Ich bin Nintendo-Fan seit erster Stunde und als ich Wii Sports das erste Mal sah und die Idee mit der Steuerung, war für mich klar: am 08.12.06 muss eine Wii ins Haus. Nach einem Jahr bin ich eigentlich durchaus zufrieden.
Zu GameCube-Zeiten konnte ich mir den GC erst nach zwei Jahren leisten und da waren schon sehr viele Games auf den Markt, da wusste ich leider nicht, was ich nehmen soll. Bei der Wii ist es Anders. Ich habe sie gleich zu Beginn gehabt und pro Monat kommen etwa 1-2 Spiele raus, die mich interessieren. Da sprengt mein Budget zumindest nicht so stark, besonders weil sie größtenteils auch echt günstig sind. Eine 360 oder PS3 kommt mir erstmal nicht ins Haus, da ich mit der Wii restlos bedient bin.
Was ist überhaupt Casual? Gucken wir uns doch mal den GameCube an, wo auch die Dritthersteller meistens nur Müll lieferten. Da gab es dann doch ein paar Kracher (Spiele, die gut angekommen sind), z.B. Resi 4 (was ich nicht mag!) oder Killer 7 (was ich auch nicht mag).
Dass es uns jetzt so vorkommt, wir würden nur Casual-Shit bekommen liegt nur daran, dass die Dritthersteller diesen Zug benutzen. Günstig produzieren und viel Geld damit machen (Carnival Games, Game Party, Indoor Sports...). Dabei sind die meisten Spiele so schlampig programmiert, dass die Bewegungssteuerung manchmal garnicht so funktioniert, wie man es gern hätte. Nintendo selbst produziert neben den neuen Casual-Marken Wii Sports und Wii Fit sonst nur Spiele, die uns auch als Core-Gamer angesprochen haben beim GameCube.
Ich schaue jetzt mal zurück auf den GC und sehe dort: Zwei Zeldas, ein Mario, ein Luigi-Game, zwei Metroids, ein Fire Emblem... Eindeutig Core-Spiele, wie wir sie kennen. Wir können gerne auch SSBM dazu nehmen, welches ich aber eher zwischen Core und Casual einstufen würde, da es doch von der Aufmachung leicht zu erlernen ist und auch mal nur für 10 Minuten eingelegt werden kann... Aber das ist nun egal...
Wieviele Casual-Games gab es denn auf dem GC von Nintendo? Das waren äußerst Viele: Pikmin, Pikmin 2, Odama (von Nintendo?), Mario Party 4-7, Animal Crossing, alle Mario-Sportspiele, Wario Ware... (bestimmt was vergessen!)
Was ich eigentlich damit sagen will, dass ich die Aufregung über Nintendo nicht verstehe. Was können die denn dafür? Die haben gerade mal 2 neue Casual Games auf die Wii gebracht innerhalb von über einem Jahr und gleich wird geheult? (Endless Ocean zähle ich nun mal nicht als reines Casual Game und Big Brain ist eindeutig ein Port).
Macht die Dritthersteller platt. Kauft euch die teilweils echt dumme Software nicht und kurbelt die Verkäufe für Spiele, wie Resi 4 oder ähnliche an, damit nachher die Statistik sagen kann: Auf der Wii wohnen nicht nur die Casual-Gamer... Zudem sind vielversprechende Dinge jetzt erst angekündigt worden, als man das Potential der Konsole erkannte und auch Core-Games darauf produzieren könnte... Tales of Symphonia 2, Final Fantasy CC, Nights, No more Heroes, Zack & Wiki, Project Rygar, Star Wars, Sword of Legendia, King Story, DBZ BT3 usw.
Und Nintendo zieht auch weiter nach mit Mario Kart, (CASUALALARM) Animal Crossing, SSBB...
Wenn man sich damit nicht zufrieden gibt, was die Dritthersteller da treiben, sollte man nicht gleich die Schuld auf Nintendo schieben. Sie wollten zwar ein größeres Publikum anziehen, aber wie sie bisher gesagt haben, wollten sie auch die Core-Gamer zufrieden stellen. Der neue DS-Download-Kanal wird sicher dazu beitragen und Wii Demos lassen sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.
Wenn Nintendo wirklich so fixiert wäre auf die Nichtspieler, dann hätten wir Spiele, wie Mario Galaxy, Zelda: TP und Metroid Prime 3 nie zu Gesicht bekommen, da die Entwicklungskosten nun mal doch recht hoch sind und diese Spiele kein Verkaufsschlager hätten werden müssen...
Also wieso einigen wir uns nicht endlich darauf, dass die "richtigen" Gamer einfach neben die Wii eine 360 oder PS3 stellen und Jeder hat tagaus, tagein seinen Spass.
Ich sehe der Zukunft gelassen entgegen, denn ich habe meine Spiele, die ich haben will. Nämlich alle, die auf dem Gamecube richtig viel Spass gemacht haben und nun eine würdige Fortsetzung kriegen. Ein Mario Tennis, Baseball und neue Franchises lassen bestimmt nicht lange auf sich warten.