• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Revolution Controller enthüllt !!!

DevilLink

Bekanntes Gesicht
Revolution Controller enthüllt !!!

Auf der Tokio Games Show wurde heute der Revo Controller vorgestellt. Er erinnert eher an eine Fernbedienung, als an einen Controller.
Erste Bilder gibts auf consolewars.de :]

AW: Revolution Controller enthüllt !!!

16.09.05 - CubeIGN und 1up haben erste Bilder und Infos des Revolution Controllers von Nintendo veröffentlicht. Der Controller für die kommende Revolution-Konsole arbeitet ähnlich wie eine Maus in einer echten 3D Umgebung, was ideal für Spiele wie Ego-Shooter sein soll.

Der Controller ist kabellos und ähnelt auf den ersten Blick einer Fernbedienung im iPod-Design. Er ist so gebaut, dass er sich mit einer Hand bedienen lässt. In der Nähe des Fernsehers platziert man zwei kleine Sensoren, im Controller ist hingegen ein Chip: Er verfolgt die Position des Controllers, so dass der Spieler die Action auf dem Bildschirm durch Bewegen des gesamten Controllers beeinflusst.

So könnte man ein Schwert schwingen, indem man den Conrtoller entsprechend eines Schwerthiebs bewegt. Ein Gewehr in einem Shooter richtet man aus, indem der Controller auf das Ziel zeigt, das man treffen will.

An der Unterseite des Controllers befindet sich ein Erweiterungsschacht. In diesen Schacht soll verschiedenes Zubehör wandern, wie z.B. ein zweiter Controller mit Analogstick und zwei Tasten (s. Bild 4).

Sind beide miteinander durch ein Kabel verbunden, arbeiten sie ähnlich wie herkömmliche Controller; statt eines zweiten Analogsticks hat man jedoch den mit Bewegungen arbeitenden Revolution-Controller.

Auf dem Revolution-Controller (Bild 1) befindet sich unter dem Steuerkreuz eine große A-Taste, die mit dem Daumen gedrückt wird. Auf der Rückseite liegt eine B-Taste, die man mit dem Zeigefinder bedient. Dazu kommt noch eine Start- und Select-Taste. Die Funktion der Home-Taste hat Nintendo noch nicht weiter erklärt, sie könnte aber zur Navigation in Menüs bzw. mit der Wi-Fi Verbindung zu tun haben.

Die letzten beiden Tasten liegen auf der Oberseite des Controllers und heißen a und b. Sie scheinen zunächst schlecht erreichbar zu sein. Doch dreht man den Controller um 90 Grad, lassen sie sich wie beim Famicom/NES bedienen: Links ist das Steuerkreuz für den Daumen, rechts sind die a und b Knöpfe für den rechten Daumen.

Diese Bedienung soll auch für das Spielen der NES-Klassiker via 'Virtual Konsole' benötigt werden.

Vier kleine Lichter auf dem Controller zeigen an, welcher Spieler welchen Controller besitzt. Die Klappe auf der Unterseite ist schließlich für Batterien gedacht; ob es einmal einen Akku geben wird, steht noch nicht fest.

Die Reichweite des kabellosen Controllers liegt voraussichtlich bei ungefähr 3 bis 5 Metern, eine Rumble-Funktion ist vorhanden. Verschiedenfarbige Controller (rot, weiss, schwarz, grün, silber, grau) sind geplant.

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3143782

:-D

Banjo14 am 16.09.2005 05:58 schrieb:
16.09.05 - CubeIGN und 1up haben erste Bilder und Infos des Revolution Controllers von Nintendo veröffentlicht. Der Controller für die kommende Revolution-Konsole arbeitet ähnlich wie eine Maus in einer echten 3D Umgebung, was ideal für Spiele wie Ego-Shooter sein soll.

Der Controller ist kabellos und ähnelt auf den ersten Blick einer Fernbedienung im iPod-Design. Er ist so gebaut, dass er sich mit einer Hand bedienen lässt. In der Nähe des Fernsehers platziert man zwei kleine Sensoren, im Controller ist hingegen ein Chip: Er verfolgt die Position des Controllers, so dass der Spieler die Action auf dem Bildschirm durch Bewegen des gesamten Controllers beeinflusst.

