So wie es im Stream aussieht, spielt man jetzt "miteinander" gegen den 5. Spieler (Bowser).
Man läuft auf dem Brett entlang und muss jedes mal, wenn Bowser einen einholt, um seine eigenen Leben spielen in einem 4v1 Minispiel.
Nicht ganz. Das ist nur einer von mehreren Spielmodi. Das was du gesehen hast war der Spielmodus Bowsers Party. Es gibt aber auch den klassischen Spielmodus wo jeder nur für sich kämpft, wie man im Trailer sehen kann, wo alle verschiedene Platzierungen und Sterne haben.
Das man sich nicht mehr frei bewegen kann, finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Klar, nimmt es eine strategische Komponente aber auch einen Glücksfaktor sowie Langeweile. Der Moment wo man nicht selbst am Würfeln war, war immer sehr langweilig, wenn man teilweise Minutenlang warten musste( Vor allem wenn es dann ein Duell zwischen zweien gab), bis alle drei Kontrahenten ihre Züge gemacht hatten.
Sitzen alle auf einem Boot, beschleunigen sich die Züge vierfach und man spielt erheblich schneller und öfter Minispsiele, was der eigentlich Sinn des Spiels ist. Außerdem kann es nicht mehr vorkommen, dass, nachdem ein Stern eingesammelt wurde, der neue Stern direkt neben einen anderen Spieler spawnt und man so gar keine Chance hat an ihn dran zu kommen.
Trotzdem bin ich natürlich ein Verfechter von Vielfalt in Spielen und würde es bevorzugen, wenn der klassische Modus zusätzlich integriert wird und man so die freie Wahl hat was man bevorzugt.