Banjo14 am 16.09.2005 05:58 schrieb:16.09.05 - CubeIGN und 1up haben erste Bilder und Infos des Revolution Controllers von Nintendo veröffentlicht. Der Controller für die kommende Revolution-Konsole arbeitet ähnlich wie eine Maus in einer echten 3D Umgebung, was ideal für Spiele wie Ego-Shooter sein soll.
Der Controller ist kabellos und ähnelt auf den ersten Blick einer Fernbedienung im iPod-Design. Er ist so gebaut, dass er sich mit einer Hand bedienen lässt. In der Nähe des Fernsehers platziert man zwei kleine Sensoren, im Controller ist hingegen ein Chip: Er verfolgt die Position des Controllers, so dass der Spieler die Action auf dem Bildschirm durch Bewegen des gesamten Controllers beeinflusst.
So könnte man ein Schwert schwingen, indem man den Conrtoller entsprechend eines Schwerthiebs bewegt. Ein Gewehr in einem Shooter richtet man aus, indem der Controller auf das Ziel zeigt, das man treffen will.
An der Unterseite des Controllers befindet sich ein Erweiterungsschacht. In diesen Schacht soll verschiedenes Zubehör wandern, wie z.B. ein zweiter Controller mit Analogstick und zwei Tasten (s. Bild 4).
Sind beide miteinander durch ein Kabel verbunden, arbeiten sie ähnlich wie herkömmliche Controller; statt eines zweiten Analogsticks hat man jedoch den mit Bewegungen arbeitenden Revolution-Controller.
Auf dem Revolution-Controller (Bild 1) befindet sich unter dem Steuerkreuz eine große A-Taste, die mit dem Daumen gedrückt wird. Auf der Rückseite liegt eine B-Taste, die man mit dem Zeigefinder bedient. Dazu kommt noch eine Start- und Select-Taste. Die Funktion der Home-Taste hat Nintendo noch nicht weiter erklärt, sie könnte aber zur Navigation in Menüs bzw. mit der Wi-Fi Verbindung zu tun haben.
Die letzten beiden Tasten liegen auf der Oberseite des Controllers und heißen a und b. Sie scheinen zunächst schlecht erreichbar zu sein. Doch dreht man den Controller um 90 Grad, lassen sie sich wie beim Famicom/NES bedienen: Links ist das Steuerkreuz für den Daumen, rechts sind die a und b Knöpfe für den rechten Daumen.
Diese Bedienung soll auch für das Spielen der NES-Klassiker via 'Virtual Konsole' benötigt werden.
Vier kleine Lichter auf dem Controller zeigen an, welcher Spieler welchen Controller besitzt. Die Klappe auf der Unterseite ist schließlich für Batterien gedacht; ob es einmal einen Akku geben wird, steht noch nicht fest.
Die Reichweite des kabellosen Controllers liegt voraussichtlich bei ungefähr 3 bis 5 Metern, eine Rumble-Funktion ist vorhanden. Verschiedenfarbige Controller (rot, weiss, schwarz, grün, silber, grau) sind geplant.
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3143782
![]()
aber dann hab ich mir überlegt dass das teil doch ziemlich geil zum zocken wäre. ABER...... dann hab ich gelesen "schacht für batterien....akku gibts später"
omg ich will nen akku mit ner stylischen ladestation!!! und ich will mal n paar spiele sehen!!Mario27 am 16.09.2005 07:26 schrieb:(...)dann hab ich mir überlegt dass das teil doch ziemlich geil zumzschocken wäre(...)
Maxxus am 16.09.2005 07:35 schrieb:Naja, ich bin bisher leider ziemlich enttäuscht![]()
Wundert mich nicht, weil jeder was Verrücktes erwartet hat und jetzt erstaunt ist, dass es "nur" so etwas ist. Das mit dem Bewegen des Controller erinnert mich zwar etwas an das Eye Toy, aber bevor ich sage, ob er schlecht oder gut ist, würd ich mal gern den Controller in Aktion sehen.Maxxus am 16.09.2005 07:35 schrieb:Naja, ich bin bisher leider ziemlich enttäuscht![]()
DrMario am 16.09.2005 07:43 schrieb:Wundert mich nicht, weil jeder was Verrücktes erwartet hat und jetzt erstaunt ist, dass es "nur" so etwas ist. Das mit dem Bewegen des Controller erinnert mich zwar etwas an das Eye Toy, aber bevor ich sage, ob er schlecht oder gut ist, würd ich mal gern den Controller in Aktion sehen.Maxxus am 16.09.2005 07:35 schrieb:Naja, ich bin bisher leider ziemlich enttäuscht![]()
Hoffentlich gibt´s bald die Konferenz zum Download.
Aber wenn ich mir jetzt so vorstelle, mit Zelda zusammen das Schwert zu schwingen, muss das schon ein besonderes Spielerlebnis sein.

Mario27 am 16.09.2005 07:45 schrieb:DrMario am 16.09.2005 07:43 schrieb:Wundert mich nicht, weil jeder was Verrücktes erwartet hat und jetzt erstaunt ist, dass es "nur" so etwas ist. Das mit dem Bewegen des Controller erinnert mich zwar etwas an das Eye Toy, aber bevor ich sage, ob er schlecht oder gut ist, würd ich mal gern den Controller in Aktion sehen.Maxxus am 16.09.2005 07:35 schrieb:Naja, ich bin bisher leider ziemlich enttäuscht![]()
Aber wenn ich mir jetzt so vorstelle, mit Zelda zusammen das Schwert zu schwingen, muss das schon ein besonderes Spielerlebnis sein.
guck dir das video an!!!!!!!![]()
Jep habe ich grad, jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich es richtig verstanden habe. Des muss schon geil sein, wenn man direkt auf seinen Gegner zielen kann und schießen kann (Ist bei 1.20 im Film).Mario27 am 16.09.2005 07:47 schrieb:Mario27 am 16.09.2005 07:45 schrieb:DrMario am 16.09.2005 07:43 schrieb:Wundert mich nicht, weil jeder was Verrücktes erwartet hat und jetzt erstaunt ist, dass es "nur" so etwas ist. Das mit dem Bewegen des Controller erinnert mich zwar etwas an das Eye Toy, aber bevor ich sage, ob er schlecht oder gut ist, würd ich mal gern den Controller in Aktion sehen.Maxxus am 16.09.2005 07:35 schrieb:Naja, ich bin bisher leider ziemlich enttäuscht![]()
guck dir das video an!!!!!!!![]()
http://media.cube.ign.com/articles/651/651334/vids_1.html
) und die Dritthersteller den neuen Weg mitgehen, dann
.Mario27 am 16.09.2005 07:45 schrieb:guck dir das video an!!!!!!!![]()
Es ist ca. so wie Eye Toy oder Light Gun Spiele, beides hab ich vor allem mit freunden schon oft gespielt und beides gefällt mir gut, als Abwechslung zu normalen spielen. Sowas wie angeln, golf etc. ist damit sicher ziemlich genial. Aber immer so zu spielen wird mir nicht gefallen, das weiß ich. Ich nehm also an, am Revo wirds einfach an normalen Spielen mangeln, er wird quasi eine totale 2. konsole.DarthMario am 16.09.2005 08:04 schrieb:Mario27 am 16.09.2005 07:45 schrieb:guck dir das video an!!!!!!!![]()
Das Video hat mir leider gezeigt was ich befürchtet habEs ist ca. so wie Eye Toy oder Light Gun Spiele, beides hab ich vor allem mit freunden schon oft gespielt und beides gefällt mir gut, als Abwechslung zu normalen spielen. Sowas wie angeln, golf etc. ist damit sicher ziemlich genial. Aber immer so zu spielen wird mir nicht gefallen, das weiß ich. Ich nehm also an, am Revo wirds einfach an normalen Spielen mangeln, er wird quasi eine totale 2. konsole.