So könnte man ein Schwert schwingen, indem man den Conrtoller entsprechend eines Schwerthiebs bewegt. Ein Gewehr in einem Shooter richtet man aus, indem der Controller auf das Ziel zeigt, das man treffen will.

An der Unterseite des Controllers befindet sich ein Erweiterungsschacht. In diesen Schacht soll verschiedenes Zubehör wandern, wie z.B. ein zweiter Controller mit Analogstick und zwei Tasten (s. Bild 4).

Sind beide miteinander durch ein Kabel verbunden, arbeiten sie ähnlich wie herkömmliche Controller; statt eines zweiten Analogsticks hat man jedoch den mit Bewegungen arbeitenden Revolution-Controller.

Auf dem Revolution-Controller (Bild 1) befindet sich unter dem Steuerkreuz eine große A-Taste, die mit dem Daumen gedrückt wird. Auf der Rückseite liegt eine B-Taste, die man mit dem Zeigefinder bedient. Dazu kommt noch eine Start- und Select-Taste. Die Funktion der Home-Taste hat Nintendo noch nicht weiter erklärt, sie könnte aber zur Navigation in Menüs bzw. mit der Wi-Fi Verbindung zu tun haben.

Die letzten beiden Tasten liegen auf der Oberseite des Controllers und heißen a und b. Sie scheinen zunächst schlecht erreichbar zu sein. Doch dreht man den Controller um 90 Grad, lassen sie sich wie beim Famicom/NES bedienen: Links ist das Steuerkreuz für den Daumen, rechts sind die a und b Knöpfe für den rechten Daumen.

Diese Bedienung soll auch für das Spielen der NES-Klassiker via 'Virtual Konsole' benötigt werden.

Vier kleine Lichter auf dem Controller zeigen an, welcher Spieler welchen Controller besitzt. Die Klappe auf der Unterseite ist schließlich für Batterien gedacht; ob es einmal einen Akku geben wird, steht noch nicht fest.

Die Reichweite des kabellosen Controllers liegt voraussichtlich bei ungefähr 3 bis 5 Metern, eine Rumble-Funktion ist vorhanden. Verschiedenfarbige Controller (rot, weiss, schwarz, grün, silber, grau) sind geplant.

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3143782

:-D

Ich weiß ja nicht so recht. Also wirklich überzeugen konnt mich diese Fernbedienung noch nicht, aber abwarten, der Tag ist ja noch lang ^^ ....

Mmh, bin mal gespannt, ob man da nicht so schnell nen Muskelkater bekommt. Ha ich es richtig verstanden, dass man den Arm mit dem Controller in der Hand drehen muss, um z.B. im Kreis laufen zu lassen?

Vom Aussehen, okay passt halt zur Konsole ne? Schlicht und "konvertionell futuristisch"^^ Unpassend gewählte Wortwahl von mir
Schade, dass zwischen Zusatzgerät und Controller ein so dickes Kabel als Brücke für kleine Lemmlinge dient. Sieht dsoch recht bizarr aus.
Miyamoto hat Recht, ein zukünftiges Zelda wird anders zu spielen sein, ooooh ja...

als ich die fernbedienung zum ersten mal gesehen hab, bin ich fast umgekippt :$ aber dann hab ich mir überlegt dass das teil doch ziemlich geil zum zocken wäre. ABER...... dann hab ich gelesen "schacht für batterien....akku gibts später" :haeh: omg ich will nen akku mit ner stylischen ladestation!!! und ich will mal n paar spiele sehen!!

nicht entäuscht sein!!!!! seht euch erst mal das video an und dann........
dann kannste nicht mehr entäuscht sein zieh dir das rein man!!! :-D

http://media.cube.ign.com/articles/651/651334/vids_1.html

Es war doch klar, dass es keine zweite PS3 wird. Ich finde die Idee ganz famos und bin gespannt, wie sich die Spiele damit spielen. Ich werde mir die Konsole auf jeden Fall kaufen, sobald sie draussen ist.
btw: Die Reduzierung der Tastenanzahl kommt mir sehr entgegen, da mir die aktuellen Spiele etwas zu kompliziert sind. Aber das war ja auch das Ziel von Nintendo; die Spiele einfacher zu steuern.

Maxxus am 16.09.2005 07:35 schrieb:
Naja, ich bin bisher leider ziemlich enttäuscht ;(

Jetzt bleib doch mal locker. Ich finde das Teil sau gut! Als Nintendo mit dem N64 und dem Analog-Stick neue Richtung eingeschlagen hat, hat es auch geklappt und ist heute Standard. Genau wie bei Mario 64(dem ersten reichtigen 3D Spiel). Denkt mal an das Nintendo 64 Rumble-Pack. Oder ganz weit zurück der erste NES-Conroler, zu diesem Zeitpunkt gab es nur diese Steuerknüppel. Nintendo hat es bisher immer geschafft (und bisher wurde alles von Nintendo irgendwann kopiert) Und die werden das Teil ausgiebig getestet haben das könnt ihr wohl glauben. Ich bin davon absolut begeistert. Seht euch mal das Video an. Ist einfach genial!

Wundert mich nicht, weil jeder was Verrücktes erwartet hat und jetzt erstaunt ist, dass es "nur" so etwas ist. Das mit dem Bewegen des Controller erinnert mich zwar etwas an das Eye Toy, aber bevor ich sage, ob er schlecht oder gut ist, würd ich mal gern den Controller in Aktion sehen.
Hoffentlich gibt´s bald die Konferenz zum Download.

Aber wenn ich mir jetzt so vorstelle, mit Zelda zusammen das Schwert zu schwingen, muss das schon ein besonderes Spielerlebnis sein.

DrMario am 16.09.2005 07:43 schrieb:
Wundert mich nicht, weil jeder was Verrücktes erwartet hat und jetzt erstaunt ist, dass es "nur" so etwas ist. Das mit dem Bewegen des Controller erinnert mich zwar etwas an das Eye Toy, aber bevor ich sage, ob er schlecht oder gut ist, würd ich mal gern den Controller in Aktion sehen.

Aber wenn ich mir jetzt so vorstelle, mit Zelda zusammen das Schwert zu schwingen, muss das schon ein besonderes Spielerlebnis sein.

guck dir das video an!!!!!!! :-D

Mario27 am 16.09.2005 07:45 schrieb:

Mario27 am 16.09.2005 07:47 schrieb:

Jep habe ich grad, jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich es richtig verstanden habe. Des muss schon geil sein, wenn man direkt auf seinen Gegner zielen kann und schießen kann (Ist bei 1.20 im Film).
Aber was noch geiler ist, wie oben angesprochen, das Schwert zu schwingen (ziemlich am Schluss im Video). Ich stelle mir das gerade so genial vor, wenn man taktisch mit dem Controller das Schwert schwingt so wie "Aah, sein Kopf ist gerade nicht geschützt" und man dann auf den Kopf haut. Wenn es Nintendo schafft solche Spiele zu machen (wo von ich ausgehe :] ) und die Dritthersteller den neuen Weg mitgehen, dann :X :X :X .

Hoffentlich sehen wir bald noch die Spiele dazu.

Das Video ist so geil! Da sieht man mal was alles mit diesem Controller möglich ist. Durch bewegung direkt ins Spiel einzugreifen. Fast real einen Golfschläger oder ein Schwert schwingen. Durch rucken an dem Controller hüpfen. Den Controller als Taschenlampe benutzen, als Pistole oder sonst was. Nintendo! Was ich bisher da gesehen habe fand ich geil! Das ist wirklich einne neue Art zu spielen! Ich kanns kaum erwarten bis die Revolution erscheint!!

Das Video hat mir leider gezeigt was ich befürchtet hab :( Es ist ca. so wie Eye Toy oder Light Gun Spiele, beides hab ich vor allem mit freunden schon oft gespielt und beides gefällt mir gut, als Abwechslung zu normalen spielen. Sowas wie angeln, golf etc. ist damit sicher ziemlich genial. Aber immer so zu spielen wird mir nicht gefallen, das weiß ich. Ich nehm also an, am Revo wirds einfach an normalen Spielen mangeln, er wird quasi eine totale 2. konsole.

DarthMario am 16.09.2005 08:04 schrieb:

Das Video hat mir leider gezeigt was ich befürchtet hab :( Es ist ca. so wie Eye Toy oder Light Gun Spiele, beides hab ich vor allem mit freunden schon oft gespielt und beides gefällt mir gut, als Abwechslung zu normalen spielen. Sowas wie angeln, golf etc. ist damit sicher ziemlich genial. Aber immer so zu spielen wird mir nicht gefallen, das weiß ich. Ich nehm also an, am Revo wirds einfach an normalen Spielen mangeln, er wird quasi eine totale 2. konsole.

Das es dem Eye Toy ähnelt habe ich mir auch gedacht (oben erwähnt), aber deine Angst, dass es nur "besondere" Spiele gibt, stimmt ja nicht ganz. Weil mit dem anschließbaren Analogstick lassen sich ja auch ganz normale Spiele spielen (die Nintendo auch hoffentlich entwickeln wird).

Und ich denke der Unterschied zu Light Gun oder Angel Spielen ist, das man nur einen Controller für alles braucht. Wogegen man früher dafür einen Angel Controller und dann für ein Pistolen Spiel nochmal einen (geschweige denn insgesamt 4, wenn man mit seinen Freunden spielen will) anderen Controller benötigte. Jetzt kann der Entwickler davon ausgehen, das man so einen Controller besitzt (und der Entwickler muss nicht extra ein Eingabegerät für ein besonderes Spiel entwickeln und darauf hoffen, dass die Spieler sich auch diesen speziellen Controller für nur ein Spiel kaufen werden).

Damit ist die Entscheidung endgültig: Revolution wird nicht gekauft :P

Viel zu kompliziert, viel zu sehr "Eye Toy", viel zu ungeeignet für "normale" Spiele wie FIFA oder Need for Speed....

Da hilft auch der Extra Analogstick nicht mehr, wie soll das denn funktionieren, wenn der da so in der zweiten Hand rumwabbelt und nicht fest mit dem anderen Teil verbunden ist?
Ich hätt da lieber einen ganz normalen, guten Controller gehabt, wie man es von Nintendo gewohnt ist....

Und jaaaaaa, ich hab das Video gesehen :P

Edit: Achja, und Videos zu Spielen gabs nicht? :o

Fernseh Fernbedienung, DVD Fernbedienung, Video Fernbedienung. Fernbedienungen habe ich schon genug zu Hause, da brauche ich nicht noch eine Konsole mit dessen Fernbedienung ich Spielen müsste. Wenn das die Revolution ist auf die alle so Sehnsüchtig gewartet haben, dann gute Nacht Nintendo. Es war schön ein paar Konsolen von dir gehabt zu haben, und einige Mario Spiele. Aber damit spielt sich Nintendo wirklich selber ins Revolutionäre aus. Positiv eigentlich, denn das erspart mir Geld und ich kann mir eine der anderen beiden Konsolen holen die wirklich neues zu bieten haben. :-D

Edit 1: Da fällt mir ein, es gab vor über 12 Jahren schon einmal so eine Art Konsole mit CD Laufwerk, nannte sich CDI, auch mit jener musste man mit einer Fernbedienung Spielen. Auch jene ist gnadenlos gefloppt. *g

Schön, das es doch wieder einige schaffen, an Nintendo, und jetzt speziell an dem Controller herum zu nörgeln.

Ich für meinen Teil bin gespannt, was da noch alles auf uns zu kommt. Und eins ist gewiss: Ein Fifa oder Need for Speed wird auch seinen Weg auf den NRev finden. Ob man diese Spiele besser oder schlechter als mit einem konventionellen Controller steuern wird, wird man dann sehen.

Zurück