• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Probleme mit neuem LCD TV und 480p

KevLM

Benutzer
Probleme mit neuem LCD TV und 480p

Hi Leute,

habe vor ein paar Tagen endlich meinen LCD TV gekauft. Vielleicht hat ja einer von euch Ahnung davon. Folgendes Problem:

Habe nun meine Wii über YUV angeschlossen und das Bild ist auch super. Der Händler hatte zu mir gesagt, dass es bei diesem Fernseher zu keinen Schlieren kommen soll. Jedoch habe ich immer enorm verwaschene Schlieren am unteren Bildschirmrand, wenn man sich praktisch vorwärts bewegt. Ca 2-3 cm am unteren Rand, die gesamte Länge des Fernsehers. Das passiert bei allen spielen, gerade bei Zelda im 480p Modus ist das ärgerlich.

Ich habe versucht fotos zu machen aber man sieht so gut wie nichts. Auf einem kann man ein wenig erkennen:

http://img295.imageshack.us/my.php?image=cimg1027vf0.jpg

Der Absatz von unten links nach rechts am besten zu erkennen. Während des spielens ist das aber weitaus mehr. P.S. es tritt auch bei anderen spielen auf, nicht nur Zelda.

Es handelt sich bei dem Fernseher um einen ganz neuen Samsung LE-32R84B.

Kennt jemand eine Lösung ist das normal oder soll ich das reklamieren bzw. den Fernseher umtauschen?

Vielen Dank schonmal

AW: Probleme mit neuem LCD TV und 480p

KevLM am 23.04.2007 08:04 schrieb:
Kann keiner helfen?

Ich kanns zumindest mal versuchen ;)

Habe selbst einen LE-32R41B von Samsung und muss sagen dass ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Die reaktionszeit ist schnell, aber warscheinlich nicht schnell genug für einige spiele. Das problem bei Zelda TP sind beispielsweise die aprupten farbübergange, da das spiel leiber nur auf einer farbauflösung von 16-bit läuft. Somit sind schlieren bei reaktionsträgeren Fernsehern vorprogrammiert. Was mich allerdings am meisten gestört hat war die Nacht, das spiel sieht auf LCDs einfach grausam aus. Nintendo hat sich einfach keine mühe gemacht einen ordendlichen 480p modus abzuliefern. Dazu gehören nun leider mal multisampling und eine ordentliche farbtiefe. Man kann kaum abstreiten dass die Konsole hier unterfordert war...

Somit kann ich dich eigentlich erstmal beruhigen. Was du dennoch probieren solltest wäre auf dem Fernseher HD material wiederzugeben. Die schlieren in Zelda traten auch auf meinem Fernseher auf, waren aber bei anderen spielen (z.B. XBox360 games) kaum zu sehen.

Hoffe ich konnte helfen =)

IsaacLv60 am 23.04.2007 10:47 schrieb:
KevLM am 23.04.2007 08:04 schrieb:
Kann keiner helfen?

Ich kanns zumindest mal versuchen ;)

Habe selbst einen LE-32R41B von Samsung und muss sagen dass ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Die reaktionszeit ist schnell, aber warscheinlich nicht schnell genug für einige spiele. Das problem bei Zelda TP sind beispielsweise die aprupten farbübergange, da das spiel leiber nur auf einer farbauflösung von 16-bit läuft. Somit sind schlieren bei reaktionsträgeren Fernsehern vorprogrammiert. Was mich allerdings am meisten gestört hat war die Nacht, das spiel sieht auf LCDs einfach grausam aus. Nintendo hat sich einfach keine mühe gemacht einen ordendlichen 480p modus abzuliefern. Dazu gehören nun leider mal multisampling und eine ordentliche farbtiefe. Man kann kaum abstreiten dass die Konsole hier unterfordert war...

Somit kann ich dich eigentlich erstmal beruhigen. Was du dennoch probieren solltest wäre auf dem Fernseher HD material wiederzugeben. Die schlieren in Zelda traten auch auf meinem Fernseher auf, waren aber bei anderen spielen (z.B. XBox360 games) kaum zu sehen.

Hoffe ich konnte helfen =)

Ich glaube bei den neuen Spielen wird das Problem nicht mehr auftreten, wenn sich die Entwickler zusammenreisen und die Spiele vernünftig programmieren!!

Probier auch mal, in den Bildverbesserungsoptionen des Fernsehers herumzuspielen. Stell testweise mal alle Möglichkeiten ab, die das Display zur Bildverbesserung bietet. So etwas wie Rauschunterdrückung und Co. Vielleicht treten dann weniger Schlieren auf.

Mir ist das Problem übrigens völlig neu. Wir haben im Verlag mindestens 4 verschiedene HD-Displays probiert und an keinem zeigten Wii-Games je Schlieren, auch bei Zelda nicht. Obwohl dieses Spiel ohnehin ein wenig matschig aussieht - auch in 480p. :(

Wende Dich doch mal an den Kundenservice des Herstellers. So eine Mail-Anfrage kostet Dich nix und wer weiß, vielleicht bekommst Du ja sogar eine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße,
Sebastian

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :top: . Also das Bild sieht eigentlich soweit super aus, bis auf den unteren Bildschirmrand. Da ist es halt, so ca 2-3 cm. Aber alles drüber ist top. Zumal der Fernseher erst seit dieser Woche auf dem Markt ist sollte das doch nicht sein. Vielleicht hat auch das Komponentenkabel einen defekt? Mein Fernseh-Händler hat gesagt ich soll mal mit der Wii vorbeikommen und dann will er es mal an verschiedenen Geräten testen.

Achso bei Sonic und die geheimen Ringe tritt dieser Fehler auch auf.

SebastianStange am 23.04.2007 13:24 schrieb:
Probier auch mal, in den Bildverbesserungsoptionen des Fernsehers herumzuspielen. Stell testweise mal alle Möglichkeiten ab, die das Display zur Bildverbesserung bietet. So etwas wie Rauschunterdrückung und Co. Vielleicht treten dann weniger Schlieren auf.

Mir ist das Problem übrigens völlig neu. Wir haben im Verlag mindestens 4 verschiedene HD-Displays probiert und an keinem zeigten Wii-Games je Schlieren, auch bei Zelda nicht. Obwohl dieses Spiel ohnehin ein wenig matschig aussieht - auch in 480p. :(

Wende Dich doch mal an den Kundenservice des Herstellers. So eine Mail-Anfrage kostet Dich nix und wer weiß, vielleicht bekommst Du ja sogar eine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße,
Sebastian

@ Sebastian, es lag tatsächlich an einem Bildverschlimmbesserungsprogramm. Haben das bei meinem Händler probiert, jetzt ist alles weg und das Bild super. Besten Dank nochmal.

Liebe Grüße,

Kevin

KevLM am 23.04.2007 18:54 schrieb:

Beste Grüße,
Sebastian

@ Sebastian, es lag tatsächlich an einem Bildverschlimmbesserungsprogramm. Haben das bei meinem Händler probiert, jetzt ist alles weg und das Bild super. Besten Dank nochmal.

Liebe Grüße,

Kevin

Was hast du genau umgestellt??

kueber1 am 23.04.2007 20:04 schrieb:
KevLM am 23.04.2007 18:54 schrieb:

Beste Grüße,
Sebastian

Liebe Grüße,

Kevin

Was hast du genau umgestellt??

Ich habe die Rauschunterdrückung abgestellt sowie die Option Kino Plus, welche auch letztendlich zu dem Fehler geführt hat.

Zurück