N64 halt wirklich geliebt hab (deutlich mehr als alle anderen Ableger der Starfox-Reihe) und es sich spielerisch und optisch doch sehr an dem Teil orientiert, bin ich mal weiterhin interessiert. Auch wenn ich eine Bewegungssteuerung, egal welcher Art, erstmal skeptisch gegenüber stehe. Mal sehen was da genau gemeint ist.

Ich bin großer Fan des Adventures für den Cube, dicht gefolgt von Star Fox für das SNES. :)

Ja das Spiel hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. War übrigens das einzige Konsolenspiel von Rare für Gamecube und das letzte das überhaupt für Nintendo von Rare gemacht wurde.

das letzte für eine stationäre Konsole, für GBA und DS gabs noch welche danach

bei Adventures fand ich seinerzeit das Wasser unglaublich schön

was ich richtig cool fände, wäre eine Bonus-Kampagne nach dem Hauptspiel, bei der man die Seite wechselt und mit Starwolf Team (und deren Schiffen) spielen kann :-D

Der Wolfen steht dem Arwing im Style auch in nix nach 8)

kk2pzixq.png

Zuletzt bearbeitet:
bei Adventures fand ich seinerzeit das Wasser unglaublich schön
Jaa, das war mir auch immer aufgefallen :X
Hatte etwas leicht gelee-iges an sich.

Grafisch war SFA ohnehin Wahnsinn. Allein die Felleffekte an Fox... Landschaften waren auch extrem stimmig. Ich hab es immer geliebt, durch die eine Passage zu laufen, die zum Strand geführt hat, weil es so eine schöne Atmosphäre war, von den feuchtkühl-wirkenden Wäldern dann ganz oben an der Küste rauszukommen und dazu der Wechsel der Musik...

Verdammt, jetzt will ich ne HD-Version von dem Spiel (Tricky kann gerne weggelassen werden) :B

was ich richtig cool fände, wäre eine Bonus-Kampagne nach dem Hauptspiel, bei der man die Seite wechselt und mit Starwolf Team (und deren Schiffen) spielen kann :-D

Aber das würde bedeuten, dass man mehr bieten würde als das absolute Minimum! Und so etwas kann das Nintendo von heute doch niemals zulassen ;)

Mein Neffen wirds bestimmt freuen. ;-D

Ich ärgere mich schon oft innerlich, wenn er mit dem Supertanuki in SM3DWorld herumhüpft und dann angibt wie achso toll er doch gespielt hat. :B

Ihm oder auch diese Junggamergeneration generell wird so ein (optionaler) Unsterblichkeitsmodus nicht stören, aber ich käme mir schon dumm vor, wenn ich sowas nutzen würde. Bei gewissen Spielen wie etwa Wario Land II hat das aber wirklich gut funktioniert und auch noch Spaß gemacht. Star Fox gehört aber eigentlich nicht dazu.

Ich ärgere mich schon oft innerlich, wenn er mit dem Supertanuki in SM3DWorld herumhüpft und dann angibt wie achso toll er doch gespielt hat. :B
Scheußlich! :S

Hoffentlich wird der Unsterblichkeitsmodus weniger aufdringlich platziert als in Super Mario 3D World, da hat mich das echt genervt, wenn das Mistding aufgeploppt ist. :|

Hoffentlich wird der Unsterblichkeitsmodus weniger aufdringlich platziert als in Super Mario 3D World, da hat mich das echt genervt, wenn das Mistding aufgeploppt ist. :|
In Yoshis Woolly World wurde das gut gelöst finde ich. Da gibts kein Schweinchen oder Bildschirm, der dich darauf hinweist, dass es auch einfacher geht. In Yoshis Woolly World kann man das zu Beginn einstellen.

Bei Star Fox erwarte ich es ähnlich wie bei Star Fox 64 3D. Man wählt den Hauptmodus und entscheidet sich dann zwischen "New Version", "N64 Version" und die "Immortal-Version". ;-D Vielleicht nicht ganz 1:1 aber so ähnlich stelle ich mir das vor. Ein aufpoppendes Schweinchen oder Ähnliches erwarte ich nicht. Wie soll das auch funktionieren? Wenn man alle Leben verbraucht hat fängt man ohnehin wieder bei Null an. Und es gibt ja keine 500 Leben wie bei Super Mario. Deshalb bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass man im Hauptmenü bei der Modusauswahl den Schwierigkeitsgrad vorher festlegen kann.

Edit:
Was ich mir noch gut vorstellen könnte:

Bei Star Fox 64 3D kann man bei jedem Modus (also "Arcade Modus" und N64-Modus) verschiedene Auszeichnungen erhalten. zB die Kampagne zu beenden ohne ein Leben zu verlieren, oder mit einer bestimmten Punktzahl. Sowas wäre schon interssant auch für den Unsterblichkeitsmodus. Für Highscore-Jäger und Medaillien-Sammler bestimmt interessant. Beispielsweise, dass man im Unsterblichkeitsmodus die Kampagne nur über die Alternativrouten beendet, oder dass eine höhere Punktzahl erreicht wird als im normalen Modus. Das wäre durchaus ein Anreiz auch mal den Unsterblichkeitsmodus zu spielen. Weil man sowieso unsterblich ist muss man nicht ausweichen, sondern kann sich nur auf die Gegner konzentrieren und so Combo-Punkte sammeln.

Dieses Belohnungssystem hat mir in Star Fox 64 3D sehr gefallen und ist auch eines der Gründe warum ich es noch heute hin und wieder spiele. Nicht zuletzt wegen der stark aufpolierten Optik und dem sehr guten 3D-Effekt. Oh heute werde ich wieder Star Fox 64 3D spielen. :X

Zurück