Dummer Name. Konnte mit diesem Grafikstil noch nie was anfangen, leider und verzichte gerne weiterhin drauf bzw. hoff und warte auf Super Mario Maker Deluxe.
... und im Juni ist es schon so weit.
Habe mir vor einige Wochen im Zuge einer Aktion das olle
New Super Mario Bros. U Deluxe geholt und bin mit dem Hauptspiel fast durch. Ich mag den Grafikstil nach wie vor nicht, aber darauf möchte ich mich nicht aufhängen, denn insgesamt gefällt mir das Spiel einfach nicht. Die Welten und Levels wirken allesamt uninspiriert; bei keinem einzigen Level dachte ich mir, wie cool oder schön es ist oder war gar überrascht und die Musik will mir nicht in's Ohr gehen. Und das ist zwar eine gewollte Design-Entscheidung bzw. war schon immer so, aber bei einem Tod nach dem Checkpoint hätt' ich gern' die Möglichkeit gehabt, mich sofort an den Checkpoint zurücksetzen zu lassen statt wieder auf die Oberwelt geschmissen zu werden und das Level neu anwählen zu müssen. Den Wandsprung habe ich meistens eher ungewollt statt gewollt ausgeführt. Und wieso gibt es eigentlich immer noch das blöde Zeitlimit? Man fühlt sich stets unter Druck und Erkunden ist da nicht, z.B. nach den 3 Münzen suchen. Klingt so, als suche ich weitere Kritikpunkte, aber das hat wirklich genervt.
Auch wenn die Zeit im Ganzen ausreichend ist.
Es ist noch nicht meine endgültige Meinung, da ich nicht weiß, ob nach dem durchspielen weitere, eventuell schwierigere Levels freigeschaltet werden.
Neben dem Hauptspiel an sich gibt es noch Herausforderungen/Minispiele, die durchaus Spaß machen und knackig werden können sowie Münzjagd. Bei Münzjagd kann man bis 300 Münzen in vorgegebene Levels beliebig platzieren, das Blöde dabei: Man kann seine "Kreationen" alleine nicht austesten, sondern man speichert sein Level und dann kann mit 2-4 Spielern auf die Jagd gehen. Hat der Ersteller eine Münze ungünstig oder nicht erreichbar platziert, so weiß man es erst während des Spielens.
Im Spiel befindet sich noch ein Spiel und zwar
New Super Luigi U, womit man dann vielleicht den Preis der Deluxe-Fassung rechtfertigen könnte, denn Umfang ist gegeben. Ich habe es noch nicht gespielt, aber es soll schwieriger als
New Super Mario Brox. U Deluxe sein. Auf jeden Fall freue ich mich nun umso mehr auf
Super Mario Maker 2.
Edit: Es sollte Grenzen bei Vereinfachungen von Spielen geben. Es gibt nämlich einen auswählbaren, spielbaren Charakter, der keinerlei Schaden nehmen kann und gleichzeitig ist das Zeitlimit erhöht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich würde das Spiel nun nicht unbedingt als "saueinfach" charakterisieren, aber das ist dann doch unnötig